Das letzte Juli Wochenende stand ganz im Zeichen diverser Conventions.
In San Diego fand die Comic Con statt, zeitgleich gab es die virtuelle Sideshow Con im Netz und jenseits des Pazifiks gab es die ACGHK in Hong Kong, die China Joy in Shanghai und die Comic Expo in Taipeh.
Wie in jedem Jahr reiste ich anlässlich der SDCC wieder ins S.P.A.C.E Hauptquartier, wo wir das Netz nach Neuvorstellungen durchforsteten. Im NadFU Format (Neues aus dem Figuren Universum berichteten wir dann in fünf Videos über die Neuvorstellungen auf den diversen Conventions.
NadFU Folge #18 widmeten wir dem Cosmic Booth mit Kaustic Plastik und Infinite Statue & Collectibles
NadFU Folge #19 präsentiert eine Iron Studios Booth Tour
NadFU Folge #20 stellt die Neuheiten der Sideshow Con vor (inklusive Hot Toys)
NadFU Folge #21 berichtet über diverse Aussteller auf der SDCC 2024
NadFU Folge #22 widmet sich dann den Veranstaltungen im asiatischen Raum mit dem Fokus auf Hot Toys und 1:6.
Für den Action Figure District lautete wie in jedem Jahr die brennende Frage: Was gibt es Neues in der 1:6 Welt?
Einige Hersteller bei denen wir mit Neuheiten gerechnet hatten, beglückten uns leider nicht. So gab es wider unserer Erwartung nichts Neues bei Trick or Treat.
Mondo
Bei Mondo gab es nur den bereits im letzten Jahr in Texas vorgestellten Nada alias Roddy Piper aus They Live zu sehen.
threezero
Auch das Ergebnis bei threezero war in Sachen 1:6 sehr mager, auf der ACGHK gab es nur den bereits bekannten Rambo und die Kids aus Stranger Things zu sehen. Auf der Sideshow Con wurde immerhin noch Eddie Munson gezeigt. Aber nichts neues zu Game of Thrones, Fallout oder Dungeons & Dragons. Wie so oft kommt der Hersteller da nicht aus dem Quark.
InArt
Von InArt gab es Paul Atreides aus Dune, Michael Jackson, Rick Grimes, Daryl Dixon und Negan aus the Walking Dead, einer ersten Figur zum kommenden Videogame Black Myth: Wukong und einen Nazgul zu Pferd zu sehen.
Hot Toys
Am ergiebigsten war noch Hot Toys. Viele Neuheiten, wie der Iron Spider oder der battle damaged Darth Vader waren bereits einige Tage zuvor angekündigt worden. Das meiste ist auch bereits bei S.P.A.C.E im Shop gelistet. Unsere Highlights waren hier die Artisan Black Widow und Joker Joaquin Phoenix.
Ein paar Überraschungen hatte sich Hot Toys aber noch für das Heimspiel in Hong Kong aufgehoben, Fett im Geschäft waren hier vor allem Deadpool und Wolverine. Zur Deadpool Figur gab es das Reveal des bisher noch nicht vorgestellten Zubehörs Headpool und Babypool. Als neue Figuren wurde Wolverine topless bzw in der TVA Jacke, Ladypool und Kidpool gezeigt.
Ferner gab es in der Marvel Ecke noch einen neuen Hulkbuster.
Bei DC konnten sich Batman Fans freuen, es wurde ein Michael Keaton Batman aus Batman Returns und Batman & Robin aus dem gleichnamigen Film gezeigt. Also erstmals George Clooney und Chris O’Donnell im Batman Line Up.
Zwei Überraschungen gab es auch noch in der Star Wars Sammlung, ein neuer Chewbacca mit dem zerlegten C3PO und erstmals Jar Jar Binks.
Jenseits von Star Wars und Superhelden zeigte Hot Toys einen neuen battle damaged T-800 Terminator und einen Predator.
JPT Design und Pop Costume
stellten einem Plakat zu Folge auf der China Joy aus. Detailbilder vom Booth oder gar eine Booth Tour konnten wir bisher leider nicht finden.
Asmus Collectibles
entschieden sich für ein Heimspiel und stellten auf der Comic Expo in Taiph aus. Der Fokus lag ganz klar bei Manga und Anime. In der Bitten Serie wurden zwei cooke Baseball Zomies vorgestellt.
Kaustic Plastik
Sehr ergiebig war die Präsentation von Kaustic Plastik und Infinite Statue & Collectibles. Es wurden ein neuer John Wayne aus dem Film Hondo, Jean-Claude van Damme aus Bloodsport, und Lon Chaney aus London after Midnight gezeigt.
Auch wurden ein paar spannende neue Lizenzen angekündigt. Aus den Universal Klassikern wird Boris Karloff als the Mummy und als Frankensteins Monster, sowie Elsa Lanchester als Frankensteins Braut kommen. Erstmals wird es auch einen Herbert West aus Re-Animator im Maßstab 1:6 geben. Als bekennender Horror Fan freue ich mich sehr auf diese Klassiker.