Play Toy: Female Body M-001

0

Heute gibt es wieder einen Gast Review. Horst B.  wirft für uns einen Blick auf den neuen Play Toy Body. Wir freuen uns natürlich immer über euere Beiträge. Nur habe ich eine Bitte: Wenn ihr etwas schreiben wollt, kündigt das bitte vorher bei uns an, damit wir Überschneidungen vermeiden, denn wie es der Zufall so will, habe ich selbst auch einen Review zu diesem Body in der Mache. Wäre doof, die bereits geleistete Arbeit in die Tonne zu hauen. Ich werden meinen Review etwas kürzen, um Wiederholungen zu vermeiden und stelle  die anderen beiden Modelle vor.

So und nun aber weiter zum Review von Horst:

Am Mai 7, 2013 wurde in den Previews der Hersteller Play Toy als “scheinbar neu am Markt” besprochen. Von den drei weiblichen Standardbodies ist jetzt einer bei mir angekommen. Es handelt sich um die Medium-Breast Version die hier zur Besprechung nun vorliegt.

Verpackung

Der Body wird in einer farblosen, zweiteiligen Plastikverpackung, bestehend aus Tray und Abdeckung ausgeliefert. Dazu muss man nicht viel mehr sagen.

 

Körper

Wir haben hier einen weiblichen Standard-GliederBody. Allerdings ist der Torso aus einem weichem Kunststoff, wie es derzeit auch beispielsweise bei weiblichen Hot Toys True Type oder Kumik Körpern üblich ist. Der Körper ist auf maximale Beweglichkeit konzipiert worden. Das Motto “form follows function” ist hier recht gut umgesetzt. Es könnte “24 points of articulation” heißen, aber diese Information wird seitens des Herstellers noch irgendwo anders weitergeben.

Der Körper beherrscht jedenfalls eine Menge Posen. Ich musste gleich nachdem Auspacken und den ersten Gelenke-Formen daran denken, dass dieser Körper ausgezeichnet für eine Fotoserie mit Yoga-Übungen geeignet ist.

Die Gelenke gehören unter Kleidung verborgen. Die Figur kann aber durchaus bauchfrei tragen, wenn es einem nichts ausmacht, dass die Haut etwas glänzt. Die Gummihaut ist nicht wirklich bremsend beim Bekleiden. Ich denke auch, dass sehr enge Kleidung keine bleibenden Abdrücke hinterlassen wird, da sie hierfür wiederum hart genug ist.

Hinsichtlich der Stabilität der Gelenke und der Beweglichkeit sei aufzuführen, dass die Gelenke der Arme kleine Rastungen haben, sowie es bei den Phicen Figuren der Fall ist. Nur das dieses Rasten nicht so stark ausgeprägt ist. Ich denke aber, dass dieses stabil genug ist, um auch einmal schwerere Gegenstände von der Figur halten zu lassen, ohne dass sich gleich der Arm aus der eingestellten Position heraus sinkt.

Die Arme selbst sind mittels Kugeln im inneren des Oberkörpers eingesetzt. Die Beweglichkeit ist ausgezeichnet und dennoch ist in dieser Art von Gelenk so viel Widerstand, dass der Arm sicherlich noch lange in den Posen stehen bleibt, auch wenn man diesen oft noch bewegen wird.

Die Hände sind mit Pegs, ebenfalls mit leichter Rastung, am Körper angebracht. Exakt nach dem “Hot Toys – Prinzip”. Natürlich muss man im Besitz eines Haarföhns sein, um die am Körper angebrachten Hände mit den aus der Packung beigefügten Händen austauschen zu können.

Für die Beine gibt es dieses nicht. Die Füße sind in Kombination mit ihren Pegs eher etwas wackelig konstruiert. Hier könnte der Hersteller durchaus nachbessern.

Die Brustmitte ist waagerecht in zwei Teile getrennt für bessere Beweglichkeit in Bauch, Hüfte und Rücken. Die beiden Hälften sind über einen Verbinder mit kugelförmigen Ende in einander gekuppelt. Das Brustgummi vorne, der Busen, läst sich leicht von dem harten Kunststoffunterbau herunterschieben, siehe Pfeil. Genauso leicht aber auch wieder zurück.

Die Körper von Play Toy unterscheiden sich derzeit nur in ihren Oberweiten (und die kommende “zweier Serie” in der helleren Farbe). Das Gesäß ist allen gleich “bombastisch”. Da muss man schon aufpassen, dass einem nicht die Strumpfhose von “Very Cool” zerreist, wenn man diese darüber streifen möchte.

