Hot Toys: MMS DX11 – The Dark Knight – Joker 2.0

0

Chris Eissel nimmt heute den Joker 2.0 unter die Lupe.

Als Hot Toys vorletztes Jahr auf einer Messe einen Joker 2.0 ankündigte und dann ewig nichts davon zu sehen war glaubte ich ja nicht mehr daran, dass man da jemals nochmal etwas von sehen würde. Man denke da auch an die Lizenzen zu Batman Returns oder Back To The Future…
Nun, dann kam die PreOrder Ankündigung der Figur im Juni letzten Jahres . Und was war ich hin und weg und ich denke nicht wenige aus der Fan-Community auch: Massig Zubehör, zwei neue Head Sculpts und das Beste:
Tisch und Stuhl sowie ein Backdrop zum kompletten Nachstellen der Verhörszene aus The Dark Knight.
Zwar kein Grenaderig im Mantel, dafür aber neu entwickelte Klamotten von Kato, für dessen custommade 1:6 Kleidung man auch gut und gerne mal 1000 Kröten hinlegen darf…
Ich war auf jeden Fall hellauf begeistert und gespannt. So, letzte Woche ist der Clown zusammen mit dem 1/4 Endoskelett von Hot Toys bei mir aufgeschlagen (Review dazu kommt auch noch) und es wird Zeit, Mr J mal für alle Interessierten genau unter die Lupe zu nehmen.

Die Verpackung
Der Joker 2.0 wird wie jede DX Figur in einem recht schlichten Karton geliefert. Die Größe entspricht der des Kartons des DX10 und DX12. Die Aufmachung ist allerdings wie immer der Figur darin angepasst:
Der Karton ist in ein lilafarbenes “Papier” mit recht starker Struktur eingeschlagen, auf der Front das Spielkartensymbol des Jokers. Der Deckel wird wie immer mit Magneten rechts an der Lasche gehalten und auch wie immer lässt er sich nach links komplett aufklappen.


Innen ist der Deckel auch lila und ist aber komplett mit glänzend-lilafarbenenen “HaHas” bedruckt. Absolut schlicht, sieht aber fantastisch aus und ist einfach ein Hingucker. Über den Trays mit Figur und Zubehör ist wieder einmal ein Deckel, diesmal eben lila und darin liegt eine Joker Spielkarte mit Sicherheitsnadel, eben wie aus dem Film.
Absolut klasse. So kündigt man selbst in der Verpackung die Figur als Highlight an!!!


Den Deckel abgehoben kommt die Figur und das zweite Head Sculpt zum Vorschein. Hebt man den lilanen Deckel nun ab, findet man noch die sechs zusätzlichen paar Hände und die zwei Ersatzpegs für die Handgelenke im Schaumstofftray. Unter diesem ist dann der gewohnte Plastiktray mit Ständer, Anleitung, Waffen, Zubehör und Möbeln. Unter diesem Tray ist dann noch der Backdrop für die Verhörszene. Sehr viele haben nach Release von angerissenen Verpackungen berichtet, die Pfalzen zum Öffnen des Deckels sind wohl nicht sehr belastbar… Ich selbst habe keine Schäden, trotzdem sei dies aus Gründen des Werterhalts erwähnt. Man sollte sicherheitshalber nicht zu oft “Bettchen rauf, Bettchen runter” mit dem Deckel spielen.

 

Der Head Sculpt
Das Wichtigste an jeder Figur überhaupt und deshalb hat Hot Toys niemand anderen als Yulli Choi rangelassen. Hier begann aber für Hot Toys folgendes Problem:
Dies ist eine Neuauflage einer bereits einmal veröffentlichten Figur, aber man möchte ja auch keine Sammler alter Schule, die schonmal Geld ausgegeben haben vor den Kopf stoßen. Man wählte daher beim PERS Head Sculpt diesmal keinen neutralen Gesichtsausdruck, sondern einen Ausdruck mit einem hochgezogenen Mundwinkel. Also ein leichtes, boshaftes Lächeln.


