Poppies The Best of 2016

0

Wie in jedem Jahr kürte unser Kollege Michael Crawford wieder die besten Collectibles des vergangenen Jahres. Jetzt liegen auch die Stimmen der 150köpfigen Jury, bestehend aus Produzenten, Händlern, leidenschaftlichen Sammlern Journalisten und Bloggern, vor.

In diesem Jahr saß ich selbst zum ersten Mal für Action Figure District in der Jury. Die Preisrichter trafen sich zwecks der Nominierungen in einem dafür eingerichteten Forum. In jeder Kategorie sollte es etwa 20 Nominierungen geben. Klar, dass das nicht einfach ist. In manchen Kategorien fällt es schwer überhaupt 20 Collectibles zusammenzubekommen. In anderen, wie etwa bei 1:6 Figuren gibt es ein riesiges Angebot. Würde man dann einfach 50 Figuren nominiert, hätte die Wahl bei 150 Stimmen zu keinem signifikanten Ergebnis geführt. Eine weiter Regel besagte, dass pro Hersteller nur maximal drei Collectibles nominiert werden konnten. Sonst wäre so manche Kategorie wahrscheinlich mit fast nur einem Hersteller besetzt gewesen.

Es gab Kategorien für alle möglichen Größen, Actionfiguren, Statuen, Büsten usw. Da sich der District fast ausschließlich mit 1:6 Figuren beschäftigt, beschränke ich mich hier auf vier relevante Kategorien und kommentiere die Wahl der Jury (Poppies), der Leserwahl und zeige wie Michael selbst abgestimmt hat. Die kompletten Ergebnisse findet ihr bei Michael Crawford.

Zusätzlich verrate ich noch, wie ich selbst abgestimmt habe und was die Favoriten der S.P.A.C.E Crew waren.

Best Overall Company

Poppies: Mit je 7% der Stimmen wählten die Poppies zwei Hersteller auf den dritten Platz. Hier landeten Sideshow und Funko. Zwei Hersteller, die für sehr unterschiedliche Produkte stehen. Sideshow mit Highend Statuen und Actionfiguren und Funko mit ihrer Pop Flut. Letztere erfreuen sich großer Beliebtheit. Wobei ich persönlich ihnen so gar nichts abgewinnen kann. Geschmackssache.

Mit je 11% teilen sich in der Wahl der Poppies gleich drei Hersteller den zweiten Platz. Das sind NECA, Mezco und Hasbro. Platz 1 für Hot Toys ist natürlich keine Überraschung.

People: Bei den Lesern landete Hasbro auf dem dritten Platz. Das liegt wahrscheinlich an Star Wars. Der zweite Platz wird von NECA besetzt, Und auch hier geht Platz 1 in der Lesergunst an Hot Toys.

pop3ht-scarlettwitch02

Michael Crawford: Michael setzte Hot Toys auf seinen dritten Platz. Seine Silbermedaille verlieh er an DC Collectibles. Und die Goldmedaille verlieh er an Mezco Toys

Mick: Und auch in meiner Wahl landeten Hot Toys auf dem dritten Platz. Der Hersteller ist nach wie vor der Platzhirsch im 1:6 Bereich und sie machen, auch wenn die Konkurrenz langsam näher heran rückt die besten Figuren. Warum setze ich sie also nur auf den dritten Platz? Das liegt schlicht und einfach an der Themenwahl von Hot Toys. Denn sie machen fast ausschließlich Superhelden aus dem Marvel und DC Universum und Star Wars. Auch wenn ich mir die Superhelden Filme immer im Kino anschaue und sie zuweilen recht unterhaltsam finde, bin ich einfach nicht der sooo große Superheldenfan. Star Wars finde ich zwar klasse, aber hier ist das Angebot an 1:6 Figuren einfach zu groß. Da könnte ich mich gar nicht entscheiden But what can a poor boy do..? Also hab ich diesem Sammelgebiet schon vor langer Zeit abgeschworen, auch wenn ich die Figuren toll finde.

Auf Platz 2 landet bei mir Star Ace. Auch wenn ich die Serie nicht sammele und kein Harry Potter Fan bin, finde ich die Figuren einfach großartig. Toll auch, dass sich Star Ace sehr lange auf dieses eine Thema fokussiert hat und so schon eine Menge Figuren in dieser Lizenz auf den Markt gebracht hat. Ferner wagt sich Star Ace auch an neue Themen heran, auch wenn sie nicht gerade en vogue sind, wie z.B. der Christopfer Lee Dracula. Ich denke von dieser Company können wir noch einiges erwarten.

michael 3 starace-hermione07

Mein erster Platz ist Threezero, denn dieser Hersteller bedient zurzeit die meisten meiner Sammelthemen. Dabei empfinde ich eine gewisse Hassliebe zu Threezero. Kein anderer Hersteller hat in so kurzer Zeit so viele Lizenzen eingesammelt. Dagegen spräche ja erst mal nichts, wenn denn auch die Menpower vorhanden wäre, die Figuren umzusetzen. Bei einigen Lizenzen, vor allem bei The Walking Dead geht es einfach viel zu schleppend voran. Was könnten wir nicht schon alles an Figuren dazu haben, würde sich Threezero auf einige wenige Lizenzen konzentrieren, etwa so wie Star Ace und Asmus Toys es vorgemacht haben.

S.P.A.C.E: Bei der S.P.A.C.E Crew landete DC Collectibles auf dem dritten Platz, allein schon wegen der geilen Suicide Squad Figuren. Der zweite Platz geht an Weta für fantastische Collectibles wie Dain, Elrond, Uruk. Top Favorit bei S.PAC.E ist Sideshow Collectibles und das weniger für den Maßstab 1:6 sondern mehr aufgrund der Premium Format Figuren.

