Best of 2015

0

Die Stimmen sind ausgezählt. Hier ist nun das Ergebnis unserer Leserumfrage. Neben der Ansprache an unsere Leser haben wir unsere Fragen auch an Blogger, Reviewer, Händler, Foren und Facebook Gruppen gestellt. Mit Hilfe der Antworten werfen wir jetzt einen Blick auf das vergangene Figuren-Jahr.

Natürlich erhebt die Liste keinen Absolutheitsanspruch, denn die Themen sind vielfältig. So steht bei Film und vor allem Marvel und DC Freunden natürlich Hot Toys ganz hoch im Kurs. Und da Blockbuster ein fettes Mainstream Thema sind, wurde, wie zu erwarten, sehr häufig für Hot Toys gestimmt. Bei Sammlern von Militärfiguren stehen Dam, DiD und Soldier Story hoch im Kurs. Sammler weiblicher Figuren schwören auf Phicen. Und Fans lange vergangener Epochen haben ein Faible für Kaustic Plastik, ACI und Pangaea. Da die Sammlergruppen unterschiedlich groß sind, hat das natürlich zur Folge, das Mainstream Figuren fast zwangsläufig besser abschneiden, als Figuren aus einem kleinen exotischen Genre.

Also wollen wir diese Liste nicht als ein absolutes Ranking verstehen, sondern nehmen sie zum Anlass einen Blick auf die beliebtesten Hersteller und Figuren des Jahres zu werfen.

 

Best company for accessories/clothing set 1:6

Was wäre das Kitbashing Hobby ohne all die Anbieter, die uns mit Köpfen, Kostümen, Waffen und anderem Zubehör versorgen. Viele der kleinen Hersteller haben auch 2015 ihre Produktpalette erweitert und bringen mittlerweile auch komplette Figuren. Insgesamt wurden in dieser Kategorie 36 Hersteller genannt. Die Zahlen in der Klammer zeigen die Platzierungen der Hersteller bei der Umfrage 2014 und 2013.

bo15-zub1

  1. (9/-) Play Toy

Play Toy starteten 2013 mit weiblichen Bodies, gefolgt von der ersten Komplettfigur (The Bride, Kill Bill). Bis heute hat Play Toys 12 Figuren vorgestellt. Daneben sind aber auch Köpfe Kostüme und Möbel erschienen. Play Toys und Super Duck sind derselbe Verein. Das Produktspektrum ist ganz ähnlich, nur dass es von Super Duck bisher keine kompletten Figuren gibt. Qualitativ gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Brands.

  1. (13/12) Battle Gear Toys

BGT ist einer der wenigen Anbietern zum Thema Western und Civil War. Der Hersteller tritt kaum noch in Erscheinung, ist aber immer noch sehr beliebt bei Freunden der oben genannten Themen.

  1. (-/-) Wild Toys

Wild Toys ist ein ACI Tochter-Label. Der Schwerpunkt der Produktion liegt auf Alltagskleidung für männliche Figuren. Mit den durch James Bond inspirierten Figuren setzt auch WT mittlerweile auf Komplettfiguren.

  1. (-/-) Eleven

Eleven traten bisher in erster Linie als Hersteller von Köpfen in Erscheinung. Dieses Jahr gingen sie mit dem sehr guten Walter White Set einen Schritt weiter.

  1. (2/-) Kaustic Plastik

KP haben wir als Produzent römischer Figuren kennen und lieben gelernt. 2014 startete der in Rom beheimatete Hersteller mit Sets auf Blisterkarte, der XXL Reihe. Den Anfang machte das Conan Set. Damit landeten sie im letzten Jahr prompt auf dem zweiten Platz in der Zubehör Kategorie. 2015 erschien das Arena Fighter Set. Fast zeitgleich brachte Pangaea ebenfalls eine Maximus Arena Figur heraus, allerdings komplett. Vielleicht ist dies der Grund, warum KP es bei den Zubehör Sets diesmal nicht in die Top 10 geschafft hat.

bo15-zub2

  1. (7/4) Flirty Girl Collectibles

FGC hat bislang sechs weiblich Boxed Figures gemacht und bringt Bekleidungssets für weibliche Figuren. Zuletzt brachten sie vornehmlich Unterwäsche in der Flirty Girl’s Secret Reihe heraus.

