Kaustic Plastik & Infinite Statue: Horror of Dracula

0

Nach Max Schreck als Graf Orlock in Nosferatu von 1922 und Bela Lugosi in dem Universal Dracula von 1931 präsentieren Kaustic Plastik und Infinite Statue & Collectibles den dritten Vampir mit Christopher Lee als Dracula und Peter Cushing als Doktor Van Helsing aus dem Hammer Film Dracula bzw. Horror of Dracula von 1958. Die Horror Filme von Hammer Films gehören zu den frühen Filmen in meiner Horror Sozialisation. Christopher Lee war mein erster Dracula und er wird für mich auch immer der Dracula sein. In diesem Kontext möchte ich auch nochmal unser S.P.A.C.E-Special zu den Dracula Filmen empfehlen. Bei Minute 38:19 sprechen wir über die Hammer Filme. https://youtu.be/BfSeaur5HCI

Mit dem Release von Lee und Cushing zeigen uns die beiden italienischen Hersteller, dass sie die Vorlage sehr genau studiert haben. Vor allem belassen sie es, im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht nur bei einer Dracula Figur. Sondern bringen auch Van Helsing, die eigentliche Hauptfigur des Films. Beide Figuren, insgesamt je drei Köpfe in der Luxury Edition und das Zubehör erlauben es dann auch eine Vielzahl von Szenen nachzuspielen, wie etwa den legendären Showdown. Das erhöht für mich den Fun-Faktor der Figuren um ein Vielfaches.

Versionen

Die Figuren erscheinen in drei Versionen. Je in einer regulären Version mit nur einem Kopf, in einer Deluxe Version mit zusätzlichen Kerzenleuchtern und einer auf auf 280 Exemplare limitierten Luxury Edition. Diese enthält beide Figuren, insgesamt sechs Köpfe und Draculas Sarg. Der Sarg ist auch separat erhältlich. Für dieses Review liegt mir die Luxury Edition vor.

Verpackung

Bei den anderen Vampiren mit Sarg verteilte sich der Inhalt immer auf zwei Boxen – Die Figur und der Sarg in einer separaten Box. Bei der Luxury Edition kommt alles in einem, dementsprechend großen Karton. Die sehr stabile Box vom Modell „Schuhkarton“ zeigt vorne Grafiken von Peter Cushing in seiner Rolle als Dr. Van Helsing und Christopfer Lee als Dracula, bezugnehmend auf den Hammer Film Horror of Dracula. Die Seitenteile listen Figuren, Kostüm und Zubehör der Figuren auf.

Nach Abnahme des Deckels sehen wir einen Pappeinleger mit Abbildungen der Figuren, darunter eine dünne Schaumstoff Matte und darunter dann zwei Schaumstoff-Trays. Das obere beinhaltet die Figuren, die zusätzlichen Köpfe, die Hände und das Zubehör.

Die untere Ebene enthält den Sarg und zwei magnetische Figurenständer. Alles ist sicher und übersichtlich verpackt. Das macht gleich Lust, mit den Figuren zu spielen.

Inhalt

  • Kopf mit Hut
  • Kopf zusammengebissene Zähne (DX & LUX)
  • Kopf entspannter Ausdruck (LUX)
  • vollständig gegliederter Körper
  • acht austauschbare behandschuhte Hände
  • graue Jacke mit funktionierenden Knöpfen und Ösen
  • rote Weste
  • graue Hose
  • weißes Hemd
  • schwarze Krawatte
  • langer Mantel
  • Schal
  • ein Paar schwarze Stiefel (magnetisch)
  • zwei Kandelaber (DX & LUX)
  • Hammer
  • Pflock
  • Kreuz
  • Magnetständer
  • Kopf angespannter Ausdruck
  • Kopf wütender Ausdruck (DX & LUX)
  • Kopf entspannter Ausdruck (LUX)
  • vollständig gegliederter Körper
  • acht austauschbare Hände (keine Handgelenkstifte)
  • schwarze Jacke mit funktionierenden Knöpfen und Ösen
  • schwarze Weste
  • eine schwarze Hose
  • weißes Hemd
  • schwarze Krawatte
  • ein Paar schwarze Stiefel (magnetisch)
  • schwarzer Umhang
  • Kandelaber (DX & LUX)
  • Magnetständer
  • Sarg (LUX)

