Countdown zum Weekend of Hell

0

Die Freunde des Horror Genres müssen in diesem Jahr nicht bis zum November warten. Denn bereits in 14 Tagen gibt es das (kleine) Weekend of Hell am 8. und 9. April in der Turbinenhalle Oberhausen.

Conventions haben seit einigen Jahren auch in Deutschland mächtig Konjunktur. Eine Comic Con jagt die Nächste. Gefühlt hat schon fast jede deutsche Großstadt eine eigene Comic Con. Ihrer Natur gemäß sind diese Veranstaltungen sehr breit aufgestellt und versuchen das ganze Spektrum unserer populären Geek-Kultur abzubilden. Das bedeutet vor allem, dass diese Veranstaltungen mit Besucherzahlen im fünfstelligen Bereich sehr groß sind. Daraus folgt oft langes Schlangestehen und schnelle Abfertigung bei den Autogrammstunden. Und ob der Breite des Angebots gibt es auch Vieles, das einen einfach nicht interessiert. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich freue mich über jede Comic Con, aber persönlich liebe ich es etwas Themen-zentrierter und auch etwas kleiner. Das Weekend of Hell ist da genau das Event nach meinem Herzen.

woh16-06 Heute will ich Euch mal kurz schildern, warum das WOH meine Lieblings-Convention ist. Zunächst mal, weil sich hier alles um das Thema Horror dreht und die Veranstaltung genau die richtige Größe hat. Sie ist so groß, dass eine Menge los ist, aber es gleichzeitig noch recht entspannt bleibt. An den Tischen der Stars gibt es immer auch die Gelegenheit zu einem kleinen Plausch ohne gleich von hektischen Ordnern weiter gescheucht zu werden, wenn man mal kein Autogramm will.

Die Preise für Eintritt, Autogramme und Photoshoots sind vergleichsweise noch recht moderat und es bleibt auch immer noch Geld für die ein oder andere DVD oder ein paar Horror-Devotionalien übrig. Das Angebot der Händler ist meist klar auf die Zielgruppe zugeschnitten.

Und immer ist das WOH auch ein Wiedersehen mit vielen Freunden, guten Gesprächen und einfach einer Menge Spaß.

Im April freue ich mich ganz besonders auf folgende Highlights:

Bei den Stargästen bin ich neugierig auf Seth Gilliam, den Father Gabriel in The Walking Dead. Für mich als Fan der Serie ist es immer spanend jemanden aus der TWD Besetzung auf dem WOH live zu erleben. Seth Gilliam gefiel mir auch schon bei The Wire sehr gut.

woh-stars2

Sehr spannend versprich auch der Star Talk mit Linda Blair aus Der Exorzist zu werden. Der Film ist einfach einer der Meilensteine des Genres und Q & A mit der Hauptdarstellerin des Films versprechen ein ganz besonderer Genuss zu werden.

Auch freue ich mich auf Tyler Labine aus Tucker & Dale vs Evil. Was habe ich diesen Film gefeiert. Aber ich werde mir natürlich auch viele der anderen Star Talks reinziehen. Denn mehr als einmal war es in der Vergangenheit so, dass sich ein mir kaum bekannter Star, von dem ich gar nicht viel erwartet hatte, im Star Talk als ungeheuer unterhaltsam und echtes Highlight entpuppte.

Neugierig bin ich auch auf David Brückner, der seinen neuen Film „Paranormal Demons“ an einem Promostand auf dem WOH vorstellen wird. Da habe ich schon eine Menge Fragen im Sinn.

paranormal demonsDie Möglichkeit zum Fachsimpeln mit Gleichgesinnten ist grundsätzlich immer ein Teil des Vergnügens.

Dann halte ich natürlich auch nach Actionfiguren Ausschau und auf der angeschlossenen Filmbörse werde ich mich auf die Suche nach ein paar Gialli, die mir in meiner Sammlung noch fehlen, begeben. Die Filmbörse kann auch als Auskopplung separat durch den Hintereingang für 10 Euronen Eintritt besucht werden.

Und nicht zuletzt freue ich mich auf das Wiedersehen mit Bekannten und Freunden, wie den FrightGuys, der The Walking Dead Cosplay Gruppe und der The Walking Dead German Webfanside und so machen Plausch bei einem Bierchen oder einer Zigarette vor der Tür.

frightguys2Als ich die Veranstaltung vor einigen Jahren (damals noch in Bottrop) zum ersten Mal besuchte, war ich nur ein paar Stunden da und ich armer Unwissender dachte damals noch, das reicht eigentlich auch. Bis ich dann in der Turbinenhalle die komplette Veranstaltung mitnahm. Das waren wirklich zwei Welten und ich kann jedem Besucher nur empfehlen: Taucht tief ein und tut euch das ganze Event rein! Es lohnt sich!

Tickets und weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier: http://www.weekendofhell.com/

Merken

Merken

Merken

Comments are closed.