Asmus Toys: Morgul Lord

0

Lord of the Rings ist ein beliebtes Thema auf dem Collectibles Markt. Man denke nur an die vielen  tollen Exponate von Weta. Allein was sie auf der Comic Con in San Diego neu vorgestellt haben, füllt schon Regale. Bei den Actionfiguren zum Thema herrschte allerdings zum Leidwesen der Fans lange Zeit tote Hose. Als die Peter Jackson Filme damals in die Kinos kamen, gab es zunächst die sehr umfangreiche 6 Inch Reihe von Toy Biz. Auch Im Maßstab 1:6 brachte dieser Hersteller  ein paar Figuren heraus. Einige, wie etwa  Bilbo und Gimli waren ganz okay, beim Rest haperte es aber mit der Ähnlichkeit zu den Vorbildern. Auch DiD unternahm einen Versuch und scheiterte kläglich.

Dann startete Sideshow Collectibles mit einer recht schönen 1:6 Reihe. Es erschienen Aragorn, Boromir, Legolas, Faramir, Gandalf, Frodo und Sam. Sideshow startete erst 2005 mit der Serie, also zu einem Zeitpunkt, als der Hype bereits abklang. Nach sieben Figuren stellten sie die Reihe ein. Man hätte sich gewünscht, dass sie zumindest alle Gefährten bringen würden.

Als dann endlich der Hobbit in die Kinos kam, hofften viele Fans, dass dies auch das Thema Actionfiguren zu den Filmen wieder neu beleben würde. Und so geschah es auch. Gleich zwei Hersteller meldeten sich mit einer „Lord of the Rings“ Lizenz. ACI besitzt die Rechte für Hongkong. Welche Figuren sie bringen wollen ist bisher nicht bekannt. Der zweite Hersteller ist Asmus Toys. Das kam recht überraschend, denn bisher hatte man Asmus Toys nur als einen von vielen kleinen Herstellern im 1:6 Markt wahrgenommen. Sie hatten ein paar wenige Figuren gebracht und waren in erster Line für ganz nette und auch gut gemachte Klamottensets bekannt.

Asmus hat einen 5 Jahres Plan vorgelegt und sie haben wirklich Großes vor.

Neben den Hauptfiguren der Saga sollen auch diverse Nebenfiguren erscheinen. Des Weiteren auch ganze Ausstattungssets für alle, die Spaß daran haben, ein paar Armeen Mittelerdes aufzubauen. Die ersten fünf Figuren sind  der Morgul Lord, Aragorn, Gothmog, Gandalf the White und Gimli. Der Morgul Lord ist jetzt erschienen und Gothmog soll in Kürze folgen. Erste Fotos wurden bereits im Juli veröffentlicht.

Eine Figurenserie, die auf einem filmischen Vorbild beruht, steht und fällt mit den Head Sculpts. Das wissen auch die Jungs bei Asmus und wahrscheinlich haben sie sich gedacht, wir gehen da mal kein Risiko ein und starten mit einer Figur ohne Kopf. Die zweite Figur ist dann ein Orc. Da kann man auch nicht so viel falsch machen…

Die große Feuerprobe für Asmus steht also noch bevor. Wie werden die menschlichen Head Sculpts aussehen? Die letzten beiden Figuren von Asmus, Ben Stiller und Jim Carrey waren in Sachen Kopf Design bestenfalls okay, aber nicht wirklich überragend. Bleibt sehr zu hoffen, dass die Herr der Ringe Köpfe besser werden.

Wenden wir uns aber jetzt dem Morgul Lord zu.

 

Verpackung

Die Figur wird in einem recht hohen, zweiteiligen Schuhkarton geliefert. Das Design ist schlicht aber edel. Wenn man den Deckel abhebt findet man darunter zwei Schaumstoffeinleger. Im oberen Einleger befinden sich die Figur, die Austauschhände und der Morgenstern. Im zweiten Einleger dann die Figurenständer und die Schwerter.

 

Die Maske

Von einem Head Sculpt kann man bei der Figur ja nicht sprechen, weil sie keinen Kopf im klassischen Sinne hat. Stattdessen ist der Kopf durch die Kronenmaske definiert. Diese wurde aus Metall gefertigt und sieht recht beeindruckend aus. Verglichen mit dem filmischen Original, ist sie allerdings etwas kleiner, aber das hat seinen guten Grund, denn die Krone ist recht schwer. Wenn man die Figur etwas zu weit vorneigt, knickt sie aufgrund des Gewichts schon mal im Hüftgelenk ein. Bei einer größeren und noch schwereren Krone, würde das wahrscheinlich noch häufiger passieren. Mich stört der Umstand, dass sie etwas kleiner als ihr Vorbild ist, allerdings nicht. Es fällt auch nur auf, wenn man ein Filmfoto daneben hält.

