Hot Toys MMS183: The Dark Knight Rises – Bane

0

Wieder Zeit für ein Gastreview. Hot Toys Sammler Christian Eissel nimmt heute Bane unter die Lupe.

_________________________

Letzten Sommer kam der dritte Teil der Dark Knight Trilogie von Christopher Nolan in die Kinos und natürlich ist Hot Toys wie bei The Dark Knight auch bei The Dark Knight Rises mit neuen Sammelfiguren am Start. Zunächst wurde der lange geteaserte Joker 2.0 angekündigt, bald darauf der DX12 Batman, der hier auf Action Figure Destrict bereits besprochen wurde. Ja, und dann wurde die MMS183 Figur von Bane angekündigt und sofort gab es mehrheitlich negative Meinungen und Haltungen gegenüber der vorgestellten Figur: zu schmächtige Arme, nicht filmgetreue Kleidung sowohl in Bezug auf Design als auch die Farben der Kleidung und keine doppelgelenkigen Arme um die “like a boss” Pose nachzustellen.

Diese generelle Stimmung hielt sich quasi bis zu Release und auch ich habe lange mit mir gerungen, ob ich die Figur vorbestellen sollte. Da ich ja aber wie schon mal gesagt Komplettist (oder vielleicht einfach nur in einem verrückten Maße diesem Hobby verfallen) bin habe ich die Figur trotz allem vorbestellt. Die generell sehr abgeneigte Haltung gegenüber Bane schlug allerdings zusehends in hellste Begeisterung um sowie erste nicht-Profi-in-Hand-Bilder auftauchten. Man kann an den Prototypenbildern sehr gut sehen, was für einen schlechten Fotografen Hot Toys für die Bilder wohl engagiert hatte, denn sie werden dieser Figur einfach nicht gerecht.

Wie die Figur nun genau ist, welche Pros und Kontras es meiner Meinung nach gibt, aber auch welche Besonderheiten zu beachten sind beschreibe ich Euch nun.

Die Verpackung

Ganz klar: Alle aktuell erscheinenden TDKR Figuren werden sich in irgendeiner Art an den Figuren zu TDK messen lassen müssen. Wer eine der alten MMS Figuren aus TDK besitzt der kennt auch die Verpackungen:

Ein schlichter Kasten mit Sichtfenster und dunkelblauem, stark texturiertem Schuber drum rum mit einem Bild des Filmcharakters auf der Front. Relativ Schlicht also. Ab dem Bank Robber Joker und Harvey Dent ging man dann in eine, in meinen Augen designmäßig absolut eindrucksvollere Richtung: liebevoll selbst gestaltete Designs und nicht nur eine Ansammlung von PR Fotos aus dem Film wie bei manch einer größeren Mattelfigur.

Eins vorweg: Ohne einen Vorrat an Zahnstochern oder anderem „Rangierwerkzeug“ und einer guten Pinzette sollte man sich dieser Figur gar nicht erst nähern. Dazu aber später mehr…

Vorne auf der Box ist links sehr groß der The Dark Knight Rises Schriftzug aufgedruckt, die rechte Hälfte der Packung hat wie damals die Packungen bei TDK wieder eine sehr starke, raue Textur, darin aufgedruckt Banes Konterfei. Auf der Rückseite und an den Seiten wie immer nur die üblichen Credits und Logos. Ansonsten ist Banes Schuhkistchen eigentlich genau das. Es ist eine schwarze Packung deren Deckel an den Seiten nicht bis an die Rückseite reicht, sondern recht kurz ist.

Die Rückseite hat an den Seiten einen dickeren Rand, so dass die Seiten quasi plan sind. Die Seiten von Rück- und Vorderseite berühren sich allerdings nicht, dazwischen bleibt eine fingerbreite, matt goldene Spalte. Zumindest farblich sieht das toll aus. Was mir daran missfällt ist dass die Verpackung total leicht zu öffnen ist, für meinen Geschmack aber viel zu leicht. Das ist ne Figur die nicht gerade billig ist (dazu später auch mehr) und da will zumindest ich etwas arbeiten müssen um die Verpackung aufzubekommen. Na ja, auf den Deckel folgt ein Pappeinleger mit dem Aufdruck “Let the games begin”. Darunter kommt dann der Plastiktray mit den einzelnen Teilen. Zunächst die Figur und das Kleinteilezubehör, im Tray darunter Stand sowie der Sweater, der Wintermantel und die Bedienungsanleitung. Also wirklich nichts Besonderes und nicht unbedingt der Rede wert. Die Verpackung kommt von der Gestaltung her definitiv nicht an das Design der Bank Robber Joker Figur ran. Ich finde ja generell die Hot Toys Verpackungen der letzten paar Jahre etwas lieblos, ich denke mit Grauen an die Packungen der Iron Man 2 Figuren zurück. Diese Box liegt für mich irgendwo zwischen den alten Packungen der Figuren zu TDK und den Iron Man 2 Boxen, wobei dieses lieblose Design kaum wieder erreicht werden kann.