Einige andere Änderungen erfolgten dann beim Outfit, dazu aber später mehr. In diesem Gesicht wird nicht jeder unbedingt auf Anhieb Heath Ledger erkennen. Das ging/ geht mir aber genauso. Ein Sammler hat im Internet allerdings Fotos des Kopfes hochgeladen, auf denen dieser quasi “abgeschminkt” ist und das IST Heath Ledger. Das MakeUp ist sehr schmutzig und nicht mehr so clean wie beim DX01. Leider ist das MakeUp etwas zu glänzend; im Alltag fällt es nicht so arg auf, aber wie auf den Fotos erkennbar ist die richtige Beleuchtung beim Fotografieren wichtig. Da ich kein Fotoprofi bin muss ich mit ‘nem schwitzenden Joker auf Fotos leben. 😉
Der zweite Kopf ist einer mit einem lauthalsen Lachen und geschlossenen Augen. Das sah auf den Prototypbildern supergenial aus, wurde aber schon damals von mir zum Dasein im Karton verdammt.


Ich kann mit solchen extremen Gesichtsausdrücken bei Figuren einfach nicht viel anfangen. Dennoch ist es super gemacht, nur hier hat man scheinbar wirklich Klarlack drübergekippt. Geht gar nicht… zumindest für mich. Wer aber schon immer auf ein Kitbash oder gar die Verhörszene scharf war, für den ist der Kopf natürlich ein gefundenes Fressen.

 

Das PERS-Feature
Da der zweite Head Sculpt geschlossene Augen hat, wurde PERS nur im normalen Kopf eingebaut. Wie immer beschert diese Technik für das einfache, simultane Bewegen der Augäpfel der Figur so viel zusätzliche Aufstellmöglichkeiten, dass der Mehrwert in meinen Augen gar nicht zu unterschätzen ist. Mir sind die Augen bei meinem Exemplar allerdings etwas zu schwer zu bewegen, noch dazu ist der Joystick diesmal nur so ein kurzer Stummel und kein Hebel wie bisher. Das ist unpraktisch und man hat noch mehr Angst bei etwas mehr Kraftaufwand doch was kaputtzumachen. Und ein schielender Joker sähe eben doch eher besch… eiden aus. Aber bisher ist nichts passiert… ich klopfe mal auf Holz.

 

Das Outfit
Nachdem man nach dem Öffnen die Köpfe bestaunt hat, geht es meist so weiter, dass man die Figur aus der Packung nimmt und sie sich mal ganz genau ansieht. Das beginnt beim Joker 2.0 schon beim Anfassen:
Hot Toys wollte scheinbar ab dem DX10 kleidungsmäßig noch eine ganz dicke Schippe drauflegen! Der DX10 hat echte Lederklamotten, der DX12 einen Meshanzug mit aufgedruckten Panzerplatten und der DX11 steht dem in nichts, aber auch gar nichts zurück!

Zuerst der lilafarbene Mantel. Der ist aus einem Velours ähnlichen Stoff, den einige vielleicht von ihrer Couch kennen. Der Mantel fasst sich unglaublich gut an und hat eine tolle, leuchtende lila Farbe. Also gar kein Vergleich zum filzähnlichen Mantel des DX01. Und Hot Toys hat diesmal gottlob auf den dämlichen Draht im Mantel verzichtet. Der Kragen des Mantels ist nicht wie bei anderen Figuren angenäht oder wie bei Bane mit
Plastikdruckknöpfen am Körper befestigt sondern mit Magneten. An der Außenseite des Mantels sind kleine Magnete und unter der Brust sind die Gegenstücke eingenäht. Nicht mehr doofe Plastikdruckknöpfe kaputt- oder eindrücken, einfach den Kragen umschlagen und voilà! Super!!! Allerdings wirkt der Mantel etwas puffig und sieht zudem auf Fotos fusseliger aus, als er es eigentlich ist. Ich denke eine Futzing-Session, also das ordentliche Herrichten der Kleidung, ist schon notwendig.
Die ebenfalls lilafarbene Nadelstreifenhose ist etwas schmaler geschnitten als die des DX01, aber  auch etwas kürzer. Auch hier an Gürtelschlaufe und Hosentasche die lange, goldene Kette. Darunter dann die bunt karierten “Socken”, also Überzieher für die Beinstummel, und lederartige Schuhe mit echten (!!!) Schnürsenkeln. Absolut grandios!


Das grau-weiße Hemd hat ebenfalls das wabenartige Muster, ist aber besser weil detaillierter und sauberer bedruckt als das des DX01. Darüber trägt er eine Krawatte und eine hellgrüne Weste mit Schnalle auf dem Rücken. An der Weste hat man allerdings wieder einmal diese dämlichen Plastikdruckknöpfe verwendet. Wann wird man in Hong Kong endlich verstehen, dass diese Teile sch… sind und vor allem hier der Figur und der Kleidung nicht gerecht werden???!!!
Darüber sitzt dann noch das hellgraue, verdammt gut geschnittene Jackett. Das Jackett und der Mantel haben innen ein orange-lachsfarbenes Futter, toll eingenäht und nicht mehr rot wie beim DX01. Ich finde, man merkt dem Outfit die Zusammenarbeit mit Kato direkt an und es hat sich gelohnt. Man fühlt alleine an der Kleidung wirklich – und das sage ich nicht aus irgendeinem Fanboyfeeling heraus – dass dies eine besondere Figur ist.

