Kaustic Plastik: Tiberius Claudius Maximus – Legionary – Legio VII Claudia

0

Kaustic Plastik brachte zeitgleich die Figuren Gladiator School of Pompeii, Artorius und Tiberius heraus. Tiberius erschien in einer Auflage von 800 Exemplaren. Artorius gab es 700-mal und das Gladiatoren Set nur 450-mal. Kein Wunder also, dass die Figuren ruckzuck vergriffen sind. Ich kann da nur immer raten: sofort preordern. Denn wenn man erst mal abwartet, schaut man mit ziemlicher Sicherheit in die Röhre. Die nächste Figur ist der Aquilifer Lucius, der voraussichtlich im Laufe des Januars auf den europäischen Markt kommt. Noch kann er bei S.P.A.C.E vorbestellt werden.

Kommen wir aber jetzt zu Tiberius. Sein Name ist eine Hommage an Tiberius Claudius Maximus, der zur Regierungszeit Trajans lebte (siehe Archaeologist Corner) Die Figur stellt einen Legionär mit Marschgepäck dar, datiert auf circa 101-106 A.D. – Roman Invasion of Dacia – Middle Europe.

 

Die Verpackung

 Die Verpackung entspricht in Design und Ausführung den bereits besprochenen Figuren Artorius und Gladiator School.

Das Frontcover zeigt eine Großaufnahme von Tiberius. Auf den Seitenflächen sehen wir die komplette Figur und die unterschiedlichen Wangenklappen. Auf der Rückseite findet sich wieder die Archaeologist Corner von Dott. Luca Nejrotti – wissenschaftlicher Berater bei Kaustic Plastik.

Die Figur und das Zubehör sind in Schaumstoff Trays eingebettet. Das sieht natürlich gut aus. Da wo die Einschnitte im Schaumstoff aber nicht sehr tief sind, kann es dazu führen, dass Teile dann durch die Packung purzeln.

 

Inhalt

  •  Muscle Body mit neuem Kopf
  • beigefarbene Tunica (Stoff)
  • beigefarbene Hose – Bracae (Stoff)
  • rotes Halstuch – Focale (Stoff)
  • hellbraunes Cape – Paenula (Stoff)
  • Sandalen – Caligae (Leder)
  • Panzerunterkleid – Subarmalis (Stoff)
  • Lederweste – Pteruges (Leder)
  • Kettenhemd – Lorica Hamata
  • Schienenpanzer – Lorica Segmentata (Plastik + Details in Die Cast)
  • Gürtel – Cingulum Militare (Leder + Details in Messing)
  • Helm – Imperial Italic type G mit Magnetic Plug (Die Cast)
  • Zwei Paar unterschiedliche Wangenklappen
  • Schwert – Gladio (Die Cast)
  • Dolch – Pugio (Die Cast)
  • Wurfspeer – Pilum (Die Cast + Plastik)
  • Schild mit Schutzbezug – Scutum (Plastik + Leder)
  • Marschgepäck – Sarcina bestehend aus:
  • kreuzförmige hölzerne Tragestange – Firca
  • Hacke – Dolabra
  • Mantelsack – Mantica
  • Tasche – Pera / Loculus
  • Bronzeeimer – Situla
  • Kasserolle – Patera
  • Feldflasche – Ampulla
  • Teller – Patera
  • Schale (Holz)
  • Kelch (Holz)
  • Gabel
  • Löffel – Ligula

 

Kopf

Wie bei allen Köpfen von Kaustic Plastik kommt einem auch dieser Kopf bekannt vor. Das liegt wie schon häufiger erwähnt daran, dass KP sich reale oft bekannte Persönlichkeiten zum Vorbild nimmt, diese aber absichtlich nicht 1:1 wiedergibt. Manchmal fließen auch zwei Personen in einem Charakter zusammen. Siehe Interview mit Fabio Varesi. Auf den Boards gab es einige Vorschläge wer da wohl Inspirationsquelle gewesen sein könnte. So werden z. B. Alec Baldwin und Val Kilmer genannt. Ich kann keinen von beiden in dem Kopf erkennen. Der Kopf gibt jedenfalls einen glaubwürdigen Legionär ab. Die Bemalung ist heutiger Standart, wobei mir persönlich der Artorius Kopf besser gefällt.

 

Der Body

Für den Körper wurde der KP01 Body verwendet. Dieser wurde auch schon für Astacius,  Celadus und Valerius verwendet und war auch als True Type erhältlich. Der Körper ist realistisch und detailliert gestaltet und auch recht gut beweglich.

