Kaustic Plastik: XXL Fantasy Warrior Expansion Kit & Heroik Body KP02-XXL

0

Letzten Sommer erschien das Fantasy Warrior Set von Kaustik Plastik. Damit ließ sich (unter Hinzunahme eines Bodies) eine durch den Film Conan der Barbar inspirierte Figur gestalten.

Am Ende meines Reviews schrieb ich, dass ein paar weitere Extras noch schön gewesen wären, wie z.B. sein Dolch und ein Amulett. Kaum hatte ich diese Zeilen geschrieben, wurde auch schon das The Fantasy Warrior Expansion Kit ankündigt, welches genau diese Dinge und noch einiges mehr enthält. Parallel dazu wurde auch ein spezieller Heroik Body, passend zum Set vorgestellt. Fabio Varesi von Kaustic Plastik, war so nett, mir beides zu schicken und so bekam ich einen Tag vor Weihnachten meine ersten Geschenke. An dieser Stelle ganz lieben Dank an Fabio und Kaustic Plastik.

 

Verpackung

Wie schon das XXL Set kommt auch das Expansion Kit auf einer Blisterkarte. Alle Teile sind dadurch gut zu sehen. Auf der Rückseite sehen wir Conan in ganzer Pracht, wobei der nicht im Set enthaltene Kopf gepixelt wurde. Im Text sind die wichtigsten Features aufgelistet.

Der Heroik Body kommt in einer handelsüblichen Clamshell Verpackung.

 

Inhalt

Folgendes ist im Set enthalten:

  • lange Stiefel (länger als im XXL-Set 1)
  • dunklere Leder-Manschetten (dunkler als XXL-Set 1)
  • Schwert + Lederscheide + Gurt / Gürtel
  • Dolch + Lederscheide
  • lange Axt
  • Spezial-Gürtel mit Drachen Verzierung
  • Lederhosen
  • Fellhose
  • Doppel Schlangen Anhänger
  • Rad-Anhänger

Möglichkeiten

Mit diesem Expansion Kit haben wir die Möglichkeit, dem ersten XXL Set ein kleines Update zu verpassen, um unsere Conan Figur filmgenauer zu machen. Ihm die dunklen Unterarmmanschetten anzulegen, ihn mit den Requisiten Dolch und Rad-Amulett auszustatten, ihm die suspensoriom-artige Lederhose über seine Hose zu ziehen und ihm den breiten Gürtel anzulegen. Oder wir präsentieren Conan in seinem nur spärlich gekleideten Tarzan Look.

Speziell für dieses ikonische Conan Outfit hat Kaustic den Heroik Body noch einmal in einer speziellen auf den Charakter zugeschnittenen Variante auf den Markt gebracht. Werfen wir also zunächst mal einen Blick auf diesen Körper.

 

Body

Kaustic hat bisher drei Körper herausgebracht: Den Muscle Body KP01. Dieser Körper wurde für Astacius, Celadus und die meisten Legionäre verwendet. (30cm hoch)  KP02 – der Heroik Body ist eine richtige Kante, neben der KP01 schon fast schmächtig aussieht. (ca. 32 cm groß) Zuletzt kam KP03 – der Athletik Body mit stark definierten Muskeln und in der Größe mit etwa 31 cm zwischen KP01 und KP02 gelegen. Dieser Body wurde für die Gladiators School Sets verwendet. In Kürze erscheint der Generation K Body KP04 mit durchgehendem Torso und Wechselarmen (Einfach- und Doppelgelenke).

Passend für das XXL-Expansion Set wurde der Heroik Body neu aufgelegt und erfuhr dabei ein paar Modifikationen. Die Hautfarbe wurde geändert, um ihn besser an den Kopf aus dem XXL Set anzupassen. Der normale Heroik Body ist etwas zu hell für den Kopf.

