Hot Toys: T-800 – Battle Damaged Version (MMS238)

0

Von Chris Eissel

Nachdem Hot Toys 2009 die Terminator Lizenz erworben und zunächst das Feld von Terminator 2 mit ganzen vier Figuren beackert hatten kündigten sie Ende 2010 die erste Figur zu The Terminator aus dem Jahre 1984 an.

Schon kurz nach der Ankündigung wurde klar, dass diese Figur den Terminator lediglich bis zum Angriff auf die Polizeiwache darstellt; erste Fans begannen Kritik zu äußern und forderten zumindest Zubehör für eine “Police Shootout” Version. Allerdings dürfte ja mittlerweile klar sein, dass Hot Toys bei solch zugkräftigen Marken wie Terminator keine halben Sachen macht. Jedoch sollte es fast drei Jahre und über hundert folgende MMS Figuren dauern, bis sie Anfang 2013 den MMS238 T-800 “Battle Damaged Version” ankündigten.

Nun, fast ein Jahr später ist die Figur in Europa verfügbar und Teufel, ist die gut! Es gibt zwar wie in letzter Zeit leider etwas häufiger bei Hot Toys einige Kritikpunkte, im Großen und Ganzen ist aber auch der MMS238 ein Muss für jeden Terminator Fan.

Die Verpackung
Die Verpackung ist diesmal recht schlicht gehalten, das betrifft sowohl Gestaltung, Design und leider auch das Material. Mir persönlich gefällt sie gar nicht, aber lest selbst.

Auf der Front ist eine Nahaufnahme des Gesichts des T-800 abgebildet, im Hintergrund rote Lichtstrahlen, das Ganze dem Filmplakatmotiv von 1984 nachempfunden. Der untere Teil des Deckels ist durchlöchert, so dass man den “Battle Damaged Version” Schriftzug auf dem Inlay lesen kann. Die Farbgebung empfinde ich mit dem Rot/Rosastich als äußerst unpassend, das Ganze wirkt auf mich viel zu überfrachtet und erinnert außerdem an eine schlecht gestaltete Hülle eines billigen 80er Jahre Horrorfilms. Noch dazu passt der große, weiß-silberne T-800 Schriftzug mal so gar nicht: die Schrift ist zu groß und entspricht auch nicht der “offiziellen” Terminator Schriftart.

Wobei… wenn ich es gerade so bedenke… die unschöne Gestaltung passt ja theoretisch genau zu den 80er Jahren. 😉 Nee, Scherz beiseite, da war das Design der MMS136 Hülle in meinen Augen wesentlich besser.

Es ist vom Design und der Größe her nicht mal komplementär zur Hülle des MMS136, so wie es zum Beispiel die Boxen von DX10 und DX13 untereinander waren. Noch dazu sieht man auf der rechten Seite des Deckels äußerst uncharmant ein Handgelenkpeg des Prototypen. Absolut kein guter Einstieg!

Hebt man den Deckel ab so merkt man, wie dünn und wabbelig der Karton der Box diesmal ist. Er erinnert mich vom unwertigen Feel her an die Verpackung des Sideshow Deluxe Darth Vaders. Bei einer Figur aus diesem Preissegment ist ein solcher Look&Feel nicht befriedigend.

In der Packung ist nun zunächst ein Inlay. Es ist schwarz und hat die charakteristischen roten Tech Noir Laserstreifen aufgedruckt, die man auch vom Filmplakat kennt. In diese Laserstrahlen sind die Credits gedruckt.

Unter dem Inlay kommen dann beide Trays mit der Figur und dem Zubehör. Hier kann man sich wie immer bei Hot Toys nicht beschweren. Die Figur kommt sicher und unbeschädigt, das Zubehör ist sicherst verpackt und dazu auch alles noch ohne nervige Kabelbinder.

Im Großen und Ganzen eine sehr unbefriedigende Packung wie ich finde. Das Design wirkt hauptsächlich rosa, ist von der Gestaltung her langweilig und wirkt uninspiriert. Das habe ich alles schon mal besser gesehen!

