Manchmal bekomme ich E-Mails oder auch Anrufe von Leuten, die zufällig über die District Seite gestolpert sind, vorher noch nie was von 1:6 Figuren gehört haben und jetzt ganz begeistert sind. Natürlich haben sie jede Menge Fragen. Ich sammele seit nunmehr 28 Jahren Actionfiguren, bin also sowas wie ein alter Hase. Da verliert man schon mal aus dem Blick, dass es auch immer wieder Neueinsteiger in das Hobby gibt.
Jürgen Schulz aus der Facebook Gruppe 1/6 Sammler aus Leidenschaft! hat einen, wie ich finde, sehr nützlichen Guide für Neueinsteiger geschrieben, den ich hier mit der freundlichen Genehmigung des Autors veröffentliche.
Hilfe für Neueinsteiger im 1:6 Figuren Markt
Dieses Dokument soll eine kleine Übersicht für Neueinsteiger über verschiedene Themen geben.
1. Hersteller
Quantitative Marktführer (* zur Erklärung des Begriffes informiert euch bitte über Suchmaschinen im Internet) sind Hot Toys und Sideshow mit Sitz in Hongkong und USA. Wobei Sideshow weniger im 1:6 Figuren Markt tätig ist als Hot Toys. Sideshow ist eher führend im Statuen Markt, die sie in unterschiedlichen Maßstäben anbieten. Natürlich gibt es noch diverse andere Hersteller, von denen einige auch ihren Sitz in Hongkong bzw. China haben, diese sind unter anderem (die Liste ist sicher nicht vollständig, es könnten auch Hersteller enthalten sein, die nicht mehr aktiv sind):
1000 Toys / 303 Toys / 3R / 80s Toys
ACE / Ace-Toyz ACI Toys / Alert Line / Alphamax ArtFigures / Asmus Toys
Belet / Big Chief Studios / Blitzway / Brother Production
CGL Toys / Coo Models / Coreplay / Craftone
Damtoys / DreamEX / DID
Easy & Simple /Enterbay
FigureMasters / First Rate / Flirty Girl
Go Hero
Hasbro / Hero Club
Kaustic Plastik / Kumik
MC-Toys / Medicom / MG Toys / MIVI
Newsoul Toys
Original Effect
Pangea / PIRP / Play Toy / Pop Toys
Quantum Mechanix
Redman Toys
Scaletta Studios / Simplz Toyz / Soldier Story / Soosoo Toys / Soul / Star-Ace / Storm Collectibles / Super Duck
TBLeague (ehemals Phicen) / Taowan / ThreeA / Threezero / TIT Toys / Toys City / Toys Era / Toys Power / ToyWorks
Very Cool / very Hot / Virtual Toys VTS
Wild Toys / Wolfking / Wondery / World Box
XDToys / Xensation Collectibles
ZC World / ZY Toys
Zu beachten wäre, dass ein paar Hersteller keine Lizenz zum Herstellen bestimmter Figuren haben. Dies wird mitunter umgangen, in dem der Figur ein anderer Name gegeben wird. Ein Restrisiko eines Lizenzverstoßes bleibt aber bestehen (mehr dazu im Absatz 6).
2. Figuren Genres
Es gibt Hersteller der unterschiedlichsten Figuren Genres, diese sind unter anderem:
– Film
– TV Serien
– Videogames
– Comic & Animee/Manga
– Musik
– Sport
– Prominente & Personen des Zeitgeschehens
– Geschichte / Militär (von der Antike bis zur Gegenwart)
– Girls
3. Qualität/Umsetzung/Authentizität der Figuren
Diesen Punkt muss man separat von der quantitativen Marktführerschaft betrachten. Der Punkt ist über den gesamten Markt sehr unterschiedlich, hinzu kommt noch die differenzierte Sichtweise der Sammler. Hot Toys ist im Bereich Filmfiguren in den letzten Jahren sicher führend was die Punkte in der Überschrift dieses Absatzes betrifft. Es gibt Hersteller die mittlerweile oder auch schon früher dem in nichts nachstehen. Um ein paar Beispiele zu nennen: Die Ghostbusters Figuren von Blitzway; Enterbay hat auch ein paar sehr gute Filmfiguren umgesetzt und ist im Bereich Sportfiguren (speziell NBA) vermutlich der führende Hersteller; im Bereich Military Figuren liegt DAMToys sicher vorne; was die Sparte Girls betrifft kommt man an TBLeague (ehemals Phicen) kaum vorbei. Einige der Hersteller erstellen auch Figuren in Genres wo andere überhaupt nicht aktiv sind, somit ist ein Vergleich eher schwierig.