Anbei sind ein paar Fotos, die Play Toy, Kubik und Hot Toys Körper vergleichen hilft.

 

Zubehör

Da es sich hier nur um einen Body handelt, fällt das Zubehör natürlich mager aus:

  • Zwei Paar Hände.
  • Ein Paar normale Füße und ein Paar High Heels Füße (diese sind etwas schmaler, als die normalen aus diesem Release).
  • Ein runder Hals-Kopfverbinder und ein konusförmiger Hals-Kopfverbinder.

Das Paar Austauschhände  ist wohl zum Halten von Pistolen gedacht, aber eher für Schwerter geeignet, denke ich, da die Fingerspitzen am Handgelenk mit dem Material verbunden sind. Diese Finger lassen sich daher nicht hochbiegen, um etwa dicke Griffe umfassen zu können.

Köpfe zum kombinieren:

Ich habe hier einen KUMIK TOYS 13-15 Female Head Sculpt (K085- Margaret) verwendet. Der Farbunterschied ist wirklich gering.

Der Körper wird als kompatibel zu  KUMIK and Hot Toys Köpfen angepriesen. Dieses kann ich bestätigen. Dennoch denke ich, dass hier und da mal ein paar Modifikationen getätigt werden müssen, um die Köpfe anderer Hersteller optisch schön zu montieren.

 

Was mir Übel aufgestoßen ist

Beim Auspacken ist mir der Nacken gleich ins Auge gefallen. Da klafft ein Riss. Beim näheren Hinsehen und Probieren ist mir dann noch aufgefallen, dass der Hals-Kopfverbinder sich nicht einwandfrei in alle dafür vorgesehenen Richtungen schwenken lässt. Da hat es wohl schon beim Hersteller “Knack” gemacht.

Des Weiteren fehlte im Lieferumfang der konusförmige Hals-Kopfverbinder. Ich denke nicht, dass der Distributor den Body schon einmal ausgepackt hat, denn die Box war mit sehr stabilen transparenten Tape perfekt verschlossen. Hierzu habe ich einen Reklamationsvorgang bei meinen Lieferanten angestoßen.

 

Hier noch einmal eine Zusammenfassung

Pro:

  • Sehr beweglich. Ausgezeichnetes Posing möglich.
  • Einkleiden gelingt sehr gut, da der Körper so beweglich ist und glatte Oberflächen hat.
  • Preislich gut im unteren Mittel. Weibliche Kumik Bodies sind zwar fast um ein Drittel günstiger zu haben, aber diese reichen bei weiten nicht an diesen Typ heran.

Kontra:

  • Zu Gunsten der hohen Beweglichkeit der Kniegelenke, zeichnen sich diese in engen Hosenbeinen nachteilig ab. Aber Knie der Kumik Bodies sind im Vergleich um einiges hässlicher.
  • Die Fußgelenke der High Heels Füße sind etwas wabbelig. Durch Stiefel oder ähnliches kann dieses aber gut wieder ausgeglichen werden.
  • Der Hersteller scheint es nicht zu genau zu nehmen mit der Endkontrolle von dem Produkt, dass er ausliefert. Oder habe ich nur einen “Montags-Body” erwischt?
  • Ein ZC Girl 1/6 “Female Figure Body Pale-Light Blue Bikini” ist annähernd zum selben Preis, inkl. Kopf und Kleidung zu haben.

 

Fazit

Wenn dieses mit dem Nacken jetzt nicht gewesen wäre, würde ich mir gleich mehrere Bodies bestellen, um eine preiswerte Alternative zu Hot Toys Körper zu haben.  So werde ich erst einmal Verhalten reagieren. Ich wünsche jeden, dass er mehr Glück mit seinem Kauf hat, denn eigentlich ist dieser Körper wirklich empfehlenswert. Für manche Customizer mag die “Huge Breast” – Ausführung noch eine besondere Herausforderung sein 🙂

 

Ihr bekommt die Play Toy Bodies natürlich auch bei S.P.A.C.E.

Bewertung

  • Look 8
  • Beweglichkeit 8
  • Hände 6
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 7
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Ich wünsche jeden, dass er mehr Glück mit seinem Kauf hat, denn eigentlich ist dieser Körper wirklich empfehlenswert. Für manche Customizer mag die "Huge Breast" - Ausführung noch eine besondere Herausforderung sein.

7.3 Brauchbar

Comments are closed.