The Best of 2014

0

Wie schon im Vorjahr haben wir eine Leserumfrage gemacht, um die beliebtesten Hersteller, Figuren-Linien, und Figuren zu ermitteln. Da die Beteiligung wie zu erwarten nicht gerade gigantisch war, haben wir auch wieder in diversen Foren und Facebook Gruppen nachgefragt. Wir wollen nicht behaupten, dass die Ergebnisse repräsentativ sind, dazu bräuchten wir einen wesentlich größeren Antwortpool, aber wir denken interessant ist es allemal, zu sehen wo es die höchsten Punktzahlen gab.

An dieser Stelle vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Die Gewinner der Kalender haben ihr Exemplar pünktlich vor Jahresbeginn bekommen.

 

Best company for accessories/clothing set 1:6

Beginnen wir bei den Herstellern von Bekleidungs- und Zubehör Sets, also bei den Companies, die den Kitbashing Markt bedienen. Die Zahl in der Klammer zeigt die Platzierung der Hersteller bei der Umfrage 2013. Insgesamt wurden hier 30 Hersteller genannt.

besteszubehoer2014-10-4

10. (7) Very Hot
Very Hot aus Shanghai produzieren komplett Militärsets – mit Uniform, Helmen, Waffen und reichhaltigem Zubehör und das zu recht erschwinglichen Preisen. Im letzten Jahr haben sie auch einige Sets wahlweise mit und ohne Body herausgebracht,

9. (-) Play Toy
Play Toy hat seine Produktpalette kräftig erweitert. Sie brachten weibliche Bodies, Möbel und eine ganze Reihe Boxed Figures heraus.

8. (-) Easy & Simple
Easy & Simple machten sich sehr schnell einen Namen als Hersteller von 1:6 Waffen. Sie konnten vor allem im OSW Forum punkten. Unlängst stellten sie auch ihre erste komplette Figur vor.

7. (4) Flirty Girl
Der chinesische Hersteller Flirty Girl Collectibles hat sich mittlerweile gut etabliert Angefangen haben sie mit Bekleidungssets für die 1:6 Damenwelt. Dann kamen Bodies und die ersten kompletten Figuren, wie z.B. Die Heroes of the North Serie.

6. (5) Very Cool
Auch Very Cool hat sich mittlerweile gut etabliert und das Programm kräftig erweitert. Es kamen Bodies und auch erste komplette Figuren hinzu.

5. (-) KGB Hobby
Der Neuling KGB Hobby hat ein paar Russen Sets herausgebracht. Im OSW Forum erzielten sie Spitzenwerte in der Beliebtheit.

4. (1) Magic Cube
MC war der Gewinner im letzten Jahr. Sie haben etwas an Beliebtheit verloren. Das mag an der wachsenden Konkurrenz liegen oder auch daran, dass manche Produkte den Geschmack der Fans nicht so trafen. 2013 war die Spring/Summer Collection noch ein echtes Highlight. 2014 war sie einfach nur langweilig.

besteszubehoer2014-3-1

3. (2) ACI
Auch wenn ACI in den letzten drei Jahren immer stärker auf eigene Figuren setzt, so sind sie nach wie vor eine feste Größe in der Produktion hochwertiger Bekleidungssets

2. (-) Kaustic Plastik
Kaustic Plastik brachten 2014 mit dem XXL Set The Fantasy Warrior zum ersten Mal ein Zubehörset heraus. Das Set kam gigantisch gut an und konnte fast überall punkten. Aus dem Stand sprang Kaustic Plastik damit in die Top 3 der Zubehör Wertung.

1.(6) Pop Toys
Pop Toys hat sich im letzten Jahr hervorragend weiterentwickelt, sie kündigten erste Figuren an und brachten eine ganze Menge hervorragender Bekleidungssets, oftmals mit filmischem Bezug.

 

Best 1:6 company

Welches ist der beste Hersteller von 1:6 Figuren? Genannt wurden 29 Hersteller. Hier ist die Top Ten.

bestcom10-4

10. (7) ThreeA
Three A fing an mit Figuren nach den Ashley Wood Designs, wurde zum Spezialisten für Roboter Figuren und gewann im letzten Jahr Lizenzen für Marvel und Halo

9. (10) Phicen
Phicen steht für die sexy seamless Bodies und entwickelt sie beständig weiter. Letzte Neuerung waren die Körper mit Stahl Skelett. Darüber hinaus gab es etliche interessante weibliche Figuren. Ferner stehen ein paar interessante Produkte aus der Zusammenarbeit mit Executive Replica und Go Hero ins Haus.

8. (5) Soldier Story
Soldier Story gehört zu den Top Playern wenn es um moderne militärische Figuren geht. Logisch, dass die Firma vor allem im OSW Forum viele Punkte nach Hause holte, wenn auch nicht so viele wie im Vorjahr.

