303 Toys: Guan Yu

0

Ich muss gestehen, ich hatte bisher weder von der Firma 303 Toys noch von Guan Yu gehört. Für schnelle Aufklärung sorgt im zweiten Fall die Wikipedia.

Guān Yǔ (chinesisch 關羽 / 关羽, IPA (hochchinesisch) [[ɡ̊u̯an5 y214]]; * 160; † 219) war ein chinesischer General, der am Ende der Han-Dynastie und zur Zeit der Drei Reiche lebte. Er war ein Kampfgefährte von Liu Bei, dem Begründer des Shu-Reiches. Guan Yu kämpfte während des Bürgerkriegs am Ende der Han-Zeit gegen die aufständische Bauerngruppierung Gelbe Turbane.

Guan Yu ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte und wird noch heute verehrt. Ab der Zeit der Sui-Dynastie wurde er zur gottgleichen Figur glorifiziert und sogar mit Konfuzius auf eine Stufe gestellt. Guan Yu stand für Treue, Mut und Gerechtigkeit; Konfuzius für die Weisheit. Sein Leben wurde künstlerisch verarbeitet, am bekanntesten ist der historische Roman „Die Geschichte der Drei Reiche“. Bildlich wurde Guan Yu zumeist als rotgesichtiger, langbärtiger Krieger dargestellt. Seine Waffe soll ein 41 kg schwerer Guan Dao – ein hellebardenähnliches Langschwert – gewesen sein. Bei diesen künstlerischen Interpretationen wurden historische Fakten und Mythologie vermischt.

 

Die Figur sieht wirklich klasse aus. Die komplette Figur besteht aus Drei Sets:

NO: 301 1/6 Guan Yu

NO: 101 1/6 horse

NO: 201 1/6 senki (Fahne)

GuanYu0

GuanYu8

GuanYu1

GuanYu2

GuanYu3

GuanYu4

GuanYu5

GuanYu6

GuanYu7

 

Comments are closed.