Der  Head Sculpt

Mit ‘nem guten Head Sculpt steht und fällt ja ne Figur, zumindest bei mir. Wenn ich zum Beispiel an die Mundstücke vom DX12 Batman denke überkommt mich ja jetzt noch das große Grausen. Bei Bane ist das zum Glück anders. Der  Head Sculpt von Lee So Young, die vor Jahren auch Wesley Snipes als Blade für Hot Toys gesculptet hatte ist in meinen Augen großartig!

Gut, mancher wird nun sagen: “Ohne Gesicht, nur mit Maske und lediglich den Augen ist das ja nicht unbedingt schwer”… Aber… die Augen. Fantastisch! Der Ausdruck ist unverkennbar Tom Hardy und… wirkt! Dazu kann man wirklich nicht mehr sagen.

Eigentlich schreit Bane ja förmlich nach PERS, warum man es nicht auch eingebaut und aus Bane genau wie Batman eine DX Figur gemacht hat weiß und verstehe ich nicht… Manchen Sammlern gefällt der Kopf von der Seite nicht, da unter der Maske, so wie sie gesculptet ist unmöglich ‘ne normale Nase sitzen kann. Der Einwand hat durchaus seine Berechtigung, aber das ist dann doch Jammern auf höchstem Niveau.

Das Outfit

Bane kommt folgendermaßen zu Euch nach Hause: Gesculptete Stiefel, Hose mit Knieschonern, sehr breiter Gürtel der an der ikonischen Kampfweste befestigt ist und ein Gauntlet am rechten Handgelenk. Außerdem ist noch ein Gauntlet für offene Hände dabei. Dann ein brauner Sweater und der braune Wintermantel.

Der braune Sweater ist eben nur das: ein brauner Sweater. Die Gauntlets sind recht simpel gewickelte Pleatherteile, auf die Schnallen und Gurte leider nur aufgeklebt wurden. Ein Gauntlet hat ein Loch, durch welches man den Daumen einer offenen Hand führt. Dann dreht man die Hand in den Gauntlet hinein, so dass er auf den Arm und das Handgelenkpeg geschoben wird. Der Gauntlet für die Faust wird einfach nur wie eine Manschette auf den Arm aufgeschoben.

Der Wintermantel und die Kampfweste sehen absolut toll aus. Das Pleather des Wintermantels ist schön dick und auch das Pseudoschafswollefutter sieht richtig gut aus. Die Panzerplatten auf der Weste sind aus metallisch schimmernd überzogenem Schaumstoff, so dass eine gewisse Flexibilität bestehen bleibt.

Ärgerlich ist hier eines: Die Seitengurtschnallen der Weste werden von lediglich geklebten Schlaufen gehalten, also VERDAMMT vorsichtig sein und am besten einen guten Kleber bereit haben. Die Kampfhose gefällt mir sehr gut, allerdings ist sie in nicht “baggy” genug; außerdem ist der Farbton nicht filmgetreu.

Hier jetzt die Besonderheit an Bane: Aus der Packung heraus muss man sehr viel an den Klamotten arbeiten, wenn man die Figur sehr filmgetreu aufstellen möchte. Dieses Klamotten Aus- und Anziehen, mit Wasser formen für realistischeren Faltenwurf usw. wird unter Sammlern auch “Futzing” genannt. Das ordentliche Einkleiden dieser Figur ist EXTREM aufwändig und zeitraubend! Haltet hierfür unbedingt Pinzette und am besten noch ein, zwei Zahnstocher o.ä. für “Rangierarbeiten” der Kleidung an der Figur bereit. Die Bedienungsanleitung der Figur dient hauptsächlich der Einkleidung und ist auch sehr ausführlich. Zuerst sei es zu empfehlen die Hose aus den Stiefeln zu ziehen und an der Hüfte etwas nach unten. Dummerweise ist es wohl nicht geplant, dass man die Hose komplett auszieht, daher nicht zu arg nach unten ziehen so dass der Bund in die Oberschenkelgelenke rutscht. Es ist eine undankbare Drecksarbeit die Hose da wieder rauszukriegen.

