Play Toy: Female Bodies

0

Neulich wurde ja schon der neue Play Toy Body mit mittlerer Oberweite in einem Review besprochen. Mir liegen jetzt alle drei Körper vor, und ich werfe auch noch einmal einen Blick darauf. In vielen Punkten stimme ich mit dem Bericht von Horst überein. Diese Punkte müssen nicht wiederholt werden. Dieser Beitrag dient also als Ergänzung zum bereits vorhandenen Review.

Zunächst mal ist es zuweilen schwierig, von nur einem Exemplar, auf die ganze Serie zu schließen. Horst schrieb, dass die Austauchfüße sehr locker sitzen, ihm fehlte der konische Adapter und die Figur hatte eine Beschädigung am Hals. So stellt sich also die Frage, inwieweit diese Beeinträchtigungen für alle Figuren zutreffen oder ob Horst tatsächlich nur eine “Montagsfigur” erwischt hat. Solchen Fragen will ich u.a. nachgehen.

 

Die Optik

Es gibt den Body in drei Ausführungen. Mit kleiner Oberweite, mit mittlerer Oberweite und mit großer Oberweite. Viele Hersteller von weiblichen 1/6 Bodies liefern ihre Figuren mit einem Kopf. Der Play Toy Body kommt ohne Kopf. Um ihn aber möglichst universal einsetzbar zu machen, wird er mit einem kugelförmigen Kopfgelenk und einem konischen Kopfgelenk geliefert. Wie Horst schrieb fehlte ihm das konische Gelenk in der Lieferung. Meine Bodies waren alle vollständig und auch unbeschädigt.

Die Brüste und der Torso sind aus Gummi. Das Gelenk unter den Brüsten ist recht dezent gestaltet und wirkt recht unaufdringlich. Im Falle der großen Brüste fällt es kaum auf. Auch die Verbindung zwischen Körper und Beinen wirkt im Gegensatz zu anderen Bodies im Stand recht unauffällig und dezent. So machen die Figuren auch nackt einen relativ guten Eindruck.

Natürlich kommen sie dabei optisch  nicht an einen seamless Body heran. Aber der Anblick ist noch recht gefällig. Vor allem wenn man sie mit einem alten Takara Body vergleicht, denn die sehen wegen des Bauchgelenks nackt rech fürchterlich aus. Die Play Toy Bodies sind natürlich auch nicht dafür vorgesehen nackt zu posieren, können aber wie bereits im ersten Review erwähnt, durchaus bauchfrei tragen.

Recht besonders ist natürlich das Doppel D Modell. Soweit ich mich entsinnen kann, sind das die bisher größten Brüste bei einer Actionfigur. Auch die Otaku Körper hatten schon mächtig Holz vor der Hütten, werden aber vom PT Modell, deutlich auf den zweiten Rang verwiesen. Natürlich ist eine so große Oberweite Geschmackssache. Aber wenn man eine Figur nach einer üppigen Vorlage gestalten will, so in Richtung Russ Meyer vielleicht, ist das natürlich genau der richtige Körper.

 

Im Vergleich

Im optischen Vergleich mit anderen Körpern schneiden die Bodies recht gut ab.

Hot Toys – Play Toy – Triad Toys Otaku

Im Gegensatz zum Hot Toys True Type Body könnten die Figuren auch ein sehr knappes Höschen tragen, ohne das optisch unschöne Gelenke  sichtbar werden. Steckt man die Hot Toys Figur bauchfrei in eine Hüfthose, lugt das Gelenk an der Gürtellinie heraus, was nicht gut aussieht. Schöner, weil komplett durchgängig ist eigentlich nur der Torso der Otaku  Körper von Triad Toys.

ZC Girl Eve – Hot Toys – Play Toy – BBI Perfect Body

Play Toy versucht es mit einem Kompromiss. Einerseits soll die Figur möglichst beweglich bleiben, andererseits soll sie aber auch nackt oder nur leicht bekleidet noch gut aussehen. Das ist recht gut gelungen bringt aber auch ein paar Einschränkungen mit sich. Ein Nachteil, der vielleicht nicht gleich markant auffällt ist der recht fette Hintern, das wird man spätestens beim Ankleiden der Figur feststellen.

