Singapore Toy, Game, and Comic Convention 2014

0

Der Stadtstaat Singapur ist der flächenmäßig kleinste Staat Südostasiens und weist, wenn man von der Vielzahl der dort beheimateten Toy Blogs  ausgehen kann, anscheinend eine sehr hohe Dichte an Toy-Enthusiasten und 1:6 Sammlern auf. Kein Wunder also, dass sich zur alljährlichen Singapore Toy, Game, and Comic Convention (STGCC) alles versammelt, was in der Branche Rang und Namen hat. So waren in diesem Jahr u. a. 303 Toys, ACI, Asmus Toys, Damtoys, Enterbay, Hot Toys, Phicen Limited, Soldier Story, Storm Collectibles und ZC World dort vertreten. Es gibt wohl kaum eine andere Convention mit einer größeren Dichte an prominenten 1:6 Herstellern. Da die STGCC relativ spät im alljährlichen Event-Kalender stattfindet, haben wir viele Figuren mittlerweile schon bei anderen Messen gesehen. Also waren auch nicht sehr viele Überraschungen zu erwarten.

Soldier Story präsentierte das aktuelle Programm größtenteils in schönen Dioramen darunter auch der deutsche SEKler, der exklusiv auf der Con erscheint.

Auch bei Damtoys gab es nichts Neues. Viel Militär und natürlich die Gangsters Kingdom Figuren. Auch hier gab es eine Exclusive Figur, die schnell vergriffen war.

Hot Toys hatte in Singapur auch nichts Neues zu zeigen, dafür gab man sich aber bei der Präsentation der Figuren viel Mühe. In Hong Kong wirkte die Ausstellung bei Hot Toys teilweise etwas lieblos. In Singapur wurden viele Figuren in Szenen arrangiert, wie z. B. diese Captain America Szene zeigt.

Bei Asmus Toys gab es ein Work in Progress zu Gandalfs Pferd Shadowfax zu sehen.

ACI zeigte Aragorn, Römer, die kommenden Griechen und natürlich den exclusive Spartacus.

Aber eine kleine Premiere gab es bei ACI auch, denn zum ersten Mal wurde die (bisher nur angeteaserte) Mittelalter Figur komplett gezeigt.

Bei ZC World gab es erwartungsgemäß jede Menge Fußballer und Mr. Bean, aber das haben wir ja schon alles zuvor gesehen.

Storm Collectibles bringt ganz beeindruckende Figuren zum Horrorfilm Rigor Mortis.

Bei 303 Toys gab es in der großen China Serie auch etwas Neues. Die ersten weiblichen Figuren der Reihe: Diao Chan aus The Three Kingdoms. Sehr schöne Figuren!

Den Hersteller mit den meisten Neuheiten am Booth haben wir uns natürlich für den Schluss aufgehoben. Es war Phicen Limited, die bei der STGCC so richtig in die Vollen gingen. Hier die Figuren, auf die wir uns freuen können:

Aus Lost in Space kommt Verda the Android.

Catwoman Julie Newmar und ihre Nachfolgerin Eartha Kitt. (Leider konnten wir zu Julie Newmar bisher kein besseres Bild finden)

Sheena – die Königin des Dschungels

Sexy Honey West

Lady Action

Und Pin-Up Queen Betty Page

Vielen Dank an One Sixth Republic und Open the Toy.

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.