  1. (11/-) Dollsfigure

DF bringt Kostüme für weibliche und männliche Figuren. Im Vergleich zu anderen Herstellern sind sie noch relativ günstig. Dies ist sicherlich einer der Hauptgründe, warum sie in der Top 10 gelandet sind.

  1. (3/2) ACI

ACI bringt nach wie vor Klamotten und Schuhe für männliche Figuren, allerdings hat sich in den letzten Jahren das Angebot immer Stärker in Richtung Komplett-Figuren verlagert, wodurch sie in der Zubehör Kategorie keine so große Rolle mehr spielen.

  1. (-/11) Toys City

Toys City kennt man in erster Linie als Anbieter von Uniformen. Entsprechend gut konnten sie bei Freunden des Militärgenres punkten.

  1. (17/13) Super Duck

SD ist, wie schon erwähnt, der gleiche Verein wie Play Toy. Das bessere Abschneiden in der Liste liegt wohl daran, dass 2015 wesentlich mehr Material von Super Duck kam.

bo15-zub3

  1. (5/-) KGB Hobby

Wie im letzten Jahr landet KGB Hobby wieder auf Platz 5. Der Hersteller konzentriert sich auf russische Militär Sets, hat mittlerweile aber auch schon eine erste Figur vorgestellt. Wie auch schon im letzten Jahr konnte der Hersteller im OSW Forum kräftig punkten.

  1. (6/5) Very Cool

VC ist mittlerweile eine feste Größe. Mittlerweile haben sie auch schon eine ganze Reihe kompletter Figuren herausgebracht und steigen zunehmend ins Lizenzgeschäft ein. Die Produktion von Bekleidungssets war zuletzt rückläufig.

  1. (8/-) Easy & Simple

E&S haben sich sehr schnell als Produzent von hervorragenden Waffensets gemacht. 2015 stiegen sie in Zusammenarbeit mit Mission Specific Equipment ins Geschäft mit kompletten Figuren ein.

  1. (4/1) Magic Cube Toys

MC Toys spielen als Anbieter von zivilen sowie militärischen Ausstattungssets seit Jahren ganz vorne mit. Qualitativ spielen sie in der ersten Liga.

  1. (1/6) Pop Toys

Wie im Vorjahr führt Pop Toys auch 2015 die Liste an. Sie bringen hochwertige Outfits, oft mit einem filmischen Bezug. Zunehmend setzen sie auch auf komplette Figuren. Sehr gespannt sind wir auf Francis Underwood aus House of Cards. Wir können uns gut vorstellen, dass sie im nächsten Jahr auch in der Top 10 der beliebtesten Hersteller zu finden sind.

 

Best 1:6 company

Hier ist unsere Liste der beliebtesten Hersteller von 1:6 Figuren Genannt wurden 31 Brands. Gerade im unteren Teil der Liste lagen die Ergebnisse sehr nah beieinander, deshalb, und um auch über die üblichen Verdächtigen hinauszugehen und auch kleinere aufstrebende Hersteller zu würdigen präsentieren wir Euch heute die 25 beliebtesten Hersteller.

bo15-com1

  1. (-/-) Pangaea

Pangaea ist mit ACI verbandelt. Sie bringen nichtlizenzierte Figuren basierend auf Historienfilmen. 2014 erschien Achilles (Troja) Im letzten Jahr dann Maximus (Gladiator). In der Pipeline sind eine Figur zu Kingdom of Heaven und William Wallace (Braveheart).

  1. (-/-) Inflames Toys

Der asiatische Markt ist in Sachen Actionfiguren einer der größten. Kein Wunder also, dass Hersteller wie 303 Toys, o Soul und Inflames Toys ihren Schwerpunkt auf spezifisch asiatische Themen setzen. So bringt Inflames eine Serie zu Journey to the West. Die Stimmen für Inflames kamen folgerichtig allesamt von asiatischen Fans. Hierzulande sind die oft chinesischen Themen weniger bekannt.

