Very Cool: Body 3.0 with Head

0

Very Cool präsentiert den Female Body 3.0. Wir werfen einen Blick auf die Veränderungen zum Vorgänger Modell.

Grundsätzlich können wir zwei Körpertypen unterscheiden: Nahtloskörper von Phicen und Körper mit sichtbaren Gelenken, wie die Very Cool Bodies. Die Phicen Bodies sehen natürlich um Längen besser aus. Das steht außer Frage. Sie wirken ausgesprochen realistisch, und keine sichtbaren Gelenke stören diesen Eindruck. Sie sind einfach schön, zu schön, um diese Körper unter viel Kleidung zu verbergen. Die neuste Generation mit dem Stahlskelett ist zudem ein echter Quantensprung. Die Gelenke sind dadurch wesentlich stabiler und lassen sich butterweich bewegen. Aber diese Qualität hat auch ihren Preis. Ein Body mit Kopf kostet gut 120 Euro*, ein kopfloser Körper immer noch fast 90 Euro.

Die Phicen Bodies schreien danach, viel Haut zu zeigen. Immer dann, wenn der Körper fast komplett unter einem Kostüm verborgen wird, wäre der Rückgriff auf einen Phicen Body die reine Verschwendung. Hier kommen Körper wie der von Very Cool ins Spiel. Mit Kopf liegt dieser Body zurzeit bei rund 64 Euro, ist also nur fast halb so teurer wie das Phicen Modell. Einen kopflosen Körper gibt es für rund 27 Euro das ist weniger als ein Drittel des Phicen Preises.

Die ersten Very Cool Bodies gab es in je drei Hauttönen mit mittlerer und großer Oberweite. Version 3.0 liegt bisher nur im Hautton Caucasian vor – kopflos mit mittlerer und großer Oberweite, sowie erstmals auch mit Kopf und großer Oberweite.

vc-body3-content

Verpackung

Die kopflosen Körper kamen bisher immer in einer schlichten Plastiktüte. Die bekopften Figuren kommen jetzt in einer handelsüblichen Clamshell Verpackung. Logisch, denn in einer simplen Plastiktüte würden die Frisuren zu schnell zerzausen.

vc-body3-packshotDie Austauschteile sind in einem Plastiktütchen im Fuß der Verpackung untergebracht.

vc-body3-packshot2

Head Sculpt

Es gibt immer zwei Situationen, wenn wir einen Körper suchen.

Wir haben bereits einen Kopf und suchen jetzt den passenden Körper dazu. Leider sind die Hautfarben nicht genormt und zuweilen ist es gar nicht einfach, das passende Match zwischen Kopf- und Körperfarbe zu finden.

Dieses Problem fällt weg, wenn wir einen Körper mit Kopf kaufen. Wollen wir also keine ganz bestimmte Schauspielerin darstellen und nur ein sexy Girl bashen, haben wir bei einem Body mit Kopf schon mal ein Problem weniger. Das dachte sich wohl auch Very Cool und bringt den 3.0 Body auch mit Kopf heraus.

vc-bodyhead06Es gibt den Kopf mit zwei unterschiedlichen Frisuren: mit langem, leicht gelocktem blonden Haar und als Brünette mit halblangem, glatten Haar. Der Kopf wurde bereits mehrfach von Very Cool verwendet: für die Ultraviolet Figur (etwas anders bemalt und mit anderer Frisur und schwarzen Haaren), für die Female Shooter Figur (mit glatten langen blonden Haaren und dem Scheitel auf der linken Seite) und die ACU Camo Female Shooter Figur (identisch mit der Brünetten 3.0 Figur, abgesehen von der Augenfarbe) Die drei Boxed-Figures hatten blaue Augen, die Bodies kommen mit grünen Augen.

vc-body3-head1

vc-body3-head2Der Head Sculpt gefiel mir bereits sehr gut als ich ihn bei der blonden Female Shooter Figur zum ersten Mal sah, aber man kauft ja nicht gleich eine komplette Figur, nur weil man den Kopf haben will. So ist es erfreulich, dass dieser Kopf jetzt mit einem Body neuaufgelegt wurde.

