SDCC 2016: Beyond Tellerrand

0

Nachdem ich mich in den letzten Tagen durch ein paar Tausend Bilder geklickt habe, brennen mir langsam die Augen und ich ziehe eine kleine Zwischenbilanz. Unser Schwerpunkt im District liegt ja bekanntlich auf dem Maßstab 1:6. Die diesjährige Comic Con war da, wesentlich üppiger als im letzten Jahr.

Bei Hot Toys sorgt vor allem Suicide Squad  für frischen Wind. Natürlich gab es auch sowohl von Hot Toys als auch von Sideshow Nachschub in Sachen Star Wars. Erfreulich auch, dass einige Companies, die sich bisher auf Statuen konzentrierten, das 1:6 Genre für sich entdeckt haben. Pop Culture Shock und Quantum Mechanix sind bereit im letzten Jahr mit Prototypen angetreten, Quantum hat dieses Jahr richtig Gas gegeben und stellte 13 Figuren bzw. Work in Progress Projekte vor. Die große Überraschung war, dass nun auch Chronicle bei 1zu6 einsteigt. Toll war auch, dass Blitzway den Weg zur Comic Con gefunden hat.

Andere Hersteller haben wir vermisst. So war von Threezero bisher nicht zu sehen. Wir hatten ja sehr gehofft, dass wir den Prototypen vom Bluthund aus Game of Thrones  zu sehen bekommen, und in der von Threezero sehr vernachlässigten The Walking Dead  Lizenz wäre es Zeit für Michonne gewesen. Auch hatten wir gehofft das Star Ace, die sich seit einiger Zeit im Aufwind sind, den Weg nach San Diego finden, oder zumindest am Booth eines anderen Herstellers ein Vitrinchen bestückt hätten.

Auch beim Blick über den Tellerrand auf andere Maßstäbe haben wir ein paar Protagonisten der Szene vermisst. McFarlane, der Phoenix aus der Asche und im letzten Jahr wieder mit eigenem Booth vertreten, suchte man in diesem Jahr vergeblich.

Auftritte etablierte Companies wie Kotobukiya und Gentle Giant fielen dieses Jahr, sagen wir mal (vorsichtig formuliert),  eher enttäuschend aus. Klar ein Hersteller von Actionfiguren und Collectibles will natürlich Geld verdienen, deshalb setzt man auf Bewährtes und vermeidet es, Risiken einzugehen. Das was immer lief, läuft auch weiter. So erleben wir die Wiederkehr des ewig Gleichen. den hundertsten Iron Man, Batman in allen Variationen und stets die gleichen Lizenzen die Jahr für Jahr erneut durchgenudelt werden. Auf Dauer ist das etwas ermüdend. Scheinbar hat kaum ein Hersteller den Mut sich mal an etwas Neues ran zu trauen; Figuren zu Klassikern zu bringen, die zuvor noch keiner realisiert hat oder auf eine neue TV-Serie zu setzen. Natürlich gibt es auch hier und da rühmliche Ausnahmen.

Ein paar Honorable Mentions. (Natürlich streng subjektiv)

Yamato: Luis Royo Joker

sdcc2016-yamatoBei NECA gab es Figuren zu Ash vs. Evil Dead

sdcc2016-ash1

sdcc2016-ash2

sdcc2016-ash3

sdcc2016-ash4Pop Culture Shock bringt auch kleine Actionfiguren zu American Werewolf  und The Thing.

sdcc2016-american1

sdcc2016-american2

sdcc2016-american3Game of Thrones  hat eine lange Besetzungsliste. Da geht der Nachschub an Charakteren  nicht aus und so bleibt auch die Dark Horse Figurenserie frisch. Neu Figuren sind Stanis Baratheon, Melsandre. der Nights King und ein Sohn der Harpyie.

sdcc2016-thrones1

sdcc2016-thrones2

sdcc2016-thrones4

sdcc2016-thrones3Icon Heroes bringt eine Statuen Serie zu Once Upon A Time.

sdcc2016-onnce1

sdcc2016-onnce2Zu Outcast, der neuen TV-Serie von Robert Kirkman gibt es immerhin eine Skybound Exclusive Figur von Kyle Barnes.

sdcc2016-outcast1Gecco bringt unter dem Titel Tales of the Apocalypse  Plastik Zombie Bausätze im Maßstab 1:16

sdcc2016-tales1

sdcc2016-tales2

sdcc2016-tales3

sdcc2016-tales4An einem echten Klassiker arbeitet SD Toys: Rhett Butler & Scarlett O’Hara aus  Gone with the Wind!

sdcc2016-gone1Die Fotos stammen von unseren Kollegen von The Toyark, figures.com und Michael Carwford.

Comments are closed.