Der Headsculpt
Der MMS238 kommt genau wie der MMS136 und der DX13 mit gleich zwei Köpfen. Da diese Figur die Szenen ab der Polizeiwache bis zum Explodieren des Tanklastzuges abdeckt ist Kopf Nummer eins lediglich am linken Auge “beschädigt”, bedingt durch die Do-It-Yourself-Operation des Terminators.

Kopf Nummer zwo ist an seiner linken Seite quasi komplett aufgerissen, man sieht die Mechanik des Endoskelettkiefers, das Maschinenauge liegt quasi komplett frei und an der linken Schläfe wurde durch den Sturz vom Motorrad das komplette Skalp “abgerieben” und der blanke Metallschädel offengelegt.

Das Sculpting ist klasse, vor allem der komplett beschädigte Kopf sieht bombastisch aus. Selbst das Gebiss ist sichtbar. Die offene Schädeldecke ist klasse modelliert, mir gefällt besonders die Gestaltung des Haarkranzes, der sich um die Wunde gebildet hat. Dort sind die Haare quasi platt- und nach allen Seiten weggedrückt. Das sieht toll aus und die Bemalung tut ihr Übriges.

Die Bemalung ist mal wieder der Punkt, in dem sich Hot Toys meilenweit von der Konkurrenz abheben. Das offengelegte Maschinenauge im “normalen” Kopf ist noch total “blutig”, es wirkt nass und das Blut hat eine tolle dunkle Farbe. Ansonsten fehlen dem Kopf wie im Film die Augenbrauen, die der Explosion hinter dem Tech Noir zum Opfer fielen.

Noch besser sieht allerdings die Bemalung des komplett beschädigten Schädel aus. Hier sind zum einen tolle Schleifspuren auf die Haut aufgetragen und zum anderen dunkle Blutspritzer, die leicht glänzen und dadurch sehr echt wirken. Die “Metallteile” sind diesmal sehr silbrig glänzend, man hat sich offenbar die Kritik am DX13, wo man an den offenen Stellen meist zu großzügig mit der roten Farbe umging, zu Herzen genommen.

Wo Licht ist, ist allerdings auch Schatten.
Ich empfinde beide Köpfe wie schon beim DX13 als leicht zu groß. Und leider ist vor allem der Kopf mit dem freigelegten Auge von dem seltsamen Phänomen betroffen, dass die Haut zu glatt und dadurch wachsig wirkt.
Dies sieht man in letzter Zeit häufiger bei Hot Toys, keine Ahnung ob das ein Problem eines Zulieferers, bei der Bemalung oder gar beim Guss der Köpfe ist.

Die Ähnlichkeit zu Arnold Schwarzenegger ist vor allem beim komplett beschädigten Kopf vorhanden und auch gut erkennbar, der “normale” Kopf sollte schon die Gargoyles-Sonnenbrille tragen, um sofort als Arnie durchzugehen.

Im Großen und Ganzen allerdings ein klasse Sculpt, das durch das LED Feature nochmals aufgewertet wird. Hier bleiben an für sich keine Wünsche offen und durch die Wahlmöglichkeit zwischen zwo Köpfen ergeben sich sogar mehrere Aufstellmöglichkeiten. So soll es sein!!!

Das Light-Up Feature
Wie schon der DX13 T-800 hat auch der MMS238 rote leuchtende LEDs in den sichtbaren Endoskelettaugen. Diese kleinen Details machen neben der üblicherweise recht hohen Verarbeitungsqualität das Besondere an Hot Toys Figuren aus. Um diese zu aktivieren muss man zuerst eine magnetisch gehaltene Abdeckung am Hinterkopf abnehmen um an einen Schalter zu kommen. Die Abdeckung ist in die Kopfskulptur integriert, das heißt die komplette hintere Haarskulptur ist die Abdeckung. Die Stoßstelle zum Rest des Kopfes ist sehr gut kaschiert und so auf den ersten Blick nicht wirklich sichtbar.

Im Gegensatz zum DX13 und anderen mit LEDs ausgestatteten Figuren wie zum Beispiel den Iron Man Figuren wurde hier leider kein normaler An/Aus Schalter, sondern eine zeitgesteuerte Schaltung verbaut.
Man findet im Kopf nur einen kleinen Druckknopf nach dessen Betätigen das jeweilige Endoskelettauge ca. 45 Sekunden lang leuchtet.