  1. (-/-) Flirty Girl

Flirty Girl hat bisher sechs weibliche Figuren produziert. Sie haben eine Lizenz für die kanadische Superhelden Web-Serie Heroes of the North. Wir sind gespannt, was uns da noch erwartet.

  1. (-/-) Play Toy

Play Toy blickt mittlerweile auf 12 Figuren zurück, die meisten mit einem filmischen Bezug. Zuletzt angekündigt wurden Stacy (The Amazing Spider-Man 2) und Princess Knight (Snow White and the Huntsman). Wir hoffen, dass noch weitere SteamPunk Figuren wie Emily folgen.

  1. (-/-) Big Chief Studios

Big Chief Studios haben ihren Sitz in Birmingham und konzentrieren sich auf die britischen TV Themen Sherlock und vor allem Doctor Who. BCS ist im Besitz einer offiziellen Lizenz für den Film Gladiator. Man darf gespannt sein auf ihre Version von Maximus.

bo15-com2

  1. (-/-) Very Cool

Auch Very Cool haben sich mittlerweile zu einer festen Größe im Figurengeschäft entwickelt. Ihre Female Shooter Serie kam recht gut an. Sie haben einen Lizenzvertrag mit Tencent Games und bringen Figuren aus chinesischen Videogames. Recht interessant könnten hier noch die kommenden Releases zu We Fire werden.

  1. (-/-) Mission Specific Equipment

MSE machte mit der ZERT Reihe von sich reden. Zuletzt erschien in Zusammenarbeit mit Easy & Simple eine Chris Kyle Figur. Sammler moderner Militärfiguren bescheinigen MSE eine Menge Potential.

  1. (16/8) Enterbay

Enterbay betrachtete man vor Jahren noch als ernstzunehmende Konkurrenz für Hot Toys. Leider bringen sie kaum noch Filmfiguren, und wenn, dann vornehmlich aus den Hongkong Kino. Der Produktionsschwerpunkt liegt seit einigen Jahren aber auf der NBA Serie. Sicherlich gute Figuren, aber mit einer wesentlich kleineren Fanbase als das Blockbuster Kino.

  1. (-/-) KGB Hobby

KGB Hobby hat sich in kürzester Zeit mit den Russen Sets einen guten Namen bei Militärsammlern gemacht. Mittlerweile produzieren sie auch komplette Figuren. Man darf gespannt sein, wie sie sich weiterentwickeln.

  1. (10/7) ThreeA

Das Desigin von Ashley Wood hat eine solide Fanbase. In den letzten Jahren brachte ThreeA aber auch eine Reihe für den Hersteller eher ungewöhnliche (normale) Figuren zu Games und Filmen heraus. Aktuell kehren sie mit einer Ashley Wood Interpretation bekannter Superhelden zu ihren Wurzeln zurück.

bo15-com3

  1. (-/-) Easy & Simple

Der Name Easy & Simple hat einen guten Klang, wenn es um moderne 1:6 Waffen geht. Seit dem letzten Jahr erweitern sie ihre Produktpalette, und bringen in Zusammenarbeit mit MSE aber auch solo komplette Figuren heraus. Ein Hersteller auf den man ein Auge haben sollte.

  1. (11/-) Asmus Toys

Asmus Toys konzentriert sich auf die Lizenzen zu Lord of the Rings und The Hobbit. Qualitativ trafen sie dabei nicht immer ins Schwarze. Um wirklich in der ersten Liga zu spielen, sollte Asmus noch eine Schüppe drauflegen.

  1. (-/-) Dark Crown

Der Newcomer Dark Crown verstand es mit der Dark Blood Serie zu begeistern. Ein Hersteller mit dem man rechnen muss.

  1. (-/-) ACE

ACE können im Militärbereich kaum gegen die Marktführer Dam, DID und Soldier Story anstinken, aber mit den Vietnam Figuren haben sie ihre Nische gefunden.

  1. (-/-) Star Ace

Star Ace steht zurzeit in erster Linie für die Harry Potter Serie, aber sie haben eine Reihe neuer Lizenzen im Boot (300, Underworld, Hunger Games, Queen und Marilyn Monroe). Es sind also ein paar sehr spannende Projekte in der Pipeline.

bo15-com4

  1. (6/9) ACI

Die Warriors Reihe von ACI ist ein Dauerbrenner, nach der römischen und griechischen Antike beschäftigte man sich zuletzt mit den Kreuzrittern.

