Kalenderblatt Mai: Maura Bountiful

0

Willkommen im Wonnemonat Mai. In unserem Kalender posiert diesmal Maura als unser Kalendergirl Miss Mai, gebasht und in Szene gesetzt von Jörg Schreiber. Jörg hat uns einen kleinen Artikel zu seiner Hobbygeschichte und zu Maura geschickt.

SP_Kalenderblatt_MAI15

Maura Bountiful oder wie kam ich zum Figurenmodellbau.

von Jörg Schreiber

Da ist sie also, Lady Maura Bountiful of the Green Forest.

Action_Figuren_District_BILD1Doch wie ist sie entstanden?
Begonnen hat das Thema Modellbau bei mir, im Alter von 14 Jahren mit meinem Vater in der damaligen Zeit, der so beliebten Plastikmodellbau aller Maßstäbe.

Der Beginn des Figurenmodellbaus 1/6 begann dann mit einer geschenkten DID Figur, die einige Zeit allein war, bis mir eines Tages die Idee kam, mich mit dem Thema verstärkt auseinanderzusetzen.

Ich habe im Internet damals die sogenannten “LOOSE PARTS” entdeckt, also Einzelteile um Figuren zu modifizieren und neu zu kreieren. Also mein Beginn von Kitbashing.
Kitbashing, d.h. aus Einzelteilen eigene Figuren zu erstellen ist erst die Herausforderung. Wie beim Modelleisenbahnbau, ist die Liebe zum Detail und die Miniatur des Originals die
eigentliche Faszination.
In dieser Zeit bin ich dann auch an den ersten weiblichen Body von Phicen geraten und damit begann das freie Kreieren von eigenen “Ladies”. Der eine Body (für mich immer noch einer der Besten) hat dann einige Figure hervorgebracht, die von einer Abenteuerin:

Action_Figuren_District_BILD2Maura “Indy” Jones.
Im Beispiel der Indy Figur, nur mal ein paar Einzelheiten: Der Colt ist eine Waffe aus den 30er Jahren wie auch Indy sie im Film hatte. Die Figur trägt einen original Stetson, das Gewehr ist ein original “Enfield” aus Holz, die Jacke ist aus Leder, die Schuhe auch. Dann kommt noch die Erstellung des Hintergrundes dazu und letztendlich das Fotografieren. Alles in allem ein schönes Hobby, welches weltweit viele Anhänger hat…
…über eine Special Forces Leaderin:

Action_Figuren_District_BILD3…einer Queen of Roses (wieder etwas Romantisches):
Action_Figuren_District_BILD4

Action_Figuren_District_BILD5

Action_Figuren_District_BILD6…als Ryans Enkelin in der Normandie:

Action_Figuren_District_BILD7

Action_Figuren_District_BILD8

zu Maura Bountiful geführt hat.
Ich habe natürlich auch einige gekaufte Damen und Herren in meiner Sammlung. Dabei möchte hier allerdings für keinen Hersteller eine Lanze brechen. Jeder werde dort
glücklich nach seiner Fasson. :o)
Möchte Euch aber auch hier nicht vorenthalten, wie ich mein kommerzielles Lieblingsbabe in Szene setze:

Action_Figuren_District_BILD9

Action_Figuren_District_BILD10Es ist schon erstaunlich welche Entwicklung in den letzten Jahren hier der Figurenmodellbau im Punkto Detail genommen hat.
Einen wichtigen Punkt möchte ich zum Abschluss noch nennen, den dieses Hobby mit sich bringt:
Man lernt weltweit nette Leute kennen, die sich gegenseitig Tipps geben und nicht zuletzt möchte ich hier die unheimlich netten und engagierten Onlineshops nennen, die keine
Mühe scheuen, auch mal UNMÖGLICHES möglich zu machen. Danke!
Ich werde mich natürlich auch in diesem Jahr wieder mit neuen Werken zurückmelden um vielleicht dann im nächsten Jahr wieder im Kalender dabei zu sein. Dieses Hobby vereint Phantasie, Kreativität und Spaß, besser geht’s doch nicht.
Ich beende meinen kleinen Bericht mit den Worten, die glaube ich am Besten zu mir und meiner Leidenschaft passen:

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen! (O.W. Holmes)

Deshalb wird weitergebastelt, präsentiert und Freude am Modellbau gelebt. In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß mit 1/6 Figuren, egal ob im Abendkleid oder im Tarnanzug.
Bis denn sagen „Maura“ und ich ;o) wir müssen nämlich los ;o)
Maura nimmt mich mit……..hehehehehehehehehe

Action_Figuren_District_BILD11

Action_Figuren_District_BILD12

Comments are closed.