SDCC 2014: Neues zu Alien & Predator

0

Dieses Jahr feiert Alien sein 35. Jubiläum und dies merkt man auch auf der SDCC, denn es gab diverse Enthüllungen zur Alien(s)-Lizenz, während Predator-Fans in die Röhre schauten.

Hot Toys hat die Fans und Sammler nicht nur gleichermaßen überrascht, sondern gleich mit zwei Ellen Ripley Figuren und einem Power Loader vom Hocker gerissen. Ohne jeglichen Teaser oder einer Vorankündigung bekamen wir zwei überaus hervorragende Figuren der Science-Fiction-Ikone präsentiert. Bei der einen handelte es sich um Ellen Ripley aus “Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt” in ihrem Overall, wie sie die meiste Zeit im Film zu sehen ist. Aber sie kommt nicht alleine, denn Katerchen und Fan-Liebling Jonesy hat sie ebenfalls im Gepäck (mit passender Transportbox). Weitere Accessoires sind ein Flammenwerfer und ein Motion-Tracker, die den Requisiten aus dem Film nachempfunden sind.


Bei der anderen Figur handelt es sich um Ripley aus “Aliens – Die Rückkehr”, wie sie der Alien-Königin im finalen Showdown gegenübertritt – in einem Power Loader! Die Ähnlichkeit zu Sigourney Weaver ist wieder umwerfend. Der Power Loader sieht ziemlich verwittert aus, wodurch nicht der Eindruck entsteht, dass er aus Plastik besteht.


Vor einigen Jahren hat Hot-Toys schon mal eine Ripley-Figur und einen Power Loader veröffentlicht, welche jedoch in keinem Vergleich stehen zu den neu angekündigten Collectibles. Verwirrend ist jedoch, dass die gleichen Figuren auf der ACGHK ’14 ausgestellt wurden, allerdings mit einer anderen Kopfskulptur, die Weaver noch ein Stückchen ähnlicher aussieht.

Wie es scheint, basieren die beiden Köpfe auf der SDCC auf der gleichen Skulptur, wurden jedoch anders bemalt und bekamen andere Haar-Implantate. Das Gleiche gilt für die beiden ausgestellten Köpfe auf der ACGHK, die einen teilweise offenen Mund haben. Ob die Figuren nun mit zwei Köpfen erscheint, oder die eine Skulptur aktueller ist, als die andere, wird sich erst noch zeigen müssen.

Für Predator-Fans hat Hot Toys leider keine Überraschungen parat gehabt, sondern nur den Elder Predator und zwei Mal den Ancient Predator aus dem ersten AvP Film.

Zu meiner Enttäuschung hatten sie jedoch keine Figuren zu Prometheus ausgestellt, obwohl diese bereits vor geraumer Zeit angekündigt worden sind. Das Gleiche gilt für die 1/4 Predator-Figuren, die Ende 2011 angekündigt worden waren.

 

Auch Neca hat zum ersten Mal Ripley-Figuren ausgestellt. Genau wie Hot-Toys bekommen wir auch von diesem Hersteller eine Ellen Ripley aus dem ersten Film im Overall, inklusive Jonesy und Flammenwerfer.

Des Weiteren bekommen wir eine Ripley im weißen Raumanzug, wie sie ihn bei der letzten Konfrontation mit dem Alien im Shuttle getragen hat. Beigepackt werden ein fauchender Jones und eine Harpune.


Über die Kopfskulpturen der Ripley-Figuren kann man streiten. Einige erkennen Sigourney Weaver darin, andere nicht. Ich finde, dass das Gesicht bei der Ripley im Overall wesentlich gelungener ist, als bei der im Raumanzug. Auf den Schildern, die neben den Figuren ausgestellt wurden, stand geschrieben, dass diese nochmals überarbeitet werden. Ich denke, dass die Figuren zum Schluss noch einen Ticken mehr nach Weaver aussehen werden. Gemeinsam mit Dallas, welcher ebenfalls einen Raumanzug trägt, bilden die beiden Ripley-Figuren die Alien Serie 4, welche voraussichtlich im Januar 2015 erscheinen wird.

Auch Ihre Majestät feierte ihr Debut auf der SDCC: die Alien-Königin. Dieses 15-Inch große Biest wurde zum ersten Mal ausgestellt und man konnte sich gut ein Bild von ihrer Größe machen, da sie samt einem Diorama und weiteren Alien-figuren ausgestellt worden ist.

Es ist bedauerlich, dass Neca’s Power Loader nicht ebenfalls neben der Königin ausgestellt wurde.

Auch an der NECA-Front wurde nichts Neues zum Thema Predator enthüllt, lediglich die Serie 12, Serie 13 und den Bad Blood Predator konnte man sich anschauen. Wobei der Enforcer aus Serie 12 und der Bad Blood seit der NY Toy Fair überarbeitet worden sind. Der Enforcer hat nun einen neuen Riemen über der Brust mit ein einem Emblem. Auch seine Bemalung scheint nun besser zu sein. Der Bad Blood hat eine neue Kopfskulptur, sowie Piercings spendiert bekommen.