Die Helligkeit der LEDs ist recht hoch, immerhin muss man die LEDs durch die Sonnenbrille auch gut sehen können.

Wie immer ist die Qualität des Light Up Features sehr hoch, ich hatte auch keinerlei Defekt an den Köpfen. Allerdings werde ich mit dieser Zeitsteuerung nicht warm. Ich möchte eben selbst bestimmen, wie lange ich solch ein Feature nutze.

Das Outfit
Der MMS238 kommt mit einem Paar Bikerboots, einer Hose, einem grauen T-Shirt und einer Lederjacke. Waren die Stiefel beim MMS136 noch… na ja, sagen wir einfach mal hässlich geformt, sehen sie jetzt endlich wirklich mal aus wie Bikerboots. Die Spitzen sind nicht mehr so klobig und der Schaft ist nicht mehr so steif sondern weich, so dass weitaus bessere Posen möglich werden.
Eine sinnvolle Verbesserung zum MMS136.

Die Hose ist etwas dunkler als beim MMS136 und sieht der Hose im Film wesentlich ähnlicher. Allerdings ist sie etwas eng geschnitten und dadurch leidet in meinen Augen die Beweglichkeit.

Das graue Shirt ist etwas zu kurz, es rutscht beim Posen der Figur leicht über den Hosenbund und das sieht dann sehr unschön aus, es ist ein permanentes Rumgefummele nötig. Da dies ein Battle Damaged Terminator ist sind natürlich auch seine Klamotten beschädigt. Hier hat der Terminator bereits einen Schuss in die Brust und in den Bauch abbekommen.


Kurz unter dem Hals auf der Brust und am Bauch ist das Hemd durchlöchert. Während der Körper darunter blutig bemalt ist sind die Ränder der Löcher leicht rot eingefärbt, aber eben sehr blass, so dass es wie mit Blut vollgesogener Stoff aussieht. Das Gleiche, nur ohne Löcher im Stoff ist auch auf dem Rücken des Hemdes.

Die Lederjacke ist wie üblich aus Pleather. Sie ist durch den Schusswechsel mit den Cops auf dem Rücken total durchlöchert und ausgefranst, wodurch das rotgefärbte Shirt sichtbar wird.


Das Pleather der Jacke ist angenehm weich und wirkt nicht so trocken und empfindlich wie das der beschädigten Jacke des DX13. Die Details sind wie immer grandios, alle Nieten und Schlaufen sind absolut genau aufgesetzt, die Schnürung an den Seiten hat sogar angenehm kurze Bänder, die nicht so weit abstehen wie bei den älteren Terminatorfiguren. Der Reißverschluss vorne funktioniert; es ist allerdings ein Krampf, den wirklich zuzukriegen. Ich habe es ca 30 Minuten versucht und dann keine Lust mehr gehabt. Was auffällig ist, ist dass sich die Jacke vorne wieder nicht wirklich gut schließen lässt, so wie beim allerersten T2 T-800 von Hot Toys. Viele Sammler haben deshalb wieder aufgebogene Büroklammern in den Kragen geschoben, um die Jacke weiter zu schließen. Man sollte beim Posen vor allem auf den Kragen der Jacke achten, er ist auf der Brust aufgenäht und löst sich recht schnell.

Trotz all der kleinen Mankos macht das Outfit optisch mächtig einiges her!

Der Grundkörper & die Beweglichkeit
Als Grundkörper haben Hot Toys wieder einen nochmals modifizierten TTM20 True Type Body aus dem eigenen Hause verwendet.

Modifiziert wurde der rechte Unterarm; hier wurde der “aufgeschnittene” Unterarm des MMS136 auf ein doppeltes Ellbogengelenk aufgesetzt. Das ist zwar filmtreu, aber leider fehlt der Verband um die Wunde. Auf der Brust und am Bauch wurden wie schon erwähnt zwei Stellen rot bemalt, so dass sie unter dem T-Shirt als Einschusswunden sichtbar sind.

