Threezero: Rick Grimes (The Walking Dead)

0

Threezero wurde bereits Anfang der 2000er Jahre von Kim Fung Wong gegründet und machte sich einen Namen mit Designer-Toys. Im Sommer 2013 stieg der Hersteller dann ins 1:6 Lizenz-Geschäft ein. Die erste Lizenz war The Walking Dead.

Aber ungleich anderer Hersteller wie Asmus Toys (Lord of the Rings/Hobbit) oder Star Ace (Harry Potter), die sich primär auf eine Lizenz konzentrierten, ging man bei Threezero gleich in die Breite. Kein anderer Hersteller hat sich in so kurzer Zeit so viele Lizenzen einverleibt. Dazu gehören TV Serien wie TWD, Game of Thrones, Breaking Bad und Hannibal, Filme wie Robocop, Halloween, Chappy, Victor Frankenstein, Hellraiser  und andere, Games wie Dragon Age, Fallout, Mass Effect und noch einige mehr, so wie diverse Lizenzen aus dem Anime/ Manga Spektrum.

tz-rick-scene-bd13Durch die Vielzahl von Lizenzen, ging es dann in einigen Serien recht schleppend voran, Während bei Game of Thrones mit Daenerys immerhin schon die sechste Figur angekündigt wurde, geschah bei The Walking Dead leider nicht allzu viel. Auf der Comic Con  2013 in San Diego wurden Merle Dixon und Michonne’s Pets gezeigt. Die Pets erschienen ein Jahr später. Dann geschah nichts mehr. Zwar gab es das ein oder andere Bild aus den Threezero Räumen, wo auf den Arbeitsflächen Rick Grimes (noch in Sheriff Uniform) Daryl Dixon, Teile von Michonne aber auch Bicycle Girl und Teddy Bear Girl zu sehen waren. Offizielle Verlautbarungen gab es jedoch zwei Jahr lang nicht. Erst jetzt kommt langsam Bewegung in die Sache. Rick Grimes ist nun erschienen, Merle Dixon wurde drei Jahre nach seiner Comic Con Premiere endlich angekündigt und unlängst gab es ein erstes Teaser Bild zu Michonne. Hoffen wir mal, dass Threezero in Zukunft etwas mehr Gas gibt mit den TWD Figuren.

Aber kommen wir jetzt zu Rick Grimes.

Verpackung

Rick kommt in einem Platz sparenden, schlanken Karton, Modell „Schnapsflasche“. Auf Vorder- und Rückseite ist Andrew Lincoln als Rick Grimes abgebildet. Die Seitenflächen sind schwarz und tragen das The Walking Dead Logo und den Namen, gedruckt über einen glänzenden Blutfleck. Gemessen an den Threezero Boxen zu Breaking Bad, fällt diese Verpackung in Sachen Design sicherlich etwas ab.

tz-rick-box01Allerdings lässt sich die Vorderseite aufklappen, was einerseits einen ersten Blick auf die Figur erlaubt und zum zweiten ein sehr schönes Rick Grimes Motiv mit dem Schriftzug Survive ans Licht bringt.

tz-rick-box02Die Figur ist in ein einfaches Plastik Tray eingebettet. Im Hohlraum darunter befindet sich ein weiteres Tray mit dem übrigen Zubehör – Ein Sturmgewehr, dafür ein Tragegurt und drei zusätzliche Hände. Das restliche Zubehör befindet sich bereits an der Figur.

tz-rick-box03

tz-rick-content

Head Sculpt

Der Kopf wurde ausdrucksstark modelliert. Rick Grimes wirkt sehr fokussiert und macht uns gleich klar, hier steht uns ein Kerl gegenüber, mit dem nicht zu spaßen ist. Wie gut Andrew Lincoln zu erkennen ist, darin gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich persönlich erkenne ihn sehr gut. Letztlich ist es wohl auch eine Frage der Perspektive. Auf einigen Bildern, passt es fast perfekt, auf anderen fragt man sich, wer zum Teufel ist das? Das Problem mit der Figur ist aber ein anderes. Darauf komme ich noch. Nach den ersten Fotos, die im Netz auftauchten, war ich mir noch unsicher. Aber In-Hand ist der Kopf dann doch besser als ich es erwartet hatte.

tz-rickhead01

tz-rickhead02Auch der Paint Job kann sich sehen lassen. Besonders gut gefällt mir hier der Bart. Der wurde hervorragend umgesetzt und hat ganz feine und sehr realistische graue Highlights. Gut gefällt mir auch, dass er ein wenig battle damaged ist mit ein paar kleinen Wunden auf der linken Gesichtshälfte und verschmiertem Blut rechts. So wirkt er, als käme er mitten aus der Walking Dead Action.

tz-rickhead03

Body

Der Body ist gut beweglich und ermöglicht eine Vielzahl von Posen. Threezero hat hier einen Slim Body gewählt. Einigen Sammlern ist dieser Körper zu schmal und es wird beanstandet, dass der Kopf im Verhältnis zum Körper zu groß wirkt. Aber das eigentliche Problem ist der Hals. Der dünne Körper wird sicherlich durch die Jacke etwas ausgeglichen, doch der dicke Pelzkragen der Jacke verstärkt den Eindruck, dass der Hals zu kurz ist. Auf vielen Bildern sieht es dann so aus, als ruhe der Kopf direkt auf den Schultern. Das verleiht der Figur eine gewisse Unbehaglichkeit und schmälert den realistischen Eindruck.

