Cat Toys: Carol Character Set (The Walking Dead)

0

Bevorzuge ich lizenzierte Figuren? Zweifelsohne! Jedoch was mache ich, wenn der Lizenznehmer nur sehr langsam in die Pötte kommt. Bei keiner Figurenserie ist das so frappierend wie bei der The Walking Dead Lizenz von Threezero. Werfen wir einfach mal einen Blick auf das folgende Foto…

twd-family2v.l.n.r.: Carol (Cat Toys) Daryl (Double Play & Custom Head), Morgan (World Box Body), Merle (World Box Body), Carl (CGL) , Governor (One Sixth Kit – Head & Outfit), Glenn (Warriors Gate Production Kopf) Beth (Kumik Kopf), Shane (Warriors Gate Production Kopf), Rick Grimes (Threezero), Abraham (Custom Kopf)

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie das Bild ohne Bootlegs und Custom Figuren aussähe?
Genau… der gute Rick Grimes stünde ganz alleine da und hätte nicht einen einzigen Mitstreiter in der Zombie Apokalypse. Mittlerweile sind zwar Merle (bereits 2013 vorgestellt) und Michonne in der Preorder Phase. Auch brachte Threezero unlängst zwei Teaser Bilder. Eines war ein Bild aus der Serie und deutet wohl auf Daryl hin. Ein zweites Bild war eindeutiger und zeigte Negan als Figur. Wie viele Figuren wird Threezero wohl noch herausbringen? Und welche? Und vor allem in welchem Tempo?

Als Sammler steht man nun vor dem Problem, wartet man einfach ab und hofft, dass Threezero einen heiß ersehnten Charakter (und davon gibt es sehr, sehr viele) irgendwann noch realisiert? Doch was ist, wenn der Charakter nie vom Lizenznehmer herausgebracht wird? Und kauft man die Bootleg Figur nicht, ist diese natürlich auch irgendwann vergriffen. Also sollte man besser zugreifen. Selbst wenn Threezero den Charakter noch bringt, wie z.B. Merle. Da kann man seinen World Box  Kitbash Merle immer noch in ein anderes Kostüm stecken oder ihn auch weiter verkaufen.

cat-carol06Kurzum, ohne die ganzen Bootlegs sähe es sehr mager an der TWD Front aus und ich bin wirklich froh, dass es sie gibt. Zuletzt sind ein Abraham Ford Custom Kopf erschienen und ein Carol Peletier Character Set von Cat Toys. Letzteres wollen wir uns einmal näher anschauen.

 

Verpackung
Das Set kommt in einem keinen, flachen Pappkarton mit dem Cat Toy Logo. Der Inhalt verteilt sich dann auf ein paar kleine Plastiktüten.

cat-carol-box

Inhalt

Das Set besteht aus:

weiblicher Kopf
Jacke
Langärmeliges Shirt
Tank Top
Combat Hose
Gürtel
Halstuch
Stiefel (entworfen für nackte Füße)
Messer mit Scheide
Rucksack

cat-carol-figure1

Kopf
Der Kopf entspricht in der Modellierung und in der Bemalung durchaus den heutigen Standards. Auch ist die Schauspielerin Melissa McBride recht gut darin zu erkennen.

cat-carol-head1

cat-carol-head2Einziger Knackpunkt – der Kopf wirkt ein wenig zu jung. McBride ist Jahrgang 1965. Als die Szenen in diesem Kostüm gedreht wurden war sie 48 bzw. 49 Jahre alt. Der Kopf schmeichelt ihr und macht sie mindestens 10 Jahre jünger. Im Vergleich dazu, hier ein von Rocco Tartamella modellierter Kopf.

17884230_1469553789763491_278316123045013335_nUm aus dem Set eine Figur zu machen, bedarf es noch eines Körpers. Da der Body vollständig bekleidet ist, reicht ein weiblicher Standardbody, der schon ab etwa 20 Euro zu haben ist. Klar ist dabei natürlich, dass der Body nicht zu üppig ausgestattet sein darf, denn das entspräche nicht Melissa McBride. Auch ließe sich die Jacke dann nicht mehr schließen.
Ich hatte noch einen Hot Toys True Type Body in meinem Fundus und habe diesen verwendet, weil er seitens der Proportionen gut passt. Der Kopf ließ sich problemlos aufstecken. Vielleicht sitzt der Kopf ein paar Millimeter zu hoch, aber im Kostüm wird das sehr gut durch das Halstuch kaschiert.

cat-carol02

Kostüm
Das Kostüm taucht erstmalig in der dritten Staffel von The Walking Dead auf (hier noch in Kombination mit einem anderen Shirt) und ist in Staffel 4 und 5 das Hauptkostüm von Carol. Erst nachdem die Gruppe in Alexandria angekommen ist, wechselt Carol zum harmlosen Hausfrauenlook. Wenn man das Kostüm mit Standfotos aus der Serie vergleicht, wird es in Sachen Authentizität wirklich punkten. Es wurde fast nichts übersehen, fast alles ist da, beispielsweise die Metallösen an der Hose.

cat-carol-outfit7Das einzig fehlende Detail ist eine kleine Gürteltasche vorne neben der Gürtelschnalle. Aber mal ernsthaft, wer hat die je bemerkt. Das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.