 

Bekleidung und Rüstung

Wenn wir Tiberius aus der Box nehmen, sieht er erst mal so aus:

Die Stoffkleidung ist diesmal in beige-braun gehalten. Tiberius trägt über der Tunika ein ledernes Untergewand, von dem wir aber nur die Fransen zu Gesicht bekommen, darüber dann die Lorica Hamata. Wie schon in den vorherigen Reviews erwähnt, ist das Kettenhemdimitat sehr gut gelungen.

Toll sind auch die Sandalen aus echtem Leder – natürlich mit genagelter Sohle.

Viel basteln muss man nicht mehr an Tiberius, nur noch den Gürtel umschnallen, das Schwert über die Schulter hängen, den Umhang über den Kopf ziehen und den Helm aufsetzen – fertig.

Man kann sich allerdings auch für einen anderen Look entscheiden, denn zusätzlich ist auch eine Lorica Segmentata im Lieferumfang enthalten und sogar das passende Untergewand (Subarmalis).

Das ist das Tolle bei KP. Es gibt immer ein paar Extras. Schön ist auch dass ein Subarmalis überhaupt dabei ist. Manch anderer Hersteller hätte wahrscheinlich darauf verzichtet, weil man es unter dem Schienenpanzer ja gar nicht zu Gesicht bekommt. Nicht so bei Kaustic Plastik. Sie nehmen das historisch sehr genau. So könnte man zum Beispiel einen Legionär beim Ankleiden zeigen, der bereits das Untergewand trägt und sich nun bereit macht, die Lorica Segmentata anzulegen. Man kann Subarmalis und Pteruges kombinieren oder auch auf das Ledergewand verzichten. In historischen Darstellungen findet sich beides.

Ich habe beschlossen Tiberius mit dem Marschgepäck darzustellen und in der Lorica Hamata zu belassen und mir die Lorica Segmentata für eine Customfigur aufzusparen. Valerius hatte ja bereits einen Extra Helm im Gepäck und ich bin sehr zuversichtlich, dass mit der Zeit genügend Material für einen weiteren Legionär zusammenkommt. Helm und Rüstung hätten wir ja schon mal.

Zubehör

In Sachen Zubehör ist Tiberius wirklich üppig ausgestattet.

Helm
Das Schmuckstück ist wieder einmal mehr der Helm. Tiberius trägt einen Imperial Italic Type G Helm. Die Vorlage hierzu bildet ein in Hebron gefundener Bronze Helm.

Wie bei Artorius gibt es wieder zwei Paar magnetische Wangenklappen fürs Customizen. Ein Paar flache Wangenklappen und ein Paar mit gebogenen Enden.

 

Waffen
Tiberius verfügt über die üblichen Waffen Gladius, Pugio und Pilum. Die Scheide des Dolches ist die gleiche wie bei Artorius. Leider fehlte der Dolch in meiner Box. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dafür einen Ersatz bekommen hätte, wenn ich den KP Customerer Service kontaktiert hätte. Da jedoch das Gladiator Set zwei Dolche beinhaltet und ich es doppelt habe, konnte sich Tiberius dort bedienen und muss nicht auf seinen Dolch verzichten. Tiberius ist nun die dritte KP Figur zur römischen Armee. Klasse ist da, dass Kaustic versucht sich nicht zu wiederholen, Alle Figuren haben unterschiedliche Helme und auch die Schwertscheiden sind bei allen Figuren unterschiedlich gestaltet.

Beim Pilum wurde diesmal im Gegensatz zu Valerius ein sehr weiches Metall verwendet. Nachteil ist hier, dass es schnell verbiegt. Das hat der Sperr durchaus mit seinem historischen Vorbild gemeinsam, denn auch hier verbogen sich die Spitzen der Pila beim Auftreffen. Das hatte den Grund, dass ein Pilum, das sein Ziel verfehlt hatte, nicht zurückgeworfen werfen konnte. Der Grund für das weiche Metall  der Miniatur ist allerdings ein sicherheitstechnischer.

Dazu sagte Fabio Varesi:

Now the question is: Why on Valerius, the Metal part of pilum is made of super strong IRON, and this time we made in Tin soft metal…
There is a reason, unfortunatelly..
On Valerius one of our client had his child get almost blind, because played with Valerius Pilum and wounded himself with it
As you can see the former Pilum was almost a real weapon..
Dangerous my friend…
So we decided to use Tin metal that hopefully is less dangerous (dangerous in the wrong hands of course…)

 

Der Schild
Der Schild steckt in einem schön gearbeiteten Lederüberzug. Der Schutzbezug ist mit Doppelklebeband am Scutum befestigt.

