OneSixthKit: Governor Head & Outfit (The Walking Dead)

0

Heute werfen wir einen Blick auf zwei Produkte von OneSixthKit. Den Governor Head Sculpt und das passende Outfit für den Charakter.

The Walking Dead gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien. Entsprechend groß war die Freude, als Threezero meldete, man habe nun die offizielle Lizenz für TWD 1:6 Figuren. Das war im Sommer 2013. Kurz darauf wurden auf der Comic Con in San Diego Michonne’s Pets und Merle Dixon gezeigt. Seitdem sind 2 ½ Jahre vergangen und mit Threezero verbindet mich mittlerweile so was wie eine Hassliebe. Liebe, weil sie immer wieder gute Figuren abliefern, aber in Sachen The Walking Dead wurden meine Nerven und die anderer Fans stark strapaziert. Es dauerte fast ein Jahr, bis die Pets endlich kamen, von Merle Dixon hat man nichts mehr gehört. Welchen Sinn machen die Pets ohne Michonne? Nichts dagegen, mit diesen Nebenfiguren zu beginnen, hätte man Michonne kurz darauf hinterher geschoben, stattdessen geschah nichts. Threezero kündigte fast jeden Monat eine neue Lizenz an, aber bei TWD herrschte Sendepause. Erst im Oktober 2015 gab es die ersten offiziellen Bilder von Rick Grimes. Die Figur soll im zweiten Quartal 2016 erscheinen. Es sieht nicht danach aus, als wolle man bei Threezero in Sachen TWD mal einen Zahn zulegen.

osk-governor-scene4Wir wissen nicht wie der Deal zwischen Threezerro und AMC aussieht und wie lange die Lizenz noch läuft, aber wenn der Hersteller in diesem Tempo weitermacht, wird er uns wahrscheinlich nicht allzu viele Figuren zur Zombieserie bescheren. Auch in Sachen Kommunikation muss man Threezero ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Auf Kommentare gibt es als Antwort immer wieder die gleichen mit Copy & Paste eingefügten Floskeln. Auf eine Anfrage meinerseits bekam ich exakt die gleiche nichtssagende Antwort, die auch Bernd Kamlah schon drei Monate zuvor bekommen hatte. Kommunikation sieht anders aus.

Als Fan einer Serie mit einer großen Besetzung wünscht man sich natürlich viele Figuren und nicht nur eine Handvoll. Da ist es schön, dass es kleine Custom Produktionen gibt, die uns mit Material zu Figuren versorgen, die wir wahrscheinlich nie von Threezero zu sehen bekommen.

osk-governor-figur2

OneSixthKit ist ein in Hongkong beheimateter Shop, der von Kit Chen betrieben wird. Neben den Produkten diverser Hersteller initialisiert Kit auch immer wieder eigene Produkte, wie die hier besprochenen.

Der Kopf erschien bereits im Spätsommer, jetzt folgte auch das Outfit für den Governor.

 

Kopf

Letztes Jahr kaufte ich zwei TWD Resin Köpfe. Das Stück für 60 USD. Bei diesem Preis wollte ich natürlich auch eine gute Bemalung und ließ mit vom Anbieter einen Painter empfehlen und die Köpfe an diesen weiterleiten. Der Paintjob kostete dann noch mal 50 USD pro Kopf. Nach einer langen Wartezeit bekam ich dann das mehr als enttäuschende Ergebnis zugeschickt. Mein Fazit zu diesem Experiment: Einmal und nie wieder.

Da lernt man die Köpfe von OneSixthKit wirklich zu schätzen. Es ist ein bemalter Kopf, der so aussieht wie auf den Fotos. Bei S.P.A.C.E kostet der Kopf 31,99 Euro. Im Vergleich zu den Preisen manch anderer Köpfe oder gar meinem gescheitertem Experiment, ist das ein mehr als nur akzeptabler Preis.

osk-governor-head1

Das Sculpting ist wirklich gut. Der Schauspieler David Morrissey ist auf Anhieb zu erkennen und der Charakter von Governor Philip Blak wurde gut getroffen. Auch am Paintjob gibt es nichts zu meckern. Der Kopf braucht sich vor lizenzierten Köpfen nicht zu verstecken und fügt sich nahtlos in eine 1:6 Walking Dead Sammlung ein.

