Threezero: Michonne’s Pets

0

Am 31. Oktober 2010 startete die, auf den Comics von Robert Kirkman und Tony Moore basierende, TV-Serie The Walking Dead auf AMC. Wie immer wenn etwas Neues kommt, hielten sich die Hersteller von Actionfiguren und Collectibles erst mal zurück, weil keiner das Risiko eingehen wollte. Aber dann traute sich  McFarlane und brachte 2011 die ersten kleinformatigen Actionfiguren. Mit dem Erfolg der Fernsehserie nahmen auch die Lizenzen zu. Von Büsten und großformatigen Gentle Giant Statuen bis hin zu Wackelköpfen, Flaschenöffnern und Spardosen reicht das Spektrum der Walking Dead Produkte.

Nur auf 1/6 Figuren mussten die Fans lange warten. Zwar brachte iMINIme in kleiner Auflage einen Rick Grimes und einen Daryl Dixon, aber wer kann schon 390 $ für eine Actionfigur ausgeben. Auch erschien ein Daryl Dixon Bootleg von Doble Play und World Box kündigte einen nichtlizenzierten Merle Dixon an, zog dann aber zurück mit dem Hinweis, dass ein bekannter Hersteller nun ein Copyright auf The Walking Dead habe.

Es wurde wild spekuliert, wer das wohl sein würde. Nicht Wenige tippten auf Sideshow, die sich ja vor Jahren mit ihrer The Dead Reihe bestens für das Thema empfohlen hatten. Im Juli letzten Jahren ließen Threezero dann die Katze aus dem Sack. Wenig Später waren die ersten Figuren, Merle Dixon und die Pets auf der San Diego Comic Con erstmals zu sehen.

Es ist sicher seitens Threezero eine ungewöhnliche Wahl, mit zwei Zombies und nicht mit einem der Hauptcharaktere die Linie zu beginnen. Aber vielleicht wollten sie einfach den Beweis führen, dass sie gute Zombies machen können…

 

Michonne’s Pets in der Serie

Die meisten Zombies, oder Walker (im Deutschen: Streuner) wie sie in der Serie genannt werden, haben nur recht kurze Auftritte. Dabei gibt es sicherlich eine Reihe denkwürdiger Untoter wie Bicycle Girl, Well Walker und Teddy Bear Girl und natürlich auch Michonne’s Pets. Die Beiden nehmen insofern eine Sonderstellung ein, weil sie in einer ganzen Reihe von Episoden auftauchen und wir sie in der vierten Season auch als Menschen zu sehen bekommen.

Ihren ersten Auftritt haben sie in der letzten Episode von Season 2 – Beside the Dying Fire / Die Mahd – wenn Andrea von Michonne vor einer Zombie Attacke gerettet wird (Übrigens war die Michonne Darstellerin Danai Gurira zu diesem Zeitpunkt noch nicht gecastet, unter der Kapuze steckte wahrscheinlich eine Stuntfrau).

In der ersten Episode von Season 3 Seed / Die Saat gibt es dann ein Wiedersehen mit Michonne und ihren Haustieren. Die Beiden dienen ihr einerseits als Packesel und, was vielleicht noch wichtiger ist, als Camouflage. Michonne hat ihnen die Arme und die Unterkiefer abgetrennt. So sind die beiden harmlos, weil sie nicht mehr beißen können. Dieser Fähigkeit beraubt, sind sie weniger hungrig und neigen zur Apathie.

In Walk With Me /  Zeit der Ernte muss Michonne die Beiden töten, um zu vermeiden, dass sie und Andrea durch die Männer des Governors entdeckt werden. Nachdem sie aber doch durch Merle entdeckt wurden, werden sie nach Woodbury gebracht. Die Köpfe der Pets landen im Aquarium des Governors.

In Made To Suffer / Siehe dein Bruder sehen wir die Köpfe erneut im Aquarium: in der Szene, in der es zum Kampf zwischen Michonne und dem Governor kommt.

