Bomtoys: Officer Zombie

0

Nach dem Prisoner Zombie und dem Scientist Zombie liegt jetzt mit dem Officer Zombie die dritte Figur in der Bomtoys Serie vor. Der Hersteller bleibt seinem Konzept treu und bringt einen weiteren Zombie, dem deutlich anzusehen ist was er in seinem vorherigen Leben gemacht hat.

Verpackung

Das Design der kompakten und sehr stabilen Box wurde genauso wie bei den ersten beiden Figuren gestaltet. Auf allen Seiten der Box ist die Figur abgebildet und die Rückseite zeigt Abbildungen mit dem Zubehör in Aktion. In Sachen Design sind die Bomtoys Boxen sicher kein Mega-Highlight. Jedoch vermitteln sie durch zahlreiche Abbildungen eine Menge Information über die Figur.

bom-zombie3-box1Abermals wurde der Inhalt auf zwei Schaumstoffeinleger verteilt. Der Inhalt ist gut geschützt, die Box mit Magnetverschluss ist Sammler-freundlich.

bom-zombie3-box2

Inhalt

– Kopf
– Narrow Shoulder Body
– biegbare Hände
– T-Shirt
– Uniform Hemd
– Uniform Hosen
– Mütze
– Abzeichen
– Krawatte
– Gürtel
– Boots
– Funkgerät
– Funkgerät Tasche
– Pistole
– Holster
– zwei Magazine und Tasche
– Schlüssel und Halter
– Handschellen Tasche
– zwei Kugelschreiber
– vier Plastik Handschellen
– Armbanduhr
– Body Bag

bom-zombie3-contentBisher hatte jede der Zombiefiguren etwas dabei, mit der sie punkten konnte. Der Prisoner hatte für einen Zombie verhältnismäßig viel Zubehör und der Scientist bot gleich drei Kostüme. Beim Officer ist das Goodie der Leichensack. Aber dazu später mehr.

Head Sculpt.

Der Kopf des Officers wurde schön modelliert. Er ist allerdings weniger spektakulär als die beiden Vorgänger. Beiden fehlte die Nase und ein Auge. Der Prisoner wirkte mit dem weit aufgerissenem Maul sehr aggressiv Der Scientist hatte tiefe Wunden. Auch sein Mund stand offen. Sein noch vorhandes Auge hatte einen starken Ausdruck und nahm gleich Kontakt zum Betrachter auf.

bom-zombiesIm Vergleich zu den Vorgängern wirkt da der Officer im Ausdruck da fast schon neutral. Seine zahlreichen Wunden sind nicht ganz so tief. Die auffälligste Wunde trägt er auf der rechten Wange. Wahrscheinlich wurde ihm da ein Stück Fleisch herausgebissen. Sein Mund ist nur leicht geöffnet und ein wenig verzerrt. Seine Haut wirkt lederartig und ausgetrocknet. Alles zusammen macht ihn zu einem durchschnittlichen Zombiekopf ohne großen Wow-Effekt. Da hatten die Vorgänger etwas mehr zu bieten.

bom-zombie3-head1

bom-zombie3-head3Der Paintjob ist über weite Strecken ganz ordentlich. Die Wunden wirken frisch und feucht glänzend. Aber dann sind da die Augen. Wenn man nah heran geht, sieht man, dass sie ungemein fleckig sind und das nicht auf Grund irgendeiner gesundheitlichen Zombie-Problematik, sondern weil sie einfach sehr schlecht und schlampig bemalt wurden. Auch fehlt ihnen jeglicher Glanz. Das schmälert die Wirkung des Kopfes doch sehr. Hier werde ich wohl selbst noch mal Hand anlegen und den Augen ein glänzendes Finish geben.

bom-zombie3-head2

Body

Es wurde wie bei den Vorgängern ein gut beweglicher Standardbody verwendet. Die Gelenke sind gut beweglich und halten die Position. Die Standfestigkeit der Figur ist sehr gut.

bom-szene11Auch bei den Händen wurde das Prinzip der Vorgänger übernommen, also Hände mit biegsamen Fingern. Dadurch besteht natürlich die Gefahr, dass die Drähte in den Fingern irgendwann ermüden, wenn sie zu oft gebogen werden. Andererseits ist es natürlich so, dass man einen Zombie wohl nicht häufig etwas in die Hand drückt, so dass das Ermüdungsrisiko eher gering ist. Wahrscheinlich bringt man die Finger einmal in eine Zombie-typische Position und belässt es dann dabei.
Aber irgendwie haben die Finger auch etwas unnatürlich Wurstiges. Sie sind etwas zu fleischig und zu wenig zombiehaft. Auch die wohl produktionsbedingten Löcher in den Handflächen stören die Optik. Gut modellierte Austauschhände in verschiedenen Posen sind da m.E. einfach schöner.