osk-governor-head2

Interims Governor

Weil David Morrissey recht groß ist, benötigte ich für die Figur einen entsprechend großen Body und habe einen High Body von Coo Model verwendet. Während ich auf das Erscheinen des Outfits wartete, habe ich dem Governor schon mal ein temporäres Kostüm verpasst. Das Problem kennen sicherlich alle Kitbasher. Da hat man einen tollen Kopf gekauft, aber man findet nicht das richtige Kostüm für die Rolle. Natürlich will man es möglichst filmgenau haben, aber wenn es nicht das Passende gibt und man trotzdem nicht auf den Charakter verzichten will, überlege ich mir immer, welches andere Outfit ist für die Figur vorstellbar. Das Hemd war kein Problem. Für den Rest nutzte ich ein Outfit von MC-Toys. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass der Governor so was in seinem Kleiderschrank hängen hat.

governor10

 

Outfit

Mittlerweile ist auch das Governor Outfit erschienen. Es besteht aus einem blaugrauen Hemd, einer schwarzen Hose, einer blauen Jagdweste, einer schwarzen Kunstlederjacke und einem Gürtel mit Holster und Messerscheide.

osk-governor-bag

osk-governor-contentHemd und Hose wurden gut verarbeitet und haben Klettverschlüsse. Die Hose hat keinen Gürtel, was aber nicht sehr stört, weil der Gürtel durch den Pistolengurt verdeckt wird. Aber auch ein weiterer passender Gürtel ließe sich sicherlich problemlos auftreiben.

osk-governor-outfit1

osk-governor-outfit2Die Weste gefällt mir besonders gut. Sie ist mit Sicherheit das auffälligste Kleidungsstück des Governors und wurde filmgenau umgesetzt. Natürlich ist der Reißverschluss nicht maßstäblich, aber er ist auch nicht zu groß um störend zu wirken. Auch die Verarbeitung ist recht gut, auch wenn die Qualität hier nicht an die vergleichbare Weste meines Interims Outfits von MC heranreicht.

osk-governor-outfit3

osk-governor-outfit4

osk-governor-outfit5Alternativ zur Weste kann die schwarze Kunstlederjacke getragen werden. Auch diese wurde filmgenau umgesetzt und lässt keine Wünsche offen.

osk-governor-outfit6

osk-governor-outfit7

Es fehlt eigentlich nur noch der Mantel und man hätte alle Outfits für Philip Blake  zusammen.

outfits-serieDer Pistolengürtel ist relativ einfach ausgeführt, erfüllt aber seinen Zweck

osk-governor-belt

Was fehlt

schuheWo wir gerade bei fehlenden Teilen waren. Leider gehören Schuhe nicht zum Set. Der Governor trägt in der Serie braune Stiefeletten mit einem Riemen über dem Sprungbein und einer seitlichen Schnalle. Exakt solche Schuhe konnte ich leider nirgendwo finden. Wäre also schön gewesen, wenn die Schuhe Teil des Sets gewesen wären. Von einem Freund bekam ich die Schuhe, welche der Governor zurzeit trägt, geschenkt. Sie kommen der Form schon recht nahe, wenn auch Riemen und Schnalle fehlen. Sie sind nur oben etwas weit und die Hose ist unten zu eng, um über die Stiefel getragen zu werden. Die ursprünglich von mir verwendete Jeans war für den großen Body zu kurz, hatte also Hochwasser. Die Hose von OneSixthKit ist etwas länger, könnte für einen High Body aber noch ein paar Millimeter länger sein.

osk-governor-scene2Ferner gehören auch keine Waffen zum Set. Ein Messer und eine vernickelte Beretta hatte ich aber noch im Fundus. Das Steyer AUG A1 ist von Futura.

osk-governor-scene0

 

Fazit

Mit dem Governor Kopf und dem passenden Outfit hat man fast alles für einen 1:6 Governor zusammen. Der Kopf hat eine gute Qualität und trifft den Charakter hervorragend. Auch die Qualität des Kostüms ist gut und entspricht gängigem Standard, wenn es vielleicht auch nicht ganz an die Qualität der Marktführer heranreicht. Vermisst habe ich eigentlich nur die Schuhe des Governors.

osk-governor-scene3Dank Kit Chen ist meine Walking Dead Sammlung um einen weiteren Charakter gewachsen und ich hoffe sehr, dass er noch weitere vergleichbare Produkte folgen lässt.

Weitere Fotos findet Ihrin unserem Facebook Album.

Hier findet ihr die Produkte bei S.P.A.C.E:

Kopf

Outfit

osk-governor-scene6

Bewertung

  • Sculpting 10
  • Paintjob 8
  • Outfit 8
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Funfaktor 9
  • User Ratings (1 Votes) 10
    Your Rating:
Summary

Der Kopf hat eine gute Qualität und trifft den Charakter hervorragend. Auch die Qualität des Kostüms ist gut und entspricht gängigem Standard.

9.0 Thanks Kit!

Comments are closed.