 

Beweglichkeit

Wie Horst schon schrieb, ist die Beweglichkeit der Figur recht gut, aber es gibt doch ein paar Einschränkungen. Am nachteiligsten wirkt sich hier meines Erachtens das Ellenbogengelenk aus. Hier verwendet PT ein Kugelgelenk, während die allermeisten Hersteller an dieser Stelle ein Doppelgelenk nutzen. So muss ich meine alte Frage „Kann die Figur telefonieren?“ leider mit Nein beantworten. Der Arm lässt sich  nur bis zu etwa 80° anwinkeln. Hier der Vergleich mit Hot Toys.

Einige Figuren haben in den Leisten eine mehr oder weniger große Aussparung, was natürlich unbekleidet nicht gut aussieht, aber dadurch können die Oberschenkel recht weit angewinkelt werden. Und ist die Figur erst mal bekleidet, spielt der Look der Leistengegend ja keine Rolle mehr. Wenn wir die Beine der PT Bodies anwinkeln, geht das nur bis zum Gummitorso. Sie lassen sich zwar noch etwas weiter anwinkeln, aber der Gummi führt zwangsläufig dazu, dass die Beine zurückfedern.

Abgesehen von diesen Defiziten ist die Beweglichkeit gut.

Was die locker sitzenden Füße betrifft, gestaltet sich das bei meinen drei Bodies recht unterschiedlich. Zwei Füße waren tatsächlich sehr locker, bei Zweien war es okay und zwei Füße saßen so eng, dass sie sich kaum wechseln ließen.

 

Köpfe

Dank der beiden unterschiedlichen Hals/Kopfgelenke passen die meisten Köpfe technisch problemlos. Das farblich beste Match hatte ich mit Sarah, Scarlett und Baby Doll von Hot Toys auch der Emma Watson Kopf passt farblich perfekt. Kumik weicht nur geringfügig ab und der Triad Kopf ist farblich an der Grenze passt aber noch so gerade.

 

Dressing

Ich habe mit diversen Kleidungsstücken aus meinem Fundus herumexperimentiert. Dabei zeigte sich, dass das größte Problem enge Hosen waren.

Keine Chance bei engen Hosen.

Ich habe ein paar Lederhosen in meinem Kostümfundus. Diese passen den meisten Bodies problemlos, aber bei den PT Bodies bestand keine Chance, die Hose über den Hintern zu bekommen. Solltet Ihr euch also für einen PT Body entscheiden, kauft besser keine Hosen für ihn. Wer ein Bekleidungsset mit enger Hose hat und dafür den passenden Body sucht, sollte sich auf jeden Fall gegen den PT Body entscheiden.

Diese Hose passt noch so gerade.

Bei der Doppel D Variante braucht man natürlich Kleidungsstück, die entsprechend dehnbar sind. Es versteht sich von selbst, dass sich ein Mantel nicht schließen lässt.

Damages

Wie ich schon schrieb, kamen alle drei Bodies heil bei mir an. Aber beim Posen riss der Gummi im Schritt bei einer Figur.

Das ist weiter nicht tragisch, weil es ja eine unsichtbare Stelle ist, allerdings bekommt die Figur dadurch, je nach Kleidung und Pose, einen recht markanten Entenarsch.

Fazit

Ich finde die Bodies sind ganz brauchbar. Der Kompromiss zwischen Beweglichkeit und Look ist recht gut gelungen. Der größte Nachteil ist meines Erachtens der zu dicke Hintern, weil dadurch die Bekleidungsmöglichkeiten zu sehr eingeschränkt werden. Fast alle körperbetont geschnittenen Hosen fallen flach. Wie sich zeigte ist das Gummi Material nicht sehr stabil. Des Weiteren sitzen manche Füße zu locker oder zu eng. Aber gut, das ist der erste Body von Play Toy, also kann man hoffen, dass manche Kinderkrankheiten in der nächsten Generation ausgetrieben sein werden.  Mein Lieblingsbody bleibt der True Type von Hot Toys. Eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit, dass Hot Toys hier nachlegt. Denn die Female Bodies sind schon geraume Zeit nur noch auf dem zweiten Markt zu bekommen.

Ein paar weitere Bilder gibt es wie immer in unserem Facebook Album.

Und hier ist die Play Toy Seite bei S.P.A.C.E.

 

 

 

Bewertung

  • Look 7
  • Beweglichkeit 7
  • Hände 5
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 6
  • User Ratings (2 Votes) 4.5
    Your Rating:
Summary

Punkten kann der Body mit XXL Oberweite. Extrem störend ist der dicke Hintern, der die Auswahl der Garderobe stark einschränkt. Das Weich PVC ist von minderer Qualität.

6.3 Mässig

Comments are closed.