Köpfe

Beide Figuren verfügen über je drei Köpfe, die sich gut und schnell wechseln lassen. Modellierung und Bemalung treffen beide Charaktere sehr gut. Bei der Bemalung besteht m.E. noch etwas Luft nach oben. Van Helsing ist out-of-the Box mit dem Kopf mit Hut ausgestattet. Sein Ausdruck ist entspannt, gleichsam erscheint sein Blick lebendig und fokussiert , Von Helsing trägt den Hut und das Outfit bei seinem ersten Auftauchen im Film in der Gasthausszene, etwas später dann, wenn er Castle Dracula erreicht und dann auf dem Friedhof, wenn er Lucy das Kruzifix auf die Stirn drückt, Auch wenn alle drei Köpfe Peter Cushing sehr gut wiedergeben, ist der Kopf mit dem Hut dennoch mein Favorit. Dieser Kopf ist in allen drei Versionen enthalten.

Ab der Deluxe Version kommt dann ein Kopf mit einen angespannten Ausdruck hinzu, der sich sehr gut für Action Szenen eignet. Van Helsing beißt hier die Zähne zusammen, was sich für alle angespannten Situationen eignet,

aber ganz besonders für den finalen Showdown, wenn Dracula und Van Helsing miteinander kämpfen und Van Helsing mit Hilfe des aus den beiden Leuchtern gebildeten Kreuzes den Vampir ins Licht treibt.

Ausschließlich in der Luxury Edition ist dann noch ein Kopf mit entspannten Ausdruck, ohne Hut enthalten. Der Kopf eignet sich gut für normale Szenen oder für Fotostrecken die Van Helsing zunächst mit Hut zeigen und dann ohne, nachdem er den Hut abgenommen hat.

Auch die drei Christopfer Lee Köpfe geben den Darsteller ausgesprochen gut wieder. Als Kopf für die reguläre Version wurde ein wütender, Zähne fletschender Ausdruck gewählt. Dieser angespannte Ausdruck kommt in Konfrontationsszenen besonders gut. Je nach Situation, Körperspannung kann dieser Ausdruck auch Schrecken und Angst widerspiegeln. z.B. wenn Dracula in der Showdown Szene versucht dem einfallenden Sonnenlicht auszuweichen.

Die Deluxe Version fügt dann den ikonischen Ausdruck mit weit aufgerissenen Mund hinzu. Diesen Ausdruck sehen wir zum ersten Mal in der Szene wenn die Braut versucht Jonathan Harker zu beißen und Dracula dazwischenfunkt. Es ist ein toller Dracula-in-Action Ausdruck, der sich auch sehr gut in Zubeiß-Szenen macht.

Die Luxury Edition fügt dann einen Kopf mit geschlossenen Mund hinzu. Ideal für Szenen in denen Dracula sich menschlich gibt, wie z.B. bei der Begrüßung von Jonathan Harker. Und natürlich auch für alle neutraleren Szenen.

Bodies und Beweglichkeit

Die Körper geben die Physiognomie der Vorbilder gut wieder, Natürlich ist Lee ein ganzes Stück größer als Cushing. Standfestigkeit und Beweglichkeit entsprechen den üblichen Standards, wobei die mehrlagigen Kostüme die Beweglichkeit in den Armen schon etwas einschränken. Vor allem die Beweglichkeit in den Schultergelenken könnte besser sein. Aber alle Charakter-spezifischen Posen lassen sich ordentlich umsetzen.