Wer Bane filmgetreu einkleiden will muss nun zunächst die Weste ausziehen, dann den Sweater und die Weste wieder anziehen. Dazu muss man drei Seitengurte auf jeder Seite komplett und zwei Druckknopfverschlüsse auf dem Rücken öffnen. Die Druckknöpfe sind geschenkt, aber die Gurte haben’s in sich. Man muss sie komplett aus sehr kleinen Schnallen mit zwei Ösen ziehen und später genauso wieder an. Wer keine Pinzette oder millimeterbreite Finger hat der ist nun verloren. Achten sollte man schon beim Herausziehen der Gurte dass man dabei einen Finger auf die Schlaufen am Rücken drückt, so dass diese nicht reißen. Die sind nämlich nur aneinandergeklebt und nicht genäht. Und der Kleber wird qualitativ definitiv keinen Nobelpreis gewinnen…

Hot Toys müssen wohl mittlerweile einen verdammt guten Draht zur Klebstoffindustrie haben wenn ich daran denke wie viel an diesem Outfit nur geklebt anstelle von ordentlich angenäht oder befestigt wurde. Ist nun der Sweater unter der Weste muss man die ganze Figur in den Wintermantel reinarbeiten… und das meine ich wörtlich, denn sowas futzelig-schwieriges hatte ich bei noch keiner Hot Toys Figur. Dazu kommt natürlich der Angstschweiß wegen des Gauntlets, da ja dort alle Schnallen und Gurte ebenfalls – Trommelwirbel – nur geklebt sind. Warum das heikel ist? Den Gauntlet muss man ja mit der eingedrehten Hand oder eingeschobenen Faust auf den Arm und das Handgelenkpeg aufschieben.

Da ist jetzt aber der Mantel drüber. Und der Ärmel ist so extrem eng, dass die Schlaufen des Gauntlets nicht reingehen. Also bevor der Mantel angezogen wird schiebt man den Gauntlet mit Hand/ Faust durch den Ärmel und friemelt beide ein Stück weit aus dem Ärmelende raus. Aber gaaaaaanz VORSICHTIG!!! Sonst sind die Gauntlets gleich Schrott zum Kleben…

Alternativ kann man auch versuchen den Arm mit bereits aufgesetzter Hand und Gauntlet durch den Ärmel zu schieben. Dann den anderen Arm durch den Ärmel und die Hand danach aufstecken. Nun muss der Mantel an den Schultern noch korrekt auf die Weste aufgezogen werden. Schwierig und extrem fummelig… aber es lohnt. Ist die Figur nun komplett angezogen macht sie echt was her, aber es müsste da echt Erschwerniszulage geben. Die Beweglichkeit ist natürlich einem Pleatheroberteil entsprechend leicht eingeschränkt, aber das ist verschmerzbar.

Das Zubehör

Was bekommen wir also neben Bane und seinen Klamotten insgesamt geliefert?

– vier Hände
– zwei Ersatzpegs
– zwei Gauntlets (eine an der Figur, eine so)
– die zerbrochene Batmanmaske
– brauner Sweater
– Wintermantel
– Ständer

Wie man sieht ist nicht furchtbar viel Zubehör bei Bane im Karton. Eigentlich ist es neben dem bisher Beschriebenen lediglich der Ständer und die zerbrochene Batmanmaske. Der Rest sind eigentlich nur Klamotten, die zumindest bei mir alle am Mann sind. Nun, was hat es mit der Batmanmaske auf sich?

Nachdem Bane im Film Bruce Wayne das Rückgrat bricht oder was auch immer schlägt er ihm die Maske kaputt und nimmt ein Stück mit. Eben dieses Stück Maske finden wir auch bei Bane. Ich finde an diesem Teil nicht unbedingt viel Aufregendes, einzig die tolle Gestaltung der Maske finde ich gut: Man hat auf das matte Schwarz der Maske feine Lacktropfen gepinselt. So entsteht der Eindruck einer nassen Maske, genauso wie es im Film nach dem Kampf in der Kanalisation auch war.

Der Ständer ist kein normaler, ovaler Ständer mit dem typischen Namensschild. Der Ständer entspricht von der Größe her einem DX Ständer und sieht aus wie die Gitterbrücke ausder Kanalisationsszene im Film. Es sind aber keine LEDs wie in einem DX Ständer im Ständer eingebaut. Allerdings ist das Plastik des Gitters sehr dünn und damit sehr wabbelig, die Figur am Ständer mal eben aus dem Regal heben oder so ist nicht unbedingt drin. Im Gitter eingelassen ist das Batsymbol und das Gitter hat ebenfalls den Wassereffekt wie die Batmanmaske. Vorne auf dem Ständer ist ein kleines Metallschild mit Banes Namen angebracht, auch dies ähnlich den DX Ständern. Leider stehen die Leute bei Hot Toys weiterhin auf diese schrecklichen Ständer die den Figuren “in den Schritt greifen”, warum man nicht endlich mal auf hüftumschließende Halter umschwenkt entzieht sich meinem Verständnis.

