Under Review: Super Duck

0

Ein Review zu einem Kopf oder Bekleidungsset fällt in der Regel eher kurz aus, deshalb werden wir von Zeit zu Zeit die Produktpalette kleinerer Hersteller in einer Sammelbesprechung unter die Lupe nehmen.

Fast jeden Monat taucht in der 1/6 Welt ein neuer Hersteller auf. Oft findet sich weder eine Homepage noch eine Facebook Seite des Anbieters. Man sucht also vergeblich nach einem Mission Statement. Ist das ein Hersteller, der sich auf 1/6 Köpfe spezialisiert hat? Wird er auch andere Produkte wie Bekleidungssets anbieten? Oder hat er sogar vor, irgendwann komplette Figuren herauszubringen? Es bleibt uns also erst mal nichts anderes übrig, als zu beobachten.

Einer dieser Hersteller ist Super Duck. Anfang 2013 stolperten wir über die erste Produktankündigung. Erst mal nichts Ungewöhnliches. H001 war ein weiblicher Kopf, in dem manche Natalie Portman zu entdecken glaubten. Das zweite Super Duck Produkt war dann aber doch schon eine kleine Überraschung. Im Februar 2013 kündigten sie den Egg Chair (M001) an. Möbel in 1/6 sind nach wie vor selten. So war das natürlich ein Leckerbissen, der auch über das übliche Programm kleiner Anbieter hinauswies. Produkt Nummer 3 C001 war dann das erste Bekleidungsset mit einem grauen Anzug. Seit dieser Zeit hat Super Duck insgesamt 14 Produkte veröffentlicht: fünf Köpfe, sechs Bekleidungssets, zwei Sets bestehend aus Kleidung & Head Sculpt und besagten Egg Chair.  Die Releases im Einzelnen waren:

Köpfe

Wozu braucht man 1/6 Köpfe? Natürlich für Customs und Kitbashes. Das Hobby wird dabei von zwei großen Bereichen dominiert. Militärfiguren und Filmfiguren. Für Militärfiguren benutzt man in der Regel generische Köpfe. Wichtig ist dabei die Frage, gibt der Kopf beispielsweise einen glaubhaften Russen oder Vietcong ab und passt die Frisur in die dargestellte Zeit. Bei Filmfiguren brauchen wir logischerweise einen Kopf, in dem man den portraitierten Darsteller sofort erkennt. Die meisten Hersteller versuchen möglichen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen und benennen den Kopf nicht nach seinem Vorbild. Wie Doppelgängerwettbewerbe zeigen, ist es ja durchaus möglich, dass jemand durchaus große Ähnlichkeit mit einem Prominenten hat. So gibt es bei 1/6 Köpfen oft etwas Rätselraten, wer denn damit gemeint ist. Manchmal ist die Ähnlichkeit ganz offensichtlich, aber gelegentlich kommen auch mehrere Kandidaten in Frage.

H001 Female Head Natalie Portman
Im Falle des ersten Kopfes wird, wie bereits erwähnt, häufiger eine Ähnlichkeit mit Natalie Portman behauptet. Aber auch wenn man den Kopf einfach nur generisch betrachtet, passt er natürlich in den Fashion / Sexy Girls Bereich

H002 American President
Der zweite Super Duck Kopf scheint zunächst eine ungewöhnliche Wahl zu sein, man sieht natürlich gleich, dass damit Abraham Lincoln gemeint ist. Oder vielleicht doch Daniel Day-Lewis? Denn dieser spielte Lincoln im gleichnamigen Spielberg Film aus demselben Jahr.

H003 Asian Male Head Sculpt
Auch die Wahl für den dritten Kopf scheint ungewöhnlich, denn es handelt sich dabei recht eindeutig um den Schauspieler Tony Leung Ka Fai so wie er im Film Der Liebhaber von Jean-Jacques Annaud auftritt. Wohlgemerkt ein Film aus dem Jahr 1992 und für das eher actionlastige Figurenhobby sicher keine Blockbusterfigur.

H004 Classic American Drama Star
Der nächste Kopf ist dann gar nicht so leicht zuzuordnen. Bei dem Namen Classic American Drama Star würde man doch in der Ecke von Paul Newman oder Marlon Brando suchen oder? Aber weit gefehlt die meiste Ähnlichkeit hat der Kopf mit Richard Dean Anderson, bekannt aus Stargate und natürlich als unser aller MacGyver.

H005
Der zuletzt erschienen Head Sculpt heißt einfach nur H005. Hier ist ganz klar Denzel Washington gemeint und zwar so wie wir ihn in Training Day als Detective Alozo Harris gesehen haben.

 

Bekleidungssets

Was für Köpfe gilt, trifft auch auf Bekleidung zu. Es gibt ganz normale Alltagskleidung und Film Outfits. Natürlich kann ein Anzug beides sein – ein Bruce Wayne oder Tony Stark Kostüm oder auch nur ein stinknormaler grauer Anzug.

C001 Men’s Suit Set
Den Anfang bei den Bekleidungssets von Super Duck machte ein Set mit einem grauen Anzug. Das ist natürlich nichts Spektakuläres, aber einen Anzug braucht man immer mal wieder, auch für so manche Filmfigur.