Hände

Beide Figuren kommen mit je acht Händen. Die Hände sitzen stramm, können aber auch ohne Erwärmen gewechselt werden. Bei Van Helsing sind das vier Paare behandschuhte Hände, ein paar entspannte Hände, ein paar Fäuste und vier Hände, um seine Requisiten zu halten. Die Hände passen gut zu seinem winterlichen Outfit. Schön wären noch zwei weitere Paar Hände ohne Handschuhe gewesen, für Indoor-Szenen in denen er keine Handschuhe trägt. Beispielsweise in der Szene, in der er Lucy pfählt, trägt Cushing keine Handschuhe. Da aber wahrscheinlich jeder 1/6 Sammler über einen reichlichen Vorrat an Händen verfügt, lässt sich damit leben. So habe ich mir beispielsweise für meine Gasthausszene bei einer threezero Figur ein Paar Hände ausgeliehen.

Die acht Hände für Christopher Lee umfassen neben einer Hand, um den Leuchter zu halten sieben Hände in unterschiedlichen Gesten und treffen die Darstellung im Film sehr gut. Natürlich sind die kleinen Finger der linken Hände mit Draculas goldenem Ring ausgestattet.

Eine gute Entscheidung war hier auch, die Pegs etwas höher zu platzieren, sodass sie unter den Ärmeln seines Anzugs verborgen sind.

Outfits

Die Outfits sind hervorragend geschneidert. Dracula trägt über die gesamte Laufzeit des Films das gleiche Kostüm, schwarze Schuhe,schwarze Hose, ein weißes Hemd, schwarze Weste, schwarze Jacke schwarze Krawatte und ein schwarzes Cape. Das Kostüm ist absolut filmauthentisch und großartig umgesetzt. Sehr gut wirkt vor allem sein Cape mit der glänzenden Innenseite.

Bei seinem Gegenspieler Van Helsing werden die Kostüme im Film hingegen häufiger variiert. Wir sehen ihn im grauen Zweireiher oder im dunkelgrauen Abzug, in roter oder beigefarbener Weste. In roter Hausjacke, im Wintermantel mit Pelzkragen und hell-beigefarbenen Schal oder im blauen Inverness-Mantel.

Den Mantel mit Pelzkragen plus Hut ist ein echtes Highlight. Der Pelzkragen und der gewählte samtartige Stoff sehen einfach großartig aus. Peter Cushing trägt den Mantel sowohl bei seinem ersten Auftauchen in der Gasthausszene, bei seiner Ankunft an Castle Dracula, in der Friedhofsszene mit Lucy und Holmwood und ohne Hut in der Showdown Szene des Films.

Die Kombination mit dem grauen Zweireiher wird in der Gasthausszene und der Friedhofsszene benutzt, In der ersten Szene ist nicht zu sehen, welche Weste er zum Anzug trägt.

In der Friedhofsszene zieht er den Mantel aus und legt ihn der kleinen Tanja um die Schultern, als er dann kurze Zeit später Lucy pfählt, ist zu sehen, dass er die beigefarbene Weste zum hellgrauen Zweireiher trägt.

In der Showdown Szene trägt er die rote Weste, die hier allerdings wieder mit dem dunklen Anzug kombiniert wird. Ohne Jacke ist die Weste rund um die Szene von Minas Bluttransfusion zu sehen. Die Weste erscheint im Film in der Farbe weniger leuchtend und das Rückenteil ist aus einem für Westen üblichen Seidenstoff geschneidert. Auch trägt er in den Szene mit der roten Weste einen Krawattenschmuck auf dem Knoten.

Von dieser kleinen Ungenauigkeit beim Stoff der Weste mal abgesehen, sind alle Kostümteile sehr authentisch und in Materialauswahl und Schneiderarbeit hervorragend umgesetzt. Um zu sehen, wann er welchen Anzug in welcher Kombination mit Weste und Mantel trägt, muss man sich die entsprechenden Szenen schon sehr genau anschauen. Da die Figur nur mit einem Mantel, einem Anzug und einer Weste kommt, ist natürlich klar, dass nicht jede Filmszene mit einem 100% Kostüm-Match nachgestellt werden kann. Aber wen stört das?