Ja, und das war’s an Zubehör! Sonst gibt’s nix. Das ist meiner Meinung nach einer der zwei großen Kritikpunkte an Bane. Dafür was er kostet – immerhin über 200 Kröten – gibt‘s ne ganz magere Ausstattung. Klar, Bane hatte nicht unbedingt viel Zeug bei sich im Film, aber er hatte so viele Outfits wie die Lederjacke, das schwarze Shirt aus den Flugzeugszene oder das Kurierdienstoutfit mit Motorradhelm. Oder den C4 Fernzünder und das Mikrofon im Stadion von Gotham, aber nichts. Für diese Dinge hat sich im Netz bzw. bei eBay schon ein gut gehender Markt gebildet. Manche Sammler spekulieren ob des wenigen Zubehörs bereits auf eine DX Ausgabe, gerade weil sich bei Bane ja PERS regelrecht aufdrängt aber wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich da nicht dran.

Fassen wir also noch mal zusammen

 Pro:
– der Head Sculpt ist absolut klasse! Obwohl man nur die Augen sieht ist Tom Hardy erkennbar und die Figur transportiert die Bedrohlichkeit des Bane Charakters
– der Wintermantel ist der Hammer! Meiner Meinung nach neben dem DX10 T-800 Outfit das Beste was ich bisher von Hot Toys gesehen habe.
– hat vor allem durch den genialen Head Sculpt, aber auch durch die Bekleidung eine sehr tolle Ausstrahlung in der Sammlung.
– der Ständer hat ein tolles Design.

Kontra:
– sehr schlichte Verpackung
– unglaublich dreist wenig Zubehör
– Popelig-wabbeliger Ständer
– Ordentlich Einkleiden extrem aufwändig und schwierig, teilweise unnötig kompliziert
– Hose nicht “baggy” genug
– Preis rein vom Lieferumfang her gesehen viel zu hoch

Das Fazit

Bane ordentlich herzurichten ist verdammt viel Arbeit und vor allem zeitaufwändig. Man braucht definitiv Pinzette und ein wenig “Werkzeug”, wenn’s dumm läuft auch etwas guten Kleber. Der sollte aber sowieso bei jedem Sammler zum Haushalt gehören. 😉 Was Hot Toys hier an Zubehör beigepackt hat empfinde ich aufgrund der “Menge” eigentlich fast schon als Abzockerei. Dies ist wie schon gesagt als einen der zwei ganz großen Kritikpunkte am MMS183.

Das zweite große Manko habe ich noch nicht erwähnt, weil ich mir das bis zum Fazit aufheben wollte: Die Arme haben Ellbogengelenke, die sich maximal um 90 Grad bewegen lassen. das heißt wer gerne die “Boss Pose” nachstellen möchte wird enttäuscht und kommt um einen Figurenumbau (“Modding”) nicht herum. Wer Interesse daran haben sollte: zu Empfehlen sei hierzu ein TTM20 Body von Hot Toys, das ist der Grundkörper des DX10 T-800. Das ist natürlich Geschmackssache, ich bin damit zumindest unzufrieden und habe bereits einen T- 800 Body hier liegen. Aber ich kämpfe immer noch mit der Vorstellung eine 200€ teure Figur aufzuschneiden… Positiv an Bane hervorzuheben ist das superbe Headsculpt und die sehr wertig gearbeiteten Klamotten. Man kann wirklich sagen dass das Wenige, was bei Bane mitgeliefert wird wenigstens qualitativ stimmt, von der Base des Ständers mal abgesehen. Hat man Bane in seiner Sammlung macht er auf jeden Fall verdammt viel her und wertet meiner Meinung nach jede Batman-Sammlung auch durch seine bedrohliche Ausstrahlung enorm auf.

Ist der MMS183 sein Geld wert?

Dies ist natürlich wie bei allen Collectibles Ansichtssache. Finanziell kann ich’s nicht allgemeingültig beurteilen; ich gehe hierbei für mich eigentlich immer weg vom Lieferumfang, da für mich die Wirkung einer Figur zählt und nicht das was mit in der Packung steckt. Man sollte sich aber wirklich im Klaren darüber sein, dass man für 200 Steine – und die Preise haben mittlerweile auch schon kräftig angezogen – verdammt wenig “Drumrum” und einige unverständliche Einschränkungen (“Boss Pose”, ordentliches Herrichten der Figur ein Muss) bekommt. Wen das Finanzielle und die Einschränkungen stören bzw. wer kein Hardcorefan sollte eventuell besser die Hände von Bane lassen.

Alle anderen:

KAUFEN, MARSCH MARSCH!

______________________

vielen Dank an Chris.

Wie immer an dieser Stelle ein Link zu der Figur bei S.P.A.C.E

 

 

 

Bewertung

  • Verpackung 6
  • Sculpting 9
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 6
  • Outfit 8
  • Zubehör 1
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (1 Votes) 7
    Your Rating:
Summary

Tolle Figur, wahnsinns Ausstrahlung, aber leider viel zu wenig Zubehör

7.0 Unterschätzt

Comments are closed.