Prey / Der Fang beginnt mit einer Rückblende in den Winter als Michonne und Andrea gemeinsam unterwegs waren. Wir erfahren, dass Michonne ihre beiden Zombie-Begleiter persönlich gekannt hat, auch wenn sie nicht weiter ins Detail gehen möchte. „Die Beiden haben bekommen was sie verdienen.“

In Season 4 gibt es dann in der Episode After / Für Dich eine Rückblende bzw. Traumsequenz die von Michonnes Vergangenheit erzählt. Die späteren Pets werden als ihr Lebenspartner Mike und sein Freund Terry vorgestellt.

Im Staffelfinale A erfahren wir Näheres über Mike und Terry. Michonne weiht Carl in ein persönliches Geheimnis ein, nämlich wie ihr Sohn Andre damals zu Tode gekommen ist. Besonders tragisch daran ist, dass die beiden Aufpasser Terry und Mike high gewesen sind, als es zum Walker-Angriff kam und Michonne auf Nahrungssuche war. Nachfolgend ist Michonne nach eigenem Bekunden zum Monster geworden und es auch für die längste Zeit geblieben, was beispielsweise dazu geführt hat, dass sie Terry und Mike zu ihren Packesel-Walkern gemacht hat.

 

So kommen wir jetzt aber zu den Figuren.

Verpackung

Es gibt die Figuren im Doppelpackkarton und in einzelnen Kartons. Mir lagen die Figuren in der Einzelverpackung vor. Die Figuren werden in schmalen Kartons geliefert. Das Design der Verpackung ist recht schlicht, aber durchaus ansprechend, vorausgesetzt man ist Horrorfan. Vorne sehen wie jeweils eine freigestellte Abbildung der Figur auf gelblich/oranger Textur mit Blutspritzern hier und da. Die Titel lauten Michonne’s Pet 1 und Michonne’s Pet 2.

Der Deckel überlappt die rechte Seite und hat einen Magnetverschluss. Auf der Innenseite des Deckels ist der Abdruck einer blutigen Hand zu sehen. Ein Sichtfenster erlaubt einen ersten Blick auf die Figur.

Die Kartons werden auf ihrer Oberseite geöffnet und die Trays können herausgezogen werden.

 

Ein erster Blick

Auf den ersten Blick sehen sie sich recht ähnlich, weshalb sie meist durch die Farbe ihrer  Boxershorts unterschieden werden Michonne’s Pet 1 ist Mike. Er trägt grüne Boxershorts und hat einen etwas kleineren schwarzen Rucksack. Pet 2 ist demzufolge Terry. Er trägt rote Boxershorts und einen mehrfarbigen, etwas größeren Rucksack. Bei näherem Hinsehen unterscheiden sie sich natürlich noch durch viele Details, unterschiedliche Wunden und verschiedene Head Sculpts.

 

Head & Body

Bei einem Kopf ist die erste Frage immer, wie ähnlich sieht er seinem Vorbild. Hier muss man sagen, Michonne’s Pets wurden sehr gut getroffen, wobei dass durch den markanten Look, hervorgerufen durch die fehlenden Unterkiefer, auch nicht allzu schwierig ist. Es ist schön festzustellen, dass die Beiden nicht einfach Zwillinge sind.

Sie unterscheiden sich in der Kopfform, der Frisur, unterschiedlichen Wunden und feinen Details. So ist beispielsweise Mikes Nase viel stärker verwest.

Die Bemalung ist auch recht gut gelungen. Verwesung und blutig glänzende Wunden wurden sehr überzeugend dargestellt. Die Augen sind milchig eingetrübt. Das ist nicht schlecht gemacht, aber ich habe Derartiges auch schon besser gesehen.

Der Körper an sich ist gut beweglich. Der Torso wurde mit Gummi überzogen, um die Haut darzustellen. Der Überzug schließt nahtlos an den Kopf an. Der Torso ist bei beiden Figuren seitens des Aufbaus und der Muskulatur sehr ähnlich und unterscheidet sich in erster Linie durch die vielen unterschiedlichen Wunden und Blessuren.