7. (-)Threezero
2014 war ein sehr gutes Jahr für Threezero mit Lizenzen für Robocop, The Walking Dead und Game of Thrones, Dead Space und Mass Effect. Da steht uns noch spannendes bevor. Und natürlich ist es kein Wunder Threezero jetzt in der Top Ten zu finden.

6. (9) ACI
ACI konzentrierten sich in der Warriors Reihe 2014 aufs antike Griechenland. In der Lord of the Rings Reihe geht es eher schleppend voran.

5. (3) DID
Dragon in Dreams hat einen guten Namen bei den Militärfiguren vornehmlich zum 2. Weltkrieg, aber sie überraschen auch immer wieder mit außergewöhnlichen historischen Figuren wie etwa Martin Luther King oder mit Filmfiguren wie den Chicago Gangstern.

4. (4) Damtoys
Bei modernen Militärfiguren entwickelt sich DAM immer mehr zum Marktführer. Und die Gangsters Kingdom Reihe erfreut sich ausgesprochen großer Beliebtheit

bestcom3-1

3. (2) Sideshow Collectibles
Kaum ein Hersteller ist solange am Markt wie Sideshow. Die Beliebtheit ist ungebrochen. Zugkräftigstes Pferd im Stall ist die Star Wars Serie.

2. (6) Kaustic Plastik
Figuren zur römischen Antike gewinnen mehr und mehr Beliebtheit. Das Thema ist vor allem mit dem Namen Kaustic Plastik verbunden. Mit den XXL Sets betrat der italienische Hersteller 2014 Neuland.

1. (1) Hot Toys
Platz 1 ist natürlich keine Überraschung. Hot Toys ist und bleibt der Platzhirsch.

 

 

Best 1:6 Line

Einige schon länger laufende Reihen wurden fortgesetzt und neue Lizenzen kamen hinzu. Insgesamt wurden 40 Figurenlinien genannt.

line15

15. (-) Fweture / DiD – Fringe
Aus der Zusammenarbeit von Fweture und DiD gingen drei üppig ausgestattete Figuren zur TV Serie Fringe hervor. Ganz zu Recht haben sie ihren Weg in die Top 15 gefunden.

14. (-) Hot Toys – Robocop
Der Film Robocop hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und in der Vergangenheit brachte Hot Toys bereits Figuren zum Film. Der Reboot in diesem Jahr zeigt, dass sich der alte Robocop immer noch großer Beliebtheit erfreut.

13. (-) Threezero – The Walking Dead
Viele Fans haben lange darauf gewartet, dass endlich mal ein Hersteller eine TWD Serie startet. Erschienen sind bisher nur Michonne’s Pets. Merle Dixon sah man auf der Comic Con. Threezero konzentriert derzeit wohl alle Kräfte auf die Lizenz zum RoboCop Remake. Wir hoffen mal, sie übernehmen sich da nicht.

12. (-) ACI – Lord of the Rings
Auch in der lokal begrenzten Lord of the Rings Reihe von ACI geht es nur langsam voran. Einen Bonus bei den Fans haben sie trotzdem.

11. (-) Threezero – Game of Thrones
Für uns eine der heißesten Lizenzen des Jahres. Leider lässt sich Threezero auch hier viel Zeit.

line10

10. (6) Hot Toys – Batman
Batman in allen Ausprägungen vom 66er TV Batman zur Nolan Trilogie und Videogame Figuren. Hot Toys bringt sie alle.

9. (9) ACI – Warriors
Zuletzt kümmerte sich ACI um die griechische Antike und stößt jetzt ins Mittelalter vor.

8. (16) Damtoys – Elite Series
Für viele Sammler zeitgenössischer Militärfiguren ist die Elite Serie von Dam DIE Serie.

7. (2) Hot Toys – Iron Man
Wie viele Blechmänner will Hot Toys noch machen? Das fragen sich mittlerweile viele Fans. Im letzten Jahr stand die Iron Man Serie noch auf dem zweiten Platz. In der Top 10 ist sie immer noch, doch scheint die Beliebtheit etwas zu schwinden.

6. (8) DID Corp. – WWII
Der zweite Weltkrieg ist eines der klassischen Themen in der 1:6 Figurenwelt und Dragon in Dreams hat hier die Nase vorn.

line5

5. (12) Asmus Toys – Lord of the Rings
Mittlerweile hat Asmus schon einige Figuren zu Lord of the Rings gebracht, was die Beliebtheit der Reihe steigerte.

4. (3) Hot Toys – Avengers
Schon lange ist Hot Toys “Home of the Superheroes”. Die Avengers spielen nach wie vor ganz vorne mit.