Ein Punkt wäre da noch erwähnenswert, die Entwicklung einer Figur kann sehr unterschiedlich verlaufen. Es gab schon Figuren, wo die Sammler vom Prototyp begeistert waren und das endgültige Produkt dann in Teilen enttäuschte. Es lief auch schon umgekehrt, der Prototyp war nicht so toll und das fertige Produkt überzeugte dann. Ich kann mir hier kein Urteil über alle Hersteller erlauben, weil sie mir auch teilweise unbekannt sind und nicht alle Figuren aus meinem Sammelgebiet herstellen. Also ist der beste Weg andere Sammler zu fragen, wenn ihr etwas Bestimmtes sucht, fragt in den Gruppen und ihr werdet bestimmt Antwort erhalten.
4. Vertrieb der Figuren
Zuerst möchte ich erwähnen, dass der Marktführer Hot Toys keinen eigenen Vertrieb hat, sondern nur über Distributoren verkauft, eine Bestellung direkt bei Hot Toys fällt also aus. Ausnahme bildet in Hongkong Hot Toys Secret Base, dies ist ein Showroom von Hot Toys der in einem begrenzten Maße zum Release Datum einer Figur diese dort an Vorbesteller abgibt. Man muss also am Starttag der Pre Order vor Ort eine Bestellung vornehmen und kann dann nach einer Mitteilung die Figur dort abholen (Monate später). Diese Pre Order sind von der Stückzahl her begrenzt und sehr oft schnell vergriffen. Oft werden diese Figuren dann ein bis zwei Tage später über Ebay zu überteuerten Preisen angeboten. Die Hot Toys Distributoren erhalten die Figuren, je nach Firmensitz, zeitverzögert zwischen 2 Wochen und 3 Monaten. Diese großen Verzögerungen entstehen teilweise durch den langen Transport und die Zollabwicklung im Zielland. Oder auch durch andere Ursachen, die meist nicht bekannt sind bzw. bekannt gemacht werden. Zum Beispiel: Mängel die kurz nach dem Release der ersten produzierten Figuren (auch „first batch“ genannt) ersichtlich werden und Änderungen verlangen, die dann zu einem „second batch“ führen. Sideshow verkauft über seine eigene Webseite und zusätzlich über Händler in der ganzen Welt. Natürlich gilt auch hier, dass eigene Produkte von Sideshow erst mit Verspätung bei den Händlern eintreffen. Bei den anderen aufgelisteten Herstellern ist es unterschiedlich, mitunter erfolgt der Verkauf über eigene Shops im Internet oder nur/zusätzlich über Distributoren.
5. Wo kann ich eine Figur in Deutschland/Europa kaufen
Da gibt es viele Möglichkeiten:
In den bekannten deutschen Facebook Gruppen gibt es aktive deutsche/europäische Gruppenhändler die mitunter auch in Listenform unter Dateien dort hinterlegt sind. Es tauchen auch immer wieder Posts dieser Händler in den Gruppen auf. Ich möchte in diesem Dokument auf eine Auflistung der Händler verzichten, um niemanden zu benachteiligen. Mein Tipp, vertraut den Gruppenmitgliedern mit ihrer Erfahrung bei ihren Bestellungen und sucht euch den Händler eures Vertrauens (dazu noch etwas
im Absatz 14).
Natürlich ist es auch möglich die Figuren direkt bei den Herstellern oder ausländischen Händlern zu bestellen. Es ist schön, eine Figur sehr früh zu erhalten, dies hat aber fast immer höhere Kosten zur Folge. Zu den hohen Versandkosten können auch noch Zollgebühren hinzukommen. Bei Sideshow Bestellungen ist das Thema Zollgebühren praktisch gesetzt (es sei denn der Wert des Artikels liegt unter der Freigrenze). Ich kenne niemanden, der in den letzten 2 Jahren diese Gebühren nicht bezahlen musste. Bei anderen Händlern ist es sehr stark davon abhängig wie die Sendung vom Absender deklariert wurde, was den Wert und die Art des Artikels betrifft. Mitunter erhält man die Figur zolltechnisch behandelt und es entstehen keine Gebühren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Zoll oder auch der Paketdienstleister (im Auftrag des Zoll) eine genaue Prüfung des Paketes vornimmt. Diese Prüfungen gestalten sich wohl unterschiedlich, es könnte geprüft werden auf:
Wert des Artikels, fehlende CE Kennzeichnung, fehlende Altersfreigabe, Lizensierung des Artikels. Der Ausgang der Prüfungen kann also recht unterschiedlich sein. Möglicherweise müsst ihr beim Zoll über die Rechnung den Wert des Artikels nachweisen. Die Gebühren könnten dann bei einem Besuch beim Zoll entrichtet werden. Auch eine direkte Bezahlung der Gebühren an den Paketdienst kommt vor und dafür nimmt der Paketdienst noch eine zusätzliche Abwicklungsgebühr, die nicht unerheblich ist. Natürlich nutzt der Zoll für seine Prüfungen das Internet um Dinge wie Wert, Lizensierung etc. zu klären.