bom-szene-bp13

Outfit

Die Polizeiuniform wurde sehr solide umgesetzt und schön geweathert. Die Marke auf der Brust ist aus Plastik. Auf den Ärmeln ist ein Stoff Abzeichen mit der Beschriftung „Police University of Texas System“ aufgeklebt. Erst dachte ich das sei so ein Lost in Translation Fehler, aber dieses Abzeichen gibt es wirklich.

bom-zombie3-outfit1

bom-zombie3-outfit2

bom-zombie3-outfit3Bomtoys hat versucht möglichst auf Plastik zu verzichten, So ist auch die Mütze aus Stoff und Schuhe und Gürtel sind aus Kunstleder. Das alles gibt der Figur einen sehr authentischen Eindruck

bom-zombie3-outfit4

bom-zombie3-outfit5

Zubehör

Der Anteil an Zubehör fällt diesmal etwas geringer aus. Die meisten Utility Belts, die man von Polizeifiguren kennt, sind aus Weichplastik. Bom hat auch hier ein dünnes Kunstleder verwendet. Als ich den Gürtel aus der Box nahm, dachte ich zunächst, er ist ja etwas labberig und billig. Aber am Mann sieht er richtig gut aus. Er wurde ebenfalls schön geweathert und wirkt sehr überzeugend.

bom-zombie3-zubehoer1Der Gürtel kann dann mit einer Pistole, zwei Magazinen und dem Funkgerät bestückt werden. Ferner hänhen am  Gürtel noch zwei Schlüssel. Was fehlt sind Schlagstock und Metallhandschellen. Wär natürlich nett gewesen den Gürtel vollständig bestückt zu haben. Aber wie man weiß achten Zombies einfach nicht auf ihren Kram. Den Schlagstock hat er wahrscheinlich verlren oder ein Mensch hat sich ihn unter den Nagel gerissen. Die Handschellen sieht man im Futeral ohnehin nicht. Dafür hat der Officer aber vier Kabelbinder Handschellen dabei. Diese sind an Schlaufen an den Oberschenkeltaschen befestigt. Da es sich um echte Kabelbinder handelt, kann man sie nicht lösen. Das ist ein wenig schade, denn diese Handschellen könnte man ja auch gut mal in einem Verhaftungs-Szene mit anderen Figuren verwenden.

bom-zombie3-zubehoer3Weiteres Plastikzubehör sind die Pistole mit zwei Magazinen, zwei Kugelschreiber, eine Armbanduhr und ein Funkgerät. Soweit alles recht ordendlich. Nur der Clip am Mikrofon ist etwas kurz geraten, so kann man ihn leider nicht an der Schulterklappe vernünftig einhängen.

bom-szene-bp10Wie bereits eingangs erwähnt, wartet auch der dritte Zombie von Bomtoys mit einem ganz besonderen Goodie auf. Das ist diesmal ein Leichensack. Der ist toll verarbeitet und sehr glaubhaft geweathert. Ein tolles Zubehörteil, mit dem die Figur dann noch mal punkten kann.bom-szene01

bom-szene02

bom-szene03

bom-szene04

bom-szene07

bom-szene09

Fazit

Für mich als Zombie Sammler stellte sich die Frage nicht. Klar, dass ich die Figur haben musste. Er ist Subject #64 in meiner Sammlung. Eine gelungene Figur mit ein paar kleinen Schwächen.

bom-szene-bp19Der Head Sculpt ist ganz schön, wenn auch nicht so ausdrucksstark wie die Vorgänger. Leider muss man sagen, dass beim Paintjob der Augen doch ziemlich geschlammt wurde. Zumindest sollten die Augen glänzen. So wie sie jetzt aussehen, unterscheiden sie sich kaum von der Hautfarbe.

bom-szene-bp06

bom-szene-bp18Die Hände mit den biegbaren Fingern sind Geschmackssache.

Das Kostüm sitzt gut, ist klasse verarbeitet und wurde schön geweathert, positiv ist zu vermerken, dass Bomtoys, wo immer möglich auf realistische Materialien setzt und versucht Plastikteile zu vermeiden.

Die Kleinrequisiten sind soweit ganz gut. Negativ ist nur, dass sich das Mikro nicht ordentlich befestigen lässt und dass die Kabelbinder Handschellen fest mit dem Kostüm verbunden sind, Lösen kann man sie nur indem man die Stoffschlaufen durchschneidet.

Highlight beim Zubehör ist der Bodybag!

bom-szene-bp03Ich hoffe, Bomtoys beschert uns noch weitere Zombies.

bom-szene-bp14

bom-szene-bp15

Weitere Bilder findet ihr wie immer in unserem Facebook Album.

Und hie rist der S.P.A.C.E Link.

Merken

Merken

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 8
  • Paintjob 5
  • Body/Beweglichkeit 9
  • Outfit 8
  • Zubehör 7
  • Special Goodie 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (2 Votes) 2.5
    Your Rating:
Summary

Auch wenn die Figur ein paar kleine Schwächen hat, werden alle Zombie Sammler ihren Spaß mit ihr haben. Absolutes Highkigh ist der Body Bag.

7.8 Gut

Comments are closed.