Very Cool: Female Body FX02-B

0

Heute nehmen wir mal wieder einen Body unter die Lupe. In den letzten 1 ½ Jahren sind erfreulich viele weibliche Bodies im niedrigpreisigen Segment erschienen. Diese Körper liegen bei ca. 30 Euro und sind immer dann gut geeignet, wenn es darum geht eine Figur zu kostümieren und eine gute Beweglichkeit zu gewährleisten. Es erschienen Bodies von Kumik, Play Toy, Flirty Girl und jetzt Very Cool. Auch die angekündigten Play Toy Bodies fallen in diese Kategorie, nur sind sie, weil sie mit Kopf kommen, entsprechend teurer. Die Play Toy Bodies Vers 1.0 haben wir bereits besprochen. Einmal in einem Gastreview von Horst und einmal in einem Review von mir. Da dieser Body ins gleiche Preissegment fällt, werde ich im Laufe dieser Besprechung immer mal wieder Vergleiche zwischen diesen beiden Körpern anstellen.

 

Versionen

Der Female Body von Very Cool erscheint in zwei Versionen. Es gibt ihn mit großer Oberweite (FX01) und mittlerer Oberweite (FX02), jeweils in den drei Hauttönen:

  • A Pale/Light Tan
  • B Flesh Caucasian
  • C Medium Tan/Asian

Auf dem Foto wirken die drei Hautfarben sehr unterschiedlich. Als ich bei S.P.A.C.E zu Besuch war, hatte ich alle drei Versionen in der Hand und stellte fest, dass die Farben weniger stark auseinander liegen, wie es das Produktfoto vermuten lässt. Für dieses Review greife ich auf den Body FX02-B zurück. Also ein Körper mit mittlerer Oberweite und der Hautfarbe Flesh Caucasian.

 

Verpackung

Die Verpackung des Körpers ist minimal. Er kommt einfach in einer durchsichtigen Plastiktüte. Darin befinden sich der Body und ein weiteres kleines Tütchen mit den Kleinteilen. Auf der Rückseite sind die sechs Varianten aufgelistet und die zutreffende wurde angekreuzt.

 

Inhalt

Der Body kommt mit insgesamt vier Paar Händen.

  • ein Paar entspannte Hände
  • ein Paar Pistolenhände mit Abzugsfinger
  • ein Paar Greifhände
  • ein Paar Fäuste

zusätzlich gab es beim ersten Run als Bonus noch drei behandschuhte Hände

  • ein Paar entspannte Hände
  • eine rechte Pistolenhand

Also kommen wir auf insgesamt 8 bzw. 11 Hände – eine recht üppige Ausstattung, bedenkt man, dass viele Bodies nur mit einem Paar extra Händen geliefert werden.

Wie mittlerweile bei den meisten Herstellern üblich gibt es zwei Paar Füße – ein Paar flache Füße und ein Paar High-Heels Füße. Ferner gibt es noch ein paar Ersatzpegs für Hals und Füße.

 

Optik

Ähnlich wie andere Körper dieser Generation ist der Torso mit einem weichem PVC überzogen und ist zweiteilig, Das Gelenk liegt unter der Brust und wirkt deshalb in der Frontansicht recht dezent.

Das verwendete Material hat eine leichte Struktur, ist also nicht vollkommen glatt. Es glänzt ein wenig.

Im Materialvergleich mit dem Play Toy Body Ver. 1.0 schneidet Very Cool wesentlich besser ab. Das Material ist einfach stabiler und reißt nicht so schnell, wie es bei Play Toy der Fall war. Ganz großes Plus – der Body hat nicht so einen fetten Hintern. Denn das fiel bei Play Toy sehr negativ auf.

 

Kompatibilität

Bevor wir uns der Beweglichkeit des Körpers zuwenden, versehen wir ihn aber erst einmal mit einem Kopf. Ich habe folgende Köpfe getestet. Simple Toys, Hot Toys, Kumik  und Triad Toys.

Der Body kommt nur mit einem kugelförmigen Halsgelenk, was bedeutet, dass die ersten drei Köpfe problemlos passen. Der Triad Kopf bräuchte eigentlich ein konisches Gelenk. Ich habe den Kopf einfach mit etwas Patafix stabilisiert und es hält ganz gut.

Für den Hautton spielt der Gwyneth Kopf von Simple Toys etwas zu sehr ins Rötliche. Er würde wahrscheinlich besser zur Farbe C Medium Tan passen. Der Hot Toys und der Kumik Kopf passen sehr gut zur Hautfarbe des Körpers. Proportional macht die Kombination mit dem Anne Hathaway Kopf von Kumik auf mich den besten Eindruck.