Da der Schild beim Marsch auf dem Rücken getragen wurde, wäre es schön, wenn es noch ein paar entsprechende Halteriemen geben würde.

Ich habe dann selbst ein paar Lederriemen angebracht, damit Tiberius seinen Schild auf dem Rücken tragen kann. Da ich Tiberius mit seinem Marschgepäck zeige, habe ich das Scutum nicht entkleidet. Falls man Tiberius im Kampfeinsatz zeigen will, kann man das natürlich tun. Hier ein Bild von Luka Zou vom Figure Hobby Club Taiwan.

Die Bemalung des Scutums ist hypothetisch, aber da der Stier das Signum der Legio VII Claudia war, durchaus vorstellbar. Hierzu Fabio Varesi:

The Shield pattern is based on the study made by Stephen Dando-Collins and published on one of the most important book about Roman Army, the title is “Legions of Rome”.
This studies are based on a famous book, that is common used for university studies that is “Notitia dignitatum”, this book was written under emperor Valentiniano III (425-455) so very late Roman Empire, but it include inside a “back history” of almost all the Roman Legion patterns and symbols.

 

Das Marschgepäck

Quelle: Wikipedia,Gaius Cornelius

Tiberius Marschgepäck ist einfach klasse. Die Menge und vor allem die vielen schön gearbeiteten Details überzeugen. Hervorzuheben sind hier  vor allem die Tasche (Pera) und beiden Gefäße aus echtem Holz.

Eigentlich ist fast alles da was das Marschgepäck eines Legionärs ausmacht. Ein sehr schönes Detail ist auch der kunstvoll gestaltete kleine Teller. Man kann sich gut vorstellen, dass das ein persönliches Erbstück ist, dass Tiberius bei sich trägt. Natürlich hätte sich das Zubehör noch erweitern lassen. Schön wäre z. B. noch ein Proviantnetz gewesen, und vielleicht noch ein paar persönliche Gegenstände wie etwa eine Schreibtafel und ein Münzbeutel, aber wir wollen mal nicht zu gierig werden.

 

Fazit

Da ich ja ein großer Kaustic Plastik Fan bin, bin ich hier natürlich parteilich. Tiberius ist eine tolle Figur, die vor allem durch viel Zubehör und Variationsmöglichkeiten besticht. (Lorica Hamata + Lorica Segmentata, zwei Untergewänder und zwei Paar Wangenklappen)

Da die Metallteile und der Schild ziemlich schwer sind, packt man Tiberius am besten auf einen Figurenständer. Wenn er sein Marschgepäck auf der Schulter tragen soll ist es logischerweise so gut wie nicht möglich die Figur ohne Standhilfe auszubalancieren. Wie bei allen KP Figuren gibt es auch bei Tiberius ein paar sehr filigrane Details. Also heißt es auf jeden Fall auch hier Handle with care!

Auf der Negativseite gibt es auch diesmal nicht allzu viel zu meckern. Wie schon bei Artorius angemerkt, wäre eine Standhilfe nett gewesen, denn die braucht er voll bepackt auf jeden Fall. Aber gut, die Dinger sind ja nicht so teuer und lassen sich leicht besorgen. Schade ist auch, dass es am Scutum keine Trageriemen gibt. Na ja, und dass der Dolch fehlte, ist auch nicht so schön. Für mich war das kein Problem. Aber ein Sammler, der keinen Fundus hat, aus dem er sich bedienen kann, hätte sich hier sicherlich erst mal geärgert. Sollte euch das mal bei KP passieren sei noch einmal auf den wirklich hervorragenden Customer Service verwiesen.

Ich für meinen Teil bin mit der Figur sehr zufrieden und freue mich schon auf Lucius. Und natürlich bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf das 2014 LineUp, das ja noch im Laufe des Dezembers bekanntgegeben  werden soll. Bei so vielen tollen römischen Figuren bekomme ich direkt Lust, mal ein 1:6 Museumsdiorama zu bauen.

Weitere Bilder gibt es wie immer in unserem Facebook Album.

Und hier findet ihr die Kaustic Plastik Produkte bei S.P.A.C.E

 

Bewertung

  • Verpackung 9
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 10
  • Zubehör 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (1 Votes) 10
    Your Rating:
Summary

Wieder eine fantastische Kaustic Figur, die vor allem durch ihr Zubehör besticht.

9.0 Wertvoll

Comments are closed.