 

 

Beweglichkeit

Die Gummihaut schränkt natürlich die Beweglichkeit im Oberkörper stark ein. Man kann zwar die unter der Haut liegenden Gelenke ertasten, aber die Memory-Wirkung des Gummis führt dazu, dass ein Gelenk schnell wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt. Die Beine sind normal beweglich, so wie man es von anderen 1/6 Figuren kennt.

Die mangelnde Beweglichkeit im Oberkörper spielt aber m. E. keine Rolle, denn auch in der Serie haben die Burschen ja nicht mehr zu tun, als durch die Gegend zu schlurfen.

 

Outfit

Die Jungs sind wie in der Serie nicht sehr üppig bekleidet, aber was sie an haben, dass wurde wirklich 1A umgesetzt. Sie tragen Jeans, die aufgrund des “zombified” Zustandes ihrer Besitzer schon etwas schlabberig sitzen. Oben schauen die karierten Boxershorts heraus. Die Jeans sind wirklich absolute Spitzenklasse, schön faltig, beschädigt und toll geweathert.

Das ist absolut auf der Höhe von dem, was heute so an 1/6 Kleidung möglich ist. Auch ihre Boots sehen gut aus und fügen sich ins Gesamtbild. Wobei mancher Sammler vielleicht echte Lederschuhe bevorzugen würde.

 

Zubehör

Es liegt in der Natur der Sache, dass das Zubehör sehr spärlich ausfällt. Wer weder Arme noch Hände hat, braucht auch nichts zum herumhantieren. So besteht das Zubehör lediglich aus den Metallringen mit Kette, die Mike und Terry um den Hals tragen. Die Ringe sind offen und können bei Bedarf aufgebogen werden.

Dann sind da noch die beiden Rucksäcke. Auch hier hat Threezero ganze Arbeit geleistet. Die Rucksäcke sind voll funktionsfähig und toll geweathert. Sie können sehr leicht abgenommen werden. Mike trägt einen kleinen schwarzen Rucksack und Terry einen großen schwarzgrauen.

In dem nur über den Threezero-Store zu beziehenden Twinpack sind als Goodie noch die abgetrennten Arme dabei. Die kommen in der Serie, soweit ich weiß, nicht vor. Sie sind aber sicherlich ein schönes szenisches Zubehör.

Fazit

Viele Zombiefiguren beschränken sich in der Ausführung meist auf Kopf und Hände, der Rest des Körpers bleibt normal. So ist es begrüßenswert, dass beim ersten Threezero Release auch etwas mehr Zombie-Körper gezeigt wird. Umsetzung in Skulptur und Bemalung sind gut gelungen. Bekleidung und Rucksäcke gehören in die erste Liga.

Als Walking Dead Fan kommt man um Michonne’s Pets einfach nicht herum. Jeder, der sie kauft, wird ab dann aber sicher sehnsüchtig auf Michonne warten, um das Trio komplett zu machen. Aber vorher wird Threezero erst noch Merle und Daryl Dixon bringen. Hoffen wir mal, dass wir nicht allzu lange warten müssen. Ferner sind (laut einem Interview mit Threezero Lead Designer Kim Fung Wong) auch Rick Grimes und der Well Walker in Planung.

Wie immer findet ihr weiteres Bildmaterial im Facebook Album zu diesem Artikel.

Die beiden Pets bekommt ihr natürlich auch bei S.P.A.C.E

 

Bewertung

  • Verpackung 6
  • Sculpting 8
  • Paintjob 7
  • Body/Beweglichkeit 9
  • Outfit 9
  • Zubehör 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (1 Votes) 8
    Your Rating:
Summary

Für Walking Dead Fans ein Muss. Bodies, Jeans, Rucksäcke - alles sehr cool. Der Paintjob hätte besser sein können.

8.0 wicked

Comments are closed.