Coo Model: Death

0

Heute werfen wir einen Blick auf die Skelette des Herstellers Coo Model. Erschienen sind bisher zwei Modelle, ein drittes wurde unlängst angekündigt. Die Skelette sind baugleich und unterscheiden sich lediglich hinsichtlich des Zubehörs.

Der Skeleton Soldier ist mit Schwert und Schild ausgerüstet und bezieht sich auf die Ray Harryhausen Stop-Motion Skelette in Jason and the Argonauts. Der neu angekündigte Skull Spear Soldier hat einen Speer und einen rechteckigen Schild im Gepäck. Ich hab mich für den Sensenmann Death entschieden, weil man mit dieser Figur die meisten Möglichkeiten hat. Schwert und ein Rundschild könnte ich mir auch noch von anderen Figuren borgen, falls mir mal nach einer Harryhausen Szene zumute sein sollte.

 

Verpackung

Die Verpackung ist eine recht einfache Box. Vorne sind der Totenkopf und die Sense glänzend auf dem ansonsten matten Karton gedruckt. Die Seitenteile zeigen ein paar Bilder im Kostüm und ein paar Posen des Skeletts. Auf der Rückseite sind Figur und Zubehör abgebildet.

Der Deckel kann aufgeklappt werden und man kann einen ersten Blick auf die Figur erhaschen.

 

Das Skelett

Das Skelett ist anatomisch korrekt und auch ganz gut beweglich. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Gelenke recht filigran gestaltet sind. Man sollte also vorsichtig mit der Figur umgehen, um zu vermeiden, dass etwas kaputtgeht. Relativ überrascht war ich über die Standfestigkeit der Figur, die ist wesentlich besser, als ich angenommen hatte. Ich besitze normale Figuren, die wesentlich schneller umkippten.

 

 

Zubehör

Insgesamt sind drei Paar Hände dabei

  • Ein Paar entspannte Hände
  • Ein Paar Hände zum Halten von Schwertern
  • Ein paar Hände mit abgewinkelten Zeigefingern zum Halten von Pistolen oder für Zeigegesten.
  • Je zwei Ersatz-Pegs für Hände und Füße

 

Die Sense

Die Sense wird aus drei Teilen zusammengesteckt. Sie besteht aus dem Blatt und einem zweiteiligen Stil. Sie ist recht groß geraten, aber wahrscheinlich hat der Gevatter Tod eine so große Sense.

Für meinen Geschmack hätte sie noch ein wenig geweathert werden können, denn sie ist ja wohl schon Jahrtausende in Benutzung. Ferner gehört noch eine Kette mit zwei Gewichten dazu. Sie kann, wie in den Produktbildern gezeigt, um Blatt und Stil gewickelt werden. Das sieht ganz nett aus, der tiefere Sinn des Ganzen blieb mir aber bisher verborgen.

 

Kleidung

Die Kleidung besteht aus zwei Teilen: einer schwarzen Kutte. und der Kapuze. Die Kapuze ist separat und wird durch einen Draht verstärkt, um den Gesichtskreis in Form zu halten.

Das Kostüm ist recht einfach und wirklich nichts Besonderes. Aber es erfüllt seinen Zweck. Mir ist es etwas zu clean. Aber natürlich kann man es ja noch je nach Bedarf und Vorliebe weathern.

 

Fazit

Ich bin von der Figur recht angetan, denn ein brauchbares Skelett suchte ich schon lange. Es gibt ja immer wieder Szenen, in denen man gut einen Knochenmann gebrauchen kann. Kernstück ist natürlich das Skelett, egal für welche Variante man sich entscheidet. Das Gewand hätte etwas wertiger sein können. Auch wenn man einen der Soldier nimmt, kann man sich ja vielleicht bei einem Jedi Ritter den Mantel ausleihen um ihm einen Auftritt als Gevatter Tod oder reitende Leiche zu geben.

 

Der Spaßfaktor

Ich sehe zwei schöne Verwendungsmöglichkeiten für die Coo Skelette. Sie können ein schönes Ausstattungsstück in einem Diorama sein. Sei es als ein Skelett in einer Arztpraxis oder als ein ausgegrabenes Skelett an einem Tatort. Auch in  irgendeinem Indiana Jones oder ähnlichem Abenteuerthema können sie gut als Dekoration dienen.

Oder man benutzt sie als Charakter. Hat man sich für die Harryhausen Variante entschieden, treibt man vielleicht noch den Jason von Triad Toys für einen netten Zweikampf auf.

Natürlich ist auch der Gevatter Tod ein toller Charakter. Mir fällt da gleich ein Monty Python Sketch zu ein. Bei mir wird er sicher auch noch den einen oder anderen Comicauftritt haben.

Die ersten beiden Skelette waren relativ schnell aus vielen Shops verschwunden und auch bei S.P.A.C.E gibt es sie nur noch mit etwas Glück auf Anfrage. Das neue Skelett, also der Skull Spear Soldier wird Anfang der Woche bei S.P.A.C.E zur Vorbestellung angelegt. Man sollte also schnell zugreifen, bevor er wieder weg ist.

Weitere Fotos findet ihr in unserem Facebook Album.

Bewertung

  • Verpackung 6
  • Sculpting 10
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 7
  • Outfit 7
  • Zubehör 7
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (1 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Tolle Figur, als Gevatter Tod oder auch nur als Zubehör in einem Diorama.

7.9 Cool

Comments are closed.