Das Kostüm wurde in Sachen Materialauswahl und Verarbeitung sehr gut umgesetzt. Carol trägt zunächst ein rotbraunes, kurzes Tank Top. Im voll angekleideten Zustand bekommen wir davon nicht viel zu sehen, lediglich die Träger, wenn wir Carol ohne Jacke präsentieren.

cat-carol-outfit9

cat-carol-outfit1Das beigefarbene Langarmshirt hat eine gute Dehnbarkeit und eine schöne Struktur.

cat-carol-outfit2Die Combat-Hose hat eine gute Passform und wird mit einem Klettverschluss geschlossen.

cat-carol-outfit8Die Jacke macht ebenfalls einen sehr guten und authentischen Eindruck. Der Reißverschluss hat die richtige Größe und funktioniert gut.

cat-carol03

cat-carol-outfit4

cat-carol04Beim Halstuch sehe ich die Gefahr, dass es auf Dauer etwas ausfranst.

Bei den Stiefeln hat sich Cat Toys für echtes Material entschieden, was der Optik gut tut. Man hätte sich hier ja auch wesentlich einfachere Plastikstiefel mit eingearbeiteten Pegfüßen vorstellen können. So wie es gelöst wurde wirken die Stiefel sehr authentisch und wurden zudem noch schön geweathert. Sie wurden für nackte Füße designt, was natürlich Sinn macht, weil sie so mit jedem Körper funktionieren. Bei Pegfüßen kann es schon mal ein Kompatibilitätsproblem geben, denn es ist ja nichts wirklich genormt. Das Anziehen der Stiefel ist ein bisschen friemelig. Am besten man löst dazu die Schnallen der Stiefel. cat-carol-outfit5

Zubehör
Das Zubehör besteht aus einem Schlagring-Kampfmesser nebst Scheide am Gürtel. Weitere Waffen gehören nicht zum Lieferumfang. Toll wäre natürlich noch das Colt M16A4 aus der Episode No Sanctuary gewesen, aber weitere Waffen im Zubehör hätten auch den Preis weiter nach oben getrieben.

cat-carol-zubehoer1

cat-carol-scene13Sehr schön und gut verarbeitet ist dann der mitgelieferte Rucksack. Ein echtes Highligth!

cat-carol-zubehoer2

cat-carol-zubehoer3

Add-On Sets
Zusätzlich ist der Carol Kopf auch noch in einer Battle Damages Version erhältlich.

cat-carol-bdhs02Des Weiteren gibt es den Kopf auch noch in einer Dirty Version nebst blutigem Poncho. Damit lässt sich dann Carol als One-Woman-Army aus der No Sanctuary Episode nachstellen, fehlt nur noch das besagte Colt M16A4.

cat-carol-dihs01

cat-carol-dihs04

Fazit
Die Walking Dead Familie wächst Dank Cat Toys um einen weiteren Charakter. Mit Ausnahme des Bodies und eier Feuerwaffe, beinhaltet das Set alles was man braucht, um sich eine Carol Peletier zu bauen. Einziger Minuspunkt bei diesem Set ist, dass der Melissa McBride Head Sculpt ein wenig zu jung geraten ist. Dennoch für all The Walking Dead Sammler eine schöne Addition. Denn wir wissen ja nicht, ob Threezero uns je eine Carol bescheren wird, deshalb heißt es zugreifen.

 

cat-carol-scene4

cat-carol-scene6

cat-carol-scene2

Bei S.P.A.C.E findet ihr das Set, den Battle Damaged Kopf und den Dirty Kopf nebst Poncho.

Auch lohnt sich der Blick in die The Walking Dead Super Section Rubrik. Dort sind diverse Figuren, Kostüme, Köpfe sowie Zubehör zur Serie gelistet.

Weitere Fotos findet Ihr in unserem Facebook Album.

cat-carol-scene7

cat-carol-scene10

cat-carol01

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bewertung

  • Sculpting 7
  • Paintjob 8
  • Outfit 8
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (2 Votes) 7.5
    Your Rating:
Summary

Ein bisschen zu jung, aber trotzdem cool. Für Walking Dead Sammler ein "Must Have"

8.0 Cool

Comments are closed.