Threezero: Heisenberg (Breaking Bad)

0

Das erste Mal hörte ich von Breaking Bad durch einen Freund. Das klang ungefähr so: „Es geht da um einen Chemielehrer, der eine Krebsdiagnose bekommt. Weil er nicht mehr viel Zeit hat und seine Familie nach seinem Tod versorgt wissen will, beschließt er Crystal Meth herzustellen. Die Hauptrolle spielt Bryan Cranston, du weißt schon, der Vater aus Malcolm mittendrin.“ Nach dieser Ansage rechnete ich mit einer rabenschwarzen Komödie. Was ich dann aber zu sehen bekam, haute mich echt vom Hocker. Zwar gab es auch skurrile Elemente in der Serie, aber in erster Linie war es ganz großes Drama und Bryan Cranston lieferte eine schauspielerische Tour de Force ab. Die Serie verstand es immer wieder zu überraschen und war bis in die kleinsten Nebenrollen exzellent besetzt.

Threezero sicherte sich die offizielle 1:6 Lizenz und präsentiert Walter White als sein Alter Ego Heisenberg. Eine Jesse Pinkman Figur befindet sich bereits in der Preorder Phase. Auch andere Hersteller wie Wolfking und Eleven haben bereits Figuren und Sets zu Walter White gebracht. Vor einigen Monaten habe ich hier das Chem Man Set von Eleven besprochen. Nun ist der erste offizielle Heisenberg da.

 

Verpackung

In Sachen Design gefällt mir die Verpackung ausgesprochen gut. Die eigentliche Fensterbox ist recht schlicht in einer Blue Crystal Textur mit dem Breaking Bad Logo gehalten. Veredelt wird sie durch einen Überstreifer aus stabiler Folie. Auf der Frontseite bildet ein stilisiertes Walter White Portrait das Fenster, welches den Blick auf den Inhalt erlaubt.

tz-heisenberg-box1Die Seitenteile zeigen das Logo und ein schönes Let’s Cook Emblem, das eines T-Shirts würdig wäre. Auf der Rückseite sehen wir dann Walter White alias Heisenberg in seiner ganzen Pracht. Die Box hebt sich durch das Design wohltuend von andern gängigen 1:6 Boxen ab.

tz-heisenberg-box2Der innere Karton lässt sich oben öffnen und enthält einen Plastikeinleger mit Figur und Zubehör.

tz-heisenberg-box3

Head Sculpt

Ja, das ist eindeutig Bryan Cranston. Der Schauspieler wurde sehr gut getroffen. Sein Ausdruck wirkt ernsthaft und fokussiert. Man sieht, mit ihm ist heute nicht zu spaßen. All das lässt den Kopf sehr lebendig erscheinen.

tz-heisenberg-head1

tz-heisenberg-head2Nicht ganz so schön ist die im Profil sichtbare Naht.

tz-heisenberg-head3Die Bemalung wurde ebenfalls in Top Qualität umgesetzt. Lediglich der Bart hätte ein wenig mehr Sorgfalt vertragen können. Sehr schön ist hingegen der leichte Haarschatten auf der Glatze. Einige der bisher erschienenen Walter White Köpfe waren schon ganz nett, aber dieser hier ist m. E. der bisher beste Kopf.

heisenberg05

Body

Der Body ist von den Fußgelenken bis zum Hals sehr gut beweglich. Auch die Standfestigkeit der Figur ist gut. So lassen sich viele realistische Posen nachstellen. Die Gelenke sind recht leichtgängig. Das gibt immer etwas Anlass zur Sorge, weil zu befürchten ist, dass sie möglicherweise irgendwann ausleiern, aber dieses Problem hat man ja leider bei 1:6 Körpern immer mal wieder. Bisher steht mein Heisenberg aber noch gut seinen Mann.

heisenberg08

heisenberg11

heisenberg12Die Figur kommt mit zwei Paar Händen: ein Paar Pistolenhände und ein Paar Greifhände. Hier wären ein Paar weitere entspannte Hände noch schön gewesen. Die Hände lassen sich ohne Probleme wechseln. Es scheint sich dabei um häufig verwendete Standardhände zu handeln, das ist soweit okay, aber ich könnte mir zu Walter White auch etwas ältere, sehnigere Hände vorstellen.