 

Beweglichkeit

Die Figur lässt sich sehr gut ausbalancieren und hat somit einen überraschend guten Stand. Die Gelenke sind allesamt stufenlos und sehr leichtgängig. Natürlich ist hier zu befürchten, dass sie nach häufigem Posen etwas ausleiern, ein Problem, das ja viele Körper haben. Natürlich habe ich keinen Dauerbelastungstest unternommen, kann also nicht sagen, wie sich der Körper letztlich im längeren Einsatz bewährt. Bei Gelegenheit, nachdem ich häufiger mit ihm gearbeitet habe, komme ich sicherlich in späteren Reviews darauf zurück.

Der Körper verfügt über doppelte Kniegelenke und doppelte Ellenbogengelenke. Die Lady kann also auch telefonieren und die Hände hinter dem Kopf verschränken. Der Play Toy Body hatte nur ein einfaches Elenbogengelenk was seine Beweglichkeit sehr einschränkte. (Die zweite Generation der Play Toy Körper kommt aber mit doppeltem Ellenbogengelenk.) Auch die Oberschenkelgelenke sind dank der Doppelkapsel sehr beweglich.

Optisch nicht ganz so schön ist der Spalt an den Fußgelenken, vor allem bei den Flachen Füßen. Bei den High-Heels Füßen ist er kleiner und fällt weniger auf.

Wenn das Torsogelenk nach hinten bewegt wird, entsteht ein leichter Spalt zwischen Brust und unterem Torso, aber der wird ja in den allermeisten Fällen unter der Kleidung verborgen bleiben.

Alles zusammengenommen verfügt der Body über eine hervorragende Beweglichkeit. Lassen wir ihn mal ein paar Posen ausprobieren.

 

Dressing

So zum Schluss die kleine Modenschau. Lassen wir sie ein paar Klamotten anprobieren. Die Doppelgelenke sind natürlich optisch nicht so schön, aber idealerweise verbergen sie sich ja unter der Kleidung. Kostüme sind ja zuweilen unterschiedlich groß. Kleider für Actionfiguren stellen allesamt kein Problem da. Natürlich wird das Dekolleté je nach Schnitt und Größe mal mehr, mal weniger gut ausgefüllt.

Etwas kniffelig sind immer Hosen. Denn wenn der Stoff nicht dehnbar ist, kann es schon mal eng werden. Der Play Toy Body ist in dieser Hinsicht aufgrund des fetten Hinterns grandios gescheitert. Er passte nur in dehnbare oder weiter geschnittene Hosen, Enge Lederhosen oder Jeans waren passé.  Der Very Cool Body scheiterte lediglich an einer zu engen Jeans. Den Lederhosentest hat er bestanden.

Auch Schuhe mit integriertem Kugelgelenk wie zum Beispiel die Sneakers von ZC World passen problemlos.

 

Fazit

Bisher war der Hot Toys Female Body mein Lieblingskörper, aber der wird nun schon lange nicht mehr angeboten. Für zukünftige Figuren wird also Ersatz benötigt. Auch störte mich beim Hot Toys Body immer das Hüftgelenk, das je nach Schnitt der Kleidung unschön aus dem Hosenbund herauslugte. Der Very Cool Body ist da eine preiswerte Alternative. Er ist extrem gut beweglich, standfest, kann problemlos bauchfrei tragen und passt in die meisten Klamotten. Im Vergleich mit dem Play Toy Body Ver. 01 schneidet er in fast jeder Hinsicht besser ab. Das Weich-PVC des Torsos ist stabiler und reißt nicht so schnell. Doppelte Gelenke garantieren ein Höchstmaß an Beweglichkeit. Zum Lieferumfang gehören vier Paar Hände.

Er ist sehr gut mit Hot Toys und Kumik Köpfen kompatibel. Zwar verfügt er über keinen konischen Hallsadapter, aber die meisten neuen Köpfe kommen ohnehin mit Kugelgelenk. In seinem Preissegment ist dies meines Erachtens der bisher beste Körper. Den kommenden Pop Toys Körper werden wir nach seinem Erscheinen auch noch besprechen.

Bei S.P.A.C.E sind die Bodies nachbestellt und kommen in etwa drei Wochen (also, so ab Anfang Oktober werden sie wieder auf Lager sein).

Bewertung

  • Body/Beweglichkeit 9
  • Hände 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (1 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Einer der besten Körper in diesem Preissegment.

8.7 Nice

Comments are closed.