Die einzigen Predator-Neuigkeiten gab es in einem Interview mit Pixel-Dan

Dort verriet Randy Falk, Leiter der Produkt-Entwicklung, dass im nächsten Jahr die Predator-Charaktere aus dem ersten AvP-Film und mehr Predators aus den Seiten der Dark Horse Comics erscheinen werden. Als Fan der Comics freue ich mich riesig über diese Ankündigung und bin gespannt, welche Charaktere geplant sind.

 

An Sideshow Collectibles Stand konnte man die Machiko Noguchi Statue im Premium Format bestaunen. Sie basiert auf dem gleichnamigen Charakter aus der ersten AvP-Comicserie von Dark Horse. Nach Hot-Toys enttäuschendem Abklatsch (“She-Predator Machiko”), bin ich froh, dass die Statue auf dem original Charakter basiert.

Zwei Legendary Scale Büsten der Predator Lizenz waren mit von der Partie. Einmal der Masked Hunter, basierend auf dem original Predator aus dem ’87er Klassiker mit Schwarzenegger, und der Elder Predator aus der Fortsetzung “Predator 2”, welcher am Ende des Films seinen Auftritt hatte.

 

Ebenfalls am Sideshow-Stand ausgestellt, jedoch vom Verlag Insight Editions ist dieses Buch. Die Collector’s Edition von “Alien – The Weyland-Yutani Report” hat ein wunderbar modelliertes Cover und Ständer. Es beinhaltet alle Informationen, die man über das Xenomorph finden kann. Der Preis beträgt stolze $325.

 

Weitere Sammlerstücke der oberen Preisklasse wurden von der Hollywood Collectibles Group ausgestellt. Neben einem eindrucksvollen Power Loader im Maßstab 1/4, haben sie auch ein lebensgroßes Replikat von Vasquez Smart-Gun aus “Aliens – Die Rückkehr” zur Schau gestellt.

 

Der Hersteller Square Enix hat erst kürzlich zwei Aliens aus dem Videospiel “Aliens – Colonial Marines” veröffentlich und schon liefern sie Nachschub, aber diesmal in Form von den extraterrestrischen Jägern: zwei Predator-Figuren schließen sich der Play Arts Kai-Serie an. Der eine basiert auf den Predator aus dem ersten Film, der in Fan-Kreisen u.a. als Jungle Hunter bezeichnet wird. Die Figur kommt mit 3 Paar Händen, einer aufsetzbaren Maske, auswechselbare Mandibeln für verschiedene Ausdrücke, sowie einem Schädel-Accessoire.

Bei der anderen Figuren handelt es sich um einer Variant Play Arts Kai Figur und scheinbarem Eigendesign von Square Enix. Das Design erinnert mehr an einen Dämonen aus einem Anime oder japanischen Videospiel, statt an einen Predator. Diese Figur kommt ebenfalls mit Zubehört wie austauschbaren Händen, einer knüppel-ähnlichen Waffe, aus auswechelbaren Mundpartien.

 

Einer der großen Gewinner letztes Jahr war Super7 mit der ReAction Alien-Line, welche auf den 3,75″ Figuren zum ersten Alien-Film basieren, jedoch nie bis zu dem Zeitpunkt veröffentlicht worden sind. Aufgrund hoher Nachfrage und Protest, hat sich Super7 entschieden das Alien Playset, welches zuvor nur als SDCC Exclusive limitiert auf 250 Stück geplant war, auch als in einer nicht exklusiven Auflage zu veröffentlichen (zumindest für die Leute, die es vorbestellt haben).

 

Diamond Select Toys, welche für ihre Minimates sehr bekannt sind, hat ein Alien Minimates Set zum 35. Jubiläum ausgestellt, sowie eine neue Alien-Ei Spardose.

Die Minimates sind ehrlich gesagt nicht mein Fall. Die Spardose sieht jedoch wirklich klasse aus und macht sich bestimmt auch der Vitrine gut. Jedoch bin ich wieder von DST enttäuscht worden, da es immer noch nichts Neues zu der angekündigten Aliens Vehicles Serie gibt. Auf diese freue ich mich wirklich, den die meisten Modelle der Fahrzeuge und Raumschiffe sind nur noch für großes Geld zu bekommen. Mich wundert es, dass noch kein Hersteller diese Marktlücke geschlossen hat.

 

Und zu guter Letzt Bandai/Bluefin mit ihren Alien- und Predator-Figuren aus der S.H. Monsterarts Serie. Es ist bedauerlich, dass nur bisher veröffentlichte Figuren da waren.

Einzig interessant wäre die Heavy Armed Version des Wolf Predators, welcher eine exklusive Variante zum normalen Wolf Predator ist. Diese Figur kommt mit mehr Waffen-Zubehört wie einer zweiten Schulterkanone, Shuriken, Claymore-Minen und einem Griff für die Schulterkanone.

 

Ein Beitrag von Dennis Wyrwich.

 

 

 

Comments are closed.