Bomtoys: Scientist Zombie

0

Vor gut neun Jahren startete Sideshow die Zombie Serie The Dead. Danach gab es lange Zeit wenig zum Genre. Aber spätestens seit The Walking Dead haben Zombies wieder Konjunktur. So präsentiert Bomtoys nun den zweiten Zombie. Und wir hoffen natürlich, dass es nicht der Letzte ist.

Ein besonderer Witz bei The Dead war, dass man stets erkennen konnte, was die Zombies zu Lebzeiten waren, bevor sie das grausame Schicksal ereilte. Diesem Muster folgt auch Bom Toys, so war der erste Zombie ein Prisoner im orangefarbenen Gefängnisoverall, dem jetzt der Scientist Zombie folgt. Die Wahl eines Wissenschaftlers passt gut zum Thema. Man kann sich vorstellen, dass die Zombieapokalypse die Folge eines fehlgeschlagenen Experiments ist, oder dass bei einem Unfall in einem hochgeheimen Genlabor gefährliche Viren freigesetzt wurden, welche dann die Zombiekatastrophe auslösten.

 

Verpackung.

Das Design der kompakten und sehr stabilen Box wurde genauso wie bei der ersten Figur gestaltet.

bom-scientistzombie-boxAuf allen Seiten der Box ist die Figur abgebildet und die Rückseite zeigt Abbildungen mit dem diversen Zubehör in Aktion. Abermals wurde der Inhalt auf zwei Schaumstoffeinleger verteilt. Der Inhalt ist gut geschützt, die Box mit Magnetverschluss sammlerfreundlich.

 

Inhalt

Folgendes gehört zum Lieferumfang:

  • Kopf
  • Körper mit schmalen Schultern
  • Hände mit biegbaren Fingern
  • hellblaues Hemd
  • grauer Anzug
  • schwarze Krawatte
  • Lederschuhe
  • weißer Arztkittel
  • Hazmat Anzug
  • Alu-Säge
  •  Pistole
  •  Gasmaske
  • Mundschutz
  •  schwarze Schutzhandschuhe

bom-scientistzombie-contentIm Vergleich zum Vorgänger gibt es nicht ganz so viel Zubehör, aber dafür fällt das Kostüm diesmal üppiger aus.

 

Kopf

Auch dieser Zombiekopf ist gut gelungen und hat alles was einen Zombie ausmacht. Das rechte Auge fehlt und der linke trübe Augapfel quillt etwas hervor. Die Wangen sind eingefallen. Lippen und Teile der Nase sind weggefault und eine Vielzahl von Wunden verteilt sich über den Kopf. Die Hautfarbe wirkt grau-grünlich. Das Auge, die Zähne und die Wunden haben ein glänzendes Finish bekommen. Insgesamt ist die Bemalung sehr detailreich und lässt den Kopf sehr lebendig erscheinen (sofern man das von einem Untoten sagen kann).

bom-scientistzombie-head1

bom-scientistzombie-head2

bom-scientistzombie-head3

Body

Hier wurde wie beim Vorgänger ein gut beweglicher Standardbody verwendet. Die Gelenke sind gut beweglich und halten die Position. Die Standfestigkeit der Figur ist sehr gut.

Auch bei den Händen wurde das Prinzip des Vorgängers verwendet, also Hände mit biegsamen Fingern. Dadurch besteht natürlich die Gefahr, dass die Drähte in den Fingern irgendwann ermüden, wenn sie zu oft gebogen werden. Andererseits ist es natürlich so, wie schon im letzten Review festgestellt, dass man einen Zombie wohl nicht häufig etwas in die Hand drückt, so dass das Ermüdungsrisiko eher gering ist. Wahrscheinlich bringt man die Finger einmal in eine Zombie-typische Position und belässt es dann dabei.

bom-scientistzombie-outfit5

Outfits

Out of the Box trägt die Figur einen grauen Anzug, ein hellblaues Hemd mit schwarzer Krawatte und Lederschuhe. Der Anzug wurde dezent geweathert und mit Schmirgelpapier behandelt, um ihm einen verschlissenen Look zu geben. Die Druckknöpfe am Jackett sind klein und unaufdringlich.

bom-scientistzombie-outfit1

bom-scientistzombie-outfit3Auch das Hemd wurde geweathert, dezent verschmutzt und mit einigen Blutflecken versehen. Das Kostüm sitzt ganz gut, lediglich der Hemdkragen wirkt mit der Krawatte etwas klobig.