Im Vergleich zum DX10 und DX13 wurde der Körper leider verschlimmbessert:
Der Torso wirkt etwas schmächtiger als der des DX10 und DX13, die Arme wirken schmaler und der Hals ist von vorne gesehen zu dünn. Dies ist besonders ungünstig, da dadurch die leicht übergroßen Köpfe NOCH wasserköpfiger wirken als sie so schon sind. Dies war im Netz schon Grund für viel Kritik; der Hals kann allerdings durch eine einfach Modifikation (Klebeband um den Kopfadapter im inneren des Halses) ordentlich hergerichtet werden. Dennoch ist es schade, solch unnötigen Unzulänglichkeiten an einer solch teuren Figur zu sehen. Noch dazu, wenn es alles schon mal besser gemacht wurde!

Was die Beweglichkeit angeht kann man sich wirklich nicht beschweren. Das Outfit behindert die Artikulation so gut wie gar nicht, lediglich die sehr engen Hosen machen die Beine etwas steif; aber Gymnastikübungen führt ein Terminator wohl sowieso nicht auf. Man kann also damit leben. Dennoch würde ich einen gewissen Anteil an dehnbarem Stoff in den Klamotten der Hot Toys Figuren wie in diesem Fall manchmal ganz gut finden.

Das Zubehör
– Ein Paar Fäuste
– Ein paar entspannte Hände
– Ein Paar beschädigte Hände
– Ein Paar Hände zum Halten der Waffen
– Eine linke Hand zum Halten einer Pistole

Eine AR18
Die AR18 hat ein echt tolles Design und ist wie üblich sauber und einwandfrei gearbeitet. Die beiden aneinandergeklebten Magazine sind in der Tat zwei Einzelmagazine, die mit kleinem Klebeband verbunden wurden. Sie hat ein metallenes Finish, überall sind leichte Kratzer und Abschürfungen eingearbeitet. Sie hat sogar einen zurückfedernden Verschluss. Seid hier vorsichtig beim Hebel an der Seite, er ist extrem filigran und somit superempfindlich. Bei mir sitzt leider ein Magazin zu locker und lässt beide immer raus fallen. Durch festes Reindrücken des anderen Magazins halten sie letztendlich aber.

Eine SPAS12 Shotgun
Die SPAS12 ist genau wie die AR18 einwandfrei gearbeitet. Auch ihre Bemalung hat ein metallenes Finish und auch hier gibt es einen federgelagerten Verschluss. Hier ist der Nachlademechanismus beweglich, genauso wie man es bei einer echten Shotgun vermuten würde.

Eine AMT Hardballer .45 Longslide
Die silber glänzende Hardballer ist ja bekannt vom MMS136. Die Optik ist toll, aber die Waffe ist sehr fragil, vor allem die Verbindung zum Laservisier. Sie hat einen beweglichen, aber nicht federnden Schlitten. Hier kann man außerdem das Magazin herausnehmen.

Ein Smith & Wesson Model 15 Revolver
Der Revolver hat eine mattgraue Bemalung und wirkt dadurch leider einfach nur wie ein Plastikspielzeug. Die Trommel lässt sich drehen und auch zum Nachladen seitlich ausklappen. Generell nichts besonderes, aber auch nicht wirklich schlecht.

Eine Gargoyles Sonnenbrille
Die Sonnenbrille hat zunächst einmal die korrekte Größe, was ja meistens bei solchem 1/6 Zubehör noch eine Seltenheit ist. Die Gläser sind durchscheinend, das heißt wenn die LED im Auge aktiv ist kann man sie deutlich sehen. Leider ist die Sonnenbrille an den Bügeln sehr empfindlich, da diese sehr dünn und auch nicht so lang sind. Sie reichen nicht bis hinter die Ohren wie zum Beispiel beim MMS117 oder DX10, sondern enden bereits am Haaransatz und werden dort in einer Kerbe links und rechts am Kopf angeklemmt.

Ein DX Figurenständer
Dies ist zwar keine MMS DX Figur, aber die Base ist wahrscheinlich der bisher schönste DX Figurenständer. Die Oberfläche ist in Straßenasphaltoptik gestaltet mit gelbem Mittelstreifen, aufgeklebten Patronenhülsen und einer Rohrbombe mit Zündschnur. Auf dem durch die Bemalung wie aus Stein wirkenden Asphalt sind nass wirkende Blutspritzer aufgemalt. Das sieht echt fantastisch aus und wird durch die LED Beleuchtung abgerundet.
Die Base ist flach, dadurch hat man wesentlich bessere Posingmöglichkeiten als auf Bases mit viel Schnickschnack.