  1. (-/-) VTS

VTS ist mit Damtoys identisch, konzentriert sich aber auf filminspirierte Figuren. Das hohe Abschneiden in der Beliebtheitsliste ist wohl auch den letzten Ankündigungen zu Mad Max: Fury Road und Dredd geschuldet.

  1. (9/10) Phicen

Phicen sind der Top Favorit bei Sammlern weiblicher Figuren. Die neuen Bodies mit Stahlskelett waren ein Quantensprung. Auf der letzten New York Comic Con wurden eine Vielzahl neuer Figuren, resultierend aus der Zusammenarbeit mit Executive Replicas und Go Hero vorgestellt, darunter etliche Fantasy Schönheiten. 2016 verspricht in Sachen Phicen ein spannendes Jahr zu werden.

  1. (8/5) Soldier Story

Die Produkte von Soldier Story entsprechen in Sachen Qualität den Dam Figuren, allerdings war 2015 nicht viel von Soldier Story zu sehen. Wir hoffen, dass sie im neuen Jahr wieder mehr Gas geben.

  1. (2/6) Kaustic Plastik

KP ist DER Hersteller historisch authentischer Figuren zur römischen Antike. Rom Fans schwören auf den Herstelle am Tiber. Aktuell expandiert KP aber auch in andere Richtungen. Sehr gespannt sind wir auf den neu angekündigten Highlander.

bo15-com5

  1. (5/3) DiD

DiD sind schon lange am Markt und ganz zu Recht spielen sie ganz vorne mit. Neben WK II überrascht DID auch immer wieder mit anderen historischen Figuren und Filmhelden.

  1. (7/-) Threezero

Threezero mischen auch schon eine ganze Weile mit, aber erst 2013 expandierten sie in den 1:6 Markt. Dabei gehen sie sehr in die Breite. Der Hersteller hat, wenn wir richtig gezählt haben, mittlerweile 17 Lizenzen eingesammelt. Man könnte sagen, prima, da ist für jeden was dabei, aber leider hat das auch zur Folge, dass es bei den einzelnen Lizenzen nur im Schneckentempo vorangeht. The Walking Dead sind hier das krasseste Beispiel.

  1. (3/2) Sideshow

Kein Hersteller in unserer Liste ist so lange am Markt wie Sideshow. Schwerpunke im Programm bilden nach wie vor Star Wars und Comichelden aus dem Marvel und DC Universum. Zuletzt wurden Ash aus Evil Dead und Beetlejuice angekündigt.

  1. (4/4) Damtoys

Damtoys ist mittlerweile der Marktführer bei modernen Militärfiguren. Und mit ihrer Gangsters Kingdom Reihe haben sie ein weiteres heißes Eisen im Feuer.

  1. (1/1) Hot Toys

Der erst Platz ist natürlich keine Überraschung mit Lizenzen zu Star Wars und den Blockbustern von Marvel und DC Comics ist der Platzhirsch unantastbar.

 

Best 1:6 Newcomer

Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal nach den besten und vielversprechendsten Neustartern 2015 gefragt. Genannt wurden hier insgesamt 19 Hersteller, darunter waren auch einige, die schon länger am Markt sind und somit nicht als Newcomer bezeichnet werden können. Allerdings gibt es darunter auch ältere Hersteller wie z. B. Quantum Mechanix, die sich erstmals an einer 1:6 Figur versuchten und just Mal Reynolds aus Firefly auslieferten. Wir hoffen, dass dies kein einmaliges Gastspiel ist und noch weitere Figuren folgen werden.

bo15-newcom

Auf dem Schirm behalten sollte man auch ENtoys und Bomtoys. Beide Hersteller haben mittlerweile zwei Figuren vorgestellt. Von ENtoys ist das die Blade Girl Serie und von Bomtoys gibt es zwei Zombies. So sind beide schon mal mehr als ein One-Hit-Wonder und wir hoffen, dass in beiden Serien weiterer Nachschub kommt.