 

Beweglichkeit und Sonstiges
Mir ist aufgefallen, dass ich bisher noch nie gezielt etwas über die Beweglichkeit einer voll eingekleideten Figur geschrieben habe. Gerade in Bezug auf kommende Figuren wie dem Iron Man MkVII oder Catwoman ist es
wahrscheinlich gut, zu dem Punkt Beweglichkeit im Outfit immer mal ein paar Worte zu verlieren. Die Beweglichkeit des Jokers ist sehr gut. Aufgrund der Dicke des Mantels ist der Bewegungsradius an den Ellbogengelenken etwas eingeschränkt, aber das kennt man ja von anderen Figuren.

Was mich sehr stört sind die Verbindungsgelenke zwischen Bein und Fuß. Hat man normalerweise bei den Figuren von Hot Toys an den Füßen Verbindungsstäbe und somit Doppelgelenke, so hat man hier Pegs wie die von Handgelenken verwendet, wie z.B. bei den Predatorfiguren. Dadurch verkompliziert sich das Posen an den Beinen bzw. Füßen absolut unnötig, abgesehen davon, dass Hot Toys für diese Pegs keinen Ersatz beilegt. Und ich denke, dass diese Designentscheidung einzig und allein einer Sache dient:
Man möchte Kitbashing mit dem DX01 verhindern. So kann man nämlich keine DX11 Schuhe auf die Beine des DX01 stecken und das Kitbash ist nicht so perfekt wie von vielen wahrscheinlich gewollt. So unterbindet man außerdem auch mehr oder weniger erfolgreich den mittlerweile wohl noch ungeliebteren Sekundärmarkt für ausverkaufte und rare Figuren und deren Einzelteile.
Ansonsten ist noch anzumerken, dass Hot Toys dem DX11 zumindest eigens modellierte Unterarme verpasst, so dass man die Verhörszene mit hochgekrempelten Hemdsärmeln nachstellen kann ohne sich hässliche Plasteärmchen antun zu müssen. Sehr löblich!

 

Das Zubehör
Der DX11 kommt mit diesem Berg an zusätzlichem Spielzeug:
– insgesamt sieben paar Hände, davon drei paar ohne Handschuhe
– Bleistift
– Kartoffelschäler
– Butterflymesser
– Springmesser
– Schuhmesser zum Einsetzen in die Schuhspitze
– ein Deck Spielkarten
– ein dickes Bündel Geldscheine
– Handschellen
– Shotgun
– MP mit einklappbarer Schulterstütze
– halbautomatische Pistole
– ein paar Ersatzpegs für die Handgelenke
– lilafarbener DX Ständer
– Anleitung


Wie man sieht ne ganze Menge und alles in der gewohnten Hot Toys Qualität. Die unbehandschuhten Hände gefallen mir sehr gut. Ihr Farbton ist vor allem an den geröteten Knöcheln verdammt gut geraten.
Die Details machen ja oft so einiges aus, und auch hier gibt man sich keine Blöße:
Auf den kleinen Dollarscheinen ist zu sehen, dass das Gesicht von George Washington vom Joker in dessen Farben bemalt wurde. Absolut klasse.


Durch solche Details weiß man dann auch immer, worin man sein hart verdientes Geld investiert hat. Der Ständer hat ein blasslilafarbenes Design und einen “rostigen” Boden und hebt sich so mal sehr angenehm aus dem Ständereinerlei ab.

 


Alle Waffen sind wie zu erwarten gut produziert, die MP und die Pistole haben sogar zurückfedernde Verschlüsse. Das ist bis hier hin schon ‘ne Menge Zubehör, aber es wird noch besser!

 

Das Goodie: Tisch, Lampe, Stuhl, Backdrop
Da die Figur, wie an Outfit und Headsculpt zu sehen auf die späteren Szenen im Film zugeschnitten ist, sind noch Tisch, Stuhl und ein paar mit den Wänden des Verhörraums aus der entsprechenden Szene bedruckte Pappwände mit dabei. Die “Wände” sind soweit ich das beurteilen kann schön dick und nicht irgendwie labberig dünn. Sehr gut!


