Actionfigurado in Duiven

0

Zweimal im Jahr, jeweils im März und im Oktober, findet im niederländischen Duiven die Actionfigurado statt. Gestern war es wieder soweit. Es gab tolle Dioramen und Customfiguren zu bestaunen, die Gelegenheit zur Jagd nach den Objekten unserer Begierde und natürlich viel Raum, um mit Gleichgesinnten über das 1:6 Hobby zu philosophieren.

Das Figurenhobby ruht seit jeher auf zwei Säulen – Sammeln und Kitbashing. Vor allem Sammler von WK II Figuren kommen in Duiven voll auf ihre Kosten, denn traditionell gibt es ein großes Angebot an Dragon und DiD Figuren. Daneben finden sich natürlich auch Boxed Figures zu anderen historischen Epochen, sowie Filmfiguren und Vintage Material zu Action Man und Big Jim. Es ist nett die Figuren, die man sonst nur von den Hersteller Bildern kennt, einmal live in Augenschein zu nehmen.

Neben den Produkten der Toy Industrie gibt es auch Customfiguren, teilweise zum Verkauf oder nur als Ausstellungsstück.

duiven2016-13Besonders beeindruckend waren an diesem Wochenende die Arbeiten von Merlinharley Serge.

duiven2016-01

duiven2016-02

duiven2016-03

duiven2016-04

duiven2016-06

duiven2016-08Als Kitbasher kam man nicht ganz so auf seine Kosten, denn es mangelte an Einzelteilen. Wir kennen das alle, Man braucht für eine Kitbash Figur noch ein passendes Hemd, einen Hut oder eine ganz bestimmte Waffe. Oder man findet seinen Spaß daran, in Grabbelkisten zu wühlen. Eigentlich stolpert man ja immer über Irgendetwas, das man gebrauchen kann. Leider war das Angebot hier diesmal eher mager. Vor allem fehlte es an ziviler Kleidung. Viele Besucher, mit denen ich sprach, vermissten den französischen Händler Eric sehr, denn sein Stand mit vielen Einzelteilen gehörte immer zu den Highlights der Veranstaltung. Wir hoffen sehr, dass diese Lücke vielleicht durch neue Händler in Zukunft wieder geschlossen wird.

Aber natürlich fährt man nicht nur zum Einkaufen nach Duiven. Ein wichtiger Aspekt, wenn nicht gar der Wichtigste, ist das Klassentreffen mit anderen 1:6 Enthusiasten, zu fachsimpeln über Tricks und Kniffe und einfach eine gute Zeit zu haben.

Auch aus unserem Forum waren viele Besucher da. Bernd und Michael, die Gewinner aus unserem Figurenwettbewerb, hatten ihre Figuren mitgebracht und wurden noch mit einem Oscar ausgezeichnet, natürlich stilecht in 1:6.

duiven2016-15Erstmalig haben wir auch einen Tisch als District Forum an den Start gebracht. (Unser Dank an die Veranstallter Roland, Remo und Peter, die uns das ermöglicht haben) Iris und Jens haben ein Karibik-Beach-Display mitgebracht und jeder Forumsbesucher brachte eine Figur oder etwas Zubehör mit, um die Strandbar mit Leben zu füllen.

duiven2016-26

duiven2016-21

duiven2016-23So trafen sich hier auch vier 1:6 Duplikate, liebevoll „MiniMes“ genannt, zu einem Gruppenfoto.

duiven2016-25

duiven2016-27Mit dem Display hatte das Forum einen festen Anlaufpunkt und es war auch immer was los am Stand. Das sollten wir im März wiederholen.

duiven2016-32

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Comments are closed.