Star Ace Toys legte bereits 2014 los, aber im letzten Jahr starteten sie mit der Harry Potter Serie erst so richtig durch. Und die neuen Lizenzen zu 300, Underworld, Hunger Games, Queen und Marilyn Monroe machen den Hersteller zu einem guten Anwärter für die erste Liga.

Die meisten Stimmen gab es aber für Dark Crown. Das Originalkonzept der Dark Blood Serie ist erfrischend und bringt frischen Wind. Die ersten beiden Figuren sind einfach der Hammer! Die Dritte Figur, die scho auf der CICF Expo gezeigt wurde, hat uns nicht ganz so begeistert.

 

Biggest Disappointment

Zum ersten Mal fragten wir Euch auch nach eurer größten Enttäuschung. Das war für uns ganz interessant. Es gab diverse Figuren mit denen die Käufer nicht zufrieden waren, trotzdem tauchen davon auch viele in der Top 25 auf.

Viele Hersteller wurden auch häufiger allgemein kritisiert so bekamen Asmus Toys, Threezero, Sideshow und auch Platzhirsch Hot Toys ihr Fett weg, und Käufer bescheinigten ihnen Qualitätsmängel, oder das die Qualität der Figuren nicht in Relation zum hohen Preis standen. Die schlechtesten Kritiken bekamen die Pferde von Asmus Toys.

Aber noch mal zurück zum Preis. Nichts wurde so häufig genannt als die in den letzten Jahren massiv gestiegenen Preise. Fast in jeder dritten Zuschrift wurde die Preisentwicklung beklagt.

In der Branche wird mit harten Bandagen gekämpft und leider gibt es da auch unschöne Geschäftspraktiken. Ein Händler aus Hongkong beobachtete, dass zuletzt wieder viele Raubkopien von Köpfen unterwegs waren. Das ist eigentlich nicht Neues, nur benutzen die schwarzen Schafe mittlerweile Bilder der Originalköpfe zu Promo-Zwecken. Der reale Paintjob liegt dann aber Lichtjahre hinter dem Original. Das führt dann zu bösen Überraschungen bei Händlern und Endkunden.

 

Best 1:6 Line

Insgesamt wurden 47 Serien genannt. Hier sind die beliebtesten 15.

bo15-lines1

  1. (2/4) Sideshow: Star Wars

In den letzten Jahren spielte die Star Wars Serie von Sideshow immer ganz vorne mit. Der etwas abgeschlagene 15. Platz ist wahrscheinlich der Präsenz der Star Wars Figuren von Hot Toys zu verdanken.

  1. (7/2) Hot Toys: Iron Man

Auch Iron Man hatte schon bessere Umfragewerte. Möglicherweise ist das Thema ausgereizt. In der Enttäuschungskategorie beklagten sich mehrere Leser über zu viele Iron Man Suits.

  1. (-/-) Inflames Toys: Journey to the West

Die Reise nach Westen wurde im 16. Jahrhundert geschrieben und ist einer der vier klassischen Romane Chinas. Die Stimmen für dieses Thema kamen ausschließlich aus Asien.

  1. (-/-) Star Ace: Harry Potter

Star Ace gab 2015 richtig Gas und konzentrierte sich fast ausschließlich auf die Harry Potter Serie. 2016 erwarten wir einige Figuren zu den neuen Lizenzen (s. o.)

  1. (9/9) ACI: Warriors

Bei ACI stand in der lang laufenden Warriors Serie das Mittelalter auf dem Plan und kam gut an. Viel Vorfreude gibt es auf die beiden Figuren zur HBO Serie Rome.

bo15-lines2

  1. (-/-) ACE: Vietnam

ACE War der einzige Hersteller, der sich 2015 dem Thema Vietnam widmete.

  1. (1/5) Damtoys: Gangsters Kingdom

Die Gangsters Kingdom Serie von Dam geht 2016 in ihr viertes Jahr und hat ein ganz eigenes Sammelthema geschaffen.

  1. (-/-) Hot Toys: Guardians of the Galaxy

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche – kommt ein neuer Marvel Film in die Kinos, dann bringt Hot Toys die Figuren zum Film. Die GotG Serie kam sehr gut an. Drei Figuren haben es in unsere Top 25 geschafft.