tz-rick-scene02

tz-rick-scene-bd06

tz-rick-scene-bd07Zum Körper gibt es fünf Hände, ein Paar entspannte Hände, ein Paar Greifhände, die hervorragend mit der Machete harmonieren und eine rechte Hand mit Abzugsfinger für den Revolver und die Kalaschnikov. Die Hände sind relativ fest, aber ausreichend dehnbar, um die Requisiten aufzunehmen. Als sehr positiv anzumerken ist wieder, dass alle Hände mit eigenen Pegs kommen, was das schnelle Wechseln der Hände enorm erleichtert. Also ist wie auch schon bei Jesse Pinkman kein lästiges Anwärmen der Hände nötig.

tz-rick-scene01

tz-rick-scene04

Outfit

Rick trägt eine Jeans, ein graues T-Shirt eine braune Jacke mit Pelzkragen und Westernstiefel.

tz-rick-outfit01

Der Jeans sieht man an, dass sie schon lange getragen wurde und so einiges in der postapokalyptischen Welt gesehen hat. Sie hat eine ganze Reihe von Blessuren und ist schön geweathert, was auch für die Jacke gilt. Abermals kann Threezero beim Kostüm punkten. In dieser Kategorie spielen sie wirklich in der Oberliga mit.

tz-rick-outfit02Lediglich das T-Shirt, das aussieht als käme es frisch aus der Waschmaschine, ist im Vergleich zum Rest des Kostüms etwas zu sauber, aber das ist ja kein großes Problem. Wer sich daran stört, kann es ja schnell ein bisschen verdrecken.

Die Western Stiefel sehen auch toll aus auch und sind dabei weich genug, um den Fußgelenken noch genügend Bewegungsspielraum zu lassen.

tz-rick-outfit03

tz-rick-outfit04

Zubehör

Rick kommt nicht mit Tonnen an Zubehör, ist aber für eine Figur in dieser Preisklasse noch ganz gut ausgestattet. Natürlich hat er seinen 357er Colt Python dabei. Die Waffe hat eine bewegliche Trommel, die auch herausgeklappt werden kann. Die Bemalung der Waffe ist mittelprächtig.

tz-rick-zubehoer04

tz-rick-zubehoer05Dann hat er noch die Machete mit dem roten Stoff umwickelten Griff dabei, Diese Waffe wurde m. E. sehr gut getroffen.

tz-rick-zubehoer06Rick trägt einen Polizeigürtel mit einem Holster für den Revolver auf der rechten Seite und einer Stoff-Scheide für die Machete auf der linken Seite. Das Holster der Pistole wurde schön geweathert.

tz-rick-zubehoer01

tz-rick-zubehoer02Unter der Jacke halb verborgen sind hinten noch drei Pockets auf den Gürtel aufgezogen. Das große Pocket ist leer. Man sollte es also besser erst gar nicht öffnen, denn wie so oft bei dieser Konstruktion ist es kaum möglich, es wieder zu verschließen. Die beiden kleineren Pockets sind tatsächlich mit Speedloader Trommeln gefüllt, ein nettes kleines Extra, bedenkt man, dass Threezero diese auch hätte leer lassen können.

tz-rick-zubehoer03Ferner gehört noch ein AKM Sturmgewehr zu Ricks Ausrüstung. Das Magazin kann bei dieser Waffe nicht entnommen werden. Die Waffe ist soweit okay, aber ich muss gestehen, dass ich sie durchaus auch schon in besseren Ausführungen gesehen habe.

tz-rick-zubehoer07

tz-rick-scene10

tz-rick-scene-bd12

Fazit

Die Figur gefällt mir recht gut. Der Head Sculpt ist besser als erwartet und beim Kostüm wurde alles richtig gemacht. Der Body ist gut beweglich und in Kombination mit dem Zubehör lassen sich in Sachen Fun-Faktor viele spannende Szenen, in denen Rick ein paar Beißer malträtiert, stellen. Schön auch, dass alle Hände wieder mit eigenen Pegs kommen, so dass man spielend leicht und schnell für einen neue Pose umbauen kann.

tz-rick-scene-bd09

tz-rick-scene-bd04

tz-rick-scene-bd05Soweit alles klasse, wenn da nur dieser Hals nicht wäre. Er wirkt einfach zu kurz. Und das verleiht der Figur oft einen etwas merkwürdigen Eindruck. Threezero sollte für zukünftige Figuren einen etwas längeren Hals in Erwägung ziehen, gerade dann, wenn ein dicker Kragen am Kostüm, den Eindruck eines zu kurzen Halses noch verstärkt, denn dann sollte dies durch einen entsprechend langen Hals ausgeglichen werden. Einige Sammler schrieben bereits, dass sie vorhaben, den Körper auszutauschen, und ich bin gespannt darauf, ob die Figur dadurch aufgewertet wird.

tz-rick-scene-bd02

tz-rick-scene-bd01Wie sind neugierig, wie es bei Threezero mit der lange vernachlässigten TWD Lizenz weiter geht und wir hoffen, dass wir auch bald Michonne zu Gesicht bekommen denn ihre Pets vereinsamen schon lange in der Sammlung.

tz-rick-scene09

tz-rick-scene11Weitere Bilder findet ihr wie immer in unserem Facebook Album.

Und hier ist Rick bei S.P.A.C.E

tz-rick-scene-bd10

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 7
  • Paintjob 8
  • Body Beweglichkeit 8
  • Outfit 9
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck Funfaktor 6
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Schöne Rick Grimes Figur mit kleinen Abstrichen.

7.6 Badass

Comments are closed.