Best Overall Line High End

Poppies: Keine Überraschung, dass im Jury Voting die beiden großen Hot Toys Linien Marvel und Star Wars ganz vorne landeten, Marvel auf Platz 3 und Star Wars auf Platz 2. Eine Überraschung hingegen war, daß Mezco’s One:12 Collective mit 31% der Stimmen auf dem ersten Platz landete. Dazu aber gleich noch mehr.

review_one12frank_1People: Auch in der Gunst der Leser stehen diese drei Serien auf dem Siegertreppchen nur haben One:12 Collective und Star Wars die Plätze getauscht, so dass hier abermals die Hot Toys Linie vorne liegt.

Michael Crawford: Bei Michael landet die 66 Batman Tweeterhead auf dem dritte Platz. Bei Platzt 2 und 1 stimmt Michael mit der Jury überein, also Star Wars auf Zwei und One:12 Collective auf dem ersten Platz. Mit diesem guten Abschneiden der Mezco Serie hätte ich wirklich nicht gerechnet. Klar, ist das eine gute Serie, aber dass so viele auf ein gänzlich neues Format einsteigen, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Mick: Meine Lieblinge bei den Serien weichen von den bisherigen Votings stark ab. Keine Überraschung wird es sein, dass sich in meiner Liste nur 1:6 Formate finden. Auch wenn ich nicht unbedingt ein ganz großer Fantasy Fan bin, sind alle drei Serien auf meinem Siegertreppchen dieses Mal aus diesem Genre. Platz 3 geht bei mir an Asmus Toys für die LotR/Hobit Serie. Platz 2 an Harry Potter von Star Ace (alles richtig gemacht) und mein Favorit ist Game of Thrones von Threezero, immerhin schon sechs Figuren erschienen oder angekündigt.

S.P.A.C.E: Der dritte Platz im S.P.A.C.E Hauptquartier geht an DC Collectibles für die sexy Bombshells Serie. Star Wars von Hot Toys landet in der Gunst der Crew auf dem zweiten Platz und LotR / Hobbit stehen ganz oben auf dem Siegertreppchen, Allerdings bekommt Weta hier die Ehre, ( „weil Weta Mittelerde ist!“)

weta

Best Male Figure 12 – 17″

Poppies: Platz drei geht hier an Ant Man von Hot Toys und Platz 2 an Captain Kirk von Quantum Mechanix Sieger ist hier abermals eine Hot Toys Figur und zwar Deadpool.

pop1ht-deadpool03People: Captain Kirk holt sich bei den Lesern den dritten Platz und Deadpool erhält Silber Gold gab es für BvS Batman.

people1-batmanMichael Crawford: Michael kürte T-45 Armor Fallout von Threezero mit Bronze. Und auch bei ihm haben es Deadpool (Platz 2) und Kirk (Platz 1) aufs Siegertreppchen geschafft.

pop2-kirkMick: Meine Top 3 sind Bronze für Tyler Durden von Blitzway, wenn Blitzway was anpackt, dann wird es einfach gut. Silber für Hot Toys (weil ich ausgefallene Figuren einfach liebe) und Gold für Saruman von Asmus Toys. Eigentlich wäre auch Gandalf in meiner Top 3 gelandet, aber er fiel dann leider aus der Nominierungsliste.

mick1asm-saruman-02S.P.A.C.E: Saruman landet bei der S.P.A.C.E Crew auf Platz3 (auch Asmus kann Mittelerde, tolle Arbeit!), Deadpool steht auf Platz 2 (Filmhighlight des Jahres, die HT Figur 2016!) Der Gewinner ist Tyler Durden von Blitzway (klasse Figur, klasse Zubehör, was Neues und Frisches)

space1bw-tyler-red03

Best Female Figure Over 11″

Poppies:Auch bei den Ladies hat hier Hot Toys die Nase vorne Platz 3 geht an Scarlet Witch, Platz 2 an Rey w/BB-8 und Platz 1 an Princess Leia.

People: Die Leser stimmten ganz ähnlich ab, nur das hier Leia und Rey die Plätze getauscht haben.

pop2Michael Crawford: Michael setzte Hermione von Star Ace auf den dritten Platz, Wie bei den Poppies hat Rey w/BB-8 den zweiten Platz inne und Siegerin ist abermals Princess Leia

Mick: Auch in meiner Wahl landet Hermione auf Platz 3. Meine Silbermedaille vergebe ich an La Muerta von Phicen (Die Figur hat einfach was) Princess Leia setzte ich auch auf den ersten Platz.

S.P.A.C.E: La Muerta die spannendste PHL Figur, böse und sexy!) wurde auch von den S.P.A.C.E-Jungs ausgewählt und landet auf Platz 3. Wie bei den Poppies und bei Michael erhält Rey den zweiten Platz (Klasse Figur und Star Wars, das MUSS das Highlight sein!) und Princess Leia (Klasse Figur! Carrie Fisher!) erhält abermals die Goldmedaille.

pop1-ht-leia-03

Der plötzliche Tod von Carry Fisher, spielt bei der Wahl sicherlich auch eine Rolle, so wurde sie mit der Wahl von vielen Fans posthum geehrt.

Wie sehen eure Top 3 aus? Habt ihr an der Wahl teilgenommen? Verratet uns doch Eure Favoriten in den Kommentaren.

Merken

Merken

Merken

Leave A Reply