Sideshow: Lord of the Rings

0

Eines hatten Firmen wie Hot Toys, MediCom Toys und Enterbay neben guter Qualität gemeinsam – Einen sehr hohen Preis.
So gut wie jede Figur lag über 100 Euro. Ich habe gerade mal in einem Entertainment Earth Katalog von 2004/2005 geblättert. Die Sideshow Figuren in dieser Zeit lagen da bei 39,99 $ oder 44,99 $. Sideshow übernahm ab 2006 den Vertrieb für Hot Toys und MediCom. Und vielleicht weil diese Figuren so teuer waren, hat man auch bei Sideshow die Preise für die neuen Serien angezogen. Sideshow hatte eine Star Wars Lizenz erworben. Die ersten Figuren lagen meist zwischen 70 und 90 Euro. Das Gleich galt für die neu gestartete „Lord of the Rings“ Reihe. (Natürlich muss man einräumen, dass auch die Qualität der Sideshow Serien besser wurde.) Sideshow bracht neben 1/6 Figuren auch einige Figuren im Premiumformat 1/4 heraus. Des Weiteren in Kooperation mit Weta Workshop auch Büsten, Statuen und Dioramen in kleinerem Maßstab. Die Filme kamen bereits zwischen 2001 und 2003 in die Kinos. Also war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Hype wieder abebben würde. Und so kam es dann, dass nicht einmal die Gefährten vervollständigt wurden, sehr zum Leidwesen der Fans, die sich noch viele der toll gemachten Figuren gewünscht hätten. Bleibt zu hoffen, das mit dem Start der Hobbit Trilogie der Hype neu befeuert wird und auch die Figurenserie eine Fortsetzung erfährt.

(Die Figuren Gimli und Bilbo sind von Toy Biz)

Comments are closed.