Star Wars

0

1977 veränderte Star Wars die Welt der Actionfiguren. George Lucas hatte sämtliche Rechte an allen SW Merchandiseprodukten. Die Lizenz für Star Wars Actionfiguren wurde im Vorjahr bereits der  Mego Corporation, dem führenden Unternehmen für Actionfiguren in den 1970er Jahren angeboten. Mego lehnte das Angebot ab und die Lizenz ging anschließend an Kenner.  Da das SW Universum riesig war, mussten die Figuren zwangsläufig kleiner werden.

Der Legende nach* soll ein Angstellter von Kenner in einem Meeting gesagt haben: „What about making them only this big?“, und dazu mit Daumen und Zeigefinger eine größe von etwas unter 10 cm angezeigt haben. So entstand ein neuer Standard: das berühmte 3 3/4 inch Format.

Star Wars kam im Mai 1977 in die Kinos und der Erfolg war überwältigen. Kenner war vollkommen unvorbereitet auf die beispiellose Reaktion auf den Film und die daraus resultierende hohe Nachfrage nach Spielzeug. Die Nachfrage konnte einfach nicht bis zum Weihnachtsgeschäft 1977 gedeckt werden, stattdessen verkaufte Kenner ein “Early Bird-Zertifikat Package”, mit einem Zertifikat, das an Kenner geschickt werden konnte, um es einzulösen und vier Star Wars Actionfiguren zu enthalten.

Die Star Wars Figuren waren zwar als Spielzeug für Kids gemacht worden, aber es gab auch schon zahlreiche erwachsene Fans des Films, die sich die Figuren kauften. Die Kenner Serie wurde von 1978 bis 1985 produziert.

*(Bereits 1976 hatte Mego Toys die Micronauts in diesem Format herausgebracht.)

early-bird

sw

Comments are closed.