Pump Up the Volume (Teil1)

1

Musikfiguren

In diesem und in einem Folgeartikel widmen wir uns der Musik. Actionfiguren gibt es zu allen möglichen Themen. Den nach wie vor größten Raum nehmen sicherlich historisch-militärische Figuren ein. Dicht auf den Fersen ist der Bereich der Filmfiguren. Es gibt auch kleinere Segmente wie Sport, Games und natürlich Musik. Ein wenig verwunderlich ist aber, dass die Auswahl an Musikfiguren nicht gerade üppig ist. Ich denke dass ist ein Marktsegment wo noch eine ganze Menge drin wäre.

Seit es Actionfiguren gibt, erschienen auch immer mal wieder einige Musiker. Den Bereich der Vintage Figuren will ich hier allerdings aussparen, weil sie oft nur bedingt Ähnlichkeit mit ihren Vorbildern hatten und oft mehr an Barbie und Ken erinnerten.

Die Kleinen

McFarlane – Kiss 1997
McFarlane – Kiss 2004 (Love Gun)

Die ersten wirklich coolen Musikfiguren gab es in den kleineren Formaten. McFarlane startete 1997 mit ein paar Kiss 6 Inch Figuren. Die sahen noch etwas klobig aus, aber bald schon brachte McF eine ganze Reihe starker Rock Legenden los ging es mit Ozzy Osbourne.

Es folgten Janis Joplin, Alice Cooper, Rob Zombie, Metallica, Angus Young, Jerry Garcia, Jimi Hendrix, Slash und noch einige mehr.

Eine Elvis Reihe brachte es insgesamt auf acht Figuren.

Eine Übersicht aller McFarlane Musikfiguren findet ihr hier:

http://www.spawn.com/toys/categorytype.aspx?categoryid=7

Auch NECA beglückte uns mit einigen coolen Musikern. So erschienen z. B. Kurt Cobain, Iggy Pop, Bob Marley, Joey Ramone, zwei AC/DC Figuren, Freddy Mercury, Jimmy Page und John Lennon.

Einige der NECA Figuren erschienen auch im 18 Inch Format. Auf der Comic Con 2013 stellte NECA eine Reihe mit Simpsons Gaststars vor, darunter James Brown und Kid Rock.

Andere Hersteller brachten vereinzelt auch die ein oder andere Musikfigur heraus SD Toys brachte die Blues Brothers von Art Asylum gab es zwei Eminem Figuren, Lemmy erschien bei LocoApe, Sota brachte einen Johnny Cash, von Medicom kamen Keith Richards, Mick Jagger und Sid Vicious und Mezco Toys brachte ein paar Osbournes Figuren im Comicstyle.

Von Vital Toys gab es drei Figuren zur Rocky Horror Picture Show.

 

Boxed Figures in 1:6

Alles in allem schon eine ganz nette Auswahl, aber gigantisch ist das bisher nicht. Richtig traurig sieht es im Maßstab 1/6 aus. Wir haben mal herumgestöbert und listen auf was sich an 1/6 Musikern so finden lässt. Natürlich erhebt unsere Aufstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Euch also noch weitere Musikfiguren bekannt sind, freuen wir uns über eure Ergänzungen.

Misfits
Schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben die beiden Misfits Figuren von 21st Century Toys. Damals wurden sie für etwa 30 USD verkauft. Neulich habe ich sie für 170 USD gesehen.

Spinal Tap
Sideshow brachte Anfang der 2000er Jahre drei Figuren zur Rob Rainer Rockumentry This is Spinal Tap heraus. Sie sind bereits lange vergriffen. Gelegentlich tauchen sie noch mal bei Ebay auf. Sie lohnen sich allein schon wegen der Gitarren, vor allem die Flying V und der BC Rich Bass sind eine echte Seltenheit.

Snoop Dogg
Snoop Dogg  erschien bei Vitaltoys.Diese Figur gibt es in zwei Ausführungen Ich habe die in dem gelb-schwarzen Anzug für 15 Euro auf einer Messe gekauft. Der Körper taugt nicht viel aber der Head Sculpt ist ganz gelungen. Weil die Klamotten auch nicht so toll saßen hab ich ihn neu eingekleidet.

Beastie Boys
Die Beastie Boys gab es in einer kleinen Auflage vertrieben über Nowhere mit 750 USD kosteten sie ein kleines Vermögen. Der Erlös aus dem Verkauf ging an die Kinderkrebshilfe.

