Actionfigurado

0

Duiven ist ein kleiner Ort in Holland unweit der Grenze in der Nähe von Emmerich. Zweimal im Jahr findet hier die Actionfigurado statt, jeweils im März und im Oktober.

Die Actionfigurado ist eine kleine und gut überschaubare 1/6 Börse. Neben professionellen Händlern trifft man hier auf viele Kitbasher und Customizer, die hier ihre Figuren ausstellen und verkaufen. Des Weiteren sind auch reine Ausstellungsstände vertreten, wo Bastler ihre Arbeiten in 1/6 präsentieren. Von Figuren über Dioramen bis hin zu Großgeräten ist da alles vertreten.

Thematisch nimmt Militärisches den breitesten Raum ein, wobei das Thema zweiter Weltkrieg am häufigsten in Erscheinung tritt. Aber es finden sich auch Figuren aus anderen Epochen und Themenbereichen wie Film und Musik. Das Spektrum der Figuren reicht von Vintage Figuren wie Actionman bis hin zu den neusten Hot Toys Figuren.

Es gibt viele gute Gründe die Actionfigurado zu besuchen.

Man findet dort oft Figuren die mittlerweile vom ersten Markt verschwunden sind. So mancher Verkäufer lässt auch mit sich handeln. Und hier und da kann man auch mal ein echtes Schnäppchen machen.

Reizvoll sind auch die vielen Grabbelkisten mit Einzelteilen, denn oft sucht man ja schon lange nach dem ein oder anderen noch fehlenden Teil für eine bestimmte Customfigur.

Und nicht zuletzt macht es Spaß, viele Gleichgesinnte zu treffen und  bei einem Kaffee etwas fachzusimpeln. Es ist auch immer eine gute Gelegenheit, Leute aus diversen Actionfigurenforen mal persönlich kennenzulernen.

Für mich war der Besuch in Duiven wieder einmal ein sehr schöner Tag. Und natürlich fuhr ich auch nicht mit leeren Händen nach Hause. Ich konnte zwei Sideshow „The Dead“  Figuren, nach denen ich schon länger suchte, zu einem ganz akzeptablen Preis erstehen.

Die nächste Actionfigurado findet am 12. Oktober 2013 statt.

Termine 2014: 08.03.2014 und 11.10.2014

Weitere Fotos findet ihr in unserem facebook Album zur Actionfigurado.

Comments are closed.