  1. (6/8) DID: WW II

Der zweite Weltkrieg ist eines der ältesten 1:6 Themen und war für so manchen Sammler der Einstieg ins Figurenhobby. Das Thema wird seit Jahren bestens von Dragon in Dreams versorgt.

  1. (3/1) Kaustic Plastik: Legions of Rome

Im Vergleich zu historischen Figuren aus den 20. und 21. Jahrhundert oder gar zu Figuren zu Blockbuster Filmen ist das Antikengenre eher winzig, aber zum Glück gibt es Kaustic Plastik, die das antike Rom nun schon seit 2011 bedienen.

bo15-lines3

  1. (10/6) Hot Toys: Batman (alle)

Nicht nur bei Marvel sondern auch bei DC Comics hat Hot Toys einen Fuß in der Tür. So wurde fast jeder Batman Film von Hot Toys verewigt. Richtig spannend wird es in diesem Jahr mit Suicide Squad. Darauf sind wir mehr als gespannt.

  1. (11/-) Threezero: Game of Thrones

Threezero hat eine Lizenz für drei große TV Kracher. The Walking Dead, Breaking Bad und Game of Thrones. Bei der Vielzahl der anderen Lizenzen geht es oft etwas schleppend voran, aber zu Game of Thrones wurde immerhin schon die vierte Figur angekündigt.

  1. (8/10) Damtoys: Elite Series

Zu Recht führt Dam die Liste moderner Militärfiguren an und im Vergleich zu Hot Toys Filmfiguren sind die dam Produkte noch erfreulich preiswert.

  1. (4/3) Hot Toys: Avengers

Zu “Avengers: Age of Ultron” lieferte Hot Toys eine fette Ladung Figuren ab und realisierte alle Helden des Popcornfilms.

  1. (-/-) Hot Toys: Star Wars

Was für ein Hype! Man kam im letzten Quartal 2015 einfach nicht um Star Wars herum. Egal ob Supermarkt, Bekleidungsgeschäft oder Fastfood-Kette, überall stolperte man über Merchandise Artikel zum Film. Auch Hot Toys ging in die Vollen und die Ankündigungen folgten Schlag auf Schlag.

 

Best 1:6 Action Figure

Auch 2015 erschienen wieder jede Menge Figuren aus allen möglichen Genres. Insgesamt wurden 100 Figuren genannt. Die 25 mit den meisten Punkten waren die folgenden.

bo15-fig1

  1. Asmus Toys: Eowyn

Asmus Toys konzentriert sich ganz auf Lord of the Rings und den Hobbit. Das Thema hat nicht wenige Fans, aber die Figurenserien schlitterten knapp an der Top 15 der beliebtesten Serien vorbei. Eowyn schafft es immerhin, das Schlusslicht der Top 25 der favorisierten Figuren des Jahres zu werden.

  1. Damtoys: Milevski (Diamond4)

Aus der Gangsters Kingdom Serie fand Milevski alias Dolph Lundgren den Weg auf unsere Liste.

  1. Hot Toys: Kylo Ren

Aus Episode VII ist Kylo Ren vertreten. Wir tippen mal, dass im nächsten Jahr Finn und Rey in der Top 20 zu finden sind.

  1. Threezero: Ned Stark

Ned Stark reicht nicht ganz an die erste Game of Thrones Figur heran.

  1. 1000 Toys: CaRB/Anti CaRB

Die Synthetic Humans von 1000 Toys sind eine klasse für sich. Sicherlich hätten sie noch besser abgeschnitten, wenn sie nur leichter zu bekommen wären.

bo15-fig2

  1. Hot Toys: Gamora

Aus Guardians of the Galaxy sind gleich drei Figuren auf unserer Liste gelandet. Gamora musste aber auch Kritik einstecken. Ihr Ausdruck erscheint etwas leblos, und die Gummiarme sind mal wieder, wie schon häufiger beklagt, von minderwertiger Qualität.

  1. DID: Herve

Vor Jahren brauchte DiD bereits eine napoleonische Serie, schön, dass das Thema neu belebt wird. Wir hoffen, dass da noch mehr kommt.