bom-scientistzombie-outfit7

bom-scientistzombie-outfit8Die Schuhe sind abermals aus Leder und sind den Schuhen des Vorgängers ganz ähnlich. Allerdings kommt er diesmal ohne Socken, was etwas unverständlich ist, denn die hätten den Kohl sicher auch nicht fett gemacht, aber dafür sicherlich zu mehr Realismus beigetragen.

bom-scientistzombie-outfit17

bom-scientistzombie-outfit18Bis hierhin ist unser Untoter eigentlich nur ein Zombie in grauem Anzug. Zu einem Wissenschaftler wird er erst durch eines der zusätzlichen Kleidungsstücke. Es gibt zwei weitere Kostümierungsmöglichkeiten. Man kann das Jackett gegen einen weißen Arztkittel tauschen und prompt nimmt man ihm den Wissenschaftler ab.

bom-scientistzombie-outfit16

bom-scientistzombie-outfit12

bom-scientistzombie-outfit13Der Kittel wurde dezent geweathert und kann mit kleinen Druckknöpfen geschlossen werden. Auch im offenen Zustand wirken die Druckknöpfe schön unaufdringlich. Passend zum Kittel gibt es einen Mundschutz. Dieser kann an den Ohren befestigt werden. Er ist schön blutig, was darauf schließen lässt, das unser bedauernswerter Wissenschaftler viel Blut gehustet hat.

bom-scientistzombie-outfit10Als alternatives Outfit gibt es dann noch einen weißen Schutzanzug mit Kapuze und passend dazu ein paar behandschuhte Hände.

bom-scientistzombie-outfit21

bom-scientistzombie-outfit23Der Schutzanzug wurde ebenfalls gewaeathert und wird mit einem ausreichend kleinen Reißverschluss geschlossen.

Sehr schöm sind die Handschuhe. Die Hände sind in ein kunstlederartiges Material eingelassen. Das ist mal wirklich sehr gut gelöst und sieht um einiges besser aus als die Plastikhandschuhhände, die man gewöhnlich an dieser Stelle geboten bekommt. Schön wären zu diesem Outfit noch ein paar Gummistiefel gewesen.

bom-scientistzombie-outfit22

Zubehör

bom-scientistzombie-zubehoerNeben dem schon erwähnten Mudschutz gibt es noch eine schöne Atemmaske, die am besten in Kombination mit dem Schutzanzug funktioniert. Sie lässt sich leicht auf und absetzen oder kann um den Hals getragen werden.

bom-scientistzombie-outfit26Ferner gibt es noch eine Pistole und eine schöne Säge aus Metall mit blutigem Sägeblatt. Beides sind schöne Requisiten, die man gerne in den Fundus nimmt. Die Säge könnte natürlich auch als Knochensäge im Labor des Wissenschaftlers herumliegen. Ich will auch gar nicht viel über sie Säge herummosern, denn sie gefällt mir, für sich genommen, sehr gut, aber dennoch hätte ich mir etwas inspiriertere Requisiten gewünscht. Wie wäre es mit einem Stethoskop gewesen? Oder Behältnissen aus einem Labor: Reagenzgläser, Erlenmeyerkolben usw. Der Knaller wäre ein Mikroskop gewesen…

bom-scientistzombie-scene5

Fazit

Das ist wieder eine Figur um die man als Horrorfan und Zombiesammler nicht herumkommt. Der Kopf wurde detailreich modelliert und toll bemalt. Das milchige Auge hat einen Ausdruck der echt unter die Haut geht.

bom-scientistzombie-outfit24Sehr schön sind auch die drei Kostümvariationen. Egal wie man sich entscheidet, man hat immer etwas übrig, um damit einen weiteren Custom-Zombie einzukleiden.

Requisiten wie Atemmaske und Säge sind sehr gut gemacht, wobei ich statt der Säge und der Pistole Requisiten aus dem Themenkreis Wissenschaft vorgezogen hätte, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

bom-scientistzombie-scene1

bom-scientistzombie-scene4

Weitere Fotos findet Ihr wie immer in unserem Facebook Album.

Und hier gibt es die Figur bei S.P.A.C.E.

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 9
  • Paintjob 9
  • Body/Beweglichkeit 9
  • Outfit 9
  • Zubehör 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (1 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Das ist wieder eine Figur um die man als Horrorfan und Zombiesammler nicht herumkommt.

8.9 Gore!!!

Comments are closed.