Capcom: Dead Rising Zombie

0

Der Zombiefilm ist ein Subgenre des Horrorfilms. Die Auseinandersetzung mit dem Tod und Zerfall des menschlichen Körpers und die damit verbundene Angst, der Verstorbene würde in den Kreis der Lebenden zurückkehren, übt seit Anbeginn der Kulturgeschichte des Menschen eine besondere Faszination aus, die im Zombiefilm angepasst an aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse immer wieder neu aufgenommen und verarbeitet wurde. Lebende bzw. wiederbelebte Tote bzw. Untote werden seit 1910 im Film porträtiert und mittlerweile in verschiedenen Ausprägungen dargestellt. […]

Von allen Variation des Untotenfilms, gehört der Zombiefilm zusammen mit dem Mumienfilm zu denjenigen, der in der filmischen Bildsprache in der Darstellung die größte visuelle Bandbreite zulässt, da keine der anderen Untotenfilmarten so eine Menge an schockierenden optischen Effekten am menschlichen Körper möglich macht, wie dieses Subgenre. Die verschiedenen Grade der Verwesung geben den Filmemachern die Möglichkeit, mit dem Entsetzen und Ekel der Zuschauer angesichts des schonungslos offengelegten Verfalls des menschlichen Körpers zu spielen. (Wikipedia)

In den frühen Zombiefilmen waren Zombies meist Menschen die mittels eines Voodoozaubers in Zombies verwandelt wurden. Der „moderne“ Zombie taucht erstmals in dem Film Night of the Living Dead von George A. Romero 1968 auf.

Zombies sind natürlich auch ein beliebtes Thema für Actionfiguren. Bei den kleinen Formaten ist im Laufe der Zeit Einiges erschienen. Von NECA gab es Figuren zu Dawn of the Dead, Shaun of the Dead  und Resident Evil. SOTA brachte Figuren zu Land of the Dead, von Amok Time gab es etwas zu Day of the Dead und McFarlane bringt zur Zeit Figuren zu The Walking Dead heraus, sowohl zur Fernsehserie als auch zum Comic.

Im 1:6 Format gibt es von Amok Time ein paar Figuren zu Night of the Living Dead. Von Hot Toys sind ein paar Figuren zu Resident Evil erschienen, allerdings nur menschliche Figuren und keine Zombies. Eine schöne Zombiereihe gab es unter dem Namen The Dead von Sideshow. Ebenfalls bei Sideshow sind Shaun und Ed aus Shaun of the Dead erschienen. Damtoys hat just zwei Nazizombies angekündigt. Deren Head Sculpts sind wirklich gore pur.

Night of the Living Dead (Amok Time), The Harbinger (Sideshow), Zombie Soldier (DamToys)

Wie diese kleine Auswahl zeigt, gibt es Einiges, aber die Auswahl an Zombiefiguren ist auch nicht gerade gewaltig. Deshalb möchte ich heute eine etwas ältere Figur vorstellen. Der Outbreak Zombie stammt bereits aus dem Jahre 2010. Ich muss gestehen, sie ist an mir spurlos vorübergegangen, bis ich dann neulich durch einen Freund auf sie aufmerksam gemacht wurde. Es handelt sich dabei um eine Promotionfigur die mit dem Capcom Spiel Dead Rising 2 als Special Collector´s Edition erschien. Dieses Promopack gabes in einer Auflage von je 700 für PS3 und Xbox. In Deutschland steht das Spiel auf dem Index, was vielleicht auch einer der Gründe dafür ist, dass ich die Figur nicht kannte. Das Spiel habe ich bisher nicht gespielt und kann von daher nicht sagen, ob die Figur auch in dem Spiel auftaucht, würde es aber vermuten.

Verpackung

Dazu gibt es wenig zu sagen, außer dass sie für ein Videospiel recht groß ist. Vorne auf der Packung ist die Figur in voller Pracht abgebildet.