3. (1) Kaustic Plastik – Legions of Rome
Kaustic Plastik’s Legions of Rome machte letztes Jahr den ersten Platz. 2014 erschien nur eine Figur in der Serie, weil man sich bei KP, auf das XXL Projekt konzentrierte.

2. (4) Sideshow Collectibles – Star Wars
Die große Star Wars Serie von Sideshow zählt zu den Dauerbrennern.

1. (5) Damtoys – Gangsters Kingdom
Mit Gangsters Kingdom und dem cartoonischen Head Sculpts ging DAM ein echtes Wagnis ein. Der Mut wurde belohnt. Das Königreich führt die Liste der beliebtesten Serien mit Abstand an.

 

 

Best 1:6 Action Figure

Bei der großen Auswahl an unterschiedlichen Figuren wird es natürlich schwer. In der unteren Hälfte unserer Liste liegt alles sehr nah zusammen oft gibt es nur einen Punkt Differenz. Insgesamt wurden 112 Figuren genannt.

BestFig20

20. Damtoys – Spetsnaz FSB Alpha
Vor allem im OSW Forum wurden etliche DAM und Soldier Story Figuren genannt. Davon konnten sich einige in der unteren Hälfte der Top 20 platzieren.

19. Soldier Story – French Special Force
Fast schon logisch, dass auch Soldier Story hier vertreten ist.

18. Hot Toys – Roadblock
Die GI Joe Figuren von Hot Toys landeten im letzten Jahr auf Platz 14 bei den beliebtesten Serien. Dieses Jahr konnte sich die Reihe nicht platzieren. Roadblock hat es trotzdem auf die Liste der beliebtesten Figuren geschafft.

17. Sideshow Collectibles – Batman
Aus der DC Reihe von Sideshow klettert Batman in die Top 20. Harley Quinn ist knapp vorbeigeschlittert.

16. Damtoys – Spetsnaz FSB Vympel
Der zweite Eintrag aus DAM’s Elite Serie.

BestFig15

15. Hot Toys – Thor, the dark world
Die zweite Hot Toys Figur in der Liste.

14. VTS – Revenger
Schön, dass es auch mal eine nicht von Hot Toys produzierte Filmfigur in die Liste schafft. Der Revenger kommt von Virtual Toys.

13. Soldier Story – Squadron Team Leader
Die Militärsammler konnten sich auf diese zweite Soldier Story Figur einigen.

12. Hot Toys – Amazing Spiderman
Und noch ein Hot Toys Superheld.

11. Damtoys – CAG
Die CAG Figur ist die dritte DAM Figur auf der Liste

BestFig10

10. iMINIme – Walter White
Iminime produziert nur in sehr kleinen Auflagen. Die Köpfe sind einfach klasse. Deshalb hat Walter White seinen Platz mehr als verdient.

9. Hot Toys – Elder Predator
Predator Figuren gehören schon zu den Klassikern bei Hot Toys. Beliebt sind sie noch immer.

8. Threezero – Tyrion
Tyrion ist meine persönliche Lieblingsfigur des Jahres.

7. Pangaea – Achilles Greek General
Der neue Hersteller Pangaea ist mit ACI verbandelt. Die Figur zum Film Troja konnte in einer Facebook Gruppe stark punkten.

6. Hot Toys – Batman 1966
Für Viele ist der Adam West TV Batman aus den 60ern Kult.

BestFig05

5. Kaustic Plastik – Lucius
Lucius gehörte zu den 2013er Ankündigungen, erschien aber erst 2014 als einzige Legions of Rome Figur in diesem Jahr.

4. Hot Toys – Black Widow
Black Widow ist einfach heiß. Da waren sich sehr viele Fans einig.

3. Sideshow Collectibles – Darth Vader
Der Deluxe Darth Vader von Sideshow hat es in die Top 3 der beliebtesten Figuren des Jahres geschafft.

2. Hot Toys – Robocop
Mit einem ganz knappen Vorsprung von nur zwei Stimmen liegt Robocop auf Platz 2

1. Art Figures – Heavy Armoured Special Cop
Der erste Platz ist schon eine Überraschung. Mit deutlichem Abstand machte die nicht lizenzierte Dredd Figur von Art Figures. Wir erinnern uns: Der Rechteinhaber hatte mächtig Druck gegen das Erscheinen der Figur macht und den Shops rechtliche Konsequenzen angedroht. Von Herstellern lizenzierter Figuren hört man häufig die Aussage, sie hoffen, dass die Fans lizenzierte bevorzugen. Eine lizenzierte 1:6 Dredd Figur gibt es bisher nicht. Das Ergebnis zeigt aber auch, wenn eine Figur gefällt, ist es den meisten Fans wurscht ob sie lizenziert ist.

Comments are closed.