The action figure versions of the Beastie Boys made for the trio’s Spike Jonze-directed video for “Don’t Play No Game That I Can’t Win” are now available for purchase from the group’s official website. The toys, which will come as a set of three 11.5 inch dolls complete with a number of outfits and accessories, are being produced as a limited edition set by Nowhere Ltd. and Bathing Ape.

The Beastie toys won’t come cheap. Each set will cost $750, with all of the proceeds going to the Pablove Foundation and Alex’s Lemonade Stand, two charitable organizations dedicated to fighting childhood cancer.
(Rolling Stone)

 Michael Jackson
Der King of Pop wurde gleich mehrmals von Hit Toys geehrt. Die Outfits orientieren sich an Jacksons legendären Videos. Es erschienen Figuren zu Billie Jean, Thriller, Beat it und Bad.
Auch brachte Hot Toys ein paar asiatische Musiker wie Wong Ka Kui und Leslie Cheung. Bei uns sind diese Musiker natürlich weniger bekannt.

Auch Medicom brachte ein paar Musikfiguren heraus als da wären:

Daft Punk
Medicom ist für Apothekenpreise bekannt. Die neuen weißen Tron Figuren kostten bei Erscheinen  jeweils 229 USD. Die schwarzen älteren Figuren werden meist nur noch zu astronomisch hohen Preisen gehandelt.

Kiss
Hier brachte Medicom zwei Figuren heraus.

Rolling Stones
Medicom brachte Mick Jagger und Keith Richards

Sex Pistols
Hier erschienen Sid Vicious und Johnny Rotten  Das sind die einzigen Medicom Musiker die ich besitze. Ich habe sie  damals für 99 Euro das Stück bei S.P.A.C.E gekauft.

Eminem
Vor nicht allzu langer Zeit erschien bei Subway diese Eminem Figur und damit endet sie Liste schon fast…

Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich vielleicht eine Customsfigur leisten. Ein paar fantastische Sachen hat da z. B. Serang Kim aus Seoul gemacht. Einen atemberaubenden Jimi Hendrix, Ludwig van Beethoven, Jimmy Page und die Beatles in zwei Fassungen.

Einige Arbeiten von Serang Kim findet ihr in diesem Beitrag.

 

Do it yourself – Köpfe fürs Musiker Kitbashing

Klar, das sind echte Kunstwerke, die natürlich ihren Preis haben. Billiger wird es wenn man sich selbst an einer Figur versucht. Folgende Musikerköpfe haben wir gefunden. Bei Headplay gibt es zwei Kurt Cobain und einen Elvis Kopf. Ferner 50 Cent und Marilyn Manson. Zu Manson gab es zwei Köpfe gezeigt wurde auch noch eine  Schreihals Version, die aber bislang nicht erschienen ist.

 

Einen tollen Jimi Hendrix Kopf von Miracle@Toyz gibt es noch im S.P.A.C.E Shop. Und Kumik hat sich einman an einem Michael Jackson Kopf versucht.

Auch von Chan Ada gibt es einige Musikerköpfe. Als da wären:

John Lennon (leider mit aufmodellierter Brille), Jim Morrison, Bob Marley und die Gallagher Brüder von Oasis.

Keith Richards und Charlie Watts

Tom Waits
Diesen Kopf hatte ich bei Ada in Auftrag gegeben. Ich hab ihn zweimal und bei einem die Haare etwas abgeschliffen, damit ihm die Mütze passt.

Dann gibt es bei ihr auch noch drei komplette Bands:

The Beatles

The Eagles

The Rolling Stones
in der Estbesetzung mit Brian Jones

Und die weiblichen Stars: Diana Ross, Barbara Streisand, Lady Gaga, Kylie Minogue, Madonna und Whitney Houston.

Dann machte mich noch ein Kollege auf diesen Johnny Cash Kopf von Velvet Morning aufmerksam.

Wie schon eingangs erwähnt bleibt die Zahl der Musiker in 1/6 überschaubar. Es wäre schön, wenn sich ein Hersteller mal dieses Thema vorknöpfen würde, um uns mir ein paar weiteren Rocklegenden zu beglücken. Da ist viel Luft nach oben.

Wenn ihr euch entschließt eure eigenen Musiker zu bashen, braucht ihr natürlich Musikinstrumemte und ein paar Amps. Mit diesem Thema werden wir uns in der zweiten Folge von Pump Up the Volume beschäftigen.