Star Trek (Playmates)

0

Seit 1987 lief Star Trek: The Next Generation im Fernsehen. Zuerst lief die Serie etwas schleppend an, gewann dann aber immer mehr Fans. Die Firma Playmates sicherte sich die Rechte für die Actionfiguren und brachte von 1992 – 1999 mehr als 200 Figuren heraus. Kaum eine Nebenfigur die zu unwichtig war, um ihr nicht in Form einer 4,5 Inch Figur ein kleines Denkmal zu setzen.

Die Figuren waren sowohl Spielzeug, als auch beliebtes Sammelobjekt. Der Sammel- und Jagdtrieb wurde von Playmates gehörig angeheizt, wobei sie den Bogen irgendwann reichlich überspannten. In jedem Assortment gab es eine Figur, die nur einmal im Karton war, sehr zur Freude der Händler, denn diese konnten bald den dreifachen Preis für die Figur verlangen. Dann gab es Verpackungsvarianten, mal mit Trading Cards, mal mit Spacecaps usw.
Ärgerlich war jedoch, das Playmates manche Figuren nur in ganz bestimmten Ländern herausbrachte. (Wir befinden uns in der Zeit vor Ebay und www) oder manche Figuren nur als Exclusive für eine bestimmte Spielzeugkette erschienen. Manche davon so exclusive, dass es nahezu unmöglich war, an diese Figur heranzukommen. Als ich für diesen Artikel recherchierte, durchblätterte ich ein paar alte Actionfiguren Magazine und in der Anzeige eines Shops wurde eine seltene Tasha Yar für sage und schreibe 950 DM angeboten.

st02

st_ad2

st_ad3

st_ad4

st_ad5

st_ad1

Comments are closed.