Asmus Toys: The Lord of the Rings – Guritz

0

Asmus Toys präsentiert mit Guritz die dritte Figur in der 1:6 Lord of the Rings Lizenz. Nach Gothmog ist Guritz nun der zweite Ork der Serie. Er taucht in Return of the King auf den Pelennor Fields auf, wo er seine Orks abgeschlagene Köpfe  gondorianischer Soldaten auf Minas Tirith katapultieren ließ. Später begab er sich zum Hafen, um die Korsaren aus Umbar in Empfang zu nehmen, erlebte dort eine böse Überraschung, als anstelle der erwarteten Korsaren, Aragorn mit der Armee der Toten eintraf und den Orks und so auch Guritz ihr Ende bereitet.

Auch wenn Guritz nicht viel Leinwandzeit hat, so bleibt er doch in Erinnerung, was wohl in erster Linie an seinem imposanten Kopfschmuck liegt. Werfen wir nun also einen Blick auf die Guritz Figur aus dem Hause Asmus.

 

Verpackung

Zur Verpackung gibt es nichts Neues zu sagen. Wie bei den Vorgängern ist es der übliche Schuhkarton mit dem prominenten Lord of the Rings Logo auf der Frontseite. Die Grundfarbe ist (wie bei Gothmog) braun. Wenn wir den Deckel abheben kommt der erste Tray zum Vorschein, darin befinden sich die Figur und zwei Austauschhände.

Unter dem ersten Tray befindet sich ein Einleger aus schwarzer Pappe, worauf eine Tüte mit dem Orkbanner klebt, darunter dann der Zweite Tray mit dem Zubehör.

 

Inhalt

  • Guritz Figur
  • Zwei Austauschhände
  • Sensenartige Waffe (zweiteilig)
  • Ork Banner (dreiteilig)
  • Figurenständer mit Film Logo

Ich weiß nicht, ob das bei allen Gurlitzen so ist, aber als ich ihn aus der Verpackung nahm, lagen die Füße lose im Tray. Guritz hat übrigens modellierte Schuhfüße. Es war gar nicht so einfach, die Kugelgelenke in die dafür vorgesehenen Kapseln zu bekommen. Nachdem ich mich ein paar Minuten vergeblich abgemüht hatte, legte ich sie in heißes Wasser, was die Verbindung dann erleichterte.

Guritz kommt diesmal nur mit einem einfachen Logoständer und nicht mit einer zusätzlichen Diorama Basis, wie es bei Gothmog und dem Morgul Lord der Fall war.

 

Head Sculpt

Der Kopf ist wie immer das entscheidende an einer Figur. Hier hat Asmus wirklich ganze Arbeit geleistet. Der Charakter wurde toll getroffen; der Head Sculpt ist super modelliert und der Paintjob wurde auch hervorragend ausgeführt.

Die Augen wirken sehr lebendig und starren mich eindringlich an. So muss das sein. <Schöne Details sind auch die Haare, die unter dem Helm hervorlugen und die tiefe zusammengetackerte Narbe. Kopf, Helm und der Schädel-Helmschmuck sind aus einem Stück.

Einziger Nachteil, auch wenn es mich nicht weiter stört, der Kopf ist nicht sehr beweglich. Man kann ihn nur seitwärts drehen aber nicht neigen.

 

Body

Vom Body bekommt man nicht viel zu sehen. Wie die Fußgelenke zeigen, scheint es sich um einen KP-01 Body zu handeln, der wie schon erwähnt, modellierte Schuhfüße hat. Die Beweglichkeit des Bodies ist recht gut, wird aber natürlich aufgrund der Rüstungsteile etwas eingeschränkt. Guritz kommt mit insgesamt vier gerüsteten Händen – ein paar entspannte Hände und zwei geschlossene Greifhände für Waffe und Banner.

 

Kostüm & Rüstung

Auch Guritz trägt ein dunkelrotes Grundkostüm, glücklicherweise ist es diesmal kein Cordanzug. Das Material ist ein einfacher, ungesäumter Stoff. Warum Asmus Toys sich für dieses Rot entschied, bleibt rätselhaft. Braun hätte sicherlich besser gepasst und würde ehr der Darstellung im Film entsprechen. Auch wirkt das Kostüm  zu sauber für einen Ork. Es hätte also ruhig geweathert werden können, aber das bekommen wir ja auch noch selbst hin.

Über der Grundkleidung trägt Guritz eine sehr schön gemachte, etwas verwitterte Lederweste. Um den Bauch sind Lederriemen und ein auf Rückseite geschlossener Gürtel gewickelt.

Über den Hintern trägt Guritz einen ranzigen Lappen aus einem groben Gewebe.

Die Rüstung ist in ihrer Ausführung ähnlich der Gothmog Rüstung. Schulterstücke, Brustpanzer, Lendenschurz- und Oberschenkelpanzerungen sowie kniehohe Beinschienen.

Die einzelnen Rüstungsteile wurden gut ausgeführt und haben den Look rostigen Metalls.

Zubehör

Guritz kommt mit zwei Zubehörteilen: seiner Waffe und einem Banner

Die sensenartige Waffe entspricht der Bewaffnung, die in der Hafenszene von Guritz getragen wird. Sie besteht aus einen Stiel und einer kurzen, grob geschmiedeten Klinge aus Metall. Beides ist mit einem Hanfseil umwickelt. Die Waffe sieht sehr gut aus. Leider passt der Metallkopf nicht so richtig auf den Stil und fällt deshalb häufig herunter. Leimen kann man das nicht, weil man die Klinge abnehmen muss, um den Stiel in Guritz Hände zu stecken. Hier wäre mit Sicherheit eine bessere Passform möglich gewesen.

Das Kriegsbanner besteht aus drei Teilen, dem Tragestock, der Querstange und dem bedruckten Stoffbanner. Stiel und Querstange passen hier gut zusammen und sehen auch klasse aus. Das Banner selbst wirkt etwas billig. Hier wäre ein etwas dickerer Baumwollstoff vielleicht schöner gewesen. Auch sollte man das Banner vorsichtig behandeln, damit es nicht weiter ausfranst.

Fazit

Da es vor Gothmog und Guritz keine 1:6 Orks gab, habe ich mich über die Figuren sehr gefreut. Guritz ist sicherlich eine untergeordnete Nebenfigur, aber er macht echt was her, sowohl in Return of the King, als auch als Figur. Rüstung und Waffe sind prima orkisch und der (fast alles entscheidende)  Head Sculpt ist einfach super und fängt auch ein paar Schwächen der Figur auf.

Ich kann mich nach wie vor nicht mit der roten Farbe der Kleidung anfreunden. Und auch die schlechte Passform zwischen Klinge und Stil wäre wohl nicht nötig gewesen. Dennoch macht die Figur einen guten Gesamteindruck und wird unter Lord of the Rings Fans sicher viele Liebhaber finden.

Weitere Bilder findet ihr in unserem Facebook Album.

Und natürlich findet ihr Guritz auch bei S.P.A.C.E.

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 8
  • Zubehör 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (1 Votes) 8
    Your Rating:
Summary

Gelungener Ork. Leichte Abstriche beim Kostüm.

7.9 Böse

Comments are closed.