Threezero: Tyrion Lannister (Game of Thrones)

0

Im April startet die fünfte Staffel der HBO Serie Game of Thrones. Ich war eigentlich nie ein großer Fantasy Fan, aber ich hatte zuvor schon recht viel Positives über die Serie gelesen und der Sender HBO war bisher immer ein Garant für gute Serienunterhaltung, also schaltete ich ein, als 2011 Games of Thrones in der Flimmerkiste startete. Was soll ich sagen… nach der ersten Folge hing ich am Haken. Nach vier Folgen, dachte ich mir, ich lese auch mal in die Vorlage rein und kaufe mir das erste Buch aus George R. R. Martins Das Lied von Eis und Feuer Saga. Die Bücher gehörten zu dem Spannendsten was ich seit langem gelesen habe und so verschlang ich in kurzer Zeit alle Bücher und warte nun wie alle Fans sehnsüchtig auf den sechsten Band Winds of Winter.

Game of Thrones

Die Handlung spielt in einer Welt, in der Jahreszeiten sich über mehrere Jahre hinziehen können, die Dauer von Sommer und Winter ist nicht vorhersehbar. Mit Beginn der Handlung neigt sich gerade ein ungewöhnlich langer Sommer seinem Ende entgegen.

got-booksDer häufigste Handlungsort ist der Kontinent Westeros. Über den Großteil von Westeros erstrecken sich die sieben Königreiche, die de facto seit 300 Jahren ein Königreich bilden. Das Königreich ist stark feudalistisch geprägt, die einzelnen Teile des Reichs unterscheiden sich teilweise deutlich in ihrer Kultur, Religion, klimatischen Bedingungen und ihrer Gesellschaftsordnung. Eine zentrale Rolle spielen die großen Adelshäuser, die je eines der sieben Königreiche relativ autonom beherrschen. Das Reich wurde fast 300 Jahre durch das Haus Targaryen regiert, bis durch einen Bürgerkrieg rund 15 Jahre vor Beginn der Romanhandlung die Macht auf das Haus Baratheon unter Führung von Robert Baratheon überging.

Die Handlung setzt im letzten Regierungsjahr Robert Baratheons ein. Zwischen den mächtigsten Adelshäusern bauen sich zunehmend Spannungen auf, die nach Roberts Tod zum offenen Thronkampf führen. Insbesondere die ehemaligen Berater des Königs, die Brüder des verstorbenen Herrschers und die einflussreichen Häuser Lannister (in der neueren deutschen Übersetzung „Lennister“) und Stark spielen eine tragende Rolle in dem folgenden jahrelangen und von zahlreichen Intrigen geprägten Konflikt. Der Thronkampf ist in den ersten drei Originalbänden ein zentrales Leitthema der Handlung in den sieben Königreichen, die Folgen des Bürgerkriegs spielen auch im 4. und 5. Band noch eine wichtige Rolle.

Diese Handlung wird durch zwei zusätzliche Handlungsstränge erweitert und ergänzt: Die Nachtwache, Bewacher der abgelegenen Nordgrenze des Reiches, sieht sich der Bedrohung durch Wildlinge und Untote gegenüber, zudem wird laut Prophezeiungen mit dem Einbruch des bevorstehenden, mehrjährigen Winters eine Invasion der im Norden lebenden mysteriösen „Anderen“ befürchtet.

Währenddessen versuchen auf dem Nachbarkontinent Essos die überlebenden Mitglieder des ehemaligen Herrschergeschlechts Targaryen und deren Gefolgsleute einen Weg zu finden, den Thron von Westeros zurückzuerobern. (Quelle: Wikipedia)

Threezero

Eine der Hauptpersonen der Geschichte ist der kleinwüchsige Tyrion Lannister. In der HBO Serie wird er durch Peter Dinklage verkörpert. Für seine Darstellung wurde er mit einem Emmy und einem Golden Globe Award ausgezeichnet. Tyrion zählt zu den beliebtesten Charakteren der Serie und der Bücher.