Was mir hier allerdings nicht gefällt ist die Verbindung zwischen den Wänden:
Man muss mitgelieferte Klettklebestreifen aufkleben und die Wände so aneinanderhängen. Ich sehe diese Klebestreifen schon nach einiger Zeit abfallen und unschöne Reste an den Pappwänden zurückbleiben.
Das hätte man besser machen können. Aber das ist jetzt jammern auf SEHR hohem Niveau. Der Backdrop stellt für jeden Sammler, der auf Dioramen etc. steht mit Sicherheit einen gewissen Kaufanreiz bzw. einen echten Mehrwert dar. Hier wurde in meinen Augen alles richtig gemacht.


Und Hot Toys packt noch Möbel für Euer Puppenhaus obendrauf. 😉 Da nämlich nur so ein karger Raum ziemlich öde wäre gibt’s noch einen Tisch und Stuhl in Aluoptik mit dazu und außerdem noch eine Schreibtischlampe. Der Tisch sieht super aus und hat ein matt-silbernes Finish, das sehr verkratzt rüberkommt. Der Stuhl hat das gleich Finish und dazu noch schwarze Polster an Sitzfläche und Rückenlehne. Als ich Tisch und Stuhl in der Ankündigungsbildern sah, dachte ich, dass man hier sicher recht billige Möbel dazupacken wird. Aber auch hier machen Hot Toys wie immer ihren Job und lassen auch beim Mobiliar keine Wünsche offen. Z.B. die Tischbeine sind sehr stabil und genau wie die Stuhlbeine haben sie auf der Unterseite zum Schutz des Plastiks einen kleinen Gummiaufsatz. Die Lampe ist auch ganz nett, ist allerdings an den Gelenken nicht beweglich und auf der Unterseite mit einem Magneten ausgestattet, damit sie nicht vom Tisch rutscht.. Denn man kann mit dem Tisch nicht nur die Verhörszene nachstellen, wozu man die Lampe braucht.

“In der Tischplatte ist an der Längsseite ein kleines Loch, in das man den Bleistift aus dem Zubehör einsetzen kann. Nimmt man nun noch die Lampe vom Tisch, so kann man die “How about a magic trick?” Szene super nachstellen. Das finde ich wiederum reizvoller als den Verhörraum. Dennoch bleibt dies bei mir alles im Karton. Sonst kriege ich ein Platzproblem in meinen Detolfvitrinen… 😉

Fassen wir nochmal kurz zusammen:

Pro
– Die Packung ist fantastisch designt
– Die Köpfe und Gesichter sind super modelliert
– Die Kleidung ist absolut edel und verdammt gut geschnitten
– Unterarme haben eine “Haut”, großes Plus für die Optik
– MASSIG Zubehör und durch Backdrop und Möbel extrem viele Präsentationsmöglichkeiten

Contra
– Fußgelenke mit Pegs
– keine Ersatzpegs für die Fußgelenke
– lachender Headsculpt wirkt sehr glänzend
– normaler Headsculpt auch leicht zu glänzend
– nicht jeder wird in den Gesichtern Heath Ledger erkennen
– Plastikdruckknöpfe! Ich verwünsche deren Erfinder!
– Klettklebestreifen. Bäh! Mal was von Sammlerwert und Werterhalt gehört, Hot Toys???

 

Das Fazit
Der neue Joker ist zwar die Neuauflage einer alten Figur, macht aber fast alles anders als der Vorgänger und legt zumindest beim Zubehör gewaltig vor. Und ich kann wirklich (!!!) nur an Kleinigkeiten mäkeln.
Im Ganzen betrachtet passt einfach alles richtig gut. Zumindest für mich. Über die Headsculpts, obwohl absolut erstklassig gesculptet, lässt sich streiten. Die einen erkennen Ledger, die anderen nicht; einige ärgern sich – meiner Meinung nach zu recht – dass Hot Toys es nach drei Vorgängern nicht hinbekommen, einen wirklich perfekten Kopf hinzulegen, in dem wirklich JEDER Heath Ledger wiedererkennt. ICH frage mich aber, weshalb die Sculpts so “lackiert” aussehen, war doch der DX01 richtig schön matt.
Manch einer, mich eingeschlossen, vermisst das Grenaderig im Mantel, aber seien wir ehrlich: dann hätte der DX01 wirklich seine Daseinsberechtigung verloren. Auch der Trend zum “analogen DRM”, nämlich Pegs an den Füssen zu benutzen anstelle der bisher üblichen Verbindungsstifte und somit Kitbashs fast unmöglich zu machen und einen Sekundärmarkt für Figurenteile zu unterbinden, finde ich auf eine gewisse Art und Weise besorgniserregend… Des Weiteren ärgern mich Kleinigkeiten wie die Druckknöpfe an der Weste und diese billigen, ja: unwürdigen Klettklebestreifen für den Backdrop. Sowas passt in meinen Augen nicht zum verlangten Preis und einer ansonsten erstklassigen Figur. Diese Figur beeindruckt ansonsten vor allem durch das wirklich coole Zubehör, aber zuallererst durch die famose Kleidung. Absolut erste Sahne! Ich hoffe, die Qualität der Kleidung von DX10, DX11 und DX12 bleiben in der DX Reihe Standard.

