Pilger

0

von Bernd Müller

Mal kein Ritter, aber ein wichtiger Bestandteil des mittelalterlichen Lebens:
DIE PILGERREISE

Pilger standen unter einem besonderen Schutz und ihnen wurde auf ihrem Weg überall Zuflucht vor Wind und Wetter gewährt. Das Zeichen der Pilgerreise nach Santiago de Compostella war die Jackobsmuschel. ( Diebe wußten hier gab es nichts zu holen!)
Da der Weg durchaus Monate dauern konnte, sah ihre Bekleidung entsprechend aus.
Auf der Reise hatte man nur das nötigste mit:
Einen Hut, Cappa und Mantel, die vor Wind und Wetter schützen. Eine Pilgertasche mit Feuerschläger, Becher, Löffel und Schale, ein Alltagsmesser und eine Kürbis-Feldflasche sind alles was er besitzt. An seinem Pilgerstab befindet sich eine gr0ße Muschel ( die auch zum Wasser schöpfen gebraucht wurde) und in seiner Hand hält er einen Rosenkranz.
Nach Jahren der Kämpfe sucht er nun seinen Frieden auf dem Weg zu Gott….

Alles handgenäht nach original Schnitten und selbst modelliert.

Comments are closed.