Neues Projekt: Brands Wicki

0

Figurenhersteller kommen und gehen. Es ist gar nicht einfach da durchzusteigen. Manche Hersteller haben weder eine Homepage noch eine Facebook Seite. Die Informationen im About Us, wenn es ein solches überhaupt auf den Unternehmens Webseiten gibt, sind oft sehr spärlich. Gefühlt kommt jede Woche mindestens ein neuer Anbieter hinzu. Nur am Logo kann man nicht erkennen, ist das nun eine richtige Firma, von der wir noch einiges erwarten können oder sind das zwei Jungs in einer Garage mit einem Traum und sind sie vielleicht nach zwei oder drei Produkten schon wieder in der Versenkung verschwunden. Gerade im Bereich der nicht lizenzierten Produkte tauchen immer wieder neue Label auf und sind genauso schnell wieder verschwunden. Manche Anbieter neigen wohl auch dazu, immer mal wieder unter einem neuen Label zu firmieren. Auch geht das Gerücht das etwa 10 Hongkong Brands im Besitz ein und derselben Person sind.

Manche neue Sterne gehen auf. Andere brannten eine zeitlang hell und sind wieder verschwunden. Wir versuchen in unserem kleinen Lexikon mal zusammenzutragen, wen es alles gibt und gab und was diese Firmen so im Angebot hatten und haben.

brandstitelWährend ich diese Zeilen schreibe, zähle ich fast 400 Hersteller auf der Liste. Es versteht sich also fast von selbst, dass unsere kleine Hersteller Wiki ein Langzeitprojekt wird. Wir werden versuchen, mehrmals in der Woche neue Einträge vorzunehmen.

Wie schon gesagt, sind in einigen Fällen die Infos zu den Companies etwas dünn. Schreibt uns, wenn ihr zu einem Hersteller etwas zu ergänzen habt, dass wir nicht abgedeckt haben. Es ist auch nicht auszuschließen, dass ein kleiner Hersteller unter unserem Radar fliegt und wir ihn übersehen haben. Also macht uns in Zukunft ruhig auf etwaige Lücken aufmerksam. Da wir alphabetisch vorgehen, sollten fehlende Einträge gut aufzuspüren sein.

Mit den Beiträgen sind unsere Tags verlinkt (sofern wir etwas über den Hersteller gepostet haben), ferner Links zur Homepage und Facebook Seite falls vorhanden. Wenn S.P.A.C.E den Hersteller im Programm hat, so haben wir das ebenfalls verlinkt.

Um das Ganze übersichtlich zu gestalten, arbeiten wir mit Icons, die den Status anzeigen. Grün sind aktive Hersteller, Rot sind Hersteller, die mittlerweile vom Markt verschwunden sind. In einigen Fällen lässt sich das schwer sagen, deshalb haben wir Hersteller von denen wir seit mehr als zwei Jahren nichts mehr gehört und gesehen haben Gelb markiert.

Nicht jeder Hersteller macht alles. Einige bringen ausschließlich Figuren zu bestimmten Epochen oder konzentrieren sich auf ein Themengebiet wie beispielsweise Filmfiguren. Manche Hersteller konzentrieren sich auf Bekleidungssets, Köpfe oder Zubehör. Auch hier benutzen wir Icons, um einen schnellen Überblick zu gewährleisten. Wir hoffen, dass die Icons weitestgehend selbsterklärend sind. Sollte mal etwas unklar sein, findet ihr die Bedeutung in der Legende.

Und hier geht es zur ersten Seite.

Comments are closed.