Damtoys: Sidestory – Diego Reyes (Gangsters Kingdom)

0

1:6 Figuren werden immer realistischer. Manchmal sieht man erst auf den zweiten Blick, dass ein Foto eine Figur und keine reale Person zeigt. In Zeiten des Hyperrealismus ging Damtoys das Wagnis ein, eine Serie mit cartoonishen Head Sculpts an den Start zu bringen und hatte damit großen Erfolg. Die Rede ist natürlich von der Gangsters Kingdom Serie.

Das Konzept der Serie ist so einfach wie genial. Man nehme bekannte Schauspieler wie Jason Stratham, Danny Trejo, Jude Law, Clive Owen oder John Goodman und modelliere ihre Köpfe als karikaturhafte Hackfressen. Dann statte man die Figuren mit realistischen coolen Kostümen und entsprechendem Zubehör und einer Hintergrundgeschichte aus.

Die Charaktere der Serie sind verschiedenen Gangs zugeordnet, die nach den Farben eines Kartenspiels benannt sind, also Spades, Diamonds, Hearts und Clubs. Auch die Memories und Sidestory Figuren stehen mit den Farben in Verbindung. Bisher sind 15 Charaktere erschienen, Spade J erschien in bisher drei Variationen und Spade 2 in zwei Variationen. Zu Spade 5 gab es eine Hidden Version mit anderen Kostümfarben (nach dem Zufallsprinzip verschickt). Vier Figuren der Serie erschienen als Exhibition Exclusives. gangstersKingdomBei einigen Figuren waren das Vorbild und manchmal auch ein zugrundeliegender Film gleich zu erkennen. Bei einigen Charakteren war es etwas schwieriger. In dieser Aufstellung habe ich die für mich plausibelsten Vorbilder eingefügt.

Spade J (Jason Statham)
Spade J Memories Version
Spade J STGCC 2014 Exclusive
Spade 2 Nelson (Vinnie Jones)
Spade 2 2015 2015 Exhibition Exclusive
Spade 3 Bernie (Wayne Rooney)
Spade 4 Chad (Colin Ferrell)
Spade 5 Baron (Jude Law) + „Hidden Version“
Spade 6 Ada (Keira Knightley)
Spade 7 Harry (Clive Owen)
Diamond 2 Alger (Scott Adkins)
Diamond 3 Juarez (Danny Trejo)
Diamond 4 Milevsky (Dolph Lundgren)
Diamond 5 Relap (Hugh Jackman)
Heart A Billy (Robert Knepper)
Heart 2 Benson (Mike Tyson )
Heart 3 Bartley (Ron Perlman )
Heart 4 Vincent & Kerr (John Travolta & Samuel L. Jackson)
Memory Article Marshall (John Goodman)
Sidestory Saxon (Ed Harris ) CICF 2014 Exclusive
Sidestory Diego Reyes (Raymond Cruz) 2015 Exhibition Exclusive
Sidestory Officer A Lewis (Charlize Theron)
Sidestory Neil (David Carradine)

Letzte Woche kam hier ein Päckchen von S.P.A.C.E an. Neben dem erwarteten Inhalt fand ich darin auch ein Weihnachtsgeschenk für mich. Und das war Diego Reyes. Vielen Dank dafür.

Das Vorbild für Reyes ist der Schauspieler Raymond Cruz in seiner Rolle als Tuco Salamanca in der TV-Serie Breaking Bad. Als großer BB Fan, habe ich mich natürlich sehr über die Figur gefreut und ich möchte sie heute in einem Review näher betrachten.

dam-reyes-content

Verpackung

Da dies meine erste Gangsters Kingdom Figur ist, kann ich nicht viel zur Verpackung der Vorgänger sagen, aber ich vermute mal, dass sie ganz ähnlich war. Die stabile Box hat ein stilisiertes an einen Comic erinnerndes Design. Nach dem Öffnen stößt man auf einen Pappeinleger mit der Story von Reyes.

dam-reyes-box1Darunter dann zwei Schaumstoff Treys mit der Figur und dem Zubehör.

dam-reyes-box2Ferner liegt der Packung noch ein dünner Comic bei. Die Zeichnungen erinnern ein wenig an den Sin City Stil von Frank Miller.

reyescomic

Head Sculpt

Als Ende 2012 die erste Gangsters Kingdom Figur vorgestellt wurde, war ich zunächst nicht begeistert. Das lag in erster Linie daran, dass ich mehr auf realistische Figuren stehe und ich fragte mich was soll denn nun plötzlich diese Comic-Hackfresse. Aber mit jeder neuen Figur erlag ich mehr und mehr dem ganz eigenen Charme der Gangsters Kingdom Reihe. Und ich muss zugeben, bei einigen Figuren hat es mir schon in den Fingern gejuckt.