Die größte Veränderung wurde an den Beinen vorgenommen. Er bekam, seinem Vorbild entsprechend, richtig muskulöse Bodybuilder Oberschenkel. Auch wurden die Knie und die Fußgelenke zu Gunsten der Optik neugestaltet. Mit durchgedrückten Beinen ist das Kniegelenk, jetzt in der Vorderansicht praktisch unsichtbar.

Das geht zwar etwas zu Lasten der Beweglichkeit, sieht aber um Längen besser aus als das klassische Doppelgelenk Knie, das zwar funktional ist, aber immer etwas technisch und wenig anatomisch wirkt.

Bei den Fußgelenken liegt die Aufhängung nun tiefer direkt am Fuß, wodurch der immer etwas störende Spalt zwischen Fuß und Bein fast verschwindet. Also auch hier eine Verbesserung der Optik und ein kleiner Verlust bei der Beweglichkeit der Füße. Durch die geänderte Konstruktion wird der Körper allerdings auch ein bisschen kleiner im Vergleich zum ursprünglichen KP02.

Insgesamt passt der Körper vorzüglich zum Conan Charakter. Da dieser recht spärlich bekleidet ist, sind die Modifikationen zu Gunsten der Optik, vor allen Dingen was den Look der Oberschenkel und Kniegelenke betrifft, genau die richtige Lösung.

Komplett ausgestattet sieht die Figur dann so aus:

Kostüm

Die Bekleidung der Figur besteht aus wenigen Teilen. Er trägt Pelzshorts. Darüber dann den Lederslip, der oben durch ein breites Gummizugband in Position gehalten wird.

Die Unterarmmanschetten passen, wie schon erwähnt, jetzt besser zum Filmlook.

Die Stiefel sind etwas höher als die erste Version und aus einem lederartigen Material oben mit einem Kunstpelz besetzt. Diesmal sind die Stiefel bereits mit dem Lederbändern umwickelt, was das Anziehen etwas erschwert. Beim zweiten habe ich deshalb das Lederband vor dem Anziehen gelöst und anschließend neu gewickelt, wobei sich die Schwäche des Materials zeigte. Beim Neuverknoten franste der Riemen an den Enden sehr schnell aus. Hier wäre ein stabileres Material schöner gewesen.

Das Schmuckstück des Kostüms ist natürlich der Gürtel, der optisch echt was her macht. Er sieht einfach klasse aus!

Zubehör und Waffen

Als Zubehör gibt es zwei Anhänger. Das Rad-Amulett aus Conan der Barbar wurde in der Anmutung ganz gut getroffen. Eine gewisse Abweichung vom Original ist dabei durchaus beabsichtigt, weil es sich um kein lizenziertes Produkt handelt. In Conan der Zerstörer  wurde dieser Halsschmuck später noch um ein paar Zähne ergänzt (siehe Conan Foto) Der zweite Anhänger simuliert ein Jade Amulett aus zwei Schlangenköpfen. Auch dies ist ein hübsches Schmuckstück. Ob und wo er in den Filmen auftaucht weiß ich leider nicht.

Wichtigstes Requisit ist natürlich das sehr gut gelungene Atlantean Schwert, welches auch schon im XXL Set 1 enthalten war. In den ersten Ankündigungen zum Expansion Set fehlte das Schwert noch, wohl weil es ja schon im ersten Set enthalten war. Glücklicherweise hat Kaustic das aber dann noch geändert und das Schwert noch mal ins Expansion Set gepackt. Was vor allem diejenigen freuen dürfte, die Set 1 verpasst haben. So ist alles im Expansion Set enthalten, um eine Conan Figur komplett auszustatten.

Sehr gut gearbeitet sind auch die übrigen Waffen Der Dolch und die sehr imposante Axt mit Metallblatt.

Zum Dolch gehört noch eine Scheide, die an den Gürte gehangen werden kann. Diese ist allerdings nur einseitig. Der Dolch wird hinter das Leder gesteckt. Das ist aber nicht weiter tragisch, weil der Fake im umgeschnallten Zustand nicht zu sehen ist.

