Hot Toys: The Avengers – Iron Man Mk VII

0

Heute präsentieren wir euch einen weiteren Gast Review von Chris Eissel.

Hot Toys MMS185
The Avengers
Iron Man Mk VII

Als “The Avengers” vor über einem Jahr in die Kinos kam hatten Hot Toys natürlich direkt mehrere Ankündigungen im Gepäck. Die meisten Fans und Sammler gierten allerdings nach Hulk und Iron Man. Und auch der generell Zuspruch und auch das Verlangen nach mehr war so groß, dass meines Wissens nach Agent Coulson recht schnell nachgeschoben wurde und auch ein Chitauri Soldat in der Mache ist. Außerdem gibt’s die Hoffnungen auf eine Bruce Banner/Mark Ruffalo Figur. Und die Figuren sind bisher wirklich alle supergut geworden soweit ich das aus Produktbildern beurteilen kann.

Iron Man Mk VII wurde dann auch Anfang August letzten Jahres angekündigt. Da ich aus den ersten beiden Iron Man Filmen alle Figuren besitze und bekennender Komplettist bin, durfte der Mk VII natürlich nicht fehlen, obwohl mich  die restlichen Avengers Figuren absolut nicht ansprechen. Okay, Hulk sieht phänomenal aus, aber was soll ich damit wenn ich den Rest der Truppe nicht habe?!

Im Frühjahr wurde dann auch noch eine exklusive Mk VII Battle Damaged Figur angekündigt, aber wie schon oft gesagt, reizt mich erstens BD nicht unbedingt und außerdem ist die Figur aufgrund der Limitierung abartig teuer; das steht in meinen Augen in keiner Relation zum Lieferumfang.

Also nur den handelsüblichen Mk VII für mich.

Der Mk VII ist jetzt seit mehreren Wochen in Asien und auch den USA in der Sideshow exklusiven Version (inkl. kleiner Mk VII Hologrammfigur) erhältlich und in Asien hat nun die Auslieferung der regulären Fassung begonnen. Im SSC Forum begann natürlich direkt die Haterei, hauptsächliche Kritikpunkte sind die recht großen Augen der Masken und der zu breite “Mund” des Gesichts. Polarisierend ist auch der Kojun Headsculpt von Tony Stark, dazu später noch meine zwei Cents…

Mein Exemplar ist auf jeden Fall letzte Woche bei mir eingetrudelt und ich kann Euch schon mal verraten, dass es eine HAMMERFIGUR ist! Deshalb jetzt flott zum Review.

Die Verpackung
Die Verpackungen aller Avengers Figuren sind zwar sehr simpel gehalten, also der übliche Fensterkarton mit Pappschuber, aber das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Man ging stilistisch in Richtung Pop-Art und druckte vorne große, zweifarbige Bilder der jeweiligen Charaktere ab.

Der Umkarton ist hier im Iron Man Rot gehalten, der Fensterkarton im typischen Gold, auf dessen Ober- und Unterseite steht in großen, weißen Lettern “Iron Man Mk VII”. Unter dem Charakterbild wurde ein silberner Avengers Schriftzug und ein glänzendes, in der Hintergrundfarbe gehaltenes Avengers Logo aufgedruckt. An den Seiten des Kartons dann noch ein rundes, silbernes Symbol des jeweiligen Charakters; hier bei Iron Man z.B. der Arc Reactor.

Mehr ist es dann auch nicht, aber mir gefällt das Minimalistische sehr gut. Die Kartons der ersten Iron Man Figuren ist zwar nach wie vor unerreicht, aber egal. Öfter mal was Neues.

Innen sind zwei übereinander gestapelte Trays, das erste mit Figur, Tony Stark Head Sculpt und die verschiedenen Hände. Im unteren Tray ist dann der ganze Rest, also die austauschbaren Panzerplatten, Flaps, Maske, Arme, Ständer und Booklet. Sehr vorbildlich geordnet und teils sehr schön mit Schaumstoff ausgepolstert, so dass nichts kaputtgeht.

So soll es sein!

 

Der Head Sculpt
Zum Helm des Mk VII kann man nicht mehr sagen als zum kompletten Körper: gesculpted ist hier vermutlich nichts, der ganze Eisenmann wurde wahrscheinlich nach den CGI-Plänen der Special FX Firma modelliert. Alles andere wäre auch unsinnig. Die von anderen Sammlern kritisierten Augen der Helme finde ich persönlich nicht problematisch. Sie sind größer als beim Mk IV, Mk V und Mk VI, ja. Aber nicht in einem unerträglich-unästhetischen Maße.

