Ob im Action-Figur-District Forum oder in 1/6 Facebook Gruppen oder auch wenn ein paar Sammler am Rande einer Konvention zusammensitzen, irgendwann wirft von Zeit zu Zeit jemand die Frage auf, welche Film oder Serien Figur, die bisher nie offiziell herauskam, würdet ihr euch in 1/6 wünschen? Unter den Antworten auf diese Frage fand sich in den letzten 20 Jahren auch immer wieder Pennywise, aus dem It TV-Zweiteiler, verkörpert von Tim Curry.
Als dann 2017 die Neuverfilmung von Andy Muschietti mit Bill Skarsgård als Pennywise herauskam, regte das natürlich auch das Interesse an Currys Darstellung wieder an und lud zu Vergleichen zwischen den beiden Interpretationen an.
Auch in der Welt der Collectibles fand das ein Echo und beide Versionen erschienen in einer ganzen Reihe unterschiedlicher Formate. Der Bill Skarsgård Pennywise wurde in 1/6 von Hot Toys und InArt umgesetzt. Sideshow veröffentlichte nun auch endlich eine Tim Curry Figur in dieser ikonischen Rolle. Eine Figur auf die Fans lange gewartet hatten. Schauen wir uns also an, was Sideshow aus dem Thema gemacht hat.
Verpackung
Pennywise kommt einer schlanken Fensterbox mit Slipcover. Die Frontseite bezieht sich auf das Filmplakat. Das Design mit Knicken Aufklebern und Gebrauchsspuren erinnert an die Verpackung einer alten VHS Kassette. Die Hauptelemente Bild und Logo wiederholen sich auf den Seiten, ergänzt durch das Warner Bros. Logo, Auch die Rückseite mit drei Bildern und Beschreibungstext, greift die Videokassetten Idee weiter auf.

Die Fensterbox nimmt in der Gestaltung die Farben des Pennywise Kostüms auf. Die gelbe Banderole in der Farbe seiner Hose und die blau-violetten Streifen seines Shirts bilden die Designelemente der Box.

Der Inhalt verteilt sich dann auf zwei Plastik-Trays. Auf der oberen Etage befinden sich die Figur, der Austauschkopf, der gelbe Luftballon und die Hand für den Ballon. Auf der unteren Etage finden wir dann das Papierschiff, eine weitere behandschuhte Hand mit drei Luftballons, sechs weitere behandschuhte Austauschhände in unterschiedlichen Gesten, und die Krallenhände, die auch auf dem Filmposter zu sehen sind.
Köpfe
Pennywise kommt mit zwei Köpfen, einem freundlichen Kopf und einem Monster-Kopf.

Wobei sein freundlicher Ausdruck natürlich auch schon ganz schön creepy ist. Mit seinem roten Haarkranz, der Glatze und dem deckenden weißen Gesicht und den scharfen Kanten seines Make-ups strahlt er eine gewisse Boshaftigkeit aus. Die Modellierung dieses Gesichts ist hervorragend mit den darunterliegenden Fältchen unter dem weißen Clown-Makeup umgesetzt. Die Augen und Zähne wirken unheimlich realistisch mit genau dem richtigen Maß an Feuchtigkeit, um sehr lebendig zu wirken. Die Augen sind leicht nach oben gerichtet, und das Grinsen, das sowohl die oberen als auch die unteren Zähne zeigt, stahlt eine Gemeinheit aus, die nicht nur Clowns-Phobikern einen Schauer über den Rücken laufen lässt. Statt gerootetem Haar hat sich Sideshow, wie schon zuvor bei Beetlejuice für flauschiges , angeklebtesWollhaar entschieden, was wirklich toll aussieht. Da diese Technik noch relativ jung ist, bleibt abzuwarten, wie gut sich das bewährt. Sicher ist dieses Haar empfindlicher als die klassische Rooting-Technik. Wir hoffen mal, auf Langlebigkeit und dass sich der Klebstoff nicht im Laufe einiger Jahre zersetzt und die Figuren ihr Haar verlieren.

Das zweite Porträt offenbart den Monstercharakter von Pennywise mit scharfen, spitzen Reißzähne und wilden, großen, verrückten Augen. Die darunter liegenden, modellierten Falten passen zum dynamischen Ausdruck.