tyrionr

Anders als bei vielen Blockbuster Genrefilmen erfahren viele TV-Serien nicht zwingend eine Umsetzung als 1:6 Thema. Der Hersteller Threezero schickt sich an, das zu ändern. Threezero hat mittlerweile Lizenzen für The Walking Dead, Breaking Bad und eben auch für Game of Thrones. Tyrion ist die erste Figur der Reihe. Eddard Stark befindet sich in der Preorder Phase und von Jon Snow gab es bereits einige Work in Progress Bilder. Welche weiteren Figuren geplant sind, ist noch nicht bekannt. Wir hoffen, dass die Lizenz eine lange Laufzeit hat, und dass noch etliche Figuren folgen werden.

Wenden wir uns aber nun Tyrion Lannister zu.

Verpackung

Die Box wirkt schlicht, aber edel. Auf den ersten Blick erinnert der schmale Karton mich an die Verpackung einer teuren Cognacs oder alten schottischen Whiskeys. Bei näherer Betrachtung erkennt man eine feine Textur, die an den Einband alter Bücher erinnert. Darin eingeprägt ist ein stilisierter Löwe, das Wappentier des Hauses Lannister. Der Serienschriftzug Game of Thrones wurde in Goldbuchstaben geprägt. Unter dem Löwen ist das Motto der Lannisters eingeprägt: „Hear Me Roar“

tz-tyrion-box1

Das Verpackungsdesign wirkt insgesamt sehr wertig und passt hervorragend zum Thema. Viel Understatement und ein toller Kontrast zu vielen Verpackungen, die mit viel Text und bunten Bildern der Figur zugeballert werden.

tz-tyrion-box2

Wie die meisten Flaschenkartons wird die Box von oben geöffnet, so dass man den Plastik Tray herausziehen kann. Darin befinden sich dann die Figur im Kostüm, zwei Austauschhände, ein kleiner Kelch und ein Buch.

tz-tyrion-content

Sculpting

Das ist Tyrion! Peter Dinklage bzw. Tyrion Lannister wurde hervorragend getroffen. Auch der gewählte, etwas skeptische Gesichtsausdruck passt hervorragend zum Charakter. Auch der Paintjob wurde gut ausgeführt. Augen, Bartschatten, alles sehr gut umgesetzt. Die Haare wurden als separates Teil gestaltet, was sie leider ein wenig helmartig wirken lässt. Aber davon mal abgesehen, ist es ein großartiger Head Sculpt.

tz-tyrion-head

tz-tyrion-head5

Etwas, das man leider nicht von den Händen sagen kann. Sie wirken unfertig, irgendwie greisenhaft und etwas amateurhaft modelliert und auch der Paintjob lässt hier zu wünschen übrig. Da ist man heute einen wesentlich höheren Standard gewohnt.

tz-tyrion-props1

Body und Beweglichkeit

Peter Dinklage hat Achondroplasie, eine Form des Kleinwuchses, bei welcher der Rumpf vollständig ausgebildet ist, jedoch Arm- und Beinknochen verkürzt sind. Dinklage hat eine Größe von 135 cm. Der Body wurde speziell für diese Figur gestaltet und gibt die Körperproportionen gut und realistisch wieder. Er verfügt über eine gute Standfestigkeit und ermöglicht eine Reihe realistischer Posen. Die Arme lassen sich bis zur Schulterhöhe heben. Die Beweglichkeit des Torsos ist etwas eingeschränkt. Die Beine verfügen über doppelte Kniegelenke. Besonders gut ist das Halsgelenk gelungen, was dem Kopf eine gute Beweglichkeit verleiht und ausdrucksstarke Posen erlaubt. Natürlich beherrscht er keine Yoga Figuren, aber die erwartet man auch nicht von Tyrion.

Kostüm

Das Kostüm besteht aus ein Paar Stiefeln, einer Hose, einem roten Untershirt mit Rock und einem roten gefütterten Pleather Wanst mit dem Anstecker der Hand des Königs und einem Gürtel. Es stammt aus Season 2, als Tyrion in Kings Landing als Hand des Königs diente. Es ist sehr gut verarbeitet und recht filmgenau umgesetzt.Natürlich ist das Lochmuster beim Original feiner, aber das lässt sich wohl kaum auf den Maßstab verkleinern.