Der “Mund” der Maske ist in der Tat auch breiter als bei den alten Figuren, stört mich aber auch nicht unbedingt. Es ist wie immer Geschmackssache, die einen stört es ungemein, den anderen inklusive mir ist es egal. Die ersten fähigen Sammler haben aber schon die ersten Custommasken hergestellt mit kleineren Augen und dünnerem “Mund”. Es ist schon beeindruckend, wie gut das Zeug auch aussieht; quasi wie industriell gefertigt und bemalt!

Allerdings ist beim Mk VII ähnlich wie beim Mk IV wieder ein Tony Stark Head Sculpt dabei. Der Head Sculpt kommt von Kojun, der z.B. schon den Mech Test Tony Stark gesculpted hat.

Und wie bei den Mundstücken des DX12 muss ich mich auch hier fragen, wie es solch ein Sculpt unbeschadet durch Buhrufe der Fans und des allgemeinen Aussehens durch die Endkontrolle geschafft hat. Man sieht zwar direkt, wer es sein soll, nämlich Tony Stark; aber der Kopf sieht nun mal gar nicht wie Robert Downey Junior aus… Selbst der Kopf des Mk IV war nicht 100%ig gut, sah aber RDJ ähnlicher als dieser Kopf. Ich habe so den Eindruck, dass dieser Kopf noch mehr als der Kopf des Mk IV asiatisch aussieht. Ich kann nicht genau sagen, WAS an ihm asiatisch aussieht, aber er tut es. Ich werde den Kopf auf jeden Fall in der Packung lassen, ich will ja Iron Man in der Vitrine stehen haben und nicht irgendeinen Bartträger aus Asien im Eisenanzug. Einen Blumentopf gewinnt Hot Toys hiermit bei mir jedenfalls nicht. Die Bemalung des Head Sculpts ist hingegen erste Sahne, genau so wie man es von Hot Toys mittlerweile gewohnt ist.

 Das Light-Up-Feature
Wie jeder Iron Man Powersuit haben auch am Mk VII der Arc Reactor, die Repulsoren an den Händen und die Augen des Helms ein LED Light Up Feature. Am Körper sind kleinste Schalter versteckt, mit denen man die jeweiligen LEDs anschalten kann.

Das Ergebnis ist immer super und ein echter Hingucker wenn Besuch kommt! Die Schalter der Repulsoren der Handinnenflächen sind an den Oberarminnenseiten, der für den Arc Reactor befindet sich auf der rechten Seite des Rückens unter einer Flap. Der Schalter für die Augen ist diesmal nicht an der Rückseite des Halses sondern unter der Maske. Nach dem Auspacken müssen nur kleine Plastikstreifen aus den Batteriefächern gezogen werden und schon kann die Spielerei losgehen.

Dieses Light Up Feature in allen möglichen Variationen ist einer der Gründe, weshalb Hot Toys im 1/6 Figurenmarkt definitiv den Ton angeben. Die Konstruktion ist mittlerweile dank der Vorgängerfiguren bewährt, technisch ausgereift und bei meinem Exemplar fehlerfrei. Man sollte nur daran denken, irgendwann die Batterien aus der Figur zu nehmen, da sonst in der Zukunft eventuell unangenehme Überraschungen auf einen warten könnten…

Das Outfit
Wie schon geschrieben denke ich, dass die Figuren der Iron Man Reihe nicht gesculpted sondern direkt nach den CGI Vorgaben der SFX Firma hergestellt werden. Daher sieht der Mark VII natürlich absolut beeindruckend aus. Ich finde immer krass, welche Details man immer wieder an diesen Figuren entdeckt, welche man im Film nie so genau sehen kann.

Die Hot Toys Iron Man Figuren haben bisher immer bessere Details gehabt als z.B. die ArtFX Statuen von Kotobukiya, und die sind schon gut!

Beim Mk VII ist das nicht anders. Die Bemalung ist vorzüglich und hat einen tollen Glanzeffekt sowie feine Kratzer im Finish. Auch der Mk VII hat wie alle anderen Iron Man Powersuits Flaps auf dem Rücken und den Rückseiten der Unterschenkel.

Auf dem Rücken hat er diesmal sogar sechs Flaps im “Vollausbau”. Die Flaps sind extrem detailliert; innen sind sogar metallene Bleche eingeklebt, die diesmal allerdings leider nicht separat ausklappbar sind wie bei Mk IV und Mk VI. Wie bei Mk II bis Mk VI sind unter den Flaps der Unterschenkel sogar die hydraulischen Bauteile des Powersuits zu sehen, die Details sind der Wahnsinn.