Eine Anleitung
Muss man nicht unbedingt gelesen haben, da nur die LED Funktionen erklärt werden.

Ein Paar Ersatzgelenkpegs
Für den Fall der Fälle.

Fassen wir also noch mal zusammen
Geliefert wird der Terminator in einer für Hot Toys ziemlich mäßigen Verpackung. Man bekommt nicht einen, sondern zwei Köpfe mit LED Feature, einem tollen detaillierten Sculpting, leider mit leichten Abstrichen wegen wachsiger Oberfläche und leichter Übergröße. Die Klamotten sind erwartungsgemäß generell toll, endlich gibt es gute Boots. Leider sind Kleinigkeiten an der Kleidung wieder mal suboptimal wie zum Beispiel eine geringfügig zu enge Lederjacke, eine zu enge Hose und ein leicht zu kurzes T-Shirt. Die Beweglichkeit der Figur ist abgesehen von den Beinen trotz der Kleidung sehr gut. Es wird massig Zubehör mitgeliefert, darunter einfach bombastisch gut designte Waffen und eine fantastische Base mit LED Beleuchtung.
So sollte jede Figur ausgestattet sein!

Pro

  • zwei Köpfe mit LED Feature für vielfältige Aufstellmöglichkeiten
  • Qualitativ gute Kleidung mit toller Optik
  • ausgezeichnete Beweglichkeit trotz des Outfits
  • viel Zubehör mit tollen Details, eine Freude zum Dranrumspielen
  • Toller wertiger Ständer mit LED Feature
  • Quasi eine DX “Light” Figur zum Preis einer MMS Figur

Kontra

  • Sehr langweilige und billig wirkende Verpackung
  • Leicht wachsig wirkende Köpfe, dazu noch leicht zu groß
  • LED Feature hat eine Zeitsteuerung
  • Leichte Abstriche bei der Kleidung, da teilweise zu kurz oder zu eng
  • Leicht verschlimmbesserter Körper, der schmächtiger wirkt als die alten Terminator Figuren

Das Fazit
Ich freue mich total!
War für mich der T800 mit Lederjacke und Gargoyles immer DER Terminator bringen Hot Toys ihn jetzt endlich auf den Markt. Noch dazu mit zwei Headsculpts und massig Zubehör, welches den Spieltrieb weckt.
Und dazu noch mit einem DX Ständer, den ich noch beim DX10 so schmerzlich vermisst habe. Zwar hat es leider fast drei Jahre gedauert, aber was soll’s? Gut Ding will Weile haben! Und das ist er dann auch. Die Klamotten sind cool, dadurch auch die Optik. Die Headsculpts sind klasse und detailliert, wie man es von Hot Toys gewohnt ist. Und die tolle Base rundet die Wirkung dieser Figur dann endgültig perfekt ab.

Ist der Terminator sein Geld wert?
Für Terminator Fans sowieso. Für Einsteiger ist der MMS238 definitiv eine sehr gute Einstiegsfigur in eine Sammlung: Die Bekleidung ist klasse, die Waffen extrem detailliert. Die Base ist beleuchtet und sieht toll aus, durch Die zwei Köpfe und das LED Feature ergeben sich nochmals massig Aufstellmöglichkeiten.

Gestandene Sammler die nicht mehr unbedingt jede Figur haben müssen stören sich evtl an den wirklich eher kleinen Unzulänglichkeiten wie dem dünnen Hals und schmalen Körperbau. Dennoch lohnt sich der Kauf dieser Figur absolut! Und wenn es nur darum geht, seine Terminator Sammlung zu komplettieren.

Znd hier ist ser T-800 bei S.P.A.C.E

 

 

Bewertung

  • Verpackung 6
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 9
  • Outfit 8
  • Zubehör 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (4 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Lang ersehnte, tolle Figur mit leichten Verschlimmbesserungen

8.1 Volltreffer

Comments are closed.