6. Lizenzen
Viele Hersteller bezahlen immense Lizenzgebühren (z.B. an Marvel und DC) um Figuren offiziell herstellen zu dürfen. Diese Gebühren nehmen natürlich einen großen Einfluss auf den Preis der Figuren. Der Zoll prüft heute immer häufiger ob eine Figur auch lizensiert hergestellt wurde. Bestellt ihr also eine nicht lizensierte Figur außerhalb Europas birgt das gewisse Risiken. Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass ihr als Einführender einen Lizenzverstoß begeht und für die Vernichtung
der Figur auch noch bezahlen müsst.
7. Vitrinen und Regale
Mehr Vielfalt kann es bei einem Thema kaum geben. Vitrinen/Regal Hersteller gibt es in Deutschland ohne Ende und die Geschmäcker der Sammler sind sehr verschieden. Eindeutiger Favorit ist Ikea, da dort sehr viele verschiedene Vitrinen im Angebot sind. Es gibt genug Fotos von Sammlungen in den einzelnen Facebook Gruppen die euch dazu inspirieren können, was ihr gerne hättet. Ich persönlich favorisiere die Aufstellung in einer geschlossenen Vitrine um Staub und Umwelteinflüsse von den Figuren fern zu halten. Zu beachten ist in jedem Fall, dass eine direkte Sonnenbestrahlung der Figuren zu vermeiden ist, da dies zu Materialveränderungen führen kann. Die Kosten für die Vitrinen sind je nach Hersteller und Sammlungsgröße nicht zu vernachlässigen.
8. Beleuchtung
Aus meiner Sicht steht und fällt die Präsentation der Figuren mit der Beleuchtung. Hier gibt es Sammler die favorisieren warmweiße LED, andere wiederum setzen auf kaltweiße LED, selten wird auf eine farbige Beleuchtung gesetzt. Der von den meisten Sammlern favorisierte Hintergrund ist Weiß, da dann die Details der Figuren am besten sichtbar sind. Meistens werden LED Leisten oder LED Stripes verwendet die jedes Fach beleuchten sollten. Eine LED-Leiste oder ein Strahler oben in der Vitrine wird definitiv nicht ausreichen um alle Figuren in der Vitrine zu beleuchten. Ihr solltet also auch hier berücksichtigen, dass zusätzliche Kosten entstehen (je nachdem wie hoch eure Ansprüche an die Beleuchtung sind).
9. Aufstellung und Posen der Figuren
Ein kleines Reizthema unter Sammlern 😊. Hier gilt aus meiner Sicht nur eines: Stellt eure Figur so auf wie es euch gefällt, ob Museumspose (Aufstellen der Figur ohne größere Nutzung der Bewegungsmöglichkeiten) oder mit einer „Aktion Pose“. Beispiele findet ihr in den Gruppen Posts ohne Ende. Es wird auch nicht ausbleiben, dass ihr Kritik erntet, wenn ihr z.B. Fotos eurer Sammlung zeigt. Nehmt diese an oder auch nicht, letztendlich ist es eure Sammlung. Es gibt viele Mitglieder die beim Posen wirklich sehr gut sind und euch gerne helfen. Wenn ihr euch unsicher seid, schickt ihnen eine private Nachricht und holt euch Tipps bevor ihr dann das Ergebnis präsentiert.