 

Kostüm

Das Kostüm ist nichts Besonderes und es sitzt nicht optimal. Dies meine ich jetzt aber gar nicht negativ, sondern als ausgesprochenes Kompliment. Denn genau solche eher schlecht sitzenden Klamotten von der Stange (wahrscheinlich von Woolworth oder aus dem Walmart) trägt Walter White. Er trägt eine beigefarbene Hose mit Gürtel, ein weißes T-Shirt, ein kariertes Hemd und eine blaue Windjacke mit maßstäblich korrektem Reißverschluss. Insgesamt ist das Kostüm sehr stimmig, lediglich der Hemdkragen ist vielleicht eine Spur zu groß geraten.

tz-heisenberg-figure1

tz-heisenberg-figure2Unter dem Kostüm wurde ein kleines Bäuchlein aufgepolstert, genau richtig und einem Mann seines Alters entsprechend.

tz-heisenberg-shoesDie Schuhe wurden modelliert und lassen den Fußgelenken viel Bewegungsfreiheit. Für modellierte Schuhe sehen sie richtig gut aus. Man beachte nur die Modellierung der Schnürsenkel.

 

Zubehör

Die Zubehör Ausstattung kann man nicht gerade als üppig bezeichnen. Allerdings muss man das auch in Relation zum Preis der Figur sehen, denn sie ist fast 100 Euro günstiger als viele andere Figuren und liegt noch sehr deutlich unter der 200 Euro Marke.

tz-heisenberg-zubehoer

Das Zubehör besteht aus:

  • Brille
  • Sonnenbrille
  • Pork-Pie Hut
  • Pistole
  • fünf Bündel 100$ Noten

Natürlich freut man sich immer über viel Zubehör, aber wenn das den Preis dann gleich weit nach oben treibt, kann ich auch gut mit der Basisausstattung leben.

Die beiden Brillen, eine goldgefasste und eine Sonnenbrille passen ihm sehr gut. Eventuell könnten sie eine Spur kleiner sein.

heisenberg04

heisenberg16Ikonisch ist dann der Pork-Pie Hut, der für die Figur natürlich ein absolutes Muss war.

Daneben gibt es als zusätzliche Requisiten noch eine Pistole und das Bargeld. Statt der Beretta würde zu Walter der Ruger LCR Revolver besser passen (dieser kommt dann aber mit Jesse Pinkman). Wer sich beide Figuren zulegt kann dann tauschen.

heisenberg20

Schön wäre noch ein Beutelchen Crystal Meth gewesen, denn das hätte den Preis auch nicht in astronomische Höhen getrieben. Wenn ihr Walter aber noch mit der Droge ausstatten wollt, dann findet Ihr sie im 10er Pack beim Dealer eures Vertrauens.

crystalmeth

Fazit

Ich bin mit dieser Figur wirklich sehr zufrieden. Der Head Sculpt ist toll, das Kostüm passt vorzüglich zum Charakter und die Requisiten stimmen. Wir Sammler ächzen ja häufig unter den hohen Figurenpreisen und da ist Heisenberg in Relation zu manch anderen Figuren erfreulich günstig.

Wir hoffen sehr, dass Threezero es nicht bei nur zwei Figuren belässt und uns noch weitere Breaking Bad Charaktere beschert. Gus Frings, Hank Schrader, Saul Goodman und Mike Ehrmantraut wären ein Traum.

heisenberg19

heisenberg17

heisenberg15

Weitere Bilder findet ihr wie immer in unserem Facebook Album.

Und hier ist Heisenberg bei S.P.A.C.E. Und Jesse Pinkman kann hier vorbestellt werden.

heisenberg02

 

 

Bewertung

  • Verpackung 10
  • Sculpting 9
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 9
  • Outfit 8
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (2 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Ein absolutes Must Have für alle Breaking Bad Fans.

8.9 Cool

Comments are closed.