dam-reyes-head1Wie schon erwähnt stand Tuco Salamanco für Reyes Modell. Der Schauspieler Raymond Cruz ist noch gut zu erkennen und wurde in bester Damtoys Tradition in eine Gangsters Kingdom Hackfresse transformiert. Er hat einen richtig schön fiesen Gesichtsausdruck, der gleich klar macht, mit diesem Burschen ist nicht zu spaßen. Ein schönes Detail sind die metallisch verblendeten Zähne.

dam-reyes-head2Wie alle GK Figuren ist auch Reyes tätowiert. Er hat eine Träne unter dem rechten Auge und im Nacken zwei betende Hände in einem Stacheldrahtkreis. Ferner sind die Handrücken tätowiert.

dam-reyes-tattooDie stilisierten Köpfe der GK Serie sind sicherlich nicht Jedermanns Sache, aber ich muss sagen, es hat echt Spaß gemacht, die Figur zu fotografieren. Die Hackfressen haben einfach was.

dam-reyes-scene15

Body

Die Figur hat einen gut beweglichen Standard Body mit doppelten Ellenbogen Gelenken. Ich habe von Dam noch die beiden Zombie Figuren, bei denen leider die Körper sehr schnell ausleierten und kaum eine Pose halten konnten, geschweige denn auf ihren Beinen stehen blieben.

dam-reyes-scene10Der Reyes Körper macht hingegen einen guten Eindruck und bisher konnte ich noch keine Ermüdung in den Gelenken feststellen.

Die Figur kommt insgesamt mit sechs Händen: Fäuste, Greif- und Pistolenhände. Auch die Hände sind etwas stilisiert und haben Tätowierungen auf den Handrücken, Vorbildlich ist hier, dass alle Hände inklusive Pegs kommen.

dam-reyes-hands1

 

Outfit

Ein Highlight der GK Serie ist auch immer das State-of-the-Art Outfit der Figuren. Auch hier macht Reyes keine Ausnahme. Das Kostüm wurde top verarbeitet und steckt voller wundervoller modischer Entgleisungen die den Charakter vorzüglich unterstreichen. Reyes trägt ein aufgepolstertes schwarzes T-Shirt, das die Figur etwas fülliger macht.

dam-reyes-outfit1Das schwarz-silbern gemusterte Hemd ist einfach ein Gedicht.

dam-reyes-outfit2

dam-reyes-outfit3Auch die geschmacklose Jeans mit den weißen Nähten und Verzierungen unterstreicht den Charakter. Dazu gehört natürlich ein Gürtel mit protziger Schnalle.

dam-reyes-outfit5

dam-reyes-outfit4Sehr schön sind auch die reich verzierten Stiefeletten. Kurzum ein durch und durch gelungenes Kostüm und Charakterdesign.

dam-reyes-outfit6

dam-reyes-outfit7

 

Zubehör

Das Zubehör fällt mengenmäßig etwas spärlich aus.

dam-reyes-zubehoer1Reyes trägt eine goldene Panzerkette und eine goldene Rollex.

dam-reyes-zubehoer3Er kommt mit einer Desert Eagle Pistole und einem großen Jagdmesser.

dam-reyes-zubehoer2Einige der anderen Figuren der Serie sind da schon etwas üppiger ausgestattet. Es hätte also auch bei Reyes ruhig etwas mehr sein können. An der Qualität seiner Requisiten gibt es hinsichtlich der Qualität aber nichts zu meckern.

Der Schlitten der Pistole ist beweglich. Das Kaliber der Waffe und das fette Messer sind eine gute Wahl für den Gangster. Man könnte meinen, er habe damit etwas zu kompensieren.

dam-reyes-scene7

dam-reyes-scene2

Fazit

An der Gangsters Kingdom Serie scheiden sich die Geister. Entweder mag man sie oder man mag sie nicht. Es gibt sicherlich viele Sammler, die kein Freund stilisierter Kopfe sind und deshalb einen Bogen um die Serie machen. Und auf der anderen Seite finden sich die Fans der Serie, die restlos begeistert sind und gerade auf diese Hackfressen stehen. Und es ist tatsächlich so, dass die Stilisierung – Hand in Hand mit dem trefflichen Kostümdesign – die Essenz der Gangster herauskitzeln. Das gilt auch für Reyes. Der Charakter wurde toll umgesetzt. Da stimmt wirklich alles und natürlich wird man ihn wahrscheinlich auch mit seinem Vorbild, dem Breaking Bad Psychopathen Tuco Salamanca in Verbindung bringen, was den Charakter nur noch mehr unterstreicht.

dam-reyes-scene17

dam-reyes-scene19Ein Pokerspiel besteht aus 52 Karten. Das heißt wir dürfen wohl noch sehr gespannt sein, welche Schauspieler Damtoys noch in eine der legendären Gangsters Kingdom Hackfressen transformieren wird.

dam-reyes-scene13Weitere Bilder wie immer in unserem Facebook Album.

Hier findet ihr die Gangsters Kingdom Serie bei S.P.A.C.E

 

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 10
  • Paintjob 8
  • Outfit 10
  • Zubehör 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Der Charakter wurde toll umgesetzt. Da stimmt wirklich alles!

8.8 Evil

Comments are closed.