An den Unterschenkeln sind links und recht auch noch zwei kleine Flaps und Hot Toys wären nicht dort wo sie heute sind, wären die Miniflaps nur Staffage: auch sie können ausgeklappt werden.

Erwähnenswert wäre glaube ich noch, dass exakt wie bei Mk IV, Mk V und Mk VI wieder das “Höslein” und der “Kragen” der Figur aus Gummi oder Silikon sind. Ob wir hier in ein paar Monaten wieder das berüchtigte “Pink Panties Syndrom” haben werden kann jetzt natürlich noch keiner sagen. Die, leider schon diverse Male getroffenen Behauptungen, der Hüftbereich wäre beim MkVII aus Plastik sollte man am besten nicht beachten.

Kurzer Einschub für Sammelneulinge:
Das “Pink Panties Syndrom” bezeichnet das Verblassen der roten Bemalung der Gummibauteile der Hüfte und des Kragenbereichs bei diversen Iron Man Figuren. Wodurch genau dies verursacht wird ist nicht genau klar, auch Hot Toys äußert sich wie immer nicht dazu. Das Problem betraf/betrifft meines Wissens nach die Figuren Iron Man Mk III Battle Damaged, Iron Man Mk IV und teilweise auch Mk VI. Ich habe bisher noch nichts von einem betroffenen Mk V gehört oder gesehen. Das Problem MUSS nicht auftreten, kann allerdings.

Daher der gute Rat: Sammlerfiguren NIE an einer direktem Sonnenlicht ausgesetzten Stelle aufstellen.

Beweglichkeit
Wenn man auf dem Papier so liest, was diese Figur alles auffährt, also die LED Beleuchtung, Flaps, austauschbare Teile etc. könnte man meinen, daß die Beweglichkeit recht bescheiden ausfällt. Ist allerdings nicht der Fall. Anbetracht der ganzen Features ist es unglaublich, welche Bewegungsmöglichkeiten Hot Toys den Iron Man Figuren mittlerweile verpasst hat.

Dabei sieht man der Figur diese Bewegungspunkt nicht mal unbedingt an, die Erscheinung der Figur ist daher sehr filmgetreu.

Die Füße sind am Sprunggelenk sowie am Fußspann beweglich, allerdings halten diese Gelenke nicht sehr viel Gewicht aus. Die Knie sind mit Doppelgelenken ausgestattet, was ebenfalls viele Posen ermöglicht.

Ein Paar der in der Box enthaltenen Hände sowie deren einzelne Finger sind komplett beweglich und sogar mit Kugelgelenken ausgestattet Auch die Bewegungsradien der Gliedmaße sind erstaunlich groß und durch das Outfit kaum eingeschränkt. Abstriche muss man hier aufgrund der Breite und Tiefe des Brustpanzers an den Oberarmen machen.

Die Arme wird man nie hundertprozentig gerade nach vorne vom Körper weg strecken können, dazu hindern die seitlichen Brustpanzer einfach zu viel. Wer also hier Abhilfe schaffen will muss diese entfernen und hat dann eben mehr goldene Flächen am Brustpanzer.

Ein Manko haben die Arme noch: die Ellbogengelenke. Hatte man bei Mk IV und Mk VI komplette Plastikgelenke, so verwendete Hot Toys beim Mk V wieder Gummi, allerdings schön in rotes Plastik eingefasst. Hier beim Mk VII hat man das Gummi nicht mehr eingefasst, sondern es ummantelt das Gelenk komplett. Das sieht in meinen Augen recht unschön aus, zumal es in einem matten Rot-Ton gehalten ist, der ästhetisch für mich so gar nicht zum Rest des Powersuits passen will.

Eines sollte man nicht vergessen: das Paar komplett bewegliche Hände. Hier hat jeder Finger drei Gelenke und der Daumen ein normales und ein Kugelgelenk. Man kann quasi von der Faust über die entspannte Hand bis zum Victory Zeichen fast alle Haltungen einer normalen Hand nachstellen. Da braucht man die anderen Handpaare eigentlich nicht mehr…

Der Torso ist eine andere Geschichte: er ist zwar beweglich (was bei Mk II, Mk III und Mk III BD nicht der Fall war), aber sehr eingeschränkt. Wobei ich auch hier alle eindringlichst warnen möchte: Man sollte den Bewegungspunkt des Torsos nicht allzu enthusiastisch verwenden.

