Asmus Toys: Eowyn (Lord of the Rings)

0

2013 kündigte Asmus Toys die ersten Lord of the Rings Figuren an. Bis dahin kannte man Asmus eigentlich nur als einen von vielen kleinen Herstellern, die Kostüme und die ein oder andere nichtlizenzierte Figur herausbrachten. Die Ankündigung war also schon eine große Überraschung. Aber es lag auch auf der Hand, dass die Hobbit Filme auch das Herr der Ringe Thema neu befeuern würde. Zuvor hatte es LotR Figuren von Sideshow Collectibles gegeben, Allerdings erschienen die Figuren erst 2006, als der Herr der Ringe Hype bereits abklang und so wurde die Serie bereits nach sieben Figuren eingestellt. Ärgerlich für die Fans, denn die hatten sich gewünscht, dass zumindest die Gefährten vervollständigt werden.

Mit Eowyn ist nun nach dem Morgul Lord, den beiden Orcs Gothmog und Guritz, Gandalf dem Weißen und einem Nazgul die fünfte Figur der Serie erschienen. In der Preorder Phase befinden sich Aragorn, Saruman und the Mouth of Sauron. Zum Hobbit erschien Bard the Bowman und Tauriel ist in Preorder. Auf der STGCC wurden Merry und Pippin, Gandalf der Graue mit Wagen und ein Thranduil Work in Progress gezeigt.

 

asmus-eowyn-boxVerpackung

Bei der Verpackung bleibt Asmus dem schlichten Look der vorangegangenen Boxen treu. Der Schuhkarton ist benutzerfreundlich.Design ist ja bekanntlich Geschmackssache. Aber vielleicht wäre es nicht schlecht, zumindest auf der Rückseite eine Abbildung der Figur zu zeigen.

Bei den Einlegern ist Asmus nun wieder zu Schaumstoff zurückgekehrt, was die Figur und den übrigen Inhalt gut schützt. Auch wenn es an der Figur nicht mehr viel zu basteln gibt, wäre ein kleines Blättchen mit Abbildungen und ein paar Instruktionen nicht verkehrt gewesen. Bei mir hatte sich der Schwertgurt unter dem Schaumstoff versteckt und ich rätselte erst mal, wie zum Teufel die Schwertscheide zu befestigen sei. Ein Blick ins Internet brachte mich dann zu einer erneuten Suche im Karton.

asmus-eowyn-content

Head Sculpt

Eowyn ist die erste weibliche LotR Figur. Für den Head Sculpt bedeutet das wie immer bei weiblichen Figuren eine große Herausforderung. Asmus Toys hatte es bei den Vorgängern noch recht einfach. Witchking und Nazgul haben ja keine Köpfe. Orc Köpfe wie Gothmog und Guritz sind vergleichsweise einfach. Der Gandalf Kopf war dann der erste menschliche Kopf und erntete nicht wenig Kritik. Ein hübsches Frauengesicht zu gestalten, ist dann noch ungleich schwieriger, weil es in einem hübschen Gesicht keine markanten Features gibt, die ein Wiedererkennen erleichtern. Wie hat Asmus diese Herausforderung nun bewältigt?

asmus-eowyn-head01

asmus-eowyn-head02Nach den ersten Preview Fotos wurde der Kopf in vielen Foren immer mal wieder kritisiert und heruntergemacht. Schnell war dann von einem Barbie-Kopf die Rede. Jedoch zu unrecht, wie ich finde. Die Schauspielerin Miranda Otto wurde m. E. recht gut getroffen. Das Rooting der Haare ist auch sehr gut gemacht. Es sind keinerlei kahle Stellen wie z. B. bei manchem Kumik Kopf zu sehen. Der Kopf wirkt durchaus realistisch und lebensnah, wenn er auch nicht an den Hyperrealismus von Hot Toys heranreicht. Was mich ein wenig stört, sind die Augen. Sie fangen nur wenige Reflexe ein und der Blick wirkt irgendwie verträumt, abwesend und teilnahmslos. Hier hätte ich mir einen stärker fokussierten Ausdruck gewünscht, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

asmus-eowyn28

asmus-eowyn16

 

Body und Beweglichkeit

Der Körper bleibt vollkommen unter der Kleidung verborgen. Da es recht schwierig ist, die Figur zu entkleiden, habe ich mir das gespart. Der Körper scheint aber weitgehend identisch mit den Modellen von Very Cool oder Play Toy zu sein. Der Torso ist hier mit einem weichen Kunststoff überzogen, was die Beweglichkeit etwas einschränkt. Das wäre eigentlich nicht nötig gewesen, weil unter der Kleidung ein Bauchgelenk nicht sichtbar wäre. Die Beweglichkeit in Armen und Beinen ist recht gut. Allerdings verhindern die harten Stiefel eine Bewegung der Fußgelenke, was bestimmte Posen sehr erschwert bzw. unmöglich macht.

Die Figur kommt mit sechs behandschuhten Austauschhänden.

  • ein Paar offene Hände
  • ein Paar Schwerthände
  • ein Paar Fäuste

Das Halten von Schwert und Schild funktioniert gut und problemlos. Die Hände solltet ihr aber vor dem Austauschen immer anwärmen. Ein Handpeg ist schnell gebrochen und Ersatzpegs sind nicht vorhanden.

asmus-eowyn01

Outfit

Das Kostüm besteht aus Hose, Untergewand, Kettenhemd, Lederrüstung, Umhang, Unterarmmanschetten, Stiefeln und natürlich dem Helm. Die Hose besteht aus einem enganliegenden, gut dehnbaren Material, welches die Beweglichkeit der Beine nicht einschränkt. Das Untergewand aus einem groben Gewebe sieht sehr gut und glaubwürdig aus.

asmus-eowyn-figur01Wie auch andere Hersteller hat sich Asmus für ein textiles Kettenhemd entschieden. Doch so ganz will sich hier die Kettenhemdillusion nicht einstellen. Es sieht wirklich mehr nach Stoff aus.

asmus-eowyn-outfit06

asmus-eowyn-outfit07Für die Lederrüstung wurde ein Weichplastik verwendet. Die Rüstung sieht gut aus und wirkt filmgenau. Allerdings fühlt sich das gummiartige Material etwas klebrig an. Das wirft die Frage nach der Haltbarkeit auf. Eine Frage die letztlich nur die Zeit beantworten kann. Der Schwertgurt ist aus dem gleichen klebrigen Material. Möglicherweise könnte es im Laufe der Zeit zu einer chemischen Reaktion zwischen Gurt und Rüstung kommen. Darauf sollte man ein Auge haben.

asmus-eowyn-outfit01

asmus-eowyn-outfit02Die Unterarmmanschetten wurden schön modelliert und sehen ganz gut aus. Sie erschweren etwas das Austauschen der Hände, die man vor dem Wechsel, wie schon gesagt, in jedem Fall etwas anwärmen sollte.

asmus-eowyn-outfit04

asmus-eowyn-outfit05Die Stiefel sehen auch sehr gut aus, allerdings sind sie aus einem zu harten Material, was eine Bewegung der Fußgelenke unmöglich macht. Da wäre ein weicheres Plastik um einiges besser und sinnvoller gewesen.

asmus-eowyn-outfit03Der Umhang ist sehr einfach und wirkt ein wenig billig.

asmus-eowyn-outfit08Der Helm wurde aus einem dünnen Plastik gefertigt und lässt sich leicht auf und absetzen. Der Paintjob hätte hier etwas besser sein können. Für den Nackenschutz wurde wieder das gleiche textile Kettenhemd-Material verwendet. Insgesamt hätte der Helm etwas wertiger sein können.

asmus-eowyn-helm01

asmus-eowyn-helm02

asmus-eowyn-helm03

asmus-eowyn05

asmus-eowyn12

Zubehör

Die Figur kommt mit Schwert, Schwertscheide mit Tragegurten, Schwertgurt, einem Schild und einem zerbrochenem Schild sowie zwei Figurenständern – einem klassischen mit Lord of the Rings Logo und einer Gelände-Basis.

Das Schwert hat eine Metallklinge und einen Plastikgriff. Der Knauf kann abgezogen werden, um Eowyn das Schwert in die Hand zu legen. Dabei solltet ihr aber vorsichtig sein, um den Pin nicht zu beschädigen. Das Gewicht der Metallklinge beeinträchtigt die Figur nicht.

asmus-eowyn-waffen

asmus-eowyn15Die Schwertscheide ist soweit ganz okay, sieht aber auch ein bisschen nach Plastik aus. Das Tragesystem ist schön verziert und wird einfach auf den Weichplastik-Gurt geschoben. Beim Posen macht er sich gelegentlich selbstständig.

asmus-eowyn-waffen02Der Schild sieht gut aus und kann gut getragen werden. Und der zerbrochene Schild ist ein schönes Extra, vor allem, wenn ihr Eowyn im Kampf mit dem Witchking präsentieren wollt. Wie wir uns erinnern, zerschmetterte der Morgul Lord Eowyns Schild mit seinem gigantischen Streitflegel.

asmus-eowyn-schild02

asmus-eowyn07

Fazit

Eowyn ist die erste weibliche Figur der Lord of the Rings Reihe. Mancher hätte sich vielleicht zuerst Arwen oder Galadriel gewünscht, aber Eowyn in ihrer Rüstung ist m. E. eine hervorragende Wahl, passt sie doch sehr gut zu ihren bereits erschienenen Gegnern dem Morgul Lord und Gothmog.

asmus-eowyn09

asmus-eowyn18asmus-eowyn21Und natürlich freut sich auch Sideshows Faramir über den Neuzugang in der Sammlung.

asmus-eowyn31Die enorme Herausforderung, die in einem weiblichen Head Sculpt liegt, hat Asmus recht gut bestanden, auch wenn der Kopf nicht Hot Toys Qualität erreicht und der Ausdruck der Augen hätte besser sein können.

asmus-eowyn27Der Gesamteindruck der Figur ist durchaus gut, wenn auch in Sachen Qualität noch einiges an Luft nach oben da ist. Das gilt vor allem für die Kettenhemd Textilien und für einige Paintjobs. Ein wenig ärgerlich sind die zu harten Stiefel, die die Lust am Posen der Figur leider arg schmälern. Hier ist zu hoffen, dass die Stiefel zukünftiger Figuren weicher sind. Über die Haltbarkeit der Weichplastikteile will ich nicht spekulieren, aber ich hoffe mal, dass es da keine bösen Überraschungen gibt.

asmus-eowyn11

asmus-eowyn25Mit kleinen Einschränkungen ist Eowyn die Schildmaid Rohans eine gut gelungene Figur, um die man vor allem als Herr der Ringe Sammler nicht herum kommt.

Jede Menge Fotos findet ihr wie immer in unserem Facebook Album und im Forum.

Und hier ist Eowyn bei S.P.A.C.E

asmus-eowyn32

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 8
  • Paintjob 7
  • Body/Beweglichkeit 7
  • Outfit 8
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (2 Votes) 7.5
    Your Rating:
Summary

Eine schöne Figur mit kleinen Schwächen. Für Herr der Ringe Sammler aber in jedem Fall ein "Must Have".

7.8 Nice

Comments are closed.