 

Body

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Figur auszuziehen.Asmus hat für die Bodies eine Kooperation mit Kaustic Plastik geschlossen. Erfreulich ist dabei, dass der Körper etwas größer als ein normaler Körper ist, was den Witchking neben einer anderen Figur dann sehr imposant erscheinen lässt. Die Beweglichkeit der Figur ist ganz gut und auch über ihre Standfestigkeit lässt sich nicht meckern. Die Beweglichkeit wird natürlich etwas durch die Rüstungsteile eingeschränkt, aber es ist ja auch keine Figur mit der man Yogaposen stellt. Einziger Nachteil: die Arme geben etwas nach, wenn sie einen schweren Gegenstand halten. So ist es nicht möglich, den Morgenstern in der Luft zu halten. Da geben die Arme nach und sinken nach unten.

 

Kostüm

Die Figur trägt eine enganliegende schwarze Hose (von der wir aber nichts zu sehen bekommen), darüber dann ein mehrteiliges ausgefranstes schwarzes Gewand. Das Gewand ist sehr schön ausgeführt und vor allem toll geweathert. Auf den Schultern und an Armen und Beinen trägt der Morgul Lord Rüstungsteile. Auch diese sind gut ausgeführt. Die Füße sind ebenfalls mit Matschspritzern geweathert. Einzig die Gelenkkapseln auf Knien und Elenbogen sind etwas locker befestigt und machen sich schon mal selbstständig. Die Rüstungsteile bleiben meist unter dem Gewand verborgen und kommen nur zum Vorschein, wenn ein Arm ausgestreckt, oder ein Bein vorgestellt wird.

 

Zubehör

Es gibt insgesamt 8 Austauschhände

  • ein Paar mit beweglichen Fingern
  • ein Paar entspannte Hände
  • ein Paar Hände zum Halten der Waffen
  • ein Paar entspannte Hände

Die beweglichen Hände sind schon recht erstaunlich und es ist eine tolle Leistung, etwas so kleines mittels winziger Gelenke noch beweglich zu halten. So kann man die die Finger einzeln abwinkeln und der Morgul Lord kann uns den Stinkefinger zeigen. Die Waffenhände sind geschlossen. Der Knauf an den Schwertern und am Morgenstern kann abgezogen werden, so dass man den Griff in die Hand stecken kann und anschließend den Knauf wieder aufsteckt.

 Waffen:

  • Schwert
  • Flammenschwert
  • Schwertscheide
  • Morgenstern

Das Schwert ist aus Metall und wurde toll ausgeführt. Die flammende Variante ist natürlich aus Plastik. Die Feuersimulation ist recht gut gelungen und ist ein schöner Farbtupfer an der ansonsten recht dunklen Figur. Auch die Schwertscheide ist gut gelungen und lässt sich problemlos in eine Schlaufe am Gürtel einstecken. Beim Morgenstern sind Griff und Kette aus Metall. Wie schon erwähnt, ist das Ding ziemlich schwer und lässt sich deshalb nicht in der Schwebe halten.

Zum Lieferumfang gehört auch noch ein Figurenständer. Man hat die Wahl eine einfache schwarze Grundplatte mit Filmlogo oder eine robuste Erd-Vignette zu verwenden. Letztere wurde auch sehr ansprechend gestaltet.

 

Fazit

Ich bin mir sicher, Herr der Ringe Fans werden diese Figur lieben. Zu bemängeln gibt es eigentlich nichts, außer den bereits erwähnten Kleinigkeiten. Asmus Toys hat den ersten Test also mit Bravour bestanden und ich freue mich schon auf Gothmog. Die ganz große Feuerprobe – die menschlichen Head Sculpts der zukünftigen Figuren steht freilich noch aus. Wir hoffen, dass sich die ersten beiden Figuren gut verkaufen und dass Asmus danach in der Lage ist, Top Künstler fürs Modelling und die Paintjobs anzuheuern.

Ein paar weitere Bilder findet ihr wie immer in unserem Facebook Album.

Bei S.P.A.C.E ist die Figur seit Freitag (27.9.2013) leider schon ausverkauft. Da die Auflagen bei Asmus auch nicht gigantisch hoch sind, empfiehlt es sich bei den nächsten Figuren frühzeitig vorzubestellen.

 

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Helm 8
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 8
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Guter Start einer lang erwarteten Serie.

7.7 Nice

Comments are closed.