C002 Female Baseball Player
Das nächste Set mit Baseballjacke Hot Pants und hohen Stiefeln fiel in die Kategorie Outfits für sexy Girls. Es erschien in Blau und in Pink. Die Baseballjacke sah ganz nett aus. In Pink erinnert es sehr an Barbie Outfits.

C003 Hamburger Uncle
Das nächste Set wurde wohl durch Ronald McDonald inspiriert. Sicherlich auch keine gewöhnliche Wahl, aber durchaus lustig und mal was anderes. Fast zur selben Zeit wurde von Dragonfly eine Joker Figur in einem sehr ähnlichen Outfit angekündigt.

C004 USA Dream Team Warm Up Suit
Bekleidungsset 4 war ein Trainingsanzug mit USA logo, Stars and Stripes und den olympischen Ringen. Sicherlich schielte man damit auf den wachsenden Markt der Sportfiguren wie z. B.  die NBA Figuren von Enterbay.

C005 Zweireiher
Es folgte ein weiteres Anzugset mit schicken Zweireihern mit Krawatte und Fliege. Den Anzug gab es in drei Varianten blauer Nadelstreifenanzug, schwarzer Anzug, weißer Anzug. Etwas, das man immer mal wieder brauchen kann.

C006 Tony Stark Racing Suit
Das Blockbusterkino und vor allem Superheldenfilme ziehen auch immer erfolgreiche Actionfiguren Linien nach sich, wie es etwa bei Iron Man und Batman der Fall ist. Klar, dass so mancher kleine Hersteller da auch ein Stückchen vom großen Blockbusterkuchen abhaben möchte. In den letzen Jahren hat sich eine ganze Peripherie-Industrie entwickelt und liefert zusätzliche Kostüme für diese Figuren. Wir als Fans profitieren natürlich davon, weil es ein immer größeres Angebot an Outfits für unsere Kitbashes gibt. So auch dieser Racing Suit für Tony Stark. Auch hier wurde fast zeitgleich ein ganz ähnliches Kostüm von Very Cool angekündigt.

 

Sets

Sehr in Mode sind zur Zeit Sets, die neben der Bekleidung und gegebenenfalls Requisiten auch einen Kopf enthalten. Hier hat Super Duck bisher zwei Sets herausgebracht.

Set001 Chicken Grandpa
Nach Ronald Mc Donald hat sich Super Duck eine weitere Werbeikone zum Vorbild für eine Action Figur genommen, denn der Chicken Grandpa wurde natürlich von Harland David Sanders von Kentucky Fried Chicken inspiriert. Allerdings ist dies eine Mogelpackung, die nicht viel Neues bietet, denn neu sind nur die Fliege und die Brille. Das Kostüm ist der weiße Anzug C005C und der Kopf ist der Christian Bale Kopf aus dem parallel angekündigten Set002, nur mit weißem Bart und weißen Haaren. Auch der Stock ist im zweiten Set enthalten. Wer einen coolen Harland David Sanders will, ist da sicherlich mit der Bloody KFC Figur von Mivi besser bedient. (Review zu dieser Figur folgt in Kürze)

Set002 Decadent Master Set
Wie schon beim Racing Suit haben wir hier einen eindeutigen Filmbezug. Das Outfit bezieht sich auf eine Szene am Anfang von  The Dark Knight Rises mit Christian Bale als Bruce Wayne/Batman.

 

 Möbel

M001 Egg Chair
Der bereits eingangs erwähnte Egg Chair erschien ursprünglich in drei Varianten Weiß/Schwarz, Weiß/Rot und Rot/Schwarz. Er wurde noch mal in Rot/Gold-Metallic und im Stone-Look neu aufgelegt.

Soviel zur bisherigen Produktpalette. Schauen wir uns ein paar Teile mal aus der Nähe an.

 

 

Verpackung

Wie viel andere Hersteller kommen auch die Super Duck Kostüme in einer Plastiktüte. Aber der sieht man Gestaltungswillen an. Sie ist stabil, lässt sich verschließen und ist mit bunten Puzzleteilen und dem Super Duck Logo bedruckt. Sie ist also eine der aufwändigeren Tüten.

Die Köpfe kommen nicht (wie oft üblich) in einer kleinen Pappschachtel, sondern in einer Teedose aus Blech. Der Kopf ist in Schaumstoff gebettet. Die Dose hat vorne ein Sichtfenster. So kann man diese Dosen gut zur Aufbewahrung von Köpfen benutzen und sieht immer gleich, wer sich in der Dose befindet. Gäbe es einen Preis für die beste Kopfverpackung, Super Duck wäre einer der ganz heißen Titelanwärter.

Die Sets kommen in zwei Teilen. Kopf in der Teedose, Kostüm und der Rest in der Tüte.