Tyrion-Lannister1

tz-tyrion-figure2

Der Wanst mit den filigranen Verschlüssen und dem Abzeichen der Hand sieht klasse aus. Das Material des Shirts ist etwas arg dick, was die Figur ein wenig aufplustert, die Schulterhöhe nach oben hebt, und zusätzlich die Beweglichkeit einschränkt. Hier wäre ein etwas dünneres Material sicher sinnvoll gewesen. Aber alles in allem bin ich mit dem Look der Figur sehr zufrieden.

tz-tyrion-kostuem1

tz-tyrion-kostuem2

tz-tyrion-szene1-1

Zubehör

Das gewählte Zubehör passt hervorragend zu Tyrion. Ein kleiner Kelch, denn Tyrion ist weltlichen Genüssen ja sehr zugetan und ein Buch, da er bekanntlich viel liest und eine Menge von Büchern hält. Der Kelch hat einen schönen metallic Look und wirkt sogar ein wenig angelaufen. Das Buch in grünlichen Einband trägt den Titel „An History of the Great Sieges of Westeros“ Also genau die Art Buch, das Tyrion zu schätzen weiß. Auch ein schönes, gut passendes Requisit.

tz-tyrion-props2

tz-tyrion-props3

tz-tyrion-props4

Natürlich kann man zwei Austauschhände und zwei Gegenstände nicht gerade als üppiges Zubehör bezeichnen. Man freut sich immer über weiteres Zubehör, aber was hätte noch zu Tyrion aus Season 2 gepasst? Man könnte sich hier etwas szenische Dekoration vorstellen, wie z. B. einen Kerzenleuchter oder vielleicht auch ein gläsernes Behältnis mit Seefeuer.

threezero-Tyrion-Lannister-sixth-scale-figure-exclusive-accessory

Fotos: Michael Crawford
Fotos: Michael Crawford

Neben der regulären Version der Figur erschien auch eine Exclusive Version, die nur über den hauseigenen Threezero Shop zu beziehen ist. Zu dieser Version gehört dann noch der aus Season 1 bekannte Dolch nebst Scheide, Gürtel und einer zusätzlichen fünften Hand zum Halten des Dolchs.

tz-tyrion-szene2-1

tz-tyrion-szene2-4

tz-tyrion-szene2-6

tz-tyrion-szene2-8

tz-tyrion-szene2-13

Fazit

Ich bin Game of Thrones und Tyrion Fan und Peter Dinklage mag ich, seit ich ihn das erste Mal in “Living in Oblivion” sah. Seit den ersten Preview Bildern wartete ich darauf, die Figur endlich mein Eigen zu nennen. Letzte Woche kam sie endlich an und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Threezero hat mit dieser ersten Figur zu Game of Thrones einen tollen Job gemacht. Der Kopf ist wirklich großartig, Body und Kostüm sind gut gelungen. Gut, das Shirt hätte etwas dünner sein können, aber es schmälert nicht die Wirkung der Figur. Einen Minuspunkt gibt es nur für die unterirdisch schlecht umgesetzten Hände. Ich hoffe, dass das bei den nächsten Figuren besser wird und dass nach Ned Stark und Jon Snow noch viele Game of Thrones Figuren folgen. Für mich sind sie ein absolutes „must have.“

tz-tyrion-szene1-2

tz-tyrion-szene1-5

Und hier findet Ihr Tyrion bei S.P.A.C.E

tz-tyrion-family

 

Bewertung

  • Verpackung 10
  • Sculpting 10
  • Paintjob 9
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 9
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamzeindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (8 Votes) 5.9
    Your Rating:
Summary

Threezero hat mit dieser ersten Figur zu Game of Thrones einen tollen Job gemacht. Der Kopf ist wirklich großartig, Body und Kostüm sind gut gelungen.

9.0 Must Have

Comments are closed.