STGCC 2016

0

Nachdem die Ani-Con in Sachen 1:6 wenig Neues zu bieten hatte, waren wir sehr neugierig auf die STGCC in Singapur. Um es gleich vorweg zu sagen, auch diese Veranstaltung war, was den 1:6 Bereich betrifft, in den Vorjahren schon praller. 2014 glänzte Soldier Story mit schönen Dioramen und Phicen war mit einigen schönen Neuheiten  gut durch einen lokalen Distributor vertreten. Im letzten Jahr hatten Asmus Tos und Pop Toys einen eigenen Booth und präsentierten viele Neuheiten. Entsprechend gespannt waren wir also in diesem Jahr…

So stand das Wochenende mal wieder im Zeichen des großen Stöberns. Was tauchte alles bei Facebook auf und was brachten unsere Kollegen aus den lokalen Blogs wie z.B. Alex Teo von Toyhaven und LEon von openthetoy.

stgcc2016-ht-01

stgcc2016-ht-05aWie nicht anders zu erwarten, war Hot Toys wieder massiv vertreten. On Display waren Star Wars, Figuren aus den Marvel und DC Serien, Back to the Future und Alien. Aber in diesen Serien gab es keine Neuvorstellungen.

stgcc2016-ht-02

stgcc2016-ht-03

stgcc2016-ht-04

stgcc2016-ht-06

stgcc2016-ht-07

stgcc2016-ht-08

stgcc2016-ht-10Wir hatten ja eigentlich damit gerechnet, dass Hot Toys eine weitere neue Figur zu Suicide Squad zeigt. Gerüchten zufolge ist ja Katana bereits in Arbeit. Aber leider Fehlanzeige. Sehr verwunderlich war auch, dass wir nirgendwo die bereits gezeigten Suicide Squad Figuren entdecken konnten. Hatte man dafür einfach keine Vitrine mehr frei oder haben es die Figuren nur nicht rechtzeitig nach Singapur geschafft? Wir hoffen mal, dass das kein schlechtes Zeichen ist. Der Film kam ja leider nicht so gut bei Kritik und Publikum an. Es könnte also durchaus sein, dass Hot Toys die Lizenz links liegen lässt. Ähnliches geschah ja vor einigen Jahren bereits bei Sucker Punch.

Eine Woche zuvor hatte Hot Toys bei einem Event in Japan einen Joker aus der 1966er Batman TV Serie gezeigt. Auch er war nicht in Singapur vertreten. Aber möglicherweise gibt es hier nur einen Prototypen, der es aus logistischen Gründen nicht rechtzeitig nach Singapur geschafft hat.

stgcc2016-ht-09Wie bereits oben erwähnt waren im letzten Jahr Asmus Toys und Pop Toys mit einem eigenen Booth am Start. Doch in diesem Jahr suchten wir sie vergeblich. Auf den Facebook Seiten der Hersteller findet sich auch kein einziger Eintrag zur diesjährigen STGCC.

So blieb dann nur noch der Booth von Falcons’ Hangar, wo u. a. Figuren von Storm Collectibles, Damtoys,  Devil Toys, DiD und ACI/Pangaea gezeigt wurden.

stgcc2016-did-00Viel Neues gab es aber nicht zu entdecken. Bei DiD gab es neben diversen WK II Figuren, den neu angekündigten Gerald Butler aus Olympus has Fallen und zweimal Keanu Reeves aus Speed. Letzterer wurde aber auch vor geraumer Zeit bereits gezeigt.

stgcc2016-did-04

stgcc2016-did-01

stgcc2016-did-02

stgcc2016-did-03 In den ACI Vitrinen gab es neben den neuen Griechen die Tom Cruise Figur aus Last Samurai zu sehen. Wie es aussieht, wird sie wohl unter dem Pangaea Label erscheinen.

stgcc-aci06

stgcc-aci07

stgcc-aci01

stgcc-aci08ACI werkelt auch gerade an einer Samurai Serie und zeigte hier die ersten beiden Figuren und eine Work in Progress Figur.

stgcc-aci02

stgcc-aci03

stgcc-aci04

stgcc-aci05Sicherlich spannend war für viele Besucher ein Besuch bei Hrjoe, der seine witzigen Superhelden Fotos auf der Con ausstellte.

hrjoeJenseits der 1:6 Figuren verdient der Booth von XM Studios besondere Erwähnung. Hie gab es u. a. eine tolle Catwoman Statue, Black Panther in dynamischer Pose und einen coolen Punisher nebst Bike zu besichtigen.

stgcc2016-xm00

stgcc2016-xm01

stgcc2016-xm02

stgcc2016-xm03

stgcc2016-xm05

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Comments are closed.