 

Ist der DX11 sein Geld wert?
Kommen wir zum meist wichtigsten Entscheidungsfaktor:
dem Preis der Figur. Da kann und will ich niemandem reinreden, da die aktuellen Preise für DX Figuren mittlerweile recht hoch sind. Mir war es das Geld wert, aber das ist eben immer so wenn man sich eine Figur kauft.
Gehen wir aber mal vom Emotionalen weg und mal an die Fakten ran:
Der Vorbestellerpreis lag in der Regel so zwischen 250 und 280 Tacken. Das ist nicht unbedingt wenig, vor allem wenn man sich in Erinnerung ruft, dass man für den DX01 damals gerade mal um 180€ kostete.
Aber die Zeiten ändern sich und ebenso tun dies die Produktionsstandards, was man hier mal wieder überdeutlich vorgeführt bekommt:
Die Klamotten sind sehr edel und für den Maßstab fantastisch geschnitten. Deren Entwicklung fordert eben ihren finanziellen Tribut. Daher ist der Preis für den DX11 auch angesichts der Menge an Zubehör in meinen Augen angemessen, aber auf jeden Fall nachvollziehbar.


Die Präsentation durch Box und Goodies passt auch. PreisWERT ist die Figur auf jeden Fall; nur muss eben jeder wissen, ob er mal eben eine solche Menge Geld in eine 1:6 Figur hängen möchte…
Jeder der 2009 noch nicht gesmamelt hat oder einfach so den DX01 verpasst hat und die teilweise wahnwitzigen eBaypreise auf dem Sekundärmarkt nicht bereit war zu zahlen, für den ist der DX11 absolut ideal.
Hier kann ich nur sagen:
Wenn’s in den Fingern juckt und das Geld da ist: kaufen! Es wurde sicher im Review schon deutlich, aber dies ist eine wirklich richtig gute Figur, die vor allem durch die Kleidung und das Zubehör zu begeistern weiß.
Die meisten Sammler werden die Preise allerdings nicht sonderlich stören, da man ja mittlerweile an Preise in diesen Regionen gewohnt ist, vor allem bei Hot Toys.
Für ebendiese Sammler stellt sich wahrscheinlich eh oft die folgende Frage:

Braucht man den DX11, wenn man den DX01 besitzt?
Wer mit dem neuen Headsculpt nicht warm wird bzw. wer das Grenaderig oder auch die Polizeiklamotten des DX01 vermisst, der kann getrost verzichten. Das gilt auch für die Sammler, die mit der alten Figur vollends zufrieden sind oder nicht so viel Geld investieren wollen.
Wer aber z.B. Komplettist oder Batmanfan der feinsten Sorte ist, wird um Mr J nicht herumkommen, auch wenn der DX01 bereits in der heimischen Vitrine steht. Die Klamotten muss man einfach mal in der Hand gehabt haben. Ich war mir am Anfang sehr unsicher, ob ich meinen DX01 verkaufen sollte, da ich dessen Headsculpt super finde und lange mit dem neuen Sculpt gehadert habe. Nachdem ich aber den DX11 einmal in der Hand hatte wusste ich, dass zumindest MEIN DX01 bald bei eBay eine neue Heimat suchen wird…

 

Der Joker 2.0 bei S.P.A.C.E

 

Bewertung

  • Verpackung 10
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 6
  • Outfit 8
  • Zubehör 9
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (2 Votes) 8.5
    Your Rating:
Summary

Neuauflage mit verschlimmbessertem Sculpt und einer Lastwagenladung an Zubehör

8.3 Hahahaha

Comments are closed.