Eine echte Scheide gibt es hingegen für das Schwert. Diese ist gut verarbeitet und mit Runen geprägt.

Auf der Rückseite hat sie zwei Häkchen um sie am Schultergurt zu befestigen. Der Gurt hat dazu zwei Aufnäher, in die die Haken gesteckt werden können. Das Schwert ist aus Metall und es liegt in der Natur der Sache, dass es auch ein paar Gramm auf die Wage bringt. Beim Posen mit der Figur, löste sich dann ständig die Schwertscheide vom Gurt. Ich musste sie unzählige Male neu befestigen. Dieses Problem hätte dadurch vermieden werden können, wenn die Haken einfach ein ganzes Stück länger gewesen wären. Dadurch würden sie nicht ständig herausrutschen.

Wenn man die Figur nur in die Vitrine stellt und nicht mehr bewegt, ist die Konstruktion okay, aber beim Posen mit der Figur erweißt sich das als sehr lästig und ist eine echte Geduldsprobe. (Natürlich ließe sich das Problem auch mit einem Tropfen Klebstoff beheben)

 

Modern Life  Head

Was macht man jetzt, wenn man das erste Set verpasst hat und deshalb keinen Kopf für den Barbaren hat? Oder wenn man als echter Conan Fan, beide Outfits in der Vitrine präsentieren möchte? Auch dann fehlt ja ein zweiter Kopf. Hier kann Modern Life weiterhelfen. Sie bringen in Kürze den passenden Head Sculpt heraus. Der KP Kopf hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Arnold Schwarzenegger, aber aus lizenztechnischen Gründen nicht zu viel. Wer also näher an das Original heran will, ist mit einem Modern Life Kopf bestens bedient. Zunächst erscheit dieser Kopf mit modelliertem Haar inklusive zwei unterschiedlichen Frisuren – mit offenen Haare…

und mit einer Frisur passend zum im Lieferumfang enthaltenen ikonischen Stirnband. Später soll noch eine Version mit gerootetem Haar erscheinen.

 

Fazit

Das XXL Expansion Kit ist eine schöne Ergänzung zum ersten XXL Set und zugleich ein alternatives Outfit für eine Conan Figur. Die Metallteile und das Kostüm sind in gewohnter Kaustic Plastik Qualität. Der KP02 XXL Body passt dazu perfekt. Die Gelenke wurden weitestgehend unauffällig gestaltet, so dass sie sich nicht zu störend auf die Optik auswirken und gleichzeitig noch eine ganze Reihe Posen ermöglichen. Will man mit der Figur „spielen“ ist jedoch etwas Geduld gefragt, weil sich die Schwertscheide nur allzu gerne selbstständig macht und auch der Gürtel gerne mal verrutscht. Diese Probleme hat man freilich nicht, wenn man sie nur einmal in der Vitrine in Position bringt.

Will man sich seinen Conan basteln muss man allerdings auch einiges hinblättern, denn es ist ja nicht mit dem Set getan. Man braucht noch einen Body und, wenn man nicht bereits das erste XXL Set besitzt, oder einen authentischeren Schwarzenegger Kopf haben will, noch einen Modern Life Head Sculpt. Alles in allem liegt man zwar preislich noch unter den meisten Hot Toys Figuren, aber ganz billig ist der Spaß natürlich auch nicht.

Weitere Fotos findet Ihr in unserem Facebook Album.

und die besprochenen Produkte bei S.P.A.C.E:

XXL Project Set 1

XXL Set 1 »The Fantasy Warrior« Expansion Kit

Heroik Muscle Body

Die Modern Life Head Sculpts kommen noch.

 

 

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 9
  • Zubehör 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (2 Votes) 8
    Your Rating:
Summary

Ein Muss für Conan Fans. Waffen aus Metall und Outfit in gewohnter Kaustic Qualität.

8.0 Klasse

Comments are closed.