Kopf und Körper.

Die meisten handelsüblichen Körper sind in der Regel schlank, mal schmal, mal normal gebaut und auch gerne mal etwas muskulöser. Umso mehr freut es da, dass der Zombie eine so ungewöhnliche Figur hat. Er ist richtig fett. Toll wie sein Bauch unter dem T-Shirt hervor quillt und über der Hose hängt. Der Körper weißt diverse Verletzungen auf, Kratzer, Bissspuren und Härmatome. An den blutverschmierten Händen gehen die Verletzungen bis auf den Knochen. Schuhe und Socken sind Teil des Körpers, lassen sich also nicht ausziehen.

Der Kopf ist  im Ausdruck hervorragend modelliert. Er wirkt zur gleichen Zeit apathisch und blutgierig. Auch der Schädel weißt diverse Läsuren auf.

Bemalung

Auch beim Paintjob wurde eine gute Arbeit geleistet. Sehr gut  gefallen mir die Rötungen um die Verletzungen. Das blutverschmierte Kinn und die blutigen Hände. Schön gestaltet sind auch die trüben Pupillen und die Schatten um die Augen.

Bekleidung

Er trägt dunkelgraue dreiviertellange Cargo-Hosen ein weißes stark blutverschmiertes T-Shirt darüber ein offenes ebenfalls blutiges blass-khakifarbenes kurzärmeliges Hemd. Ferner trägt er ein paar rote Turnschuhe und einen schön texturierten Strohhut. In diversen Zombiefilmen tauchen immer wieder Zombies auf, denen man sehr gut ansieht, was sie in ihrem Leben gemacht haben, bevor sie zu Zombies wurden. Sie waren Geschäftsmann, Tankwart, Harre Krishna Jünger, Schulmädchen, Polizist usw. Unserer dicker Zombie sieht für mich aus wie ein typischer fetter Tourist. Es fehlt eigentlich nur noch eine Kamera, die vor dem Bauch baumelt.

Zombie on Vacation

Beweglichkeit

Wenn es um die Artikulationsmöglichkeiten eines Körpers geht, stelle ich immer gern die Frage: Kann die Figur telefonieren. Denn es gibt tatsächlich Körper bei denen sich dazu die Arme nicht weit genug anwinkeln lassen. Unser Zombie gehört auch in diese Gruppe. Doch das ist nicht weiter tragisch, weil Zombies nicht telefonieren müssen, was sollten sie auch sagen? Grrr Grhm? Und wen sollte er anrufen? Unser Tourist ist aufgrund seiner Körperfülle in seinen Bewegungsmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt, auch ist er nicht in der Lage sich zu setzen, aber ein paar schöne klassische Zombieposen bekommt er problemlos hin, auch wenn er nur insgesamt 14 Artikulationspunkte hat.

Positiv sei auch noch erwähnt, dass die Figur eine sehr gute Standfestigkeit hat.

Zubehör

Zum Zubehör gehören ein Verkehrskegel und ein Servbot Kopf.

Fazit

Eine sehr gelungene Zombiefigur, die sich mühelos in die The Dead Horde von Sideshow  einfügen lässt. Von einer Promofigur hätte man vielleicht weniger erwartet, umso größer ist die Freude über die erstaunlich gute Qualität der Figur. Die Figur ist mittlerweile nicht mehr so leicht zu bekommen. Bei der geringen Auflage war sie schnell vergriffen. Die gute Nachricht für alle Zombiefans: S.P.A.C.E konnte unlängst ein paar Exemplare auftreiben. Also zugreifen solange der Vorrat reicht.

Ein paar weitere Bilder findet ihr auf unserer facebook Seite.

 

Bewertung

  • Verpackung 6
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body Look 10
  • Body/Beweglichkeit 5
  • Outfit 8
  • Zubehör 5
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Klasse Zombie und endlich mal ein Dicker.

7.5 Super

Comments are closed.