Hot Toys: Angelica – Pirates of the Caribbean

0

Ein Film basierend auf einer Vergnügungsparkattraktion? Als ich die ersten Ankündigungen zu „Pirates of the Caribbean – The Curse of the Black Pearl“ las, dachte ich, oh Mann, den Jungs in Hollywood fällt wohl wirklich nichts mehr ein. Doch als ich dann den Film sah, war ich wirklich begeistert. Allem voran gefiel mir natürlich die von Johnny Depp geschaffene Jack Sparrow Figur, aber auch die Story, Nebenfiguren, Ausstattung, Maske, Kostüm und Special Effects gefielen mir sehr. Die Fortsetzungen: „Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest“ und „Pirates of the Caribbean: At World’s End “ schnitten bei mir hingegen schlechter ab. Der Reiz des Neuen war verflogen, die Handlung der Filme war eher wirr und beide Filme hatten etliche Längen.

Zum dritten Teil der Saga brachte Hot Toys dann die ersten Figuren zur Serie heraus. Es erschienen: Captain Sao Feng, Captain Jack Sparrow, Elizabeth Swann und später noch: Will Turner und Cannibal Jack Sparrow.

Der vierte Teil der Reihe “Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides” ist wieder gradliniger erzählt und folgt der Dramaturgie einer klassischen Abenteuergeschichte. An Bord ist diesmal die bezaubernde Penélope Cruz in der Rolle der Angelica.

Hot Toys brachte bisher zwei Figuren zum Film heraus: Angelica und Jack Sparrow als DX Figur. Nach wie vor hoffe ich ja, dass Hot Toys sich entscheidet auch eine Blackbeard und eine Barbossa Figur zu bringen, statt eine nach der anderen Iron Man Variante rauszuhauen (eingefleischte Iron Man Fans werden mir da vermutlich widersprechen)

Kommen wir aber nun zur Figur:

Verpackung
Ich muss gestehen, ich interessiere mich nie besonders für die Verpackung einer Figur und oft wenn ich Reviews lese, überspringe ich den Teil, der sich mit der Verpackung beschäftigt. Angelica kommt in einer stabilen Box, aufgebaut wie ein Aktenschuber. Die Oberfläche ist in Leinentextur gehalten und zeigt vorne ein Portrait von Mrs. Cruz als Angelica. Natürlich ist es schön, ein gutes Design und eine aufwendig gestaltete Verpackung zu sehen. Wenn das aber bedeutet, dass die Figur dadurch gleich um 10 oder 20 Euro teurer wird, bevorzuge ich eine schlichte Verpackung. Doch muss ich zugeben, die schwere Angelica Box hat was für sich…

Die Box hatte einen Transportschaden und Sven von S.P.A.C.E fragte. „Kannst du dir das mal anschauen und gucken, ob da noch etwas zu retten oder zu reparieren ist?“ Als das Paket bei mir ankam, bot der reichlich zerquetschte Karton wirklich einen Anblick des Grauens und ich befürchtete das Schlimmste. Doch zeigte sich, das die Verpackung als perfekte Knautschzone gewirkt hatten und weder der Figur noch dem Zubehör war ein Schaden widerfahren.

Kopf
Der Kopf ist sehr schön und in einem bestimmten Licht aus einem ganz bestimmten Winkel erkennt man auch Penélope Cruz darin, aber nicht unbedingt auf Anhieb. Ganz stimmt er nicht, so dass ich sagen muss, dieser Kopf gehört nicht zu den allerbesten Hot Toys Arbeiten. Die Bemalung allerdings ist wirklich 1A. Augen, Wimpern, Lippen, das ist alles hervorragend gemacht und hält auch jeder Großaufnahme stand.

Man hat sich bei Hot Toys dafür entschieden, Angelica mit echtem (Kunst)haar auszustatten. Modelliertes Haar vs. Kunsthaar ist immer ein Gegenstand von Diskussionen. Bei einer kurzhaarigen Frisur entscheiden sich die Hersteller meist für modelliertes Haar, bei langem Haar fällt die Wahl oft auf das eingepflanzte Kunsthaar. Modelliertes Haar würde bei einer Langhaarfrisur die Beweglichkeit des Kopfes doch sehr einschränken. Die haarige Variante ist aber nie ganz unumstritten. Bei machen Sammlern weckt sie Barbie Assoziationen und damit möchten vor allem männliche Sammler oft nicht gerne in Verbindung gebracht werden. Aber das Kunsthaar hat auch ein paar echte Nachteile. Es neigt dazu irgendwann zu verzotteln, wenn man viel mit der Figur „spielt“. Und ich muss gestehen, auch mich hat es mehr als einmal zur Verzweiflung getrieben, wenn ich erst in der Bildbearbeitung entdeckte, dass einzelne Haare sich selbstständig gemacht hatten und der Figur im Gesicht hingen oder steil nach oben standen.