Stellen wir Fotos des Showdowns zwischen Dracula und Van Helsing nach, dürfte es wohl kaum auffallen, dass er hier den helleren statt des dunklen Anzugs trägt, zumal der Mantel wohl die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Zubehör

Was die Auswahl des Zubehörs betrifft, haben die Hersteller die wichtigste und prominentesten Requisiten ausgewählt.

Ein Kruzifix darf natürlich in keinem Vampirfilm fehlen.

In Horror of Dracula setzt Van Helsing es gegen Lucy ein, hindert sie damit ihren Bruder Arthur zu beißen und verbrennt ihr damit die Stirn.

Zum Schutz hängt er es danach Tania um den Hals und später legt er es in Draculas Sarg, um dessen Rückkehr zu verhindern.

Das im Film verwendete Requisit wurde recht gut getroffen, wurde aber geweathert im Film wirkt es wesentlich polierter und strahlender.

Hammer und Pflock gehören ebenfalls zur Standardausrüstung des Vampirjägers. Zuerst setzt Jonathan Harker das gegen die Vampirbraut ein, die sich danach in eine alte Frau verwandelt. Van Helsing erlöst wohl auch Harker auf diese Art, jedoch kommt ihm eine Abblende zuvor.

Schließlich erlöst Van Helsing dann Lucy mit einem Pflock durchs Herz.

Großartig ist, dass die Hersteller an die im Showdown verwendeten Kerzenleuchter gedacht haben und es uns so ermöglichen die ikonische Schlussszene nachzustellen. Wenn Van Helsing sich die Leuchter vom Tisch schnappt tragen sie noch Kerzen, die herausfallen, wenn die Leuchter gegriffen werden. In paar aufsteckbare Kerzen wären also noch nett gewesen, aber das ist schon wieder Meckern auf hohem Niveau.

Damit wurden die wichtigsten Requisiten berücksichtigt. Klar wäre auch noch mehr möglich wie etwa das Tagebuch von Jonathan Harker oder der Phonograph, aber die essenziellen Requisiten sind enthalten.

Im Gegensatz zu Van Helsing hantiert Dracula kaum mit Requisiten. In der Showdown-Sequenz wirft er einen Kerzenleuchter auf Van Helsing. Dieser ist im Lieferumfang enthalten.

Wie auch Nosferatu und der Bela Lugosi Dracula kommt auch Christopfer Lee mit einem Sarg. Wenn Dracula in seiner Gruft ruht, benutzt er einen steinernen Sarkophag, Der weiße Sarg ist dann quasi sein Reise-Sarg, Er taucht zum ersten Mal auf einer schnell vorbeifahrenden Kutsche auf, als Van Helsing bei Castle Dracula eintrifft. Dann sehen wir Dracula im Sarg, als Mina zum Lager des Bestattungsunternehmers kommt. Später entdeckt Van Helsing den leeren Sarg im Holmwood Haus.

Der Sarg ist wieder mal ein sehr authentisch wirkendes Zubehörteil. Auf den ersten Blick scheint sein Innenleben tatsächlich aus Stoff gefertigt zu sein, besteht aber aus Kunststoff, Der Deckel trägt ein Schild mit der Gravur Count Dracula. Im Film ist das Namensschild ungraviert. Aber mit der Schrift sieht er natürlich besser aus und es ist ein netter Fanservice für die Sammler.

Wie die anderen 1/6 Figuren kommen auch Lee und Cushing mit einer runden, magnetischen Base. Die Oberfläche zeigt einen Steinboden. An der Stirnseite sind goldene Namensschilder angebracht. Sehr schön für die Vitrinenpräsentation.

Fazit

Es macht eine Menge Spaß, die Figuren zu fotografieren Szenen aus dem Film nachzustellen oder sich zu eigenen genretypischen Inszenierungen inspirieren zu lassen. Drei Köpfe mit unterschiedlichen Ausdrücken sind in diesem Kontext natürlich ein Traum. Auch die wichtigsten Requisiten für ikonische Szenen sind enthalten. Für mich ist die Luxury Edition zu Horror of Dracula mein Collectible des Jahres.

Alle Fotostrecken findet Ihr bei Facebook

SPACE_bestellbutton_district

Comments are closed.