  1. ACI: Aragorn

Aragorn hätte vielleicht besser abgeschnitten, wäre die Auflage höher gewesen. Es ist auch sehr schade, dass bei ACI schon nach zwei Figuren Schluss war mit Lord of the Rings.

  1. Hot Toys: Batman Returns

Bei Batman konnte der Tim Burton Klassiker punkten. Sehr beliebt war der Doppelpack Batman/Bruce Wayne mit der unmaskierten Micheal Keaton Figur.

  1. Hot Toys: Ichabod Crane

Und noch mal Tim Burton: Ichabod Crane aus Sleepy Hollow. Und endlich mal wieder eine Hot Toys Figur jenseits von Star Wars oder dem Superheldengenre.

bo15-fig3

  1. Star Ace: Hermione

Hermione aus der Harry Potter Serie ist einfach süß. Wir prognostizieren, dass Star Ace 2016 noch beliebter wird,

  1. Damtoys: Spetsnaz in Beslan

Damtoys hat in der Elite Series zuletzt etliche Spetsnaz Russen gebracht. Das Thema kam vor allem im OSW gut an.

  1. Hot Toys: Whiplash Mk II

Aus der Iron Man Serie schaffte es nur Whiplash Mark II in unsere Top 25.

  1. Damtoys: ‘Vityaz’

Und noch eine weitere SPETSNAZ Figur…

  1. Hot Toys: Star Lord

Star Lord ist die zweite Guardians of the Galaxy Figur auf der List.

bo15-fig4

  1. Hot Toys: Obi Wan Kenobi

Hot Toys brachte einige Figuren zu den klassischen Star Wars Filmen. Obi Wan macht den Anfang in unserer Top 10 2015.

  1. Kaustic Plastik: Marcus Nonius Macrinus

KP brachte zwei neue Figuren in der Legions of Rome Serie, einen Prätorianer und den römischen General. Letzterer war sehr beliebt und punktete kräftig in der Facebook Gruppe Historical & Mythological Collectibles.

  1. Hot Toys: Groot

Die beliebteste Figur bei Guardians of the Galaxy wurde keine menschliche Figur, sondern Groot. Von Einigen wurde er auch im Doppelpack mit Rocket gewählt, bekam solo aber noch weitere Stimmen.

  1. Hot Toys: Captain America and Steve Rogers

Teuer, aber trotzdem sehr beliebt sind immer die Doppelpacks von Hot Toys so auch dieses Set zu Captain America: The Winter Soldier.

  1. Sideshow: Deadpool

Wie Hot Toys bringt auch Sideshow einiges zu den Superhelden von Marvel und DC, konzentriert sich dabei aber auf das Erscheinungsbild in den Comics.

bo15-fig5

  1. Threezero: Tyrion Lanister

Tyrion aus Game of Thrones war auch scun im letzten Jahr auf unserer Liste, was daran liegt, dass er in Asien und Amerika bereits 2014 ausgeliefert wurde. Hierzulande kam er erst im ersten Quartal 2015 in die Shops.

  1. Hot Toys: Black Widow

Auch die mittlerweile vierte Black Widow Figur spielt wieder ganz oben mit.

  1. Hot Toys: RoboCop & Alex Murphy

Ein weiterer Doppelpack von Tot Toys, war so beliebt, dass er auf unserem Siegertreppchen landete.

  1. Hot Toys: Chewbacca

Es ist nicht verwunderlich, dass eine Star Wars Figur soweit oben in der Gunst steht. Und der Chewi von Hot Toys ist mit Sicherheit der beste, den es je gab. (Zuweilen, aber wesentlich seltener wurde hier auch der Doppelpack mit Han Solo gewählt)

  1. Hot Toys: Marty McFly

Es ist keine große Überraschung, dass bei 13 Hot Toys Figuren auf der Liste, auch eine Hot Toys Figur auf dem ersten Platz landet. Aber das Thema ist weder Star Wars, noch Marvel noch DC. Sieger ist Marty McFly aus der neuen Back to the Future Lizenz. Wir hoffen inständig, dass Hot Toys bald auch Doc Brown nachlegt.

ht-back2

Comments are closed.