Kurze Anekdote:
Mk II und Mk III (BD) hatten noch einen unbeweglichen Torso, so dass Hot Toys mit War Machine und den Iron Man 2 Figuren bewegliche Torsi einführte. Bei War Machine war das Gelenk aber lediglich ein Scharnier bestehend aus einem Plastikring im Unterkörper und einem durch diesen Ring geführten Stift am Oberkörper. Der Ring war von solch bescheidener Qualität, dass er bei sehr vielen Sammlern brach und die Figur kaputt war.

Ich vermute ja, dass deshalb ab dem Mk IV alle Iron Man Figuren zwar das gleiche Gelenk haben, aber ein Sicherheitsmechanismus eingebaut wurde: man muss zuerst den Oberkörper nach oben ziehen, dann kann man ihn bewegen. Ich traue ja Hot Toys nicht wirklich in der Sache wenn ich ganz ehrlich bin! Garantiert verwenden die für das Gelenk immer noch das Low Quality Plastik… ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich verwette so einiges darauf! Daher: nicht zuviel am Torso rumbiegen und wenn, dann schön vorsichtig sein!

Generell gilt bei Iron Man Figuren: immer schön die Bedienungsanleitung durchlesen. 😉

Das Zubehör
Der Mk VII kommt mit folgenden Teilen zu euch:

  •  Ein Tony Stark Head Sculpt mit zusätzlichem Kragen
  •  Eine Frontplatte für den Helm
  • Eine Battle Damaged Frontplatte für den Helm
  •  Eine Brustpanzerplatte
  •  Eine Battle Damaged Brustpanzerplatte
  •  Ein Paar seitliche Brustpanzerplatten
  •  Ein Paar Schulterstücke
  •  Ein Paar Battle Damaged Schulterstücke
  •  Ein Paar Fäuste
  •  Ein Paar weit geöffnete Hände und angewinkeltem Gelenk zum Nachstellen der Haltung zum Abfeuern der Repulsoren und entsprechend angewinkelte Gelenkschützer
  •  Ein Paar voll bewegliche Hände
  •  Ein Paar zusätzliche Arme mit ausgefahrenen Lasern an den Handgelenken
  •  Ein Paar ausgefahrene Raketenwerfer für die Unterarme
  •  Ein Paar eingefahrene Raketenwerfer für die Unterarme
  •  Ein Paar goldene Beinpanzerplatten
  •  Ein Paar geschlossene Beinraketenpods
  •  Ein Paar geöffnete Beinraketenpods
  •  Ein Paar Flaps mit geschlossenen Schulterraketenpods
  •  Ein Paar Flaps mit geöffneten Schulterraketenpods
  •  Ein Paar Schulterppanzerplatten
  •  Ein Ständer mit Avengers Logo und Namensplakette
  •  Eine Bedienungsanleitung mit Plastiktool zum Austauschen der Panzerplatten

 

Über den Head Sculpt habe ich ja schon einige Worte verloren; er ist nicht so prall und entspricht in meinen Augen nicht der Qualität, die man allgemein von Hot Toys gewohnt ist. Die Battle Damaged Teile wie Brustpanzer, Schulterstücke etc. sind alle sehr gut geworden und passen bei meiner Figur perfekt in die dafür vorgesehenen Arretierungsschlitze.

Sie lassen sich sehr leicht und für mich ohne Angst etwas kaputtzumachen austauschen. Das Finish der Battle Damaged Teile ist klasse, die Schleifspuren und Beschädigungen sehen superklasse aus, allerdings erreicht man nicht mehr das coole Design des Battle Damaged Brustpanzers des Mk VI, der teilweise offen war. Das gleiche gilt für die geöffneten Versionen der Raketenpods und Armraketenwerfer, alles entspricht absolut der Qualität, die man für den Preis dieser Figur erwarten kann.

Die Fäuste benutze ich nie. Sie sehen aber aufgrund der detaillierten Bemalung sehr gut aus. Ich verwende eigentlich nur noch die voll beweglichen Hände, durch sie hat man sehr viele Präsentationsmöglichkeiten. Soweit ich mich erinnern kann wurden allerdings die angewinkelten Hände erst nach der Ankündigung hinzugegeben. Sie sind eine tolle Ergänzung, da man erst mit ihnen und den angewinkelten Gelenkschützern wirklich gut das Abfeuern der Handrepulsoren oder auch Iron Man’s Flugpose nachstellen kann.