 

 Köpfe

Mir liegen zwei Super Duck Köpfe vor. H004 (Richard Dean Anderson) und aus Set002 der Christian Bale Kopf. Beides sind halslose Köpfe. Lange Zeit wurde das Angebot an Köpfen von solchen mit Hals dominiert. In den letzten zwei Jahren gab es aber einen Angebotsschwung von sogenannten Muscle Bodies, welche einen halslosen Kopf brauchen. Auch viele Standardkörper werden mittlerweile mit Adaptern geliefert, so dass man sie für beide Kopfbauarten verwenden kann. Also ist es schon mal recht schön, dass die Köpfe halslos sind, denn ich habe das Gefühl, dass es zurzeit mehr Muskelkörper als dazu passende Köpfe gibt.

Modelling und Bemalung wurden gut ausgeführt. Von Vorne sieht der Anderson Kopf für eine MacGyver Figur ein wenig zu alt aus. Interessanterweise wirkt er im Halbprofil deutlich jünger. Christian Bale wurde recht gut getroffen. Ich habe die Köpfe für die Fotos auf einen Muscle Body von KG Hobby gesetzt. Der Bale Kopf ist ein Hauch dunkler als der Anderson Kopf. Auf den Bildern wirkt der Körper wesentlich heller, aber live betrachtet ist der Unterschied nur marginal und Köpfe und Körper passen ganz gut zusammen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Köpfe, wenn sie auch nicht an Hot Toys Qualität heranreichen,  recht gut gelungen sind.

 

Bekleidung

Wie schon gesagt, bezieht sich Set 002 auf The Dark Knight Rises und stellt Bruce Wayne so dar, wie er in der ersten halben Stunde des Films zu sehen ist, also mit etwas längeren Haaren, dem Bärtchen und gekleidet in Schlafanzug und Morgenmantel.

Ich habe mir den Film noch mal angesehen und finde, dass das Set Bale in diesem Outfit recht gut wiedergibt. Einziger kleiner Unterschied – der Morgenmantel im Film trägt noch ein Monogramm auf der Brusttasche.

Der Schlafanzug ist gut dehnbar und passt dem Muscle Body problemlos. Schön auch, dass das Set einen gut verarbeiteten Gehstock enthält. So ist dieses Set eine schöne Ergänzung für alle, die sämtliche Szenen der Batman Filme würdigen wollen, denn immerhin trägt Bruce Wayne dieses Outfit die ersten 30 Minuten des Films. Erst wenn er zum Krankenhaus fährt, sehen wir ihn in anderer Kleidung und ohne Bart.

 

Das Hamburger Uncle Set besteht aus Hemd, Hose, Weste, Krawatte, Sockenschläuchen Handschuhhänden und Schuhen. Als Goodie gibt es natürlich noch einen Hamburger.

Die Klamotten sind allesamt sehr gut verarbeitet. Besonders gut gefällt mir die fein gestreifte Hose.

Ich habe das Outfit auch mal dem KG Hobby Body angezogen. Es passt ihm noch so eben. Besser geeignet wäre hier in jedem Fall ein Narrow-Sholder-Body. Die Hände passen problemlos auf die Pegs des Bodies.

Einziger Nachteil – Die Schuhe sind mit Fuß und die Bohrungen sind zu klein für die Fußpegs meines Bodies. Für die Fotos wurde der Body nur locker auf die Füße gestellt. Also braucht man einen Körper mit kleineren Fußpegs oder man muss die Pegs etwas herunterfeilen. Schöner wären hier Schuhe ohne Innenfüße gewesen.

Der Hamburger hat eine Vertiefung für den Daumen der linken Handschuhhand. So kann er den Hamburger sehr gut festhalten.

Ursprünglich hatte ich vor dieses Set für einen Zombie zu verwenden, aber nachdem ich das Set habe, ist es mir echt zu schade, es einzusauen.

 

Der Egg Chair

Der Egg Chair ist ein echtes Schmuckstück. Das Original, der Ovalia stammt von Designer Henrik Thor-Larsen und wurde erstmals 1968 auf der skandinavischen Möbelmesse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Designer Möbel in 1/6 gibt es sonst fast nur vom Vitra Design Museum. Nur leider sind die nicht gerade preiswert. Die meisten meiner 1:1 Möbel waren billiger als so manche Vitra Miniatur. So betrachtet ist der Egg Chair ein echtes Schnäppchen. Er ist gut verarbeitet und macht echt was her. Derzeit gehört er in die Top 5 meiner liebsten 1/6 Möbelstücke. Mit zwei Modellen kann man dann dieses Men in Black Bild nachstellen.

Fazit

  • Verpackung: **** ½
  • Pluspunkt für die Köpfe – halslos und gut für Muscle Bodies geeignet.
  • Modelling und Paintjob *** ½
  • Kostüme sind gut verarbeitet, am besten geeignet für Narrow-Sholders-Bodies
  • Gesamtnote ****
  • Der Egg Chair ist ein Schmuckstück *****

 

Super Duck bei S.P.A.C.E

 

Bewertung

  • Verpackung 10
  • Sculpting 7
  • Paintjob 8
  • Outfits 8
  • Zubehör 7
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (1 Votes) 8
    Your Rating:
Summary

Super Duck ist ein Hersteller, den man im Auge behalten sollte. Der Eggchair ist der Hammer.

8.0 Spot on

Comments are closed.