Körper
Als Körper wurde hier der Female True Type verwendet. Das ist bei weiblichen Figuren mein Lieblingskörper und ich hoffe sehr, dass Hot Toys ihn auch noch mal als True Type wieder auf den Markt bringt. Der einzige Nachteil an diesem Körper ist, dass er in den Schultern in der Bewegung ein wenig eingeschränkt ist.

Toll sind die kleinen Details wie das winzige Tattoo über der Brust oder das kleine tätowierte Kreuz auf der linken Hand. Zum Lieferumfang gehören insgesamt fünf Hände. Die rechte Hand trägt einen langen Halbhandschuh und einen Ring am Zeigefinger und am Daumen. Es gibt sie einmal als entspannte Hand und einmal als Schwerthand. Die linke Hand trägt zwei Ringe an Mittel- und Zeigefinger und das bereits erwähnte Tattoo. Neben der entspannten Hand gibt es zwei unterschiedlich weit geschlossene Schwerthände.

Kostüm
Immer wenn ich eine Filmfigur bespreche, schaue ich mir vorher noch einmal den dazugehörigen Film zum Vergleich an. Das Resultat im Falle von Angelica ist, dass ich nur staunen kann über die filmakkurate Detailgenauigkeit vor allem was das komplexe Kostüm betrifft.

Zum Kostüm gehören:

– ein Hut mit Feder. Die Feder ist eigentlich für eine Fasanenfeder etwas zu breit, aber es ist wohl nahezu unmöglich eine echte Feder zu finden, die exakt die richtigen Maße und die richtige Zeichnung einer Fasanenfeder hat.
– eine rotbraune gemusterte Jacke,
– eine lange gemusterte Weste,
– eine weiße schulterfreie Bluse,
– eine schwarze Korsage mit goldenen Verzierungen,
– eine schwarze enganliegende Hose,
– ein verzierter Gürtel  und
– ein paar hohe Stiefel aus einem dünnen lederartigen Material.

Alles ist hervorragend verarbeitet und entspricht sehr genau dem filmischen Vorbild.

Zubehör
Zum Zubehör gehören zwei Schwerter: ein leichtes, schön verziertes Schwert mit Futteral und Schultergurt und ein etwas größeres Schwert. Die Klingen der Schwerter scheinen aus Metall zu sein. Als dritte Waffe ist noch ein kleiner Dolch dabei. Schön sind auch die anderen kleinen Zubehörteile, als da wären eine Jack Sparrow Voodoo Puppe, Jacks magischer Kompass, natürlich aufklappbar und die beiden Kelche von Ponce de Leon. Diese detailreichen Schmuckstücke gefallen mir besonders gut.

Auch hat Hot Toys an die kleinsten Detail gedacht, wie die Kette mit dem goldenen Kreuz und die Ohrringe, alles sehr kleidsam.

Fazit:
Angelica ist eine sehr schöne Figur, wenn auch der Head Sculpt vielleicht nicht zu Hot Toys allerbesten Arbeiten gehört. Mich entschädigen dafür das filmgenaue Kostüm und die liebevoll gestalteten Zubehörteile. Es hat mir eine Menge Spaß bereitet, mit Angelica in zwei Sets, die ich für die Aufnahmen von ihr aufgebaut habe, zu spielen – mal abgesehen davon, dass ich wieder einmal mehr mit dem ein oder anderen widerspenstigen Haar zu kämpfen hatte.

An dieser Stelle auch noch ein ganz herzliches Dankeschön an Chris Hertwig, der mir seine Customs-Piraten als „Komparsen“ für die Regenwaldfotos zur Verfügung gestellt hat.

Wie immer findet ihr weitere Fotos in unserem facebook Album zum Review.

Erschienen ist Angelica übrigens im Sommer 2012. Genauer gesagt wurde sie von Hot Toys als eines von drei Exclusives zu den »Toy Fairs 2012« veröffentlicht worden und man konnte sie zum ersten mal auf der ACGHK Messe in Hong Kong erstehen. Über eine genaue Stückzahl der Produktion weiss man nichts, aber erfahrungsgemäß werden Exklusivfiguren immer in einer knappen Auflage produziert. Für die Comic Con in San Diego hatte Sideshow

Angelica kann natürlich auch bei S.P.A.C.E bestellt werden.

 

Bewertung

  • Verpackung 6
  • Sculpting 7
  • Paintjob 9
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 10
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (2 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Angelica ist eine sehr schöne Figur, wenn auch der Head Sculpt vielleicht nicht zu Hot Toys allerbesten Arbeiten gehört. Mich entschädigen dafür das filmgenaue Kostüm und die liebevoll gestalteten Zubehörteile.

8.4 Sweet

Comments are closed.