helena08

helena09Es ist ein hübschen Gesicht mit schön geformten Wangenknochen Der leicht geöffnete Mund und die Grübchen an den Mundwinkeln gefallen mir auch recht gut. Weil der Kopf ja auch für die Ultraviolett Figur Verwendung fand, sucht man nach einer Ähnlichkeit mit Mila Jovovich. Davon ist zwar noch ein wenig vorhanden, aber es erscheint mir unerheblich, weil dies einfach auch ein schöner generischer Kopf ist.

helena15Auch die Bemalung wurde toll umgesetzt. Details wie Augenbrauen und Wimpern wurden gut herausgearbeitet. Die Lippen wurden glossy bemalt und auch die Zähne wurden glänzend lackiert, was sich etwas nachteilig auswirkt, der Glanzlack reflektiert die Farbe der Lippen und die Zähne erscheinen so leicht rosa. Bei der Betrachtung mit einer Lupe zeigte sich, dass auch der Übergang zwischen Lippen und Zähnen nicht hundertprozentig sauber ausgeführt wurde. Aber von dieser kleinen Schwäche mal abgesehen ist es wirklich ein toller Kopf. Ich habe die blonde Version.

Hier sind ein paar Bilder von Bernd Kamlah, die die Figur mit dem gerootetem brünetten Haar zeigen. (Kopf auf einem Phicen Body)

vc-body3-head3

Beweglichkeit

Die Beweglichkeit der Figur ist wirklich sehr gut, sogar etwas besser als bei den Vorgängermodellen. Das liegt in erster Linie an dem veränderten Material, das für den Torso verwendet wurde.

vc-body3-textureDieses Material sieht wesentlich besser aus, denn die Haut der älteren Modelle hatte einen unschönen Plastikglanz und eine größere Textur. Das neue Material wirkt realistischer und ist auch weicher, so gibt es bei Posen mit angewinkelten Beinen besser nach.

vc-body3-pose2

vc-body3-pose3

vc-body3-pose1

vc-body3-pose4

vc-body3-pose5

 

Farbe

Wie schon erwähnt, entfällt bei Bodies mit Kopf die leidige Suche nach einem übereinstimmenden Farbton zwischen Kopf und Körper. Aber natürlich gibt es den Körper auch ohne Kopf, für alle die vielleicht schon eine der Komplettfiguren haben und keine Zwillingsschwester suchen oder für diejenigen unter Euch, die einen Körper für einen bereits vorhandenen Kopf suchen. Farblich ist der Kopf gut kompatibel zu den meisten Kumik und Hot Toys Köpfen.

Foto: Bernd Kamlah
Foto: Bernd Kamlah

Zubehör

Der Body kommt wie die Vorgänger mit insgesamt elf Händen – eine recht üppige Ausstattung, bedenkt man, dass viele Bodies nur mit einem Paar extra Händen geliefert werden.

  • ein Paar entspannte Hände
  • ein Paar Pistolenhände mit Abzugsfinger
  • ein Paar Greifhände
  • ein Paar Fäuste
  • ein Paar entspannte behandschuhte Hände
  • eine rechte behandschuhte Pistolenhand

vc-body3-zubehoerWie mittlerweile bei den meisten Herstellern üblich gibt es zwei Paar Füße – ein Paar flache Füße und ein Paar High-Heels Füße. Ferner gibt es noch ein paar Ersatzpegs für Hals und Füße.

 

Fazit

Der Körper ist eine preiswerte Alternative zu den Phicen Bodies, immer dann wenn er komplett kostümiert ist und die Gelenke unter der Kleidung verborgen sind. Aber die Figur funktioniert auch ganz gut bauchfrei und bei geschickter Kostümierung kann sie auch relativ viel Haut zeigen.

helena01Und nochein Beispiel von Bernd:

Die Haut an Torso und Brüsten wurde entschieden verbessert und wirkt realistischer als bei den Vorgängern. Die Very Cool Bodies gehören zu den besten Körpern in diesem Preissegment.

helena03Weitere Fotos in unserem Facebook Album.

Hier findet Ihr die Bodies bei S.P.A.C.E:

Blond

Brünett

Kopflos, große Oberweite

Kopflos mittlere Oberweite

 

* Preise bei S.P.A.C.E

 

Bewertung

  • Sculpting 9
  • Paintjob 8
  • Hände 8
  • Gesamteindruck/fun Faktor 9
  • User Ratings (2 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Die Very Cool Bodies gehören zu den besten Körpern in diesem Preissegment.

8.5 very cool

Comments are closed.