Das Make-up sieht auf beiden Porträts hervorragend aus, mit gleichmäßig aufgetragenem Weiß und scharfen Kanten in den Details.
Die sehr realistischen Augen und Zähne stechen in dem Make-up dann besonders heraus. Und verleihen den Headskulpts eine fast fotorealistische Glaubwürdigkeit.
Body
Pennywise ist etwa 29 cm groß, analog zur Größe von Tim Curry. Der weiße Körper ist mit einem Fettsuit ausgestattet, um den Körperproportionen des Charakters zu entsprechen und das Kostüm zu unterfüttern.

Der Bewegungsumfang des Körpers erlaubt viele realistische Posen. Die Gelenke sind relativ straff, was sie auch sein müssen, weil gerade die drei Ballons schon ein ziemliches Gewicht haben, dabei ist die Drehung des Handgelenk-Pegs die einzige Schwachstelle, Man muss die Hand schon sehr genau ausbalancieren, damit sie nicht durch das Gewicht mit den Ballons zur Seite kippt.

Natürlich besteht wie bei viele 1:6 Figuren immer die Gefahr, dass Gelenke mit den Jahren etwas ausleiern.
Hände
Pennywise verfügt über insgesamt 12 Hände, 10 behandschuhte Hände, und die beiden Monsterhände, die auch auf dem Filmposter zu sehen sind. Die linke Hand die die drei Luftballons trägt ist fest mit den Requisiten verbunden. Die rechte Hand für den gelben Luftballons hat ein anmodelliertes Schnurrende und ein Loch, in das der Stil des Luftballons eingesteckt werden kann. Die übrigen 8 Hände zeigen unterschiedliche Haltungen für diverse Posen.

Besonders hervorheben möchte ich, das alle 12 Hände mit einem eigenen Peg ausgestattet sind. In der Beziehung ist Sideshow einfach vorbildlich. Da können sich alle anderen Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Wir freuen uns ja immer schon, wenn eine Figur über ein paar Ersatzpegs verfügt. Aber hier hat jede Hand ihren eigenen Peg was nicht nur die Gefahr einer Beschädigung herabsetzt, sonder auch den Wechsel der Hände schnell und spielend einfach möglich macht.

Outfit
Das Outfit besteht aus einem mehrlagigen Kragen, einer gemusterten Weste, einem gelben Overall mit blau-lila gestreiften Ärmeln und Schuhen. Darunter trägt er den schon erwähnten Fettsuit, der ihm die richtige Rundheit verleiht, so dass er der filmischen Darstellung entspricht,

Material und Verarbeitung der Stoffe sind durch die Bank weg hochwertig. Die ausgewählten Materialien sehen toll aus inklusive der orangefarbenen Pompons.
Zubehör
Pennywise kommt mit vier Luftballons. Die Schnürre sind aus einem stabilen Draht, was die Ballons glaubwürdig in der Luft hält. Ein blauer, ein roter und ein weißer Luftballon bilden einen Strauß, der mit der linken Hand fest verbunden ist. Ein einzelner gelber Luftballon kann mit der rechten Hand gehalten werden oder in die Mitte des Straußes gesteckt werden.


Keiner dieser Ballons trägt einen Slogan. Hier wäre ein „Welcome to Derry“ noch ganz nett gewesen.
Und schließlich ist da noch das Zeitungsboot, das Georgie in der Kanalisation verloren hat. Es ist aus Kunststoff modelliert, sodass es nicht beschädigt wird.

Das ist auch schon alles, abgesehen von einem einfachen sechseckigen Präsentationsständer mit U-Grip im Schritt.
Die Figur ist leider relativ teuer, da wäre die eine oder andere zusätzliche Requisite, wie z.B. der abgerissene Arm des armen Georgie noch nett gewesen.

Fazit
Pennywise ist eine Figur, auf die ich sehr lange gewartet habe. Und so kam ich einfach nicht um sie herum. Obwohl ich gestehen muss, dass ich bei dem Preis auch erst mal tief Luft holen musste.
Wenn ihr Fans von Horrorclowns oder von Tim Currys Pennywise Verkörperung seit, werdet ihr die Figur mit Sicherheit lieben.


Weitere Fotos findet Ihr in unserem Facebook Album