10. Kreativ werden
Neben dem reinen Sammeln und der Präsentation der Figuren in einer schicken Vitrine, bietet das 1:6 Hobby auch eine Menge Möglichkeiten selbst kreativ zu werden. So kann man eigene Figuren aus diversen Einzelteilen herstellen, sogenannte Kitbashes. Viele Sammler „spielen“ auch mit ihren 1:6 Helden. Sie bauen komplexe Dioramen für ihre Figuren, fotografieren darin dann aufwändig gestaltete Fotostrecken oder machen Comics oder sogar Stopp-Motion Filme mit ihren Figuren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
11. Zubehör
Der Zubehörmarkt ist mittlerweile riesig. Es werden Bodys, Köpfe, Kleidung, Waffen, Dioramen etc. in unterschiedlichen Qualitäten und Preisklassen angeboten. Wenn die Suche im Internet nicht erfolgreich war, hilft sicher eine Anfrage in einer Gruppe um den passenden Händler/Hersteller zu finden.
12. Figuren Kartons (Boxes)
Fast alle Sammler legen Wert darauf, dass auch der Karton einer Figur in einem einwandfreien Zustand ist. Ihr braucht also Platz für die Kartons und dieser Platzbedarf ist nicht zu unterschätzen. Es gibt einige Hersteller die auch beim Karton Design einen großen Aufwand betreiben und diese Kartons sehr schön anzusehen sind. Aus diesem Grund stellen auch manche Sammler die Kartons mit aus, was aber den Platzbedarf für den Ausstellungsbereich immens erhöht. Nur noch zur Info: In Hongkong gibt es ein paar Sammler, die ihre Kartons nach dem Kauf entsorgen. Dies hat den Hintergrund, dass sie einfach keinen Platz dafür haben, weil die qm Preise in Hongkong sehr teuer sind und damit die Lagerung unbezahlbar wird.
13. Figuren = Kapitalanlage?
Eher nein, der Markt unterliegt starken Schwankungen. Es gibt vereinzelt Figuren die heute weit über dem damaligen Neupreis gehandelt werden, diese bilden aber die Ausnahme. Wiederum andere Figuren sind verhältnismäßig stabil und natürlich gibt es auch welche, die im Preis gefallen sind. Wenn ihr also dieses Hobby vor dem Hintergrund starten wollt „ich mache damit Geld“, dann ist dies der falsche Ansatz. Einen Verlust beim Verkauf, sollte der irgendwann geplant sein, sollte immer einkalkuliert werden.
14. Sammeln kann eine Sucht sein
Figuren sind teuer, also kann dies bei falscher Einschätzung der Möglichkeiten zu einer finanziellen Schieflage führen. Gerade durch die Vorbestellungen kann schnell der Überblick verloren gehen. Es bleibt auch der Markt für gebrauchte Figuren, es gibt immer Sammler die Figuren unmittelbar nach dem Erhalt wieder verkaufen. Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr aber vermutlich eure finanziellen Mittel besser einschätzen und damit die Figur eurer Wahl erwerben. Und denkt bitte auch an unsere Händler! Eine stornierte Vorbestellung hat Folgen, der Händler muss diese Figur an jemand anderes Verkaufen, da der Großhändler die vom Händler vorbestellte Menge liefert und nicht bereit ist, diese zu reduzieren.
15. Abschließende Worte
Ich habe dieses Dokument erstellt, weil immer wieder die gleichen Fragen von Neueinsteigern auftauchen und ich die Hoffnung habe, dass damit Fragen beantwortet werden können. Ein paar der Statements in diesem Dokument sind persönliche Einschätzungen, einige basieren auf persönliche Erfahrungen oder Erfahrungen von Gruppenmitgliedern. Es mag sein, dass ich ein paar Dinge vergessen habe, aber ihr könnt mich gerne anschreiben und ich werde dann das Dokument erweitern. Auch eine falsche Einschätzung oder eine falsche Aussage ist nicht auszuschließen, auch in diesem Fall bitte ich um Benachrichtigung um eine Korrektur vornehmen zu können. Nach dem ersten Post wurden diverse Ergänzungen eingebracht. Danke an alle, die dabei geholfen haben. Besonderer Dank an Mick Baltes, der Abschnitt 10 formuliert hat und Ergänzungen in diversen anderen Abschnitten eingebracht hat. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in dem Dokument gemachten Angaben. Es stellt ausschließlich meine persönliche Einschätzung des Themas dar. Dieses Dokument darf ohne meine Zustimmung nicht weitergegeben, kopiert oder veröffentlicht werden. Es ist nur die Nutzung für den privaten Gebrauch zulässig.