Die Bedienungsanleitung sollte man schon einmal zumindest überflogen haben, um nicht beim Posen etwas zu zerbrechen. Der Displayständer ist nicht unbedingt notwendig, der Mk VII steht von alleine recht gut. Ich verwende ihn allerdings trotzdem, da mir die Figuren einfach zu teuer sind als dass sie mir hinfallen sollten…

Fassen wir noch mal kurz zusammen:

Pro

  • Massive Statur der Figur
  • Nicht so fragil wie die vorangegangenen Iron Man Figuren
  • Tolle Bemalung und gutes Finish sowohl bei den normalen als auch den Battle Damaged Teilen
  • Absolut fantastische Beweglichkeit in Anbetracht der vielen (sehr gut) versteckten Gelenke und der vielen Features der Figur
  • Tonnenweise Zubehör und austauschbare Teile, die sich auch noch sehr leicht auswechseln lassen
  • Extrem viele einzeln bewegliche Teile ohne sichtbare Scharniere o.ä.
  • Endlich wieder mal eine Figur mit coolem LED Light Up Feature
  • Komplett bewegliche Hände; die kann man gar nicht cool genug finden

Contra

  • Sehr mauer Tony Stark Head Ssculpt, der besser ungesehen in der Packung verbleibt
  • Teils schwache Gelenke wie z.B. an den Sprung- und Fußgelenken, die den Displayständer zu einem Muss machen
  • Teils eingeschränkte Beweglichkeit der Arme durch einen sehr tiefen Brustpanzer
  • Gummiummantelte Ellbogengelenke, die die Optik zwar nicht versauen, aber leider in Richtung NECA runterziehen
  • Der Kostenpunkt

Das Fazit
Die Figur ist wie die alten Iron Man Figuren nicht gerade spottbillig. Die Iron Man Figuren waren ja bisher alle recht finanzintensiv und auch der MkVII steht dem in nichts nach. Leider passen eben hierzu nicht die schlechten Ellbogengelenke aus Gummi und der seltsam asiatisch wirkende Tony Stark Head Sculpt. Ich verwinde noch immer nicht, dass der so durch die Abnahme ging…

Auf der Habenseite wiederum hat man massig Aufstellmöglichkeiten alleine durch die extrem vielen Zubehörteile und das Light Up Feature ist ein besonderer Hingucker. Die Figur ist zwar vom Gewicht her nicht so massiv wie man von den Bildern her meinen würde, aber die Optik ist bombastisch und der Mk VII ist in meinen Augen das erste ernstzunehmende Äquivalent zu War Machine, der ja auch sehr massiv war.

Der Iron Man Mk VII darf meiner Meinung nach in keiner Iron Man Sammlung geschweige denn Avengers Sammlung fehlen. Ich glaube niemand wird mir nachdem er die Figur selbst in der Hand hatte widersprechen wenn ich sage, dass es die bisher wahrscheinlich beste Iron Man Figur von Hot Toys ist.

 

 Ist der MMS185 sein Geld wert?
Hmmm, wie immer die Frage aller Fragen. Mir war die Figur es wert, mir gefiel das Design bereits im Kino sehr gut und live und in Farbe kommt es noch besser. Meiner Meinung kratzen die aktuellen Hot Toys Preise allerdings teilweise schon etwas am guten Geschmack.

Aber das einmal beiseite: Jeder Iron Man Fan kann hier getrost investieren! Viel Zubehör, viele Präsentationsmöglichkeiten und bereits vor Release quasi überall ausverkauft: wie viel wertiger könnte eine Sammlerfigur sein? Wer nicht unbedingt ein Die Hard Iron Man/ Avengers Fan ist kann sich den Kauf in der Tat mal überlegen. Aber er weiß nicht, was er eventuell verpassen wird…

 Braucht man den MMS185, wenn man einen oder gar alle Iron Man Figuren wie z.B. MMS 123(Mk IV), MMS15 (Mk V) oder MMS132 (Mk VI) besitzt?
Wer wie ich alle alten Powersuits in der Vitrine hat kommt um den Mk VII nicht drumrum. Punkt! Er sieht einfach zu gut aus. Wermutstropfen ist wie immer der Preis, aber für welchen Sammler ist der schon mehr als ein notwendiges Übel?! 😉

Wer noch keine Iron Man Powersuit hat: Auf jeden Fall zuschlagen wenn man noch einen ergattern kann!!! Dies ist wahrscheinlich die beste von Hot Toys bisher veröffentlichte Iron Man Figur. Der Look ist klassisch und man hat mannigfaltige Variationen, die man sich zusammenbasteln kann.

Für mich wird es aber wahrscheinlich die letzte Iron Man Figur gewesen sein, da ich mit dem goldenen Look des Mk 42 gar nicht warm werde…

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 8
  • Paintjob 10
  • Body/Beweglichkeit 7
  • Outfit 8
  • Zubehör 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (1 Votes) 10
    Your Rating:
Summary

Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Gewohnt beeindruckendes Eisenmannrelease.

8.3 as always

Comments are closed.