New York Toy Fair 2014

0

Jedes Jahr findet im Februar in New York die Toy Fair statt. Oft wird gesagt, dies sei der wichtigste Event in Sachen Toys und Collectibles nach der San Diego Comic Con. Und so sind wir natürlich jedes Jahr auf das Line-Up der Hersteller gespannt. Einiges hat man sicher schon hier und da gesehen, aber vielleicht gibt es auch Überraschungen und neue Produkte, die auf der Toy Fair ihre Premiere feiern.

Entsprechend neugierig habe ich mich zwei Stunden lang durch das Bildmaterial zur Toy Fair geklickt. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Michal Crawford , der uns freundlicher Weise gestatte sein Bildmaterial zu benutzen.

Ausführlich dokumentiert ist die Toy Fair bei Michael’s Review of the Week. Sehr viele großformatige Fotos findet Ihr auch bei Cool Toy Review.

Die Veranstaltung heißt Toy Fair – also Spielzeugmesse – und auch bei den Figuren gibt es so einiges, das wohl eher in diese Kategorie gehört, aber es gab auch viele hochwertige Collectibles und gut gemachte Actionfiguren zu bewundern. Mein allererster Eindruck war: Superhelden, Superhelden und noch mal Superhelden. Das Genre hat mehr Konjunktur denn je. Und auch wenn es ein paar neue scharfe Teile gibt, muss ich feststellen, dass sich bei mir persönlich eine leichte Superhelden Müdigkeit breit macht. Aber auch wenn die Helden „big in Bizz“ sind, gab es auch etliches  zu Alltime-Classic-Movies und zu aktuellen Filmen und TV-Serien zu besichtigen.

Der 1:6 Bereich war leider nur sehr spärlich vertreten. Die Giganten Hot Toys und Sideshow Collectibles glänzten durch Abwesenheit. Anwesend war Enterbay, aber Neues gab es an ihrem Stand nicht zu entdecken. Auch bereits gesehen – Merle Dixon und Tyrion Lannister von Threezero, die wie auch schon auf der Comic Con bei Diamond Select Toys ausgestellt waren. Eine Freude ist es immer wieder die coolen Ashley Wood Designs bei ThreeA zu sehen. Aber da hört es dann auch schon auf mit dem 1:6 Thema (von vereinzelten, aber nicht weiter erwähnenswerten Ausnahmen mal abgesehen).

Werfen wir also einen Blick über den Tellerrand auf andere Actionfigurenformate, Statuen und sonstige Collectibles. Schauen wir mal virtuell bei ein paar Herstellern vorbei…

Bif Bang Pow! hatte ja schon im letzten Jahr die ersten megosized Figuren zu The Big Bang Theory gezeigt, zusätzlich gibt es jetzt die Hauptdarsteller auch als kleine Actionfiguren.

Highlight bei McFarlane – einem meiner alten Lieblinge – waren natürlich die Walking Dead Figuren zur TV Serie und zum Comic.

Klasse auch diese noch unbemalte Szene.

Und die Deluxe Box mit Daryl Dixon auf dem Motorrad,  die übrigens schon in Kürze zur Auslieferung kommt.

Bei den 6 Inch Figuren zu Breaking Bad von Mezco gibt es jetzt auch Jesse Pinkman im gelben Overall.

Ganz gut haben mir bei Mezco auch die Figuren zu Sons of Anarchy gefallen.

Mein Highlight bei NECA waren die neuen Figuren zu Alien.

Aber auch der Joker sieht nicht schlecht aus und zum Planet der Affen hatten sie auch einiges am Start.

Nach wie vor rollt die große Retro Welle, auf der auch NECA mit surft.

Auch wenn ich kein großer Fan von Verniedlichungen und Simplifizierungen bin, finde ich die sich abseilenden Scalers ganz witzig.

Stark Stilisiertes fand sich auch bei Diamond Select Toys z.B. zu den Tarantino Filmen Pulp Fiction und Kill Bill. Na ja, Geschmackssache.

Aber es gab auch was Klassisches.

In Sachen Retro kommt auch einiges von Funko. Das weckt Erinnerungen an die Zeit, als ich mit dem Sammeln von Actionfiguren anfing. Sicher wecken diese Figuren nicht nur bei mir nostalgische Gefühle, letztlich ziehe ich persönlich aber State of the Art Figuren vor.

Ganz überraschend war für mich, dass Funko auch eine  6 Inch Game of Thrones Reihe startet. Würde ich noch Kleinformate sammeln, ständen die mit Sicherheit auf meiner Wunschliste.

Zu Game of Thrones hatte Dark Horse ja bereits im letzen Jahr einiges gezeigt. Jetzt legten sie noch mal kräftig nach.

Hasbro nennt eine Guardians of the Galaxy Lizenz sein Eigen. Zu diesem Marvel Abenteuer werden wir mit Sicherheit auch noch viel von anderen Herstellern zu sehen bekommen.

Einen kleinen Vorgeschmack gab es bei Kotobukiya.

Ansonsten zeigten sie viele Superhelden und einige Figuren zu Videospielklassikern, alles in gewohnter Qualität.

Erwartungsgemäß gab es auch bei DC Collectibles jede Menge Superheroes. Hier eine kleine Auswahl von Highlights am DC Booth:

Die witzigsten Figuren zeigten die Jungs von Toy Tokyo – US Präsidenten im Look klassischer Gruselgestalten, eigentlich naheliegend, wird sich so mancher jetzt denken, der die US Politik wahrhaftig zum Gruseln findet. Das da bisher noch niemand drauf gekommen ist! So treffen wir in dieser netten Serie  z.B. Linkolnstein, Baracula, Franklinstein Zom-Bush und andere.

Viele der neuen Figuren werden natürlich auch ihren Weg in den S.P.A.C.E Shop finden.

 

 

Comments are closed.