Battle of Liege German Imperial German Infantry August 1914

1

Nun ist es hoffentlich bald soweit! Nach einer langen Wartezeit ( Gutes braucht seine Zeit) ist die Auslieferung nun für Ende Dezember 2012 angekündigt: Der deutsche Infanterist von der 3. Kompanie des 27. Infanterie Regiments zu Beginn des 1. Weltkriegs wie er in der Schlacht  von Liege im August 1914 teilgenommen haben könnte.

Steve und Margaret Allen von Timewalker Toys & Collectibles in Zusammenarbeit mit CalTek und dem National World War One Museum in Kansas City habe hier in langer mühevoller Arbeit eine Figur geschaffen die keine Detailwünsche auslässt und bisher erschienene Weltkrieg1 Figuren beinahe zu Spielzeug degradiert.

Alle Details wurden von Originalen abgenommen und dies sieht man auch- ein echtes Museumsstück.

Für mich ist diese Figur ein echtes Highlight des Jahres.

Gerade erleben die Weltkrieg 1 Figuren ein neues Interesse und Did hat ja schon einiges herausgebracht- aber leider mit dem einen oder anderen Fehler. Einige Details wurden schlicht ignoriert ( glatte Knöpfe, falsche Schnallen…).

Bei CalTek und Timewalker Toys & Collectibles hat man sich mehr Zeit gelassen und das zeigt sich wirklich. Statt eine Figur schnell auf den Markt zu bringen wurde Zeit investiert in Forschung und Entwicklung. Der Sammler von historischen Figuren wird es danken.

Jetzt kann man nur Daumen drücken, dass der Auslieferungstermin eingehalten werden kann und dies nicht die einzige Figur aus der Zeit von CalTek und Timewalker Toys bleibt.

Die Wunschliste für Figuren des 1.Weltkriegs mit solcher Detailliebe wäre sicherlich groß.

Bernd Müller ( berndm01 / www.onesixthknights.com)

Bilder sagen hier mehr als Worte : hier ein kleiner Auszug.

Mehr gibt’s unter: blog.timewalkertoys.com

Alle Knöpfe an der Jacke entsprechen dem Original.
Die Gefreitenknöpfe an Kragen zeigen den preußischen Adler, die Knöpfe der Schulterstücke die Kompanienummer und die übrigen Knöpfe die Krone.

Die Pickelhaube hat sogar die Nähte an den Schirmen und ist fast schon zu schade unter dem Helmbezug zu verschwinden.

Die Koppelausrüstung ist vom Feinsten: alle Nähte sind korrekt ausgeführt, die Schnallen sind richtige Dornschnallen und selbst die Halteschlaufen im Inneren des Brotbeuteldeckels sind als richtige Lederlaschen ausgeführt. Der Kompanietroddel für das Seitengewehr wurde natürlich auch nicht vergessen.

Der Tornister ist mit allen funktionierenden Innentaschen ausgeführt.
Zusätzlich befindet sich in seinem Inneren die Tasche für die Zeltstangen.

Ein weiteres Highlight sind die Knobelbecher mit der charakteristischen Mittelnaht am Schaft.

Das Gewehr 98 ist endlich mal mit allen Details versehen und setzt neue Maßstäbe:
Am Kolben ist z.B. der lange metallene Riemenhalter vorhanden, den ich bisher bei anderen Herstellern vermisst habe. Dieser Halter fand ebenfalls noch Verwendung am Griff des MG42. Auch befindet sich am oberen Laufhalteband der Haken zum Hochhängen des Gewehrriemens.

Außerdem gibt’s noch ein Krätzchen, einen Mantel, Hosenträger, ein Hemd und sogar eine kleine Brusttasche für die Erkennungsmarke. Die Ausrüstung wird komplettiert mit Kochgeschirr, Decke, Zeltbahn, Zeltstangen und Heringen, Trinkbecher und faltbares Besteck- eben alles was ein Infanterist braucht…

Die Box , gestaltet von Margaret Allen, ist aufklappbar, und mit geschichtlichen Hintergrundinformationen zur Figur versehen